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Unterboden und Hohlraumkonservierung



Alex86 
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Betreff: Unterboden und Hohlraumkonservierung  -  Gepostet: 20.10.2011 - 03:39 Uhr  -  
Hallo zusammen!

Ich weis hat eigentlich nix mit tuning zu tun und über die Suchfunktion hab ich auch nix passendes gefunden....

Also da ich meinen GTI sehr lange fahren will, unsere Winter immer härter werden ( Streusalz.... ) habe ich mir überlegt bei meinem GTI eine Unterbodenschutz u. Hohlraumkonservierung durchführen zu lassen... Mein freundlicher meinte zwar das es nicht nötig sei da das Auto quasi getaucht wird und VW einen der besten Korrosionsschutz hat... Hmmm galub ich ihm gern, aber dennoch hört man ja des öfteren das speziell Fahrwerksteile auch bei neuen Autos sehr schnell von Rost befallen werden können... Ich würde mich einfach sicherer fühlen wenn es gemacht wäre.... Er hat auch schon gesagt das er in der Werkstatt nachfragt was das preislich machen würde. Meine eigentliche Frage, hat das hier jemand bei seinem GTI machen lassen? WEnn ja, was hat es gekostet und mit was wurde konserviert? Habe im Internet ein Korrosionsschutzfett von Mike Sanders gefunden, Oldtimer Besitzer schwören auf das Zeug und es gewinnt seit guten 20 Jahren jeden Test.... Danke schon einmal für Antworten...

Gruß Alex
Werksabholung in WOB: 03.09.2011 Golf 6 GTI * 211 PS * MJ 2012 - CSGM - Schalter - 4 Türer mit Seitenairbags, Gurtstraffer u. elektr. Fensterheber hinten - hintere Scheiben abgedunkelt 65% - 18" Detroits - Reifenkontrollsystem - Entfall der Modellbezeichnung am Heck - Reserverad 18" - Jacky - Xenon mit LED Tagfahrlicht - LED- Rüllis- LED- Kennzeichenbeleuchtung - MuFu Lenkrad - GRA- RCD 510 mit Dynaudio - Spiegelpaket - Diebstahlwarnanlage Plus Winteralus: Platin P63 16" mit Conti Reifen
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Redie 
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Betreff: Re: Unterboden und Hohlraumkonservierung  -  Gepostet: 20.10.2011 - 05:54 Uhr  -  
Ich täte nichts machen. Die Hohlräume sind von Werk aus gut Konserviert. Da schadet das Fett eher. Die Fahrwerksteile sind ein wenig Mies lackiert, aber hat ich da noch nie ein Problem mit Rost im TÜV Sinne. Es waren 2 Audi und 1 Golf II alle über 20 Jahre alt.

Was mir sorgen macht sind Ecken wie vorne unter der Gummidichtung der Motorhaube/ Windschutzscheibe. Hier war meiner nicht sorgfältig lackiert bzw. An Kante garnicht. Hier verlässt sich VW komplett auf die Grundierung. Nach dem ersten Winter hatte ich dort ersten Flugrost, den ich dann entfernt und ensprechend nach lackiert und konserviert habe.

Solche Ecken sind gefährlich.
'10 Golf IV GTI
Als 3-Türer mit getönten Scheiben in Dark-Steel-Grey
Zum Fahren: Handschalter mit Berganfahrass., Reifenkontrolle, 18" Detroit im Sommer, 17" O.Z. Superturismo im Winter,
Zum Gucken: Xenon inkl. Licht und Sicht
Innen zum Wohlfühlen: Leder und RCD510 inkl. DYNAUDIO
Damit er nicht wegläuft: DWA Plus
Zum Spielen: Ein VCDS (Für eigene Codierungen: Einfach mal anfragen und sagen was und wie. Aber wie immer: Auf eigene Gefahr!)
und nicht zu vergessen einen '90er Audi 80 als Youngtimer.
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jm_wi 
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Betreff: Re: Unterboden und Hohlraumkonservierung  -  Gepostet: 20.10.2011 - 08:40 Uhr  -  
Ich habe meine Fahrwerksteile vor dem letzten Winter mit einem Wachsspray konserviert.
Sehen immer noch aus wie neu. Die Hohlräume sind soweit gut konserviert. Da würde ich nichts machen.
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Finnja 
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Betreff: Re: Unterboden und Hohlraumkonservierung  -  Gepostet: 20.10.2011 - 09:48 Uhr  -  
ich fahre meinen auch im Winter und die Autos davor wurden auch jeden Tag im Winter bewegt, egal welches Wetter.

Natürlich mit zusätzl. Unterbodenschutz, den ich bei nem Kumpel in der Werkstatt machen lasse, je nach Beanspruchung sollte der Unterboden so gute 2Jahre halten, natürlich kanns auch sein, daß man nach einem Winter hier und da einzelne Stellen nachbessern kann/muss.

Als vergleich hab ich damals nen 93er Corrado auch jeden Tag im Winter gefahren, eigene Laufzeit 11Jahre und somit genug eigene Winter mitgemacht, Rost war bei diesem Auto rundum eher ne Seltenheit und bekam die letzten Jahre dann nur immer ne Wachsschicht.Allerdings war der Corrado (ab Bau bei Karrmann) eh schon recht gut mit Versiegelung bestückt, da hab ich schon deutlich schlechtere Autos gesehen, als Bsp. sehr viele japanische Autos, da ist unten garnix und der erste Rost auch schnell da...

