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Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung

Welche paßt zu meinem Vorhaben?

Zero696 
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Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 12.02.2012 - 17:49 Uhr  -  
Alles klar, danke für die Info. :-)
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Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 12.02.2012 - 18:38 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Zero696

Zitat geschrieben von Zero696

@FTS:

Hat die normale Bull-X DP ohne EWG eigentlich auch nen Kat von HJS, oder ist da ein anderer verbaut?!


@FTS:

Ich wollte nochmal kurz auf meine Frage von weiter oben verweisen... ;-)


man kann im allgemeinen die Bull-X mit jeden Kat bestellen. Man muss es nur dem Händler sagen. Wenn Andre für seinen Kunden eine mit einen E4 oder E5 HJS Kat haben möchte, ist es kein Thema.

Generell möchte ich kurz zu der TÜV Geschichte nochmal was sagen:

Es gibt eindeutige E-Richtlinien. Diese gelten auch für die Kats.

Ein Kat ist nur legal fahrbar, wenn es ein Abgasgutachten gibt.
Dies ist nur vorhanden bei den alten und neuen HJS (Vor+Hauptkat). Sonst ist mir nicht bekannt, das irgendeiner ein Abgasgutachten nachweisen kann für einen Katalysator.

Nur einen Kat zu verbauen, auch wenn es eingetragen wurde, ist nicht legal. Manche Tüver tragen Dir alles ein.. heißt aber nicht, dass es Legal ist. es heisst nur, dass es von einem Prüfer eingetragen wurde unter Nicht Beachtung der TÜV-Abnahme Kritierien. Wie legal das Ganze ist, könnt Ihr euch selbst ausmalen.

also: Kat mit E-Prüfzeichen heißt nicht legal. Man braucht die 2 Kats... und dazu den Beleg am Besten, wo die Nummern auf den Kats konform sind mit der EWG-Bescheinigung.

den Leistungs oder Soundunterschied haben diverse Tuner schon getestet. der Unterschied ist sehr gering.
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MTB-Fahrzeugtechnik 
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Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 12.02.2012 - 20:24 Uhr  -  
ist zwar Ansichtsache nur sprech eich hier aus unseen Erfahrungen, wir hatten die Bastuck Test Autos für die Euor 5 Aitos bei uns aufm Dyno und da kann man auch die Originale Pipe drin lassen das ist fakt!

Bei dem Zündwinkel der angepeilt wird bei einer Stage 2, 3 ist der Abgasgegendruck oben am Kat immer noch deutlich zu hoch.

Was andere hier gebaut haben soll mir egal sein wie was getestet wurde ich kann nur sagen Bastuck hats auch eingestellt weil alles was vom TÜV in Essen getestet wurde nichts gerbacht hat! Dabei kam übrigens auch raus das die Fahrzeuge zum Teil eher schwierig die Euro 5 in der Serie erreichen wie also dann mit Pipe ?

Das es mitlerweile viel zu viel Prüfer gibt die Ihren Job aufs Spiel setzten ist allgemein bekannt.

Warum wir trotz alle dem einen EG KAT für die Euro 4 verbauen? ganz einfach weil durch unseren Kat die Motorkontrolleuchte ohne Softwareiengroff trotzdem eher selten bis gar nicht angeht!
Grundsatzdisskussion und muss jeder sleber entscheiden!


Selbst wenn jemand eine sogeannten TÜV DOWNPIPE fährt ist diese mit Software vom Tuner XY wieder hinfällig.

Offiziell gesehen!

soweit och mich erinner waren wir ende 2010 die ersten die mit HJS und Bastuck die Pipes auf dem Prüfstand geetestet haben da es UNSERER Meinung allerdings nichts gebracht hat bzw wir für uns entschieden haben alles über Stage 1 hinaus ist MOTORSPORT und wird auch so behandelt, (zwischending gibts nicht) haben wir in der Richtung nicht weiter gemacht.


Zitat Autobild 2010:

EURO 5 Auspuffanlage für den Scirocco R

"Bastuck entwickelte auf einem mathilda racing Auto die erste EURO-5-Komplettanlage für den Scirocco auf dem deutschen Markt. Die Anlage setzt sich zusammen aus zwei Sportkats, einem Vorschalldämpfer und einem Endschalldämpfer mit Doppel-Endrohr. Die Sportauspuffanlage hat die EURO 5 Norm und die ECE-Zulassung. Die Komplettanlage steigert die Leistung um ca. 10 PS."


Nicht wundern wgeen mathilda Racing, wir hatten 2010 und 2011 zusammen gearbeitet (siehe Testbericht Autobild Sportscars) und uns dann ende 2011 entschieden getrennte wegen zu gehen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.02.2012 - 20:31 Uhr von MTB-Fahrzeugtechnik.
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tiefschwarz 
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Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 12.02.2012 - 20:29 Uhr  -  
Ich hatte mit dem HJS kat nie irgendwelche probleme :)

und kann den nur weiter empfehlen an alle :)
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GTi 66 
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Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 12.02.2012 - 22:24 Uhr  -  
Mal angenommen ich würde mir nur eine DP einbauen lassen wie einige User das hier auch gemacht haben, also ohne Anpassung der Software - bringt mir das nicht auch schon einiges?


So wie ich hier gelesen habe bringt es wohl auch schon was wie
Mehrleistung, besseres Ansprechverhalten , besseren Klang/Sound ...
oder ist das Perlen vor die Säue werfen?

kann man hier zumindest so lesen
http://www.volkspipes.com/index.php/shop/product/view/16/11
Mit freundlicher Lichthupe GTi 66 * Dirk

Nur einen Klick zum Showroom

Spritmonitor


Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.02.2012 - 22:26 Uhr von GTi 66.
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epplema 
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Betreff: Re: Unterschied zwischen FTS DP mit TÜV vs. MTB DP mit E-Zulassung  -  Gepostet: 13.02.2012 - 07:37 Uhr  -  
das stimmt schon,
Turbo wird entlastet und spricht durch den DP tausch schneller an, man spürt das auch beim fahren.
Der Sound wird sich etwas ändern durch den größeren Querschnitt aber da sollte man nicht sooo viel erwarten,
du hast nen schnelleren Gasdurchsatz, aber der klang kommt hauptsächlich von Mittel(wenn vorhanden) und Endschalldämpfer!
Leistung bekommst auch dazu, denke ohne Anpassung sind um die 10PS und xx nm drin, mit Anpassung geht dann natürlich mehr 8-)
Meine Meinung, ne komplette AGA ab Turbo ist immer ne feine Sache :daumen:
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