Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
DSG Verhalten am Hang
beim schalten zwischen R und D
Betreff: DSG Verhalten am Hang - Gepostet: 05.08.2011 - 11:51 Uhr -
Hi,
mal ne Frage zum DSG. Beim schalten zwischen R und D dauert es ja ca. 1-2 sek bis die jeweilige Fahrstufe eingelegt ist. Wenn man jetzt am Hang rangiert und die Bremse gleich nach dem schalten von R auf D oder umgekehrt löst rollt das Auto schon bevor die Fahrstufe im Getriebe fertig eingelegt ist. Besteht dadurch eine Gefahr fürs DSG oder schützt es sich auch da selbst vor "Zähneknirschen"?
mal ne Frage zum DSG. Beim schalten zwischen R und D dauert es ja ca. 1-2 sek bis die jeweilige Fahrstufe eingelegt ist. Wenn man jetzt am Hang rangiert und die Bremse gleich nach dem schalten von R auf D oder umgekehrt löst rollt das Auto schon bevor die Fahrstufe im Getriebe fertig eingelegt ist. Besteht dadurch eine Gefahr fürs DSG oder schützt es sich auch da selbst vor "Zähneknirschen"?
Edition 35 - DSG - Uni-Schwarz - Watkins Glen grau - 90% Scheibentönung - RCD 510 - Dynaudio - GRA - Licht&Sicht - Rückfahrkamera - RDK
Betreff: Re: DSG Verhalten am Hang - Gepostet: 05.08.2011 - 11:58 Uhr -
moin moin,
also "knirschen" tut da nix. Allerdings hast du eine gewisses verzögertes Wechselverhalten wenn du am Berg von "D" auf "R" schaltest.
Es ist das gleiche wenn du z.B. das Fahrzeug abstellst, und in "P" schaltest. Dort merkst du so ein kleines Rollen nach vorne bzw. hinten, je nach Parkplatz.
Aber um noch eine kurze Antwort zu geben, das DSG macht sich nicht selbst das Leben schwer
also "knirschen" tut da nix. Allerdings hast du eine gewisses verzögertes Wechselverhalten wenn du am Berg von "D" auf "R" schaltest.
Es ist das gleiche wenn du z.B. das Fahrzeug abstellst, und in "P" schaltest. Dort merkst du so ein kleines Rollen nach vorne bzw. hinten, je nach Parkplatz.
Aber um noch eine kurze Antwort zu geben, das DSG macht sich nicht selbst das Leben schwer
Betreff: Re: DSG Verhalten am Hang - Gepostet: 05.08.2011 - 12:08 Uhr -
Ich hab nur so überlegt wie es sich dagegen schützen soll?! Über die Synchronisation? Denn wenn das Auto rollt drehen ja auch die Zahnräder mit oder?! Das mit der Parksperre ist klar aber das Zahnrad ist ja auch extra grob/stabil
Edition 35 - DSG - Uni-Schwarz - Watkins Glen grau - 90% Scheibentönung - RCD 510 - Dynaudio - GRA - Licht&Sicht - Rückfahrkamera - RDK
Betreff: Re: DSG Verhalten am Hang - Gepostet: 06.08.2011 - 08:51 Uhr -
Wenn du die Gänge erst einlegst wenn die Räder stehen, rollt eigentlich garnix. Also auf die Bremse stehen bis der Wagen auch wirklichnsteht, eine sek warten und der Kraftschluss ist da
CANDY|DSG|GRA|MFL|RCD510|PA|RA|DCC|DETROIT|RKA|DUNKLE SCHEIBEN|SP|XENON| ]
Betreff: Re: DSG Verhalten am Hang - Gepostet: 06.08.2011 - 16:33 Uhr -
Ja aber wenn es manchmal hektisch ist geht man schon gleich von der Bremse bzw. bremst nicht bis das Auto 100% still steht (wenn man z.B. den Verkehr beim Einparken behindert). Aber hab im SSP nachgeschaut, beim DSG ist der 1. Gang ist dreifach synchronisiert und der R-Gang doppelt also sollte "safe" sein beim Rangieren.
Edition 35 - DSG - Uni-Schwarz - Watkins Glen grau - 90% Scheibentönung - RCD 510 - Dynaudio - GRA - Licht&Sicht - Rückfahrkamera - RDK
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 01.12.2024 - 04:54