Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Probleme nach Spurverbreiterung...
rechter Reifen steht weiter raus als der linke...
GT 101
Registriert
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 39
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff: Re: Probleme nach Spurverbreiterung... -
Gepostet: 30.03.2012 - 19:52 Uhr -
wenn i einen versatz vo 6mm hab von da einen seite zur anderen...und i verschieb na dei achse um 3 mm na passts danch weils auf da einen seite um 3 mm reingeht und auf da andern um 3mm raus...so war des gemeint
k97daniel
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 27
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff: Re: Probleme nach Spurverbreiterung... -
Gepostet: 05.03.2022 - 12:45 Uhr -
Hi, ich weiß das Thema ist schon recht alt aber ich Suche schon recht lange nach einer Lösung aber so richtig auf nem Lösungsweg bin ich jetzt nicht. Da es hier im Thread hauptsächlich um Achsversatz geht wollte ich jetzt kein neues Thema aufmachen und schreibe einfach mal hier rein und hoffe mir kann jemand klar und deutlich weiterhelfen. Nun zum Problem:
Ich fahre neuerdings 8,5 x 19 ET 45 mit 225/35/19 und einer RMK Höhe von 320mm vorne wie hinten. Vorne ist alles top. An der Hinterachse aber schließt das linke Rad bündig mit dem Kotflügel ab und macht keine Probleme. Hinten rechts aber steht das Rad 5mm weiter aus dem Kotflügel heraus was dazu führt das es schon bei geringem einfedern und oder Lastwechsel zu schleifen beginnt. Kann man das irgendwie beheben? Sprich mit einer Achsvermessung oder sturz einstellen. Und ist der Sturz serienmäßig an der HA einstellbar oder sind eher andere Aktionen notwendig um das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn ja welche? Ich bitte um Hilfe, da ich so niemals TÜV bekomme
KM GTI
Registriert
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 59
Beiträge: 444
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff: Re: Probleme nach Spurverbreiterung... -
Gepostet: 05.03.2022 - 13:14 Uhr -
Ich würde erstmal versuchen die Achse so zu vermitteln das beide Räder den gleichen Abstand zu den Radläufen haben.
Danach vermessen und den Sturz dementsprechend einstellen das nichts mehr schleift.
der metty
Moderator
Geschlecht:
Herkunft: Düsseldorf
Alter: 35
Beiträge: 2616
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff: Re: Probleme nach Spurverbreiterung... -
Gepostet: 05.03.2022 - 14:23 Uhr -
An der Hinterachse hast so weit ich weiß nichts zum vermitteln.
Erstmal Sturz prüfen, dann weiter schauen.
Gruß Mathias - GolfVI
GTI.com Moderator
GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber -
KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
k97daniel
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 27
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff: Re: Probleme nach Spurverbreiterung... -
Gepostet: 10.04.2022 - 12:38 Uhr -
Update: HA konnte mit Spur und Sturz einstellen korrigiert werden. An der VA war leider mehr notwendig um die Freigängigkeit zu gewährleisten. Es mussten beide Kotflügel gebördelt und ein wenig gezogen werden. Dabei ist der Lack gerissen und es musste nachlackiert werden. Die Radhausschalen mussten auch ordentlich bearbeitet werden damit sie überall gut anliegen. Das Endergebniss:
VA: Sturz links wie rechts 1,45° / RMK 325mm
HA: Sturz links wie rechts 2° / RMK 320mm
Alles eingetragen und abgenommen vom TÜV Hessen mit 8,5 x 19 ET 45 und 225/35/19 Bereifung