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Downpipe mit ewg Tüv



Flieger 
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Betreff: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 06.03.2018 - 11:21 Uhr  -  
Hallo zusammen

Möchte mir eine downpipe mit ewg zulassung kaufen

Jetzt meine frage wird die downpipe eingetragen beim tüv bei einem bereits verbauten sportauspuff.

Möchte mich jetzt schon mal bedanken.
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Matzel. 
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Betreff: Re: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 06.03.2018 - 11:41 Uhr  -  
Klar. Du brauchst nur all deine Papiere zur bereits verbauten Anlage ab Kat und dann eben zur DP mit EWG. Sofern alles legal ist, geht das klar.

Wären nun die Anlage ab Kat mit EWG und die DP mit EWG und das auch noch vom selben Hersteller, müsstest Du sogar garnichts mehr eintragen lassen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.03.2018 - 11:42 Uhr von Matzel..
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Flieger 
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Betreff: Re: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 06.03.2018 - 11:47 Uhr  -  
Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen
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Alex_84 
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Betreff: Re: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 06.03.2018 - 22:30 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Matzel.

Klar. Du brauchst nur all deine Papiere zur bereits verbauten Anlage ab Kat und dann eben zur DP mit EWG. Sofern alles legal ist, geht das klar.

Wären nun die Anlage ab Kat mit EWG und die DP mit EWG und das auch noch vom selben Hersteller, müsstest Du sogar garnichts mehr eintragen lassen.


Das würde ich so nicht unterschreiben. Eine EWG Downpipe ist ne Sache mit der du dich beim TÜV auch in die Nesseln setzen kannst.

Die EWG bezieht sich nämlich nicht auf die Downpipe sondern nur auf die Kats. Desweiteren sind m.E. Die DP‘s mit beiden Kats nach dem Flexrohr als unzulässig da sie so nicht Original verbaut sind.
Theoretisch würde ein Kat ausreichen um die Abgasnormen einzuhalten. Praktisch aber ist der Vorkat direkt hinter dem Turbo verbaut um nach kürzester Zeit seine Betriebstemperatur zu erreichen. Das funktioniert aber nicht mehr wenn er nun nen halben Meter weiter hinten sitzt.
Dazu kommen noch andere Geräuschwerte und der geänderte Rohrdurchmesser.

Eintragungsfähig ist das alles schon. Aber wenn man an nen kompetenten Kollegen kommt (egal ob TÜV oder bei ner Kontrolle) kann es stressig bzw teuer werden.
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Flieger 
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Betreff: Re: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 07.03.2018 - 00:01 Uhr  -  
Danke für die genaue erklärung nachdem werde ich es mir noch mal überdenken <_< <_<
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Matzel. 
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Betreff: Re: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 07.03.2018 - 07:36 Uhr  -  
Eine komplette EWG Anlage muss nicht eingetragen werden. Ich hab nen Tüver an der Hand, zu welchem ich seit Jahren fahre... ich zieh mir diese Infos also nicht aus der Nase...

Aber hier wird alles immer widerlegt :D
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Alex_84 
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Betreff: Re: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 07.03.2018 - 10:40 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Matzel.

Eine komplette EWG Anlage muss nicht eingetragen werden. Ich hab nen Tüver an der Hand, zu welchem ich seit Jahren fahre... ich zieh mir diese Infos also nicht aus der Nase...

Aber hier wird alles immer widerlegt :D


Kommt auch immer drauf an was du unter Komplett AGA verstehst? Meine AGA mit EWG z.B. Ist nicht kompatibel mit einer geänderten DP egal ob diese dann auch eine EWG hat oder nicht. Somit alles hinfällig und muss eingetragen werden. Erzähl mal was dein Tüvver so erzählt zwecks geändertem Rohrdurchmesser bei Original Downpipe oder Vorverlegung des Vorkats? Geräusch, Leistung, Temperatur etc. Alles Sachen von denen gewiss nix in der REG steht da sie sich NUR auf die Kats beziehen! Nur weil es dir dein Prüfer abnimmt heißt das noch lange nicht das man es wieder anzweifeln kann.
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Matzel. 
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Betreff: Re: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 07.03.2018 - 15:34 Uhr  -  
So ein Quatsch...

Eine EWG Anlage muss nicht eingetragen werden, sofern sie komplett eine vom (SELBEN) Hersteller genehmigte EWG Anlage ist und entsprechende Papiere besitzt. Und das man das nicht untereinander legal kombinieren kann wie man möchte, is ja logisch :D

Vorverlegung des Kats... :D :D Die Kats sind angeordnet wie OEM, sprich Vorkat und dann der Nachkat... ist bei keiner EWG DP anders. Übrigens ist der Vorkat direkt nach dem Turbo (bei einer EWG)... keine Ahnung, was Du für DP`s hast...

Hab da aber ehrlich kein Bock zu diskutieren.

