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Härtere Stabilisatoren für den GTI
weniger Seitenneigung - besseres Handling
Betreff: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 18.06.2010 - 17:31 Uhr -
Härtere Stabilisatoren für den GTI
Die Vorteile:
- weniger Seitenneigung
- besseres Handling
- weniger Gefahr des Schleifens bei Tieferlegung und/oder breiteren Rädern*
* also besonders sinnvoll bei den beiden H&R Monotube und KW V1 um die bekannten
Probleme mit dem Anschlagen der Antriebswelle am Längsträger zu vermeiden oder zumindest
diese Gefahr deutlich zu verringern
So, ich habe mal die Infos über die nach meinem Wissen beim GTI verwendbaren Stabis zusammen getragen.
Die Stabilisatoren von Golf R, Scirocco R, S3, TT(S, RS), Cupra, Passat R36 usw. sollten auch passen, denn die
sind teilweise dicker und dadurch interessant.
Wie sieht ein Stabilisator aus?
Serie GTI/Touran etc.:
H&R:
APR:
Hotchkis:
Zum Vergleich auch die von kompatiblen Modellen.
Zu beachten ist noch, daß die meisten Serienstabis sog. Rohrstabilisatoren sind.
Die Wandstärke ist jeweils angegeben.
Die Nachrüstteile sind i.d.R. alle massiv, dadurch allein wären sie ja schon etwas härter.
Außerdem sind sie alle zweifach einstellbar.
Grundsätzlich sind die unter allen Modellen der PQ35-Plattform kompatibel, allerdings an
der HA nicht zwischen Allrad und Frontantrieb.
Was stärker und damit für die Nachrüstung interessant ist habe ich fett geschrieben:
Modell: Durchmesser Vorderachse (ggf. x Wandstärke) / Durchmesser Hinterachse (ggf. x Wandstärke)
Serie:
A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8
Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0
Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0 (4-motion)
Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF oder 21,7 x 3,6 PR-0BM (DCC?)
Golf VI R: 22,0 massiv / 21,7 x 3,6 (4-motion)
Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6
Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0
Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6 (4-motion)
Sharan Modell 2011: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv
Nachrüststabis:
H&R 'normal': 26 / 22 mm
Eibach AntiRoll: 26 / 23 mm
KW clubsport: 26 / 23 mm
H&R 'extra-dick': 28 / 24 mm (inoffiziell gibt es auch einen 28er für die HA, aber ohne TÜV)
H&R 4-motion: 25 / 25 mm
Whiteline: 24 / 24 mm (kommt kaum in Frage weil ohne Gutachten)
Neuspeed: 25 / 25 mm (kommt auch kaum in Frage weil ohne Gutachten)
APR/Hotchkis: 27 / 27 mm (genauso meist kein Thema weil auch ohne Gutachten)
Bei den KW CS möchte ich wetten, daß es identisch mit dem Eibach Kit ist, nur gelb statt rot lackiert.
Das könnt Ihr Euch also nach der Farbe aussuchen. Allerdings verlangt KW ein paar Euro mehr als Eibach.
edit:
Ich möchte mal die Stabilisatorraten nachreichen. Dabei beziehen sich sich die erstgenannten
Angaben auf die theoretische Mitte zwischen den beiden Bohrungen. Theoretisch wie gesagt.
Den gleichen Effekt erzielt man aber auch praktisch wenn man sie diagonal einstellt, also eine
Seite außen und die andere innen.
Bohrung innen (Kurzer Hebelarm)
Bohrung außen (Langer Hebelarm)
- Orig.-VA-Stabilisator
Duchm. 23,6 x 3,5 mm - Rohr
c = 65,6 N/mm
- H&R-VA-Stabilisator
Durchm. 28 mm - Voll
c = 172 N/mm Mitte (etwa 156 N/mm außen bzw. 188 N/mm innen)
- Orig.-HA-Stabilisator
Durchm. 21,7 x 3 mm - Rohr
c = 59,5 N/mm
- H&R-HA-Stabilisator
Duchm. 24 mm - Voll
c = 122,7 N/mm Mitte (etwa 109 N/mm außen bzw. 139 N/mm innen)
Man sieht also, dass durch die Umrüstung auf H&R die Verdrehsteifigkeit hinten in
etwa verdoppelt und vorne sogar verzweieinhalb- bis verdreifacht wird.
