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Bronzebuchsen für die Serienbremssättel
BRAKE STIFFENING KIT
Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 13.02.2015 - 10:59 Uhr -
Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für die genannten Buchsen, denn auch mir ist die Bremse zu teigig. Scheue allerdings noch den Umbau auf R-Anlage. Die Buchsen sind mittlerweile im Shop für 79,- erhältlich, jedoch ohne Zulassung. Dumme Frage: Wie seid ihr damit umgegangen?
ich interessiere mich auch für die genannten Buchsen, denn auch mir ist die Bremse zu teigig. Scheue allerdings noch den Umbau auf R-Anlage. Die Buchsen sind mittlerweile im Shop für 79,- erhältlich, jedoch ohne Zulassung. Dumme Frage: Wie seid ihr damit umgegangen?
Es war ein Mal ein 6er GTI...
Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 14.04.2016 - 16:21 Uhr -
Ich hatte mir die schon bestellt, habe dann aber von den Bronzebuchsen von TyrolSport aus den USA gehört, die haben Staubschutzkappen. Die hab ich dann aus den USA bestellt, mit Versand und Zoll nochmal 50 € drauf – Tipp: Wenn ihr die dort bestellt, schreibt den Jungs, dass für unseren Zoll die Rechnung außen angebracht sein muss! – aber na gut, dafür mit Staubschutzkappe.
http://www.tyrolsport.com/brak...r-vw/audi/
Einbau ging einfach, die haben auch – wie bei US Tuningfirmen üblich – eine sehr gute Einbauanleitung als PDF auf der Seite. Ich bin jetzt noch nicht sehr viel damit gefahren und die neuen Beläge vermitteln natürlich auch ein besseres Gefühl, aber ich merke schon, dass die Dosierbarkeit viel besser geworden ist. Man kann da einfach mit mehr Gefühl arbeiten.
Echt toll und möchte ich nicht mehr vermissen!
Die Evolity Buchsen liegen jetzt natürlich noch hier rum, Rückgabefrist ist leider abgelaufen. Na, ich packe sie nachher mal in den Marktplatz. Oder schreibt mir ne PN.
http://www.tyrolsport.com/brak...r-vw/audi/
Einbau ging einfach, die haben auch – wie bei US Tuningfirmen üblich – eine sehr gute Einbauanleitung als PDF auf der Seite. Ich bin jetzt noch nicht sehr viel damit gefahren und die neuen Beläge vermitteln natürlich auch ein besseres Gefühl, aber ich merke schon, dass die Dosierbarkeit viel besser geworden ist. Man kann da einfach mit mehr Gefühl arbeiten.
Echt toll und möchte ich nicht mehr vermissen!
Die Evolity Buchsen liegen jetzt natürlich noch hier rum, Rückgabefrist ist leider abgelaufen. Na, ich packe sie nachher mal in den Marktplatz. Oder schreibt mir ne PN.
KW V3+, H&R Stabilisatoren, SuperPro ALK, S3 Querlenker, S3 Radlagergehäuse, SuperPro 80 Shore DMS, Tarox F2000, Ferodo DS Performance, Fischer Stahlflex, TyrolSport Bronzebuchsen, Castrol SRF Racing, 8x18 ET45 OZ Ultraleggera, Michelin Pilot Super Sport.
Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 14.04.2016 - 17:04 Uhr -
Also ich habe die Evolity Bronzebuchsen und bin auch den Winter durchgefahren...keine Probleme. Ich persönlich muss im Jahr leider mehrfach an die Bremse und da ist es ein Leichtes, die Buchsen ggf. zu säubern und mit neuem Plastilube zu schmieren. Den Winter über hatte ich sie aber z.B nicht ein mal in der Hand.
