schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung

Welche paßt zu meinem Vorhaben?

GTi 66 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Essen (NRW)
Alter: 57
Beiträge: 5740
Dabei seit: 12 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 11.02.2012 - 11:05 Uhr  -  
Ein Hallo in die Runde,
benötige mal Eure Hilfe weil ich blicke da nicht so ganz durch.

Einleitung, worum es geht ….

Ich befasse mich gerade ernsthaft mit dem Thema Leistungssteigerung.
Eines vorweg , das ganze soll auf alle Fälle mit TÜV-Segen / Straßenzulassung sein. :police:

Nun lese ich hier wenn Chiptuning dann gleich Stufe 2, d.h. mit kompletter AGA –
OK daran soll es nicht scheitern.

Meine bisherige verbaute Hardware ist eine 76er Bull-X ab KAT und ein Pipercross Luftfilterelement.

Was ich nun möchte wäre:
- Leistungssteigerung mit gleichmäßiger Kurve und TÜV
- Leistungssteigerung nur über OBD Schnittstelle
- DP mit TÜV/ABE/eintragungsfrei oder wie auch immer
- Montage und Prüfstandprotokolle Vor.- und Nachher


Zu meinem Profil:

Also ich bin jetzt nicht der Heizer dem es auf jeden km/h Endgeschwindigkeit ankommt, mir geht es darum ein besseres und schnelleres Ansprechverhalten zu erzielen mit natürlich mehr Drehmoment. 8-)
Das Ganze sollte auf einem vernünftigen Level und vor allem bei Einhaltung der Allgemeine Betriebserlaubnis durchgeführt werden.

Für dieses Projekt habe ich zwei Foren Tuner in der engeren Wahl. Einmal FTS , darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen :perfekt: , und MTB.
Die Firma MTB kenne ich jetzt nicht persönlich sollen aber auch einen guten Ruf genießen und sind vor allem bei mir um die Ecke hier in Essen - was ja auch nicht so unwichtig wäre - und ein VAG Stützpunkt ist auch gleich um die Ecke.


Eigentliche Fragestellung …. Welche DP ?

Nun stolpere ich über die DP von FTS und MTB und blicke da nicht ganz durch.

FTS bietet diese hier an mit TÜV:
http://www.golfvigti.com/topic.php?p=143628#real143628


MTB bietet diese hier an mit E-Zulassung:
http://www.mtb-fahrzeugtechnik...ory_id=140


Welche kann ich nehmen bzw. eignet sich besser?

Was bedeutet die E-Zulassung nun genau?

Ist die DP nun eintragungsfrei und regelkonform also quasi wie mit ABE oder EWG?

Ich frage deshalb weil die FTS TÜV DP 2x Kats hat, wo liegt denn da nun der Unterschied?

Wie ändert sich der Sound der jeweiligen DP bzw. welche ist lauter?

Welche würdet Ihr mir empfehlen?


Über Tipps und Erfahrungswerte von User die sowas bereits verbaut haben würde ich mich natürlich besonders freuen.

An dieser Stelle schon mal ein Danke für Eure Unterstützung :danke:
Mit freundlicher Lichthupe GTi 66 * Dirk

Nur einen Klick zum Showroom

Spritmonitor


nach unten nach oben
Jerremy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 52
Beiträge: 153
Dabei seit: 06 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 11.02.2012 - 11:17 Uhr  -  
Grüß dich,
wenn MTB bei dir um die Ecke ist, was spricht denn dagegen mal kurz hinzufahren um Infos aus erster Hand
zu bekommen ?
Wäre doch sicher besser als hier rumzustochern.

LG Frank
nach unten nach oben
tiefschwarz 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 2325
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 11.02.2012 - 11:23 Uhr  -  
die sind beide sehr toll :)

aber wenn du mtb um die ecke hast dann würde ich natürlich dahin fahren... wenn du hier wohnen würdest und nur die beiden zur auswahl hättest dann fts :)

ansonten gibt es auch noch BBM in senden :)

Bei einer DP musst du darauf achten, dass du einen Ordentlichen KAT bekommst :) (Bei MTB ist ein HJS) --- meineerste wahl :) da würde ich gar nicht lange drüber nachdenken :)

und die verarbeitung soll gut sein :)

ICH persönlich würde von der BullX abraten.... ist aber nur meine negative erfahrung mit! passiert halt schon mal :)
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2012 - 11:32 Uhr von tiefschwarz.
nach unten nach oben
GTi 66 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Essen (NRW)
Alter: 57
Beiträge: 5740
Dabei seit: 12 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 11.02.2012 - 11:38 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Jerremy

Grüß dich,
wenn MTB bei dir um die Ecke ist, was spricht denn dagegen mal kurz hinzufahren um Infos aus erster Hand
zu bekommen ?
Wäre doch sicher besser als hier rumzustochern.

LG Frank


@ Frank

War bereits unter der Woche mal mein MTB - leider hatten die gegen 16:50 Uhr bereits geschlossen vorher schaffe ich es arbeitstechnisch nicht und Samstag haben die m.M.n. auch zu!

Zu dem rumstochern - ich benötige auch Meinungen vom GTI Volk :floet:

Eine Firma möchte grundsätzlich verkaufen - deshalb wirbt sie auch für ihre Produkte - deshalb ist mir die Volkes Stimme schon wichtig da es vielleicht Erfahrungswerte gibt.



