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MSD-Attrappe/ Ersatzrohr
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Betreff: Re: MSD-Atrappe/ Ersatzrohr - Gepostet: 02.05.2013 - 16:22 Uhr -
welche Methoden habt ihr so angewannt? Alternativen zur Flex?
Betreff: Re: MSD-Atrappe/ Ersatzrohr - Gepostet: 11.05.2013 - 13:31 Uhr -
Hi, ich hab mir jetzt ein paar Seiten durchgelesen, aber nicht alles. bin jetzt auf dem stand, dass diese hier http://shop.novus-automotive.d...875_x2.htm sehr gut sein soll (ist das alles oder brauch ich da noch schellen dazu oder so)
hab einen edition 35 mit dsg, passt das teil da auch? und kann mir jmd im schnelldurchlauf sagen was man alles machen muss um das teil zu montieren. würde es dann von einem bekannten meines opas machen lassen, da ich keinen zugang zu einer hebebühne habe und in dem bereich auch keine große erfahrung habe
gruß
hab einen edition 35 mit dsg, passt das teil da auch? und kann mir jmd im schnelldurchlauf sagen was man alles machen muss um das teil zu montieren. würde es dann von einem bekannten meines opas machen lassen, da ich keinen zugang zu einer hebebühne habe und in dem bereich auch keine große erfahrung habe
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Golf VI GTI EDITION 35 - DSG - MTB Stage 1 - HFI-V2 Ansaugung - GFB-SUV - Werk 2 Oil Catch Can - SuperPro 70 Drehmomentstütze - MSD Attrappe - Eibach 02 - HA 2x10mm Distanzscheiben
Betreff: Re: MSD-Atrappe/ Ersatzrohr - Gepostet: 12.05.2013 - 00:14 Uhr -
ok, hab jetzt doch fast alles gelesen
http://shop.novus-automotive.d...875_x2.htm
der müsste auch für den edition 35 passen, aber wie sieht es mit der allgemeinen passgenauigkeit aus?
ich flex den alten msd weg, mach den neuen drauf, befestige ihn mit einer schelle (http://www.ebay.de/itm/251170243774?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
muss ich was schweißen? hab gelesen, dass das linke auspuffrohr zu weit rausstehen würde und tiefer hängen würde? ist das immer noch der fall? will da nichts am auspuffendrohr abflexen und rumschweißen
wie sieht das ganze beim tüv aus, merkt der dass da was gemacht wurde, bzw wie kannn man ihm das beibringen, damit es keine probleme gibt (vom sound wird er es ja nicht hören, da er im leerlauf und bei geringer beschleunigung ja nicht viel lauter ist als der orginal)
http://shop.novus-automotive.d...875_x2.htm
der müsste auch für den edition 35 passen, aber wie sieht es mit der allgemeinen passgenauigkeit aus?
ich flex den alten msd weg, mach den neuen drauf, befestige ihn mit einer schelle (http://www.ebay.de/itm/251170243774?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
muss ich was schweißen? hab gelesen, dass das linke auspuffrohr zu weit rausstehen würde und tiefer hängen würde? ist das immer noch der fall? will da nichts am auspuffendrohr abflexen und rumschweißen
wie sieht das ganze beim tüv aus, merkt der dass da was gemacht wurde, bzw wie kannn man ihm das beibringen, damit es keine probleme gibt (vom sound wird er es ja nicht hören, da er im leerlauf und bei geringer beschleunigung ja nicht viel lauter ist als der orginal)
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Betreff: Re: MSD-Atrappe/ Ersatzrohr - Gepostet: 18.05.2013 - 14:00 Uhr -
meine fragen haben sich alle von selbst bzw mit hilfe der pm-funktion beantwortet. eine hätte ich jedoch noch, hat jmd eine zeichnung an welcher stelle man am besten den schnitt machen sollte, damit das linke rohr am ende nicht runterhängt
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Betreff: Re: MSD-Atrappe/ Ersatzrohr - Gepostet: 03.06.2013 - 21:21 Uhr -
Da ist das DING ...
... verbaut natürlich.
Was soll man groß sagen, ging schnell (1h), war mit 2 Mann ziemlich einfach und hat Spaß gemacht. Vor allem die anschließende Betätigung des "Start" Buttons (Smiley trifft's ganz gut ).
Für mich stand ganz klar fest, komplette Demontage (MSD und ESD) und kein Flexen am oder unterm Auto!
Was braucht man für den Umbau?
DEMONTAGE:
Wir hatten zweimal angezeichnet, einmal wo noch alles montiert war und einmal im ausgebauten Zustand um auch keinen Fehler zu machen. Demontiert haben wir von der Downpipe aus kommend an der 1 Verbindungsschelle, die man dann auf das Rohr der DP nach vorne schiebt. Danach an den Gummis den MSD und ESD ausgehängt, sowie auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) die zwei Schrauben entfernt. Das wars.
