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Chiptuning - Tips für ein langes Motorleben!
Chiptuning - Tips für ein langes Motorleben!
Betreff: Chiptuning - Tips für ein langes Motorleben! - Gepostet: 17.02.2011 - 23:29 Uhr -
'Nabend alle zusammen!
Da hier ja viele über ein Tuning nachdenken oder diesen Schritt bereits gewagt haben,
ist es für dein ein oder anderen bestimmt sehr interessant und hilfreich zu erfahren,
wie der Motor mit der richtigen Pflege lange "gesung" bleibt.
Ich weiß ja nicht wie es bei anderen ist, aber auf einen größeren Schaden habe ich nicht wirklich
Lust. Dass man vom Tunen die Finger lassen soll, wenn man sich eine Reperatur
im Notfall nicht leisten kann ist ja klar, aber allein der Stress und Ärger der damit verbunden ist,
das muss nicht sein!
Ich denke so Sachen wie AGA, LLK und Vorkat ( ) sind jedem klar.
Die NSA Garantie ist so oder so sehr Empfehlenswert!
Aber wie sieht es mit Ölwechsel, Warm- und Kaltfahren (Tepmeratur), max. Drehzahl bei kaltem Motor,
Kaltfahren, Service und und und aus?!?
Dann mal LOS! Für Tips bin ich Euch mehr als Dankbar!!
Da hier ja viele über ein Tuning nachdenken oder diesen Schritt bereits gewagt haben,
ist es für dein ein oder anderen bestimmt sehr interessant und hilfreich zu erfahren,
wie der Motor mit der richtigen Pflege lange "gesung" bleibt.
Ich weiß ja nicht wie es bei anderen ist, aber auf einen größeren Schaden habe ich nicht wirklich
Lust. Dass man vom Tunen die Finger lassen soll, wenn man sich eine Reperatur
im Notfall nicht leisten kann ist ja klar, aber allein der Stress und Ärger der damit verbunden ist,
das muss nicht sein!
Ich denke so Sachen wie AGA, LLK und Vorkat ( ) sind jedem klar.
Die NSA Garantie ist so oder so sehr Empfehlenswert!
Aber wie sieht es mit Ölwechsel, Warm- und Kaltfahren (Tepmeratur), max. Drehzahl bei kaltem Motor,
Kaltfahren, Service und und und aus?!?
Dann mal LOS! Für Tips bin ich Euch mehr als Dankbar!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2011 - 23:31 Uhr von GTI2010.
Domis_GTI
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Betreff: Re: Chiptuning - Tips für ein langes Motorleben! - Gepostet: 17.02.2011 - 23:41 Uhr -
ein gechippter Motor wird doch gleich behandelt wie ein ungechippter? Warm und Kaltfahren. Punkt.
Er hat keine Vorbilder - Er ist eins ! GTI
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
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Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Betreff: Re: Chiptuning - Tips für ein langes Motorleben! - Gepostet: 18.02.2011 - 07:10 Uhr -
In der Regel kann ein getunter Motor (gerade wenn er "nur" gechippt ist) genau so behandelt werden wie ein normaler!
Ölwechsel/Service
- genau so wie bei einem normalen Motor. Es kann sein das der Tuner die ein Öl empfiehlt. Beim Thema Zündkerzen würde ich mich auf keine Experimente einlassen! Die Intervalle sollten sich nicht verkürzen, aber wenn dann sagt der Tuner das auch.
Warm- und Kaltfahren (Tepmeratur),
genau so wie wir es hier hatten, nur das man vielleicht noch etwas genauer drauf achten sollte: http://www.golfvigti.com/topic.php?t=3011&page=1
max. Drehzahl bei kaltem Motor
auch so wie bei einem ungetunten Motor. Ab 80°C Öltemperatur wird der Motor als "warm" bezeichnet. Dann ist ein höheres Drehen sei es durch den Kickdown oder normales hochdrehen unkritisch!
Zwischen 50 und 60°C ist mir der Motor noch zu kalt und ich versuche nicht mehr als 3000 1/min zu drehen.
Das reicht ja auch um auf der AB mit 120km/h mitzuschwimmen.
Zwischen 70°C und 80°C kanns auch mal kurzzeitig was mehr sein 3500 - 4000 1/min, z.B. zum Überholen, versuche das aber zu vermeiden.
Je nach Abstimmung kannst Du dann auch nur noch Super+ tanken, aber auch das sagt Dir der Tuner
Aufgrund der E10-geschichte tanken die meisten wohl eh Super+
Welche zusätzlichen Faktoren meinst Du denn?
