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Was tankt ihr?

Wann lohnt sich SuperPlus?

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Mario1976 
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Betreff: Re: Was tankt ihr?  -  Gepostet: 12.05.2011 - 22:19 Uhr  -  
Ich tanke Super E5, der E10 Quatsch kommt mir nicht in den Tank.

Habt ihr gewusst dass ihr damit bei einer 50 l Tankfüllung umgerechnet 18kg Brot/Brötchen verbrennt... ?

Was für ein Ökologischer Shit... :nogo:
Abholung: 26.03.11 Golf VI GTI, DSG, Tornadorot, 4 Türen, Jacky, 18" , DCC, RNS 510, Dynaudio, Media-In, GRA, Licht + Sicht, MFL, Park Assist + Kamera, Scheiben abgedunkelt, Xenon + LED TFL
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dilanthino 
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Betreff: Re: Was tankt ihr?  -  Gepostet: 12.05.2011 - 22:34 Uhr  -  
Eben 50 Liter ARAL-Ultimate 102 (1,729 EUR/Liter) für geschmeidige 86,45 EUR :sick:
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madmax 
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Betreff: Re: Was tankt ihr?  -  Gepostet: 13.05.2011 - 00:21 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Mario1976
Ich tanke Super E5, der E10 Quatsch kommt mir nicht in den Tank. Habt ihr gewusst dass ihr damit bei