Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
E10 ab 2011. Verträglich?
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 03.12.2010 - 21:42 Uhr -
Ab 2011 wirds es neben dem bisherigen Super mit 5%igem BioEthanol-Anteil das Super E10 geben, wo der Anteil auf 10% steigt. Den Anlauf hatte man vor zwei oder drei Jahren schonmal abgebrochen, weil damals zu viele Autos durch das E10 Schaden genommen hätten.
Man vermutet, dass das E10 unter dem Preis vom Super liegen wird. Oder Super im Preis anziehen wird - und dann vielleicht auch Super+ teurer wird.
Große Frage: Kann der GTI mit dem E10 ohne Probleme fahren?
Die Verbrennungstemperatur steigt ja jetzt weiter an.
Übrigens gibts in zB Frankreich fast nur E10 oder Super+ und kein normales Super mehr...
Man vermutet, dass das E10 unter dem Preis vom Super liegen wird. Oder Super im Preis anziehen wird - und dann vielleicht auch Super+ teurer wird.
Große Frage: Kann der GTI mit dem E10 ohne Probleme fahren?
Die Verbrennungstemperatur steigt ja jetzt weiter an.
Übrigens gibts in zB Frankreich fast nur E10 oder Super+ und kein normales Super mehr...
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 03.12.2010 - 21:45 Uhr -
Ja der GTI verträgt den neuen Sprit.
Der 150PS Golf V zb verträgt es nicht.Autobild oder ADAC haben letztens die Liste rausgebraucht..
Der 150PS Golf V zb verträgt es nicht.Autobild oder ADAC haben letztens die Liste rausgebraucht..
schnellchen
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 03.12.2010 - 21:51 Uhr -
Alex - das ist auch nicht ganz richtig. Einige FSI-Motoren vertragen es nicht - es sind nicht alle betroffen.
Der GTI verträgt es auf jeden Fall - also kein Grund zur Sorge.
Der GTI verträgt es auf jeden Fall - also kein Grund zur Sorge.
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 03.12.2010 - 22:54 Uhr -
Versteh trotzdem nicht, warum ich das tanken sollte!
Laut einer Autozeitschrift (deren Namen mir gerade entfallen ist), steigert es den Verbrauch,
soll woll teurer sein als Super und weniger verträglich für den Motor!
Soll der einzigste Grund für E10 mein Gewissen sein?
Laut einer Autozeitschrift (deren Namen mir gerade entfallen ist), steigert es den Verbrauch,
soll woll teurer sein als Super und weniger verträglich für den Motor!
Soll der einzigste Grund für E10 mein Gewissen sein?
dbrom99
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Is das wichtig ?
Alter:
Beiträge: 789
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Is das wichtig ?
Alter:
Beiträge: 789
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 03.12.2010 - 22:58 Uhr -
Jupp - genau das... Wobei in Brasilien schon seit etlichen Jahren mit Ethanol gefahren wird
Gruss Micha
TT RS Roadster
tt-owners-club.net
TT RS Roadster
tt-owners-club.net
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 03.12.2010 - 23:08 Uhr -
Hatten wir das nicht schon?
Mach Dir keine Sorgen, auch bei E50 passiert nichts.
Den Anlauf hatte man vor zwei oder drei Jahren schonmal abgebrochen, weil damals zu viele Autos durch das E10 Schaden genommen hätten.
Ich muß widersprechen:
Man hat die Einführung verschoben weil die Panikmacher vom ADAC behauptet haben,
dass Schäden eintreten könnten. Das hat die ängstlichen Rentner kirre gemacht und die
stellen ja eine wichtige Wählergruppe dar.
Übrigens gibts in zB Frankreich fast nur E10 oder Super+ und kein normales Super mehr...
Eben, und kein Motor verreckt . . . .
Den 2.0 FSI sollte man sinnvollerweise ohnehin mit SuperPlus betanken, er ist also
genau genommen von der Umstellung gar nicht betroffen weil sich an SuperPlus
eh nichts ändert und auch nie was anderes geplant war. Bei den 1.4 FSI und 1.6 FSI
ist es ähnlich.
Darüber hinaus behaupte ich, dass diese Motoren auch mit E10 dauerhaft sicher zu
betreiben sind. Wer mal wieder die Hysterie in der aktuellen ''Motorwelt'' gelesen hat
(''schon bei einmaliger Betankung drohen Schäden'') fragt sich ernsthaft ob die noch
ganz klar sind beim gelben Verein. Schließlich vertragen alle Motoren dauerhaft E5,
was man selbst bei den selbsternannten Experten nicht in Frage stellt. Aber mit E10
soll auf einmal schon nach wenigen km was kaputt gehen? Sorry, das ist völlig absurd.