Ölwechsel/Service
- genau so wie bei einem normalen Motor. Es kann sein das der Tuner die ein Öl empfiehlt. Beim Thema Zündkerzen würde ich mich auf keine Experimente einlassen! Die Intervalle sollten sich nicht verkürzen, aber wenn dann sagt der Tuner das auch.
Warm- und Kaltfahren (Tepmeratur),
genau so wie wir es hier hatten, nur das man vielleicht noch etwas genauer drauf achten sollte: http://www.golfvigti.com/topic.php?t=3011&page=1
max. Drehzahl bei kaltem Motor
auch so wie bei einem ungetunten Motor. Ab 80°C Öltemperatur wird der Motor als "warm" bezeichnet. Dann ist ein höheres Drehen sei es durch den Kickdown oder normales hochdrehen unkritisch!
Zwischen 50 und 60°C ist mir der Motor noch zu kalt und ich versuche nicht mehr als 3000 1/min zu drehen.
Das reicht ja auch um auf der AB mit 120km/h mitzuschwimmen.
Zwischen 70°C und 80°C kanns auch mal kurzzeitig was mehr sein 3500 - 4000 1/min, z.B. zum Überholen, versuche das aber zu vermeiden.
Je nach Abstimmung kannst Du dann auch nur noch Super+ tanken, aber auch das sagt Dir der Tuner
Aufgrund der E10-geschichte tanken die meisten wohl eh Super+
Welche zusätzlichen Faktoren meinst Du denn?
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
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Betreff: Re: Chiptuning - Tips für ein langes Motorleben! - Gepostet: 18.02.2011 - 07:18 Uhr -
Ich denke es geht hier um das allgemeine Verständnis der Leute das sagt:
"Der Wagen hat Serie ab Werk 280 NM und 211 PS jetzt wird ihm gesagt er hat jetzt 360 NM und 265 PS - Das kann auf Dauer nicht gut sein. Bzw. das geht doch aufs Material"
Sowas hört man eigentlich häufig.
"Der Wagen hat Serie ab Werk 280 NM und 211 PS jetzt wird ihm gesagt er hat jetzt 360 NM und 265 PS - Das kann auf Dauer nicht gut sein. Bzw. das geht doch aufs Material"
Sowas hört man eigentlich häufig.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2011 - 07:20 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: Chiptuning - Tips für ein langes Motorleben! - Gepostet: 18.02.2011 - 08:51 Uhr -
Ich kann halt nur von dem ausgehen was ich mal gehört habe.
Z.B. Verkürzung der Serviceintervalle, öfteren Ölwechsel, Filter öfters wechseln etc.
Aber vwie ich sehe, war das dann nur Panikmache. Wo ich mir noch unschlüssig bin, ob ich Super oder Super+ abstimmen soll!
Z.B. Verkürzung der Serviceintervalle, öfteren Ölwechsel, Filter öfters wechseln etc.
Aber vwie ich sehe, war das dann nur Panikmache. Wo ich mir noch unschlüssig bin, ob ich Super oder Super+ abstimmen soll!
Betreff: Re: Chiptuning - Tips für ein langes Motorleben! - Gepostet: 18.02.2011 - 09:06 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI2010
Ich denke so Sachen wie AGA, LLK und Vorkat ( ) sind jedem klar.
Die NSA Garantie ist so oder so sehr Empfehlenswert!
Aber wie sieht es mit Ölwechsel, Warm- und Kaltfahren (Tepmeratur), max. Drehzahl bei kaltem Motor,
Kaltfahren, Service und und und aus?!?
Du hast doch eigentlich alles genannt.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Chiptuning - Tips für ein langes Motorleben! - Gepostet: 18.02.2011 - 09:09 Uhr -
Okay, mir wurde halt mal gesagt, dass diese Dinge nicht ausreichen.
Aber dann mache ich ja alles richtig.
Ist denn generell Super+ zu empfehlen?
Aber dann mache ich ja alles richtig.
Ist denn generell Super+ zu empfehlen?
Betreff: Re: Chiptuning - Tips für ein langes Motorleben! - Gepostet: 18.02.2011 - 09:15 Uhr -
Kommt glaube ich auf die Stufe an. Bei Stage 1 kann man meist noch wählen zwischen Super und Super+ aber Super+ wird empfohlen.
Ab Stage 2 generell Super+, ich tanke zum Beispiel nur Aral Ultimate seit dem ich das Auto habe, einfach weils mir damit besser geht
Ab Stage 2 generell Super+, ich tanke zum Beispiel nur Aral Ultimate seit dem ich das Auto habe, einfach weils mir damit besser geht
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