Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
kurze Leistungsarmut beim Schaltvorgang unter Volllast
Alex_84
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Lichtenstein
Alter: 40
Beiträge: 478
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff: kurze Leistungsarmut beim Schaltvorgang unter Volllast -
Gepostet: 18.08.2017 - 14:19 Uhr -
Hallo, ich hätte da mal ne Frage.
Heute war schönes Wetter und da dachte ich, wenn die Straßen mal bissle frei sind kannste mal Feuer geben!
Jetzt zum eigentlichen Problem/Mangel:
Vollgas beschleunigen in allen Gängen (schneller Schaltvorgang bei etwa 6000 U/min Gangwechsel, schnell von der Kupplung und direkt wieder Vollgas)
vom Ersten in den Zweiten kein spürbarer Leistungsverlust
Vom Zweiten in den Dritten kuppelt er irgendwo bei ca. 4500 U/min wieder ein und nimmt trotz Vollgas für eine gefühlte Sekunde kein Gas an oder hat keine Leistung wie als wenn er erst wieder Druck aufbauen müsste.
Das gleiche vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. Gang. Man sieht richtig das der DZM kurz bei 4000 U/min stehen bleibt und erst kurz danach sich die Drehzahl erhöht.
Wenn ich Vollgas fahre aber gemütlich schalte konnte ich das nicht feststellen.
Ist das normal? Oder was kann das sein?
Ist das vlt. sogar so eine Art Drehmomentbegrenzer das man sich die Kupplung nicht zerlegt wenn man zu aggresiv die Kupplung kommen lässt?
Zieht es da vlt. die zu weiche Ladedruckverrohrung zusammen?
Arbeitet das SUV nicht richtig, lässt zu viel Druck entweichen oder öffnet/schließt nicht korrekt?
Motor/Ansaugung/Software ist alles original!
Habe mir vorsorglich mal ein neues Index "G" SUV bestellt.
Jan87
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Lüdenscheid
Alter: 37
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff: Re: kurze Leistungsarmut beim Schaltvorgang unter Volllast -
Gepostet: 18.08.2017 - 16:41 Uhr -
Bei mir war es ähnlich, da hatte das ZMS spidl und musste neu.
Alex_84
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Lichtenstein
Alter: 40
Beiträge: 478
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff: Re: kurze Leistungsarmut beim Schaltvorgang unter Volllast -
Gepostet: 18.08.2017 - 18:09 Uhr -
Ich habe es vorhin mal mit meinem A3 2.0 TFSI probiert und bei dem war es genauso. Ich denke es ist eine Art Schutzmaßnahme der Kupplung bzw des Getriebes denn wenn ich bei gleicher Fahrweise langsam oder normal schalte dann habe ich keine Leistungseinbußen.
Ich beobachte weiter.