Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Luftfilter Pipercross und Co.
Betreff: Re: PIPERCROSS Luftfilter - Gepostet: 11.11.2010 - 13:25 Uhr -
Zitat geschrieben von Rocco-Rob
High-Flow Luftfiltereinsatz
Kein Tausch mehr nötig, einfach auswaschen und wiederverwenden!
Mal ne dumme Frage: Wie wäscht man das so nen Luftfilter aus ?
also, einfach nur unters Wasser halten oder gleich in die Maschiene damit ?
hab echt keinen plan wie das is läuft
Golf VI GTI - CSGM, DSG, Jacky, Bi-Xenon, 18" Detroit, 3-Türen, RCD-510, PDC+"Park-Lenk-Assi", DWA+, MDI, GRA, Scheiben getönt - VCDS
Golf VI GTI - 17" Karthoum WR, Ficson Basic Plus, GPS-Ortung, GTI Led RL, NSW in Xenonlook, 20mm Spurplatten,
Golf VI GTI - Carbon Folierungen, Pipercross, Popup Heckklappe, LED im Innnenraum
Golf VI GTI - 17" Karthoum WR, Ficson Basic Plus, GPS-Ortung, GTI Led RL, NSW in Xenonlook, 20mm Spurplatten,
Golf VI GTI - Carbon Folierungen, Pipercross, Popup Heckklappe, LED im Innnenraum
Betreff: Luftfilter Pipercross und Co. - Gepostet: 17.11.2010 - 21:35 Uhr -
Ich habe auch mal ne Frage zum Luftfilter...
Wie bekommt man denn mehr Leistung und Drehmoment, wenn ein Luftmassenmesser das ganze regelt?!
Gruss Daniel
Wie bekommt man denn mehr Leistung und Drehmoment, wenn ein Luftmassenmesser das ganze regelt?!
Gruss Daniel
Wer später bremst, ist länger schnell !
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.06.2011 - 21:32 Uhr von MrPrez.
Grund der Editierung: Titel angepasst
Grund der Editierung: Titel angepasst
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: PIPERCROSS Luftfilter - Gepostet: 17.11.2010 - 22:17 Uhr -
Der LMM misst ja dir Masse an Luft, die am LMM ankommt.
Ist der Filter besser/durchlässiger, kommt mehr Luft am LMM an und die Kennfelder werden entsprechend angepasst - du hast "mehr" Leistung.
Ist der Filter besser/durchlässiger, kommt mehr Luft am LMM an und die Kennfelder werden entsprechend angepasst - du hast "mehr" Leistung.
Betreff: Re: PIPERCROSS Luftfilter - Gepostet: 17.11.2010 - 22:20 Uhr -
Zitat
Ich habe auch mal ne Frage zum Luftfilter...
Wie bekommt man denn mehr Leistung und Drehmoment, wenn ein Luftmassenmesser das ganze regelt?!
Gruss Daniel
Wie bekommt man denn mehr Leistung und Drehmoment, wenn ein Luftmassenmesser das ganze regelt?!
Gruss Daniel
Einen Luftmassenmesser hast du schon, wäre auch schlecht wenn nicht...
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: PIPERCROSS Luftfilter - Gepostet: 18.11.2010 - 00:49 Uhr -
Zitat geschrieben von dannyboy
Ich habe auch mal ne Frage zum Luftfilter...
Wie bekommt man denn mehr Leistung und Drehmoment, wenn ein Luftmassenmesser das ganze regelt?!
Die Frage ist an sich ja nicht ganz so dämlich.
Entscheidend ist ja was in den Brennraum gelangt und davor sitzt bei unseren Motoren
immer noch ein Turbolader. Und der besitzt m.W. eine Ladedruckregelung.
Denkbar ist jetzt, dass ein durchlässigerer Filter dem Lader die Arbeit minimal erleichtert
und daraus folgt, dass dieser sich weniger anstrengen muss und evtl. auch das Ansprech-
verhalten marginal profitiert.
Mehr Gemisch kommt deshalb aber noch lange nicht in den Brennraum solange man nicht
auch noch die Software anpasst.
Falls ich da einen Denkfehler habe mag man mich aufklären.
ps:
Zu klären wäre dann auch noch wieviel durchlässiger so ein Filter nun wirklich ist (ggf. sollte
man mal den Unterdruck vor dem Filter Serie/Piper im Vergleich messen) und ob nicht die
Filterwirkung leidet. Abrasiven feinen Sandstaub möchte bestimmt niemand im Motor haben.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.11.2010 - 11:58 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: PIPERCROSS Luftfilter - Gepostet: 18.11.2010 - 08:50 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
.......Zu klären wäre dann auch noch wieviel durchlässiger so ein Filter nun wirklich ist (ggf. sollte
man mal den Unterdruck vor dem Filter Serie/Piper im Vergleich messen) und ob nicht die
Filterwirkung leidet. Abrasiven feinen Sandstaub möchte bestimmt niemand im Motor haben.
Bringt "vielleicht" wenige PS. Ist aber nicht das Geld wert!
Für das Geld kann man sich mind. 4 Original-Filter kaufen. Und ich glaube das reicht für die Meisten für eine sehr lange Zeit!
Und was die Filterwirkung angeht: Wenn man die möglichkeit hat, nehme mal z.b ein K&N-Filter und halte es gegen eine Lichtquelle. Nichts anderes als "große" Löcher!
Aber eine verbesserte Ansauganlage bringt in der Praksis wirklich was. Meine erfahrung mit das Forge TwinTake ( im ED30 ) zeigt, das der Ladedruck zwischen 6000-7000/min 0,15 bar höher liegt! Und das merkt man wirklich.
ABERauch hier ist die Filterwirkung schlechter als das Papierfilter! NICHTS IST UMSONST!
Cheers
Ähnliche Themen
Pipercross aus der HG Airbox reinigen Wann und Wie | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Blackhawk | Antworten: 2 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 21.11.2024 - 23:20