@ ashton

Ist denn die Pipe von MTB auch regelkonform sprich zugelassen - ich kann mit der E Zulassung nichts anfangen.

Auch der Soundlautstärke ist ein Thema da die MTB Pipe wohl einen Kat weniger hat.
Auf den Bildern zumindest fehlt der Vorkat - ist die dann wohl auch lauter ?
Nächste Frage: Was ist mit AU-WERTE?
Mit freundlicher Lichthupe GTi 66 * Dirk

Nur einen Klick zum Showroom

Spritmonitor


Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2012 - 11:43 Uhr von GTi 66.
nach unten nach oben
tiefschwarz 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 2325
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 11.02.2012 - 12:05 Uhr  -  
also ein HJS kat ist in der regel ein EU4 oder EU5 kat...
damit ist eine AU absolut kein problem geschweige von
der Motorkontrolleuchte :)

ich glaube die von MTB hat keine EG....
einen vorkat haben die beide nicht :) (zumindest die normale von BullX)
das macht ja die Downpipe aus... wie die neue bullX aufgebaut ist,
kann ich dir nicht sagen, aber ich denke wegen TÜV haben die den vorkat dran gemacht :)
von der lautstärke werden die sich beide nix tun... wenn dann wird die vonn MTB etwas dumpfer :)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2012 - 12:06 Uhr von tiefschwarz.
nach unten nach oben
epplema 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 175
Dabei seit: 09 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 11.02.2012 - 12:05 Uhr  -  
hi Frank,

Vorkats haben beide nicht, weil der sitzt eigentlich direkt vor dem Turbo! Die DP von FTS ist glaube die gleiche wie BullX, die hab ich auch drunter(5er Edition30) und bin super zufrieden! Ob das Soundtechnisch soooo viel ausmacht denke ich nicht. Das mit der E Nummer bin ich nicht ganz sicher, aber ein 200 Zeller mit E Nummer mußt du dann bestimmt eintragen lassen!
@ ashton: warst schneller als ich O-) , AU ist sicher kein Problem, auch mit einem 200er ohne Zulassung.BullX und FTS DP haben auch keinen Vorkat, aber für die Zulassung zwei "Hauptkats"!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2012 - 12:10 Uhr von epplema.
nach unten nach oben
Jerremy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 52
Beiträge: 153
Dabei seit: 06 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 11.02.2012 - 12:07 Uhr  -  
Hi,
mit rumstochern hatte ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. :prost:
Natürlich ist die Volkes Stimme wichtig, ich würde ja auch nachhören was der eine oder andere dazu sagt.

Wenn dir User zu deinem Thema fundiert weiterhelfen können ist es doch O.K, es besteht aber auch die möglichkeit
Fehl Infos zu bekommen von halbwissenden.

Würde weiterhin versuchen Infos vom Tuner zu bekommen am besten persönlich und zusätzlich die Meinung hier im Forum holen, das wäre meine Vorgehensweise, natürlich Schade das du keinen bei MTB angetroffen hast.

LG Frank
nach unten nach oben
RaZerBenQ 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kassel
Alter: 37
Beiträge: 889
Dabei seit: 09 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 11.02.2012 - 15:00 Uhr  -  
E-Zulassung bedeutet, dass garnichts eingetragen werden muss... E Zeichen habt ihr an den Rückleuchten, Fenstern etc. Wird dannso gehandhabt, als sei das original.

Teilegutachten muss vom Tüv abgenommen werden und dann eintrage.

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis keine Eintragung einfach mitführen

Wenn garnichts da ist, dann entweder Gutachten schreiben lassen oder Einzelabnahme...

Mit beiden DP hast Du Tüv. Die eine m.W. sofort und die andere nach Abnahme = Zusatzkosten...

L.G.
nach unten nach oben
FTS Tuning 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 46
Beiträge: 601
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 11.02.2012 - 17:13 Uhr  -  
Bullx Pipe mit EWG hat HJS Kats, nur mal so zur Info.
Die Normale Bullx pipe nur einen Kat und keine EWG

Ohne 2 Kats gibts keine EWG
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2012 - 17:13 Uhr von FTS Tuning.
nach unten nach oben
GTi 66 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Essen (NRW)
Alter: 57
Beiträge: 5740
Dabei seit: 12 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 11.02.2012 - 18:42 Uhr  -  
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
Lasst uns bitte nur bei den beiden Varianten im Link bleiben.

Die eine von FTS ist eine BULL-X mit zwei KATS und TÜV , also mit Straßenzulassung – 100 % save.

Die andere von Downpipe 76mm von MTB ist günstiger und folgendermaßen umschrieben,
-passgenau (auch an die original Auspuffanlage)
-niedriger Abgasgegendruck
-besseres Ansprechverhalten des Turboladers
-Edelstahl
-200 Zeller Sportkat von HJS mit E-Zulassung
-100% Qualität von Milltek

So, ich sehe keine TÜV-Freigabe sondern nur eine E-Zulassung für den Sportkat!
Was bedeutet das denn nun? Ist das Teil jetzt erlaubt also mit Straßenzulassung oder bekomme ich damit Probleme beim nächsten TÜV Termin oder ggf. bei einer Kontrolle?

Soundtechnisch würde ich als Laie mal denken das der von MTB wg. fehlendem Vorkat auch lauter ist –ist das so ?
Mit freundlicher Lichthupe GTi 66 * Dirk

Nur einen Klick zum Showroom

Spritmonitor


nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 03.05.2024 - 19:56