Diese Staubschutzkappe bei den Dingern aus USA schützen doch auch nur den Innen-Torx oder? Der zu schützenden Teil (Buchse, Bolzen, Fett...) ist fast genau so exponiert wie ohne. Wenn ich zudem bedenke, dass ich aufgrund der hohen Hitzeentwicklung auf der Strecke verfärbte Sättel und verformte Nabendeckel habe, weiß ich nicht wie lange so eine Gummitülle dort halten würde
Diese Staubschutzkappe bei den Dingern aus USA schützen doch auch nur den Innen-Torx oder? Der zu schützenden Teil (Buchse, Bolzen, Fett...) ist fast genau so exponiert wie ohne. Wenn ich zudem bedenke, dass ich aufgrund der hohen Hitzeentwicklung auf der Strecke verfärbte Sättel und verformte Nabendeckel habe, weiß ich nicht wie lange so eine Gummitülle dort halten würde
Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 14.04.2016 - 19:05 Uhr -
Ja gut, die sind bis 230°C getestet. Die Originalen sind auch nur Gummi,keine Ahnung wie die eingestuft sind. Die TyrolSport sind etwas länger und decken mehr vom Bolzen ab, grade den äußeren Teil der ja bei dünner werdenden Belägen "nachgezogen" wird und der bei der Evolity vollkommen frei liegt. Innen sind sie natürlich genauso offen und anfällig wie die Evolity. Ich denke aber, dass die schon gleich performen.
Im Mai kann ich dir sagen, wie die Kappen nach ein paar Runden Ring aussehen.
Im Mai kann ich dir sagen, wie die Kappen nach ein paar Runden Ring aussehen.
KW V3+, H&R Stabilisatoren, SuperPro ALK, S3 Querlenker, S3 Radlagergehäuse, SuperPro 80 Shore DMS, Tarox F2000, Ferodo DS Performance, Fischer Stahlflex, TyrolSport Bronzebuchsen, Castrol SRF Racing, 8x18 ET45 OZ Ultraleggera, Michelin Pilot Super Sport.
Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 14.04.2016 - 23:07 Uhr -
Kann leider nicht mehr editieren. Nochmal zu den Kappen und der Temperatur:
Diese Kappen sind nicht wirklich aus Gummi, eher ein mittelfestes Plastik. Die sollen bis zu 10 Min. bei 230°C getestet sein (und halten vermutlich sogar noch länger stand). Edit: Falsche Zahlen abgelesen. Man kann sich ja etwas bei den Siedepunkten der Bremsflüssigkeiten orientieren, aber die Sättel werden nicht so heiß wie die Flüssigkeit. Was ich sagen will: Diese Bolzen sind noch etwas weiter entfern und die kommen sicherlich nicht so schnell auf 230°C – und wenn doch, hab ich ganz andere Probleme. Dann kann man die mit einer Zange vermutlich immer noch abziehen.
Die normalen Gummiteile halten der Hitze ja auch stand.
Ansonsten gebe ich Dir Recht:
Die Bolzen brauchen so etwas mehr Beachtung und Pflege und sollten immer schön geschmiert sein. Allerdings gehen die Bolzen ja mit Abnutzung der Bremsbeläge aus den Buchsen heraus. Und dort ist der Bolzen und das Fett im Gegensatz zu den Evolity ja vor Schmutz geschützt.
Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine. Ich will auch noch gar nicht sagen, ob ein System besser ist als das Andere. Ich teste das jetzt mal eine Weile.
Diese Kappen sind nicht wirklich aus Gummi, eher ein mittelfestes Plastik. Die sollen bis zu 10 Min. bei 230°C getestet sein (und halten vermutlich sogar noch länger stand). Edit: Falsche Zahlen abgelesen. Man kann sich ja etwas bei den Siedepunkten der Bremsflüssigkeiten orientieren, aber die Sättel werden nicht so heiß wie die Flüssigkeit. Was ich sagen will: Diese Bolzen sind noch etwas weiter entfern und die kommen sicherlich nicht so schnell auf 230°C – und wenn doch, hab ich ganz andere Probleme. Dann kann man die mit einer Zange vermutlich immer noch abziehen.
Die normalen Gummiteile halten der Hitze ja auch stand.
Ansonsten gebe ich Dir Recht:
Die Bolzen brauchen so etwas mehr Beachtung und Pflege und sollten immer schön geschmiert sein. Allerdings gehen die Bolzen ja mit Abnutzung der Bremsbeläge aus den Buchsen heraus. Und dort ist der Bolzen und das Fett im Gegensatz zu den Evolity ja vor Schmutz geschützt.
Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine. Ich will auch noch gar nicht sagen, ob ein System besser ist als das Andere. Ich teste das jetzt mal eine Weile.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.04.2016 - 23:10 Uhr von doubleT.
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