Der GTI allerdings bekommt jetzt irgendwas anderes, was genau weiß ich nicht, ist ne schwarze feine Schicht, beim schwarzen Auto könnte man meinen, er ist unten auch lackiert. :D

Mehr wie Unterboden braucht man aber nicht machen, die sind ja aber Werk schon recht gut oder möchtest das Auto auf lange Sicht länger wie 30J. selber nutzen? ^^
Golf VI GTI "Adidas", 3-Türer, Uni-Schwarz, 18" Serron, RCD 510, Bi-Xenon, R-Led`s, Pipercross, GRA, Park Assist, DWA+, BAA, Reifendruckkontrolle, Schaltwegverkürzung
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Alex86 
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Betreff: Re: Unterboden und Hohlraumkonservierung  -  Gepostet: 20.10.2011 - 18:34 Uhr  -  
Danke schon einmal für eure Meinungen und Infos! :daumen:

Ich sag mal so, wenn es in 30 Jahren noch fährt warum nicht.... :D
Spaß bei Seite... :-) Ich sag mal so 15 Jahre und ne ordentliche km Laufleistung kann/soll er schon haben...
Auch mein Paps macht es immer so das er Autos recht neu kauft und dann fährt bis eine Reparatur dran kommt die unwirtschaftlich wäre, quasi wenn das Auto 15 Jashre alt und 300.000 km gelaufen ist eine Reperatur von tausenden von Euros dran kommen würde.... Bis dahin hatten sich aber alle unsere Autos bezahlt gemacht und es gab dann eben was neues...

Jetzt mal generell gefragt, falls ich mich für die Konservierung entscheiden würde, wäre es doch aber nicht schädlich, oder? Weil vorhin jemand hier davon geschrieben hat.... Ich sag mal so, sicher.... :D Kann aber auch sein das ich es lasse... Muss noch überlegen.

Gruß Alex
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Cello 
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Betreff: Re: Unterboden und Hohlraumkonservierung  -  Gepostet: 09.11.2011 - 13:02 Uhr  -  
Hallo zusammen,
Unterboden und Hohlräume würde ich auf jeden Fall versiegeln lassen.
Als ich meinen Wagen im Werk abholte habe ich extra nachgefragt wie es mit Holraumkonservierung ausschaut.
Die im Werk versicherten mir das der Gti versiegelt sei.

Trotzdem habe ich lieber mal nachgeschaut und die Heckklappenverkleidung abgebaut.
Und wie ich mir schon gedacht habe war natürlich nix drin. :nogo: Also verlasst euch nicht auf die Aussage von Vw.
Und legt lieber selber nochmal Hand an. Ihr wollt bestimmt genau wie ich den Wagen länger fahren.
Soviel zu meiner Erfahrung.
Grüße Cello
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Alex86 
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Betreff: Re: Unterboden und Hohlraumkonservierung  -  Gepostet: 09.11.2011 - 16:07 Uhr  -  
@ Cello

Hast du bei deinem GTI eine Unterboden und Hohlraumkonservierung machen lasssen? Wenn ja, was hat es denn gekostet? Ich hab beim freundlichen nachgefragt was es bei ihnen kosten würde, Antwort steht noch aus... Ich hab als ich die Winterreifen drauf gemacht habe die sichtbaren Bleche am Unterboden mit Unterbodenschutzwachs und die nicht verkleideten Teile in den Radhäusern mit Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis eingesprüht... Zumindest jetzt mal für den 1. Winter, würde es aber dann im nächsten Jahr gerne professionell machen lassen... Quasi Hohlräume, Unterboden mit Heißwachs versiegeln lassen...

Gruß Alex
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Cello 
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Betreff: Re: Unterboden und Hohlraumkonservierung  -  Gepostet: 09.11.2011 - 17:56 Uhr  -  
@ Alex Habe es bei meinem Gti noch nicht machen lassen. Noch keine Zeit gehabt.Werde es aber oder werde es selber machen. Hab ihn erst seit dem 3 September.
Was es kostet kann ich dir leider nicht sagen. Da verlangt jeder nen anderen Preis.
Aber es is auf jeden Fall ne Gute Inverstition.
Sag mal bitte Bescheid wenn du nen Preis von deinem Autohaus hast. Würde mich Interresieren was die so verlangen.
Edition 35 , Tornadorot, 4 Türig, Handschalter, DCC, Diebstahlwarnanlage, Jacky, Dynaudio-System, AHK, Reifendruckkontrollanzeige,GRA,Media in, Heckdiffusor schwaz lackiert
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Alex86 
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Betreff: Re: Unterboden und Hohlraumkonservierung  -  Gepostet: 09.11.2011 - 18:15 Uhr  -  
Das ist ja mal lustig, hab meinen auch seit dem 3. September... :-) Hast du ihn auch in WOB abgeholt? Ich geb dir dann Bescheid wenn ich es weis... Ich werde es machen lassen, weil ich mich persönlich nicht gut auf diesem Gebiet auskenne und man zur Konservierung mit Heißwachs einige Utensilien braucht ( Sonde etc. ) das ich nicht habe...

Gruß Alex
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Cello 
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Betreff: Re: Unterboden und Hohlraumkonservierung  -  Gepostet: 09.11.2011 - 18:23 Uhr  -  
@ Alex Net dei ernst Oder ??? :-) Willst du mich auf den Arm nehmen ??? Vielleicht haben wir uns ja gesehen ? Hab meinen auch in WOB abgeholt. :D Mein Auto ist ein Roter Edition 35. :daumen:
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Werksbaholung 03.09.11
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2011 - 18:27 Uhr von Cello.
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