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Umrüstung: Xenon -> Xenon mit LED TFL (OEM Parts)



zemus 
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Betreff: Re: Umrüstung: Xenon -> Xenon mit LED TFL (OEM Parts)  -  Gepostet: 02.12.2010 - 22:50 Uhr  -  
Hallo an die Umrüstwilligen,

hatte heute den GTD vom "Meister1984" nochmal in den Fingern und schildere hier noch mal kurz wie versprochen die Codierung für die LED-TFL-Scheinwerfer in den einzelnen Schritten:

Adresse sollte klar sein, alles "Adresse 09 - Zentralelektrik". Darin haben wir folgende Schritte ausgeführt:

Steuergerät BCM auswählen!

Byte 11 / Bit 2 - inaktiv setzen: Damit wird (falls vorhanden) das Dauerfahrlicht über Abblendlicht deaktiviert.

Byte 15 / Bit 3 - aktiv setzen: Damit wird das TFL beim Blinken abgeschalten und auf Standlicht gedimmt (wie bei Audi)Byte 15 / Bit 6 - aktiv setzen: Damit wird TFL über separate Leuchten zugewiesen
Byte 15 / Bit 7 - aktiv setzen: Damit wird die Steuerung/Anpassung des TFL über die MFA+ freigegeben

Byte 18: Auswahlmöglichkeit Scheinwerferkonfiguration, hier 04 (GTI...) auswählen und bestätigen

Byte 24 / Bit 7 - aktiv setzen: Damit wird die Doppelfunktion TFL+Positionslicht aktiviert (Pos.-Licht+TFL über LED)
Byte 24 / Bit 1-6 - Binärcode 1100100 eingeben, so dass 100% erreicht wird (Dimmung TFL - 100%), alternativ weniger

Byte 27 / Bit 2 - aktiv setzen: Damit wird Doppelfunktion der LED's als TFL und Standlicht aktiviert (Standl. über LED)


So, wer es beim Blinken nicht dimmen möchte, lässt einfach Byte 15 / Bit 3 inaktiv. Wer jetzt möchte, dass das TFL auch in Lichtschalterstellung "0" leuchtet und nicht nur auf "AUTO" codiert noch folgendes:

Byte 26 / Bit 3 - aktiv setzen: TFL ohne Assistenzfahrlicht aktiv

Hat den Vorteil, dass man, wenn es dunkel wird, selber bestimmen kann, wann man das Abblendlicht einschaltet und wie lange man mit TFL fährt. Ohne dieses Bit funktioniert TFL nur in "AUTO" Stellung und der Lichtsensor bestimmt den Wechsel auf Xenon.

Außerdem könnte man auch das Autobahnlicht (falls vorhanden, Abblendlicht ab 140 km/h) noch deaktivieren (Steuergerät RLS), da ja jetzt das TFL vorhanden ist. Sonst wird bei 140 km/h von TFL auf Xenon bzw. Abblendlicht gewechselt.

Hoffe, ich konnte ein wenig denen helfen, die am VW-Tester ihr Glück versuchen wollen oder ne Anleitung für VCDS brauchen. Danke auch noch mal an "Meister1984" der seinen GTD zum Codieren und Testen zur Verfügung gestellt hat. Wobei, Du hast ja jetzt wenigstens wieder funktionierende Leuchten... ;-)

Gruß
Daniel.
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