Sorry, ich reg mich wieder auf, aber die gehen mir einfach auf den Keks. Fast so schlimm
wie der oberdämliche Professor Dudenhöfer. Wenn ich den im interview sehe schalte ich
mittlerweile weg . . . .
Das Thema Ethanol hatten wir schon, dort sind auch die Pros und Cons von E85 beschrieben.
HIER nachlesen wenn Fragen sind.
Sonst legen wir das evtl. zusammen oder schließen hier.
Mach Dir keine Sorgen, auch bei E50 passiert nichts.
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Den Anlauf hatte man vor zwei oder drei Jahren schonmal abgebrochen, weil damals zu viele Autos durch das E10 Schaden genommen hätten.
Ich muß widersprechen:
Man hat die Einführung verschoben weil die Panikmacher vom ADAC behauptet haben,
dass Schäden eintreten könnten. Das hat die ängstlichen Rentner kirre gemacht und die
stellen ja eine wichtige Wählergruppe dar.
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Übrigens gibts in zB Frankreich fast nur E10 oder Super+ und kein normales Super mehr...
Eben, und kein Motor verreckt . . . .
Den 2.0 FSI sollte man sinnvollerweise ohnehin mit SuperPlus betanken, er ist also
genau genommen von der Umstellung gar nicht betroffen weil sich an SuperPlus
eh nichts ändert und auch nie was anderes geplant war. Bei den 1.4 FSI und 1.6 FSI
ist es ähnlich.
Darüber hinaus behaupte ich, dass diese Motoren auch mit E10 dauerhaft sicher zu
betreiben sind. Wer mal wieder die Hysterie in der aktuellen ''Motorwelt'' gelesen hat
(''schon bei einmaliger Betankung drohen Schäden'') fragt sich ernsthaft ob die noch
ganz klar sind beim gelben Verein. Schließlich vertragen alle Motoren dauerhaft E5,
was man selbst bei den selbsternannten Experten nicht in Frage stellt. Aber mit E10
soll auf einmal schon nach wenigen km was kaputt gehen? Sorry, das ist völlig absurd.
Sorry, ich reg mich wieder auf, aber die gehen mir einfach auf den Keks. Fast so schlimm
wie der oberdämliche Professor Dudenhöfer. Wenn ich den im interview sehe schalte ich
mittlerweile weg . . . .
Das Thema Ethanol hatten wir schon, dort sind auch die Pros und Cons von E85 beschrieben.
HIER nachlesen wenn Fragen sind.
Sonst legen wir das evtl. zusammen oder schließen hier.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.12.2010 - 23:10 Uhr von the bruce.
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 03.12.2010 - 23:26 Uhr -
Naja E85 und E10 sind ja von der Idee her vergleichbar. Ich frag mich halt nur: Die Verbrennungstemperatur steigt ja unweigerlich an. Beim E85 mehr als beim E10, klar. Aber müssen da nicht die Dichtungen der Kolben verstärkt werden? Hält ja auch kaum ein Motor langfristig aus unter Volllast zu fahren, selbst mit Ultimate400
An vielen Übertreibungen ist immer ein Funken Wahrheit, weswegen ich eigentlich nur versuche das nachzuvollziehen.
Kann VW einem nicht die Garantie versagen, wenn man anstatt Super 95 E10 tankt und der Motor verreckt (vielleicht aus völlig anderen Gründen)?
An vielen Übertreibungen ist immer ein Funken Wahrheit, weswegen ich eigentlich nur versuche das nachzuvollziehen.
Kann VW einem nicht die Garantie versagen, wenn man anstatt Super 95 E10 tankt und der Motor verreckt (vielleicht aus völlig anderen Gründen)?
schnellchen
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 03.12.2010 - 23:34 Uhr -
Du kannst dir das von VW auch schriftlich geben lassen - einfach eine Mail mit deinen Kontaktdaten und der Fahrzeugidentnummer an kundenbetreuung@volkswagen.de schreiben und um schriftliche Bestätigung bitten
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 04.12.2010 - 07:48 Uhr -
Zitat geschrieben von schnellchen
Alex - das ist auch nicht ganz richtig. Einige FSI-Motoren vertragen es nicht - es sind nicht alle betroffen.
Der GTI verträgt es auf jeden Fall - also kein Grund zur Sorge.
ich hab doch geschrieben das zb der 150 PS Golf V es nicht verträgt..
Hier mal die Liste:
Link
schnellchen
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 04.12.2010 - 09:19 Uhr -
Es sind aber nicht alle 150 PS Golf betroffen - es hängt vom Motorkennbuchstaben ab!
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 15:21