MONTAGE:
zuerst die MSD Attrappe an den Gummis eingehängt, die Verbindungsschelle mit dem MSD und der DP verbinden, aber noch nicht festschrauben. ESD nehmen, in die Gummis einhängen und Schrauben ansetzten aber nicht anziehen.
Von der DP hinten aus wird langsam nach vorne geschraubt, d.h. erst die hintere Schelle mittig positioniert und festgeschraubt, danach die andere und zum Schluss den ESD (ggf. nochmal die neu gekaufte Schelle zwischen MSD und ESD lösen zum Ausrichten).
Das Problem mit dem nicht ganz passenden Radius oder Biegung der MSD Attrappe kann ich ebenfalls bestätigen. Ein akzeptabler und optischer Mittelwert gefunden werden. Am besten steht einer hinterm Auto und schaut das es okay aussieht und einer zieht fest. Hier ist ein Langloch, passend hindrücken und ausrichten. Das rechte Rohr kommt etwas weiter heraus bzw. steht weiter heraus. Schauts euch in echt an, is nicht schlimm. Serie war es auch nicht perfekt. Meine Empfehlung, macht es passend zu den Ausschnitten am Diffusor, das fällt mehr auf wenn das nicht passt wie ein etwas weiter herausstehendes Endrohr.
Nicht vergessen!, nach dem Anlassen und der großen Freude oder nach dem Shock die Anlage auf Dichtigkeit zu prüfen. Beide Hände an die Endrohre und diese mit den Handflächen komplett verschließen. FERTIG!
FAZIT:
+ Preis/Leistung für mich unschlagbar
+ kein Dröhnen oder nervigem Sound im Innenraum bei niedriger Drehzahl
(empfindet jeder anders, habs mir aber schlimmer vorgestellt bei hohen Drehzahlen)
+ jetzt lohnt sich das DSG Soundtechnisch wirklich,
vorher war es für mich gut aber absofort macht es nur noch Fun, Fun, Fun
--> ich würde es als krachend beim Schalten bezeichnen. Macht süchtig, siehe letzter "-Minus" Punkt
+ schnell und einfach Rückrüstbar
- Heckklappe und Auspuffrohre werden etwas dreckiger (mehr pflegen)
- Sound im kalten Zustand klingt schon etwas gewöhnungsbedürftig (vielleicht nicht ganz optimal)
- in der StVO nicht zugelassen (Probleme beim TÜV Besuch?!)
- kann logischerweise keine richtige AGA ersetzen, aber siehe erster "+Plus" Punkt
- seit dem Umbau erhöhter Spritverbrauch
... verbaut natürlich.
Was soll man groß sagen, ging schnell (1h), war mit 2 Mann ziemlich einfach und hat Spaß gemacht. Vor allem die anschließende Betätigung des "Start" Buttons (Smiley trifft's ganz gut ).
Für mich stand ganz klar fest, komplette Demontage (MSD und ESD) und kein Flexen am oder unterm Auto!
Was braucht man für den Umbau?
- MSD Attrappe (Novus)
- Stichsäge o. Flex mit Trenn und Schleifscheibe --> zum entgraten
- 1x Verbindungsschelle 1K0253141P beim VW-Mann besorgen
- Nusskasten (13er und 17er müssten es gewesen sein)
- Hebebühne oder Auffahrrampe/Unterstellböcke (siehe mein Bild)
- Edding zum Anzeichnen
- Empfohlen 2 Personen
DEMONTAGE:
Wir hatten zweimal angezeichnet, einmal wo noch alles montiert war und einmal im ausgebauten Zustand um auch keinen Fehler zu machen. Demontiert haben wir von der Downpipe aus kommend an der 1 Verbindungsschelle, die man dann auf das Rohr der DP nach vorne schiebt. Danach an den Gummis den MSD und ESD ausgehängt, sowie auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) die zwei Schrauben entfernt. Das wars.
MONTAGE:
zuerst die MSD Attrappe an den Gummis eingehängt, die Verbindungsschelle mit dem MSD und der DP verbinden, aber noch nicht festschrauben. ESD nehmen, in die Gummis einhängen und Schrauben ansetzten aber nicht anziehen.
Von der DP hinten aus wird langsam nach vorne geschraubt, d.h. erst die hintere Schelle mittig positioniert und festgeschraubt, danach die andere und zum Schluss den ESD (ggf. nochmal die neu gekaufte Schelle zwischen MSD und ESD lösen zum Ausrichten).