Zusammen mit härteren Federn wird dadurch nach meiner Einschätzung auch die
Seitenneigung in schnellen Kurven in etwa halbiert.
Die Verschiebung der Radlasten auf die äußeren Räder reduziert sich ebenfalls,
zumindest nach dem Lastwechsel.
Vorteil der härteren Stabilistoren ist, dass sie bekanntlich weniger Komfort rauben
als härtere Federn und Dämpfer.
Welcher Aufwand ist der Stabiwechsel, kann man ihn selbst durchführen?
Hinten ist der Tausch ein Klacks und in 15 bis 20 min erledigt.
Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass es an der Vorderachse deutlich umständlicher
zugeht. Immerhin muss der Aggregateträger gelöst und abgesenkt werden:
Wobei sich diese Jungs das ohne Hebebühne ganz besonders schwer gemacht haben.
Mit Bühne geht es schon deutlich komfortabler.
Dennoch ist das definitiv Werkstattarbeit und nichts für Laien.
ps:
wenn jemandem E T K A zur Verfügung steht wäre es nett wenn er mal die Seriendaten
überprüfen und ergänzen könnte. Insbesondere ein Abgleich GTI ohne und mit DCC sowie
Audi TT, TT-S und TT-RS .
Die Vorteile:
- weniger Seitenneigung
- besseres Handling
- weniger Gefahr des Schleifens bei Tieferlegung und/oder breiteren Rädern*
* also besonders sinnvoll bei den beiden H&R Monotube und KW V1 um die bekannten
Probleme mit dem Anschlagen der Antriebswelle am Längsträger zu vermeiden oder zumindest
diese Gefahr deutlich zu verringern
So, ich habe mal die Infos über die nach meinem Wissen beim GTI verwendbaren Stabis zusammen getragen.
Die Stabilisatoren von Golf R, Scirocco R, S3, TT(S, RS), Cupra, Passat R36 usw. sollten auch passen, denn die
sind teilweise dicker und dadurch interessant.
Wie sieht ein Stabilisator aus?
Serie GTI/Touran etc.:
H&R:
APR:
Hotchkis:
Zum Vergleich auch die von kompatiblen Modellen.
Zu beachten ist noch, daß die meisten Serienstabis sog. Rohrstabilisatoren sind.
Die Wandstärke ist jeweils angegeben.
Die Nachrüstteile sind i.d.R. alle massiv, dadurch allein wären sie ja schon etwas härter.
Außerdem sind sie alle zweifach einstellbar.
Grundsätzlich sind die unter allen Modellen der PQ35-Plattform kompatibel, allerdings an
der HA nicht zwischen Allrad und Frontantrieb.
Was stärker und damit für die Nachrüstung interessant ist habe ich fett geschrieben:
Modell: Durchmesser Vorderachse (ggf. x Wandstärke) / Durchmesser Hinterachse (ggf. x Wandstärke)
Serie:
A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8
Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0
Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0 (4-motion)
Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF oder 21,7 x 3,6 PR-0BM (DCC?)
Golf VI R: 22,0 massiv / 21,7 x 3,6 (4-motion)
Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6
Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0
Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6 (4-motion)
Sharan Modell 2011: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv
Nachrüststabis:
H&R 'normal': 26 / 22 mm
Eibach AntiRoll: 26 / 23 mm
KW clubsport: 26 / 23 mm
H&R 'extra-dick': 28 / 24 mm (inoffiziell gibt es auch einen 28er für die HA, aber ohne TÜV)
H&R 4-motion: 25 / 25 mm
Whiteline: 24 / 24 mm (kommt kaum in Frage weil ohne Gutachten)
Neuspeed: 25 / 25 mm (kommt auch kaum in Frage weil ohne Gutachten)
APR/Hotchkis: 27 / 27 mm (genauso meist kein Thema weil auch ohne Gutachten)
Bei den KW CS möchte ich wetten, daß es identisch mit dem Eibach Kit ist, nur gelb statt rot lackiert.
Das könnt Ihr Euch also nach der Farbe aussuchen. Allerdings verlangt KW ein paar Euro mehr als Eibach.
edit:
Ich möchte mal die Stabilisatorraten nachreichen. Dabei beziehen sich sich die erstgenannten
Angaben auf die theoretische Mitte zwischen den beiden Bohrungen. Theoretisch wie gesagt.
Den gleichen Effekt erzielt man aber auch praktisch wenn man sie diagonal einstellt, also eine
Seite außen und die andere innen.
Bohrung innen (Kurzer Hebelarm)
Bohrung außen (Langer Hebelarm)
- Orig.-VA-Stabilisator
Duchm. 23,6 x 3,5 mm - Rohr
c = 65,6 N/mm
- H&R-VA-Stabilisator
Durchm. 28 mm - Voll
c = 172 N/mm Mitte (etwa 156 N/mm außen bzw. 188 N/mm innen)
- Orig.-HA-Stabilisator
Durchm. 21,7 x 3 mm - Rohr
c = 59,5 N/mm
- H&R-HA-Stabilisator
Duchm. 24 mm - Voll
c = 122,7 N/mm Mitte (etwa 109 N/mm außen bzw. 139 N/mm innen)
Man sieht also, dass durch die Umrüstung auf H&R die Verdrehsteifigkeit hinten in
etwa verdoppelt und vorne sogar verzweieinhalb- bis verdreifacht wird.
Zusammen mit härteren Federn wird dadurch nach meiner Einschätzung auch die
Seitenneigung in schnellen Kurven in etwa halbiert.
Die Verschiebung der Radlasten auf die äußeren Räder reduziert sich ebenfalls,
zumindest nach dem Lastwechsel.
Vorteil der härteren Stabilistoren ist, dass sie bekanntlich weniger Komfort rauben
als härtere Federn und Dämpfer.
Welcher Aufwand ist der Stabiwechsel, kann man ihn selbst durchführen?
Hinten ist der Tausch ein Klacks und in 15 bis 20 min erledigt.
Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass es an der Vorderachse deutlich umständlicher
zugeht. Immerhin muss der Aggregateträger gelöst und abgesenkt werden:
Wobei sich diese Jungs das ohne Hebebühne ganz besonders schwer gemacht haben.
Mit Bühne geht es schon deutlich komfortabler.
Dennoch ist das definitiv Werkstattarbeit und nichts für Laien.
ps:
wenn jemandem E T K A zur Verfügung steht wäre es nett wenn er mal die Seriendaten
überprüfen und ergänzen könnte. Insbesondere ein Abgleich GTI ohne und mit DCC sowie
Audi TT, TT-S und TT-RS .
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
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Dieser Post wurde 13 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.12.2010 - 14:52 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 27.06.2010 - 19:47 Uhr -
Ich habe heute meine dicken H&R Stabis eingebaut,ging eigentlich ganz gut.Vorne war zwar bissl tricki,hatte keine Hebebühne.Nach dem Lösen des Lenkgetriebes ging er aber dann raus.Hinten war nach 15 min der Neue drin.
Nach der Probefahrt stellte ich aber fest, das mein Lenkrad schief steht,trotz das ich mir extra die Fixiervorrichtung für den Aggregatenträger gekauft habe.Ich werde dann morgen mal wegen Achsvermessung schauen.Sonst kann ich nur sagen top,der GTI wankt kaum noch und er lenkt sowas von direkt ein ist echt der Hammer hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Nach der Probefahrt stellte ich aber fest, das mein Lenkrad schief steht,trotz das ich mir extra die Fixiervorrichtung für den Aggregatenträger gekauft habe.Ich werde dann morgen mal wegen Achsvermessung schauen.Sonst kann ich nur sagen top,der GTI wankt kaum noch und er lenkt sowas von direkt ein ist echt der Hammer hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß Markus
VCDS User Raum Zwickau
VCDS User Raum Zwickau
Golf 6 GTI powered by FTS
EDEL01 ab Kat | Downpipe von FTS | FTS Stufe 2
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 27.06.2010 - 20:17 Uhr -
Ja, hatte ja auch mal dran gedacht, was in die Richtung zu machen...
Reichen die Stabis oder sollte man in dem Zug noch was ändern? Federn, S3 Querlenker, ...
Hört sich ja schon gut an. Wie verhält sich das ESP?
Reichen die Stabis oder sollte man in dem Zug noch was ändern? Federn, S3 Querlenker, ...
Zitat
der GTI wankt kaum noch und er lenkt sowas von direkt ein ist echt der Hammer hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Hört sich ja schon gut an. Wie verhält sich das ESP?
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
K!netycs
Pflegeguru a.D
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Herkunft: Who knows...?
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Beiträge: 4163
Dabei seit: 06 / 2010
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 27.06.2010 - 20:19 Uhr -
Wie sieht das denn Kostentechnisch aus?
Gruß Phil -
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 27.06.2010 - 20:24 Uhr -
Markus, löse doch nochmal die Schrauben und schieb den Aggregateträger in die richtige Richtung.
Welche H&R hast Du genommen? Auch die 28/24 mm?
Ich würde sie auch jederzeit wieder kaufen.
Welche H&R hast Du genommen? Auch die 28/24 mm?
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 27.06.2010 - 20:38 Uhr -
Hmm, kommt auf den Nutzen an...
Aber unter 1000€ sollte was möglich sein oder?
2-3 cm tiefer wäre schon ok, muss aber nicht. Wenn sich das Untersteuern reduzieren würde, wäre ich schon mal happy.
Aber unter 1000€ sollte was möglich sein oder?
2-3 cm tiefer wäre schon ok, muss aber nicht. Wenn sich das Untersteuern reduzieren würde, wäre ich schon mal happy.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 27.06.2010 - 20:39 Uhr -
Hört sich echt klasse an. Würde mich auch interessieren was das so preislich ausmacht und ob man da andere Teile tauschen sollte?
Golf VI GTI Candy Weiß-18er Detroits-RCD 510 Dynaudio-DCC-DSW Plus mit einzeltüröffnung-GRA-Leder Vienna-MuFu-Led Rüllis-Heckscheiben abgedunkelt- Spiegelpaket-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht
.: Eibach Federn- 02 22
.: R-Led´s
.: Momentan RS6 Graphit 8x19" ET45.
.: Spiegelkappen Foliert
.: CTU Carbonairbox Ansaugsystem.
.: R Front+TFL
My .:R|GTi
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 27.06.2010 - 20:43 Uhr -
Ich habe ja die 01 Eibach Federn drin,bin bis jetzt nun ne kleine Runde gefahren,will erstmal zum Achsvermessen denn er zieht schon ganz schön nach links ,wenn dann alles i.O ist werde ich mal wo Platz ist bissl was probieren.
Habe ich schon probiert Holger,ist auch besser, bekomme aber da auch keine genaue Spur hin,werde schon mal hin fahren
Habe aktuell vorn und hinten die Harte Einstellung gewählt.Es sind die 28/24 extra Dicken
Die Stabis habe ich beim Alex bestellt, (hoffe er stößt auch noch zu uns) sie kosten 370
Habe ich schon probiert Holger,ist auch besser, bekomme aber da auch keine genaue Spur hin,werde schon mal hin fahren
Habe aktuell vorn und hinten die Harte Einstellung gewählt.Es sind die 28/24 extra Dicken
Die Stabis habe ich beim Alex bestellt, (hoffe er stößt auch noch zu uns) sie kosten 370
Gruß Markus
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Golf 6 GTI powered by FTS
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 27.06.2010 - 21:27 Uhr -
Andreas, ich denke mal 'laut' über Dein 1000,-- €-Budget nach:
Federn 150,--
Stabis 370,--
Einbau 330,--
-------------------------
Summe 850,--
oder:
Stabis 370,--
Federn 150,--
Querlenker 200,--
Einbau 380,--
--------------------------
Summe 1100,--
oder:
Federn 150,--
Stabis 370,--
FedBL 300,--
Einbau 360,--
-------------------------
Summe 1210,--
oder:
Bilst. B14 920,--
Einbau 280,--
-------------------------
Summe 1200,--
oder:
Bil. B16 1500,--
Stabis 370,--
FedBL 300,--
QL 200,--
Einbau 380,--
-------------------------
Summe 2750,--
(nur mal so)
Alles bis auf die Stabis nur geschätzt, wollte jetzt keine Preise suchen.
Ich würde jedenfalls zuerst Fahrwerk, also Feder und Dämpfer oder ggf. nur die Federn angehen.
Dann die Stabis und die Querlenker.
Es sei denn man will auf gar keinen Fall tiefer.
Willst Du gezielt Untersteuern bekämpfen kommst Du fast um andere Federbeinlager nicht herum,
allerdings um den Preis höheren Reifenverschleißes. Die ermöglichen eine Einstellung von Sturz
und Nachlauf an der Vorderachse.
