schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


Unterschied zwischen Golf/Scirocco R Motor und Golf GTI Motor



Eddi2011 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Gütersloh
Alter: 42
Beiträge: 180
Dabei seit: 10 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen Golf/Scirocco R Motor und Golf GTI Motor  -  Gepostet: 27.10.2010 - 21:17 Uhr  -  
Ich gehe davon aus, dass es vom EA888 auch noch (zumindest eine) Ausbaustuf(en) geben wird, denn alleine im TT, Passat, EOS und z.B. Golf GTI 35er-Edition wird man eine brauchen. Außerdem glaube ich, dass man im Zuge des Downsizings auch im A6 so eine Maschine brauchen könnte.

Im TT fehlt zwischen dem TTS und der 211 PS-Version eine Leistungsstufe, beim Passat zwischen dem "ehemaligen" R36 und dem 211 PS, im EOS ist der 3,6 Liter entfallen...

Von den anderen Konzern-Marken mal ganz zu schweigen....
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Unterschied zwischen Golf/Scirocco R Motor und Golf GTI Motor  -  Gepostet: 27.10.2010 - 21:38 Uhr  -  
Er ist erklärte Strategie des VW-Konzerns, dass der EA888 langristig den EA113 ersetzen wird.
Also auch die Varianten mit 240 bis 272 PS, wie sie bis auf weiteres noch gebaut werden.
Das steht auch so im SSP zum EA888 und in diversen Fachartikeln in MTZ/ATZ. **

Abwarten, da kommt noch was. Solange der EA113 mit dem K04 die Ansprüche noch erfüllt,
und das tut er, bleibt er auch im Programm. Aber man denke z.B. an die kommende Euro 6
oder daran, dass bei diesen Ausbaustufen noch kein Valvelift zu haben ist. Das wird wohl
erst kommen wenn man auch diese Leistungsklasse auf den EA888 umstellt.

Ob ein ED35 kommt und wenn, ob er einen neuen stärkeren EA888 oder einfach den vor-
handenen EA113 bekommt, werden wir sehen.




** aus der MTZ:
"Die Markteinführung des neuen 1,8-l-4V-TFSI-Motors der Motorenbaureihe EA888 war
der Anfang einer umfassenden Erneuerung der R4-Ottomotoren-Palette von Audi im Bereich
von 1,8 bis 2,0 l Hubraum. Die neue Motorenbaureihe EA888 wird in den nächsten Jahren
die EA113-Baureihe im gesamten VW-Konzern sukzessive ersetzen
, noch in diesem Jahr folgt
dem 1,8-l-Motor bereits eine 2-l-Variante.
Dieser Beitrag widmet sich dem Zylinderkurbelgehäuse der neuen EA888-Motoren, das in enger
Zusammenarbeit mit Eisenwerk Brühl als völlige Neuentwicklung entstanden ist."
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.10.2010 - 00:59 Uhr von the bruce.
nach unten nach oben
andreas 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 1977
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen Golf/Scirocco R Motor und Golf GTI Motor  -  Gepostet: 29.10.2010 - 21:18 Uhr  -  
Seit wann gibts den EA113 eigneltich schon?
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter

RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
  • Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
  • RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
  • Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
  • LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Unterschied zwischen Golf/Scirocco R Motor und Golf GTI Motor  -  Gepostet: 29.10.2010 - 22:47 Uhr  -  
Markteinführung war im September 2004 mit dem A3 2.0 TFSI zeitgleich mit der
Sportback-Karosserievariante.
Wenig später kam dann der GTI, der A4 B7 bekam den Motor ebenfalls im Herbst '04
und dann kamen nach und nach alle anderen Modelle.

Den Edition30 gab es ab Herbst 2006 mit dem K04. Wann der Cupra kam weiß ich nicht.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
Scrat 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 43
Beiträge: 1464
Dabei seit: 12 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen Golf/Scirocco R Motor und Golf GTI Motor  -  Gepostet: 02.12.2010 - 17:28 Uhr  -  
Wichtig sei noch zu erwähnen das der EA113 mit Zahnriemen und der EA888 mit Steuerkette betrieben wird.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Unterschied zwischen Golf/Scirocco R Motor und Golf GTI Motor  -  Gepostet: 02.12.2010 - 18:14 Uhr  -  
Ja, wurde hier tatsächlich noch nicht gesagt, sollte aber bekannt sein. ;)

Irgendwann werden auch die "großen" 2.0 TSI/TFSI auf dem EA888 basieren,
konzeptionell ist er darauf ausgelegt wie man in dem von Andreas verlinkten
Artikel nachlesen kann. Im SSP steht das sinngemäß auch so.

Dann gibt es halt anders legiertes Kurbegehäuse + Zylinderkopf sowie kleine
Änderungen an Einspritzventilen, Kolben und Pleueln sowie einen größeren
Lader, möglicherweise wieder den K04. Ähnlich wie beim jetzigen EA113.
Und fertig ist der Motor für den Golf VII R.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
Scrat 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 43
Beiträge: 1464
Dabei seit: 12 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen Golf/Scirocco R Motor und Golf GTI Motor  -  Gepostet: 02.12.2010 - 22:31 Uhr  -  
die neueste generation kolben wird , laut dem was ich als prototyp gesehen habe eine messing-carbon legierung sein, leicht und enorm wenig ölverbrauch.
nach unten nach oben
andreas 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 1977
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen Golf/Scirocco R Motor und Golf GTI Motor  -  Gepostet: 03.12.2010 - 01:45 Uhr  -  
Meinste die nehmen wieder einen K04, würde jetzt schon davon ausgehen, dass die mit dem 888 bis auf 280-290PS hochgehen.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter

RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
  • Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
  • RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
  • Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
  • LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Unterschied zwischen Golf/Scirocco R Motor und Golf GTI Motor  -  Gepostet: 03.12.2010 - 02:10 Uhr  -  
Noch nicht. Im Konzernprogramm ist doch was passendes fix und fertig im Regal.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
andreas 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 1977
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen Golf/Scirocco R Motor und Golf GTI Motor  -  Gepostet: 03.12.2010 - 12:24 Uhr  -  
Ne ne "noch" nicht...
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter

RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
  • Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
  • RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
  • Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
  • LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.12.2010 - 12:25 Uhr von andreas.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 18.04.2024 - 21:42