Das Problem mit dem nicht ganz passenden Radius oder Biegung der MSD Attrappe kann ich ebenfalls bestätigen. Ein akzeptabler und optischer Mittelwert gefunden werden. Am besten steht einer hinterm Auto und schaut das es okay aussieht und einer zieht fest. Hier ist ein Langloch, passend hindrücken und ausrichten. Das rechte Rohr kommt etwas weiter heraus bzw. steht weiter heraus. Schauts euch in echt an, is nicht schlimm. Serie war es auch nicht perfekt. Meine Empfehlung, macht es passend zu den Ausschnitten am Diffusor, das fällt mehr auf wenn das nicht passt wie ein etwas weiter herausstehendes Endrohr.
Nicht vergessen!, nach dem Anlassen und der großen Freude oder nach dem Shock die Anlage auf Dichtigkeit zu prüfen. Beide Hände an die Endrohre und diese mit den Handflächen komplett verschließen. FERTIG!
FAZIT:
+ Preis/Leistung für mich unschlagbar
+ kein Dröhnen oder nervigem Sound im Innenraum bei niedriger Drehzahl
(empfindet jeder anders, habs mir aber schlimmer vorgestellt bei hohen Drehzahlen)
+ jetzt lohnt sich das DSG Soundtechnisch wirklich,
vorher war es für mich gut aber absofort macht es nur noch Fun, Fun, Fun
--> ich würde es als krachend beim Schalten bezeichnen. Macht süchtig, siehe letzter "-Minus" Punkt
+ schnell und einfach Rückrüstbar
- Heckklappe und Auspuffrohre werden etwas dreckiger (mehr pflegen)
- Sound im kalten Zustand klingt schon etwas gewöhnungsbedürftig (vielleicht nicht ganz optimal)
- in der StVO nicht zugelassen (Probleme beim TÜV Besuch?!)
- kann logischerweise keine richtige AGA ersetzen, aber siehe erster "+Plus" Punkt
- seit dem Umbau erhöhter Spritverbrauch
Floinger88
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Betreff: Re: MSD-Atrappe/ Ersatzrohr - Gepostet: 03.06.2013 - 22:36 Uhr -
Ich hab am samstag auf meine 70mm ne mittelschalldämpfer-attrappe gebastelt. Hört sich einfach nur geil an. Wenn man normal aufs gas geht, kann man auch ziemlich unauffällig fahren, aber wehe dem man drückt des Ding durch....
Ein Kumpel von mir fährt ein bmw 130,6 zylinder, , mittelschalldämpfer-attrappe und reuther endtopf und der kommt sound-und Lautstärketechnisch nicht mit...was mich ein wenig verwundert
Ein Kumpel von mir fährt ein bmw 130,6 zylinder, , mittelschalldämpfer-attrappe und reuther endtopf und der kommt sound-und Lautstärketechnisch nicht mit...was mich ein wenig verwundert
Betreff: Re: MSD-Atrappe/ Ersatzrohr - Gepostet: 06.06.2013 - 16:36 Uhr -
@malcom_z
vielen dank für die anleitung, lass es morgen machen von einem bekannten
vielen dank für die anleitung, lass es morgen machen von einem bekannten
Golf VI GTI EDITION 35 - DSG - MTB Stage 1 - HFI-V2 Ansaugung - GFB-SUV - Werk 2 Oil Catch Can - SuperPro 70 Drehmomentstütze - MSD Attrappe - Eibach 02 - HA 2x10mm Distanzscheiben
tom0140
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Betreff: Re: MSD-Atrappe/ Ersatzrohr - Gepostet: 08.06.2013 - 15:03 Uhr -
Wie sieht es eigtl. mit der Garantie von VW aus?
Entfällt die dadurch? Bzw. interessiert das überhaupts jemanden beim Kundendienst oder bei Garantieansprüchen, die damit überhaupt nichts zu tun haben?
Entfällt die dadurch? Bzw. interessiert das überhaupts jemanden beim Kundendienst oder bei Garantieansprüchen, die damit überhaupt nichts zu tun haben?
Khairul
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Betreff: Re: MSD-Atrappe/ Ersatzrohr - Gepostet: 17.06.2013 - 23:23 Uhr -
Zitat geschrieben von tom0140
Wie sieht es eigtl. mit der Garantie von VW aus?
Entfällt die dadurch? Bzw. interessiert das überhaupts jemanden beim Kundendienst oder bei Garantieansprüchen, die damit überhaupt nichts zu tun haben?
Laut meinem VW Händler verfällt lediglich die Garantie an der Auspuffanlage bzw. am ESD.
Aber ob es im "Schadensfall" dann auch wirklich so ist, ist ne andere Frage.
Ich hab ned MSD-Atrappe von Novus verbaut und einen ESD von DTH. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.
Gruß Sascha
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