Du hast da in jeder Hinsicht recht :)
:D
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Senor GTI 
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Betreff: Re: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 07.03.2018 - 17:24 Uhr  -  
Steht irgendwas in den Papieren, dass die beiden ECE Komponenten (DP und AGA) in Verbindung die ECE behalten, so hat Matzel recht.
Falls dies aber nicht der Fall ist, erlischt die ECE und Alex hat recht. Somit kommt es doch auf die Papiere an, welcher Fall eintritt ;)
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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Alex_84 
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Betreff: Re: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 07.03.2018 - 18:53 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Matzel.

So ein Quatsch...

Eine EWG Anlage muss nicht eingetragen werden, sofern sie komplett eine vom (SELBEN) Hersteller genehmigte EWG Anlage ist und entsprechende Papiere besitzt.

Und nochmal Herr Neunmalklug: Was verstehst du denn unter einer Komplett AGA?? Nenn mir einen Hersteller der dir ne AGA ab Turbo anbietet und wo die EWG ALLE vorhandenen Komponenten abdeckt!! Da gibt es keinen einzigen. Na dreimal darfst du raten warum??

Zitat
Und das man das nicht untereinander legal kombinieren kann wie man möchte, is ja logisch :D

Na wenigstens ein halbwegs schlauer Satz!! Denn wenn ich meinen Wagen beim a.a.S. vorgeführt habe und er es absegnet fahre ich wenigstens so lange stressfrei bis einer kommt und es anzweifelt!!

Ich glaube du hast noch nie ne richtige Kontrolle mitgemacht!! Komm da mal nem Cop der Ahnung von der Materie hat so blöd wie du mir hier. Da kannste mal kucken wie schnell du nach Hause LAUFEN kannst!!

Zitat
Vorverlegung des Kats... :D :D Die Kats sind angeordnet wie OEM, sprich Vorkat und dann der Nachkat... ist bei keiner EWG DP anders. Übrigens ist der Vorkat direkt nach dem Turbo (bei einer EWG)... keine Ahnung, was Du für DP`s hast...


Na klar sind die Kats angeordnet wie OEM, aber nicht bei jeder DP sitzen diese auch ander gleichen Stelle.
FMS zum Beispiel verbaut beide Kats erst nach dem Flexrohr. HG wiederum hat den Vorkat nur leicht nach hinten versetzt und der Hauptkat sitzt wie OEM nach dem Flexrohr!!

Zitat
Hab da aber ehrlich kein Bock zu diskutieren.

Ich auch nicht. Würde nur gerne die Halbwahrheiten die du hier verbreitest richtigstellen!!
Zitat
Du hast da in jeder Hinsicht recht :)
:D

Danke, denn Einsicht ist der beste Weg zur Besserung!!


Nochmal: Es gibt keinen Hersteller der dir nen AGA ab Turbo mit EINER EWG FÜR ALLES anbietet!!
Sobald die AGA und die DP (Kats) jeweils ne eigene EWG besitzen kommt darauf an was in der EWG der AGA steht!
Desweiteren bekommst du keine EWG für die Downpipe sondern nur eine für die zwei verbauten Kats!! Denn da steht weder was über das Geräuschverhalten noch über die eventuelle Leistungssteigerung oder den Rohrdurchmesser drin!
PS: Nimm doch deine OEM AGA und vergrößer den Querschnitt auf 3,5 Zoll. Das lässt dir keiner ohne Prüfung durchgehen. Aber ich würde behaupten das man es eingetragen bekommt (weiß der Geier mit welchem Aufwand)...

PPS: Ich habe niemals behauptet das es nicht eintragungsfähig ist, nur um das klar zu stellen!!
Eingetragen bekommt man eigentlich alles solange es keine Gefahr für sich oder für andere darstellt.





Zitat geschrieben von Senor GTI

Steht irgendwas in den Papieren, dass die beiden ECE Komponenten (DP und AGA) in Verbindung die ECE behalten, so hat Matzel recht.
Theoretisch richtig Senor, praktisch gibt es für die DP aber keine EWG. Somit musst Du eigentlich, komme was wolle, diese so toll umworbenen und dank EWG eintragungsfreien Tüv-DP´s eintragen.

Es geht halt immer solange gut bis sich einer dran aufgeilt. Problem an Deutschland ist, dass der Tüv (oder Dekra oder wie sie auch alle heißen) keine gleiche Schiene fahren müssen. Deshalb steht ja auch gerne in den Gutachten der Satz "liegt im Ermessen des Prüfers"! Sowas finde ich absolut nicht okay denn dadurch entstehen solche Diskussionen!

Das ist die gleiche Geschichte wie die Eintragung von 8,5x19ET45!! Der eine bekommt es ohne Änderungen und der nächste bekommt die Größe komplett verweigert! Sowas darf doch in unserem Bürokratenstaat nicht passieren!
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.03.2018 - 18:56 Uhr von Alex_84.
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