Aber auch Tieferlegung, höhere Feder- und Dämpferraten sowie einstellbare Stabilisatoren
können dem Untersteuern entgegen wirken.
Wer es mit den Einstellungen übertreibt wird allerdings von zu oft eingreifendem ESP in die
Schranken verwiesen. Eine harmonische Abstimmung führt hingegen dazu, dass das ESP eher
selten und sehr harmonisch agiert.
Übrigens hatte ich vor kurzem die Aufstellung ergänzt. darin enthalten sind jetzt auch weitere
interessante Serienstabis (aus Golf und Rocco R, Passat R36, Touran etc.).
Federn 150,--
Stabis 370,--
Einbau 330,--
-------------------------
Summe 850,--
oder:
Stabis 370,--
Federn 150,--
Querlenker 200,--
Einbau 380,--
--------------------------
Summe 1100,--
oder:
Federn 150,--
Stabis 370,--
FedBL 300,--
Einbau 360,--
-------------------------
Summe 1210,--
oder:
Bilst. B14 920,--
Einbau 280,--
-------------------------
Summe 1200,--
oder:
Bil. B16 1500,--
Stabis 370,--
FedBL 300,--
QL 200,--
Einbau 380,--
-------------------------
Summe 2750,--
(nur mal so)
Alles bis auf die Stabis nur geschätzt, wollte jetzt keine Preise suchen.
Ich würde jedenfalls zuerst Fahrwerk, also Feder und Dämpfer oder ggf. nur die Federn angehen.
Dann die Stabis und die Querlenker.
Es sei denn man will auf gar keinen Fall tiefer.
Willst Du gezielt Untersteuern bekämpfen kommst Du fast um andere Federbeinlager nicht herum,
allerdings um den Preis höheren Reifenverschleißes. Die ermöglichen eine Einstellung von Sturz
und Nachlauf an der Vorderachse.
Aber auch Tieferlegung, höhere Feder- und Dämpferraten sowie einstellbare Stabilisatoren
können dem Untersteuern entgegen wirken.
Wer es mit den Einstellungen übertreibt wird allerdings von zu oft eingreifendem ESP in die
Schranken verwiesen. Eine harmonische Abstimmung führt hingegen dazu, dass das ESP eher
selten und sehr harmonisch agiert.
Übrigens hatte ich vor kurzem die Aufstellung ergänzt. darin enthalten sind jetzt auch weitere
interessante Serienstabis (aus Golf und Rocco R, Passat R36, Touran etc.).
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 27.06.2010 - 22:43 Uhr -
Ufff...
Der Reifenverschleiss ist ja eh schon recht hoch. Würde aber mal die beiden Varianten in die engere Auswahl nehmen...
Stabis 370,--
Federn 150,--
mit oder ohne Querlenker 200,--
Einbau 380,--
--------------------------
Summe 850-1100,--
oder:
Bilst. B14 920,--
Einbau 280,--
-------------------------
Summe 1200,--
Wenn ich beim Bilstein lese: Ok ist ein S3 mit 19zoll.
http://www.s3-sportback.de/67/...em-s3.html
Ich fahre jeden Tag fast 100Km und ich bin froh das grad nix klappert. Wenn es im Vergleich zur ersten Variante aber deutliche "Vorteile" hat... hmmm
Der Reifenverschleiss ist ja eh schon recht hoch. Würde aber mal die beiden Varianten in die engere Auswahl nehmen...
Stabis 370,--
Federn 150,--
mit oder ohne Querlenker 200,--
Einbau 380,--
--------------------------
Summe 850-1100,--
oder:
Bilst. B14 920,--
Einbau 280,--
-------------------------
Summe 1200,--
Wenn ich beim Bilstein lese:
Zitat
Beim Komfort ist das B14 schon als sehr straff zu bezeichnen, also noch wesentlich härter als das ohnehin schon sportliche Serienfahrwerk des S3
http://www.s3-sportback.de/67/...em-s3.html
Ich fahre jeden Tag fast 100Km und ich bin froh das grad nix klappert. Wenn es im Vergleich zur ersten Variante aber deutliche "Vorteile" hat... hmmm
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
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- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.06.2010 - 22:46 Uhr von andreas.
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