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GTI 6er ABT 260 PS Verständisfragen
Betreff: GTI 6er ABT 260 PS Verständisfragen - Gepostet: 10.11.2012 - 17:34 Uhr -
Moinsen,
ich habe mir im Juli einen Golf 6 GTI gekauft. Dieser ist von Werk von ABT auf 260 Ps gepimmt worden.
Da ich selbst leihe in diesem Gebiet bin haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan und ich hoffe auf etwas Hilfe von ein paar Spezis hier im Forum .
-Warmlaufen lassen ? ich habe derzeit nur eine Strecke von 8 km zur arbeit, wenn ich da bin ist der Motor erst warm
, dann habe ich aber gelesen, dass einige Leute den Wagen vorlaufen lassen, was bei Kurzstrecken nicht so abwegig sein soll !? ABER da habe ich 2 Dinge gelesen, die einen sagen, dass der Motorverschleiss größer ist den Wagen im Leerlauf warm werden zu lassen und die anderen sagen, dass es besser ist direkt los zu fahren , wem darf ich glauben schenken ?
-Ich habe viel gelesen, dass ABT nicht hält was sie verprechen und bin am überlegen mal auf den Prüfstand zu fahren ob es tatsächlich 260 Ps sind, also gefühlt schon, was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ?
-Öltemperatur : Wie ich in den meisten Foren gelesen habe ab 80 Grad erst richtig gas geben ? Andere schreiben nämlich auch wieder, dass das Öl in der heutigen Zeit so gut ist so das man ohne Probleme auch schon ab 60 drauf latschen darf ? Bisher habe ich soch immer gewartet bis ich mindestens 80 Grad erreicht habe.Jetzt wo es kälter wird draußen dauert es deutlich länger je nach Strecke aber ich erreiche immer nach dem warmfahren eine Temperatur von 95-100 Grad , normale Langstrecken teilweise knapp drunter und auf der Autobahn mit vollstoff und oft in den Kick down lande ich schonmal bei knapp 115 Grad , sind das normale Werte ?
-Höchstgeschwindigkeit/ ESP : Ich hatte noch nicht das vergnügen da die Autobahnen immer zu voll sind bzw wenn man wirklich die letzten km/h rausprügeln will man ja doch etwas länger drauf bleiben muss.Bei der letzten Tour auf der A7 lag ich bei 257 nach dem Digitaltacho aber da geht sicher noch was ( zur Info ich habe superplus getankt ) also sollte ich ansich volle Leistung haben.Eingetragen ist er mit 255 nach der Op von ABT vorher glaube ich mit 245 !??
ESP : Was ist dran, dass einige Leute in den Videos immer ESP ausschalten,ist der Wagen dann schneller oder was , ich check das nicht ?
-Reifengröße : Ich fahre die normalen 18 Zoll GTI Felgen die wirklich geil aussehen aber ich bin am überlegen auf 19 oder 20 Zoll zu gehen, hat jemand das schon Erfahrungen gemacht und mag mir die mitteilen ? Mich interessiert da wieviel Beschleunigung da mit den 19 oder 20 zollern wegfällt und wie er sich nach oben raus verhält in der Höchstgeschwindigkeit !?
-DSG Ploppen : Ja , DSG und nicht wieder schalten einfach genial und das ploppen ist wirklich die Kirsche oben drauf , aber wieder ploppt das Teil manchmal sehr laut und manchmal sehr leise, sind dafür nur die Drehzahlen dran schuld ?
Launsch Control : Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. ESP ausschalten, DSG auf Sport + Dcc auf Sport stellen , auf die Bremse latschen dann das Gas mit durchtreten und der Motor dreht dann bis zum besten Drehmoment und sobald ich dann die Breme los lassen radiert er mich unter den Teer oder wie ? Kommt man nicht da normal schneller weg, also wenn der aus dem Stand mit voller Leitung los bricht dann dreht der doch nur durch !?
Nachlaufen lassen : Also ich lasse den Wagen nur dann nachlafen wenn ich unmittelbar zuvor richtig draufgelatscht habe und das ÖL über 100 Grad ist, oder wie soll ich das machen ? Also wenn ich die letzten 2-3 km normal gefahren bin muss ich das nicht oder !? Also das ich den Wagen z.b nicht sofort aus mache wenn ich von der Autobahn komme und auf die Tanke fahre ist klar wenn der vorher dampf bekommen hat,aber für die normalen Strecken bin ich mir da noch unsicher wie und wann den da schreiben die einen und anderen auch immer verschiedene Sachen.
Langer Text, ich weiss aber sorry ich bin echt nicht so der Auto-Pro und hoffe auf ein wenig Aufklärung..
Bis dahin schönes Wochenende ...
mfg
Chris
ich habe mir im Juli einen Golf 6 GTI gekauft. Dieser ist von Werk von ABT auf 260 Ps gepimmt worden.
Da ich selbst leihe in diesem Gebiet bin haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan und ich hoffe auf etwas Hilfe von ein paar Spezis hier im Forum .
-Warmlaufen lassen ? ich habe derzeit nur eine Strecke von 8 km zur arbeit, wenn ich da bin ist der Motor erst warm

-Ich habe viel gelesen, dass ABT nicht hält was sie verprechen und bin am überlegen mal auf den Prüfstand zu fahren ob es tatsächlich 260 Ps sind, also gefühlt schon, was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ?
-Öltemperatur : Wie ich in den meisten Foren gelesen habe ab 80 Grad erst richtig gas geben ? Andere schreiben nämlich auch wieder, dass das Öl in der heutigen Zeit so gut ist so das man ohne Probleme auch schon ab 60 drauf latschen darf ? Bisher habe ich soch immer gewartet bis ich mindestens 80 Grad erreicht habe.Jetzt wo es kälter wird draußen dauert es deutlich länger je nach Strecke aber ich erreiche immer nach dem warmfahren eine Temperatur von 95-100 Grad , normale Langstrecken teilweise knapp drunter und auf der Autobahn mit vollstoff und oft in den Kick down lande ich schonmal bei knapp 115 Grad , sind das normale Werte ?
-Höchstgeschwindigkeit/ ESP : Ich hatte noch nicht das vergnügen da die Autobahnen immer zu voll sind bzw wenn man wirklich die letzten km/h rausprügeln will man ja doch etwas länger drauf bleiben muss.Bei der letzten Tour auf der A7 lag ich bei 257 nach dem Digitaltacho aber da geht sicher noch was ( zur Info ich habe superplus getankt ) also sollte ich ansich volle Leistung haben.Eingetragen ist er mit 255 nach der Op von ABT vorher glaube ich mit 245 !??
ESP : Was ist dran, dass einige Leute in den Videos immer ESP ausschalten,ist der Wagen dann schneller oder was , ich check das nicht ?
-Reifengröße : Ich fahre die normalen 18 Zoll GTI Felgen die wirklich geil aussehen aber ich bin am überlegen auf 19 oder 20 Zoll zu gehen, hat jemand das schon Erfahrungen gemacht und mag mir die mitteilen ? Mich interessiert da wieviel Beschleunigung da mit den 19 oder 20 zollern wegfällt und wie er sich nach oben raus verhält in der Höchstgeschwindigkeit !?
-DSG Ploppen : Ja , DSG und nicht wieder schalten einfach genial und das ploppen ist wirklich die Kirsche oben drauf , aber wieder ploppt das Teil manchmal sehr laut und manchmal sehr leise, sind dafür nur die Drehzahlen dran schuld ?
Launsch Control : Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. ESP ausschalten, DSG auf Sport + Dcc auf Sport stellen , auf die Bremse latschen dann das Gas mit durchtreten und der Motor dreht dann bis zum besten Drehmoment und sobald ich dann die Breme los lassen radiert er mich unter den Teer oder wie ? Kommt man nicht da normal schneller weg, also wenn der aus dem Stand mit voller Leitung los bricht dann dreht der doch nur durch !?
Nachlaufen lassen : Also ich lasse den Wagen nur dann nachlafen wenn ich unmittelbar zuvor richtig draufgelatscht habe und das ÖL über 100 Grad ist, oder wie soll ich das machen ? Also wenn ich die letzten 2-3 km normal gefahren bin muss ich das nicht oder !? Also das ich den Wagen z.b nicht sofort aus mache wenn ich von der Autobahn komme und auf die Tanke fahre ist klar wenn der vorher dampf bekommen hat,aber für die normalen Strecken bin ich mir da noch unsicher wie und wann den da schreiben die einen und anderen auch immer verschiedene Sachen.
Langer Text, ich weiss aber sorry ich bin echt nicht so der Auto-Pro und hoffe auf ein wenig Aufklärung..
Bis dahin schönes Wochenende ...
mfg
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Betreff: Re: GTI 6er ABT 260 PS Verständisfragen - Gepostet: 10.11.2012 - 17:51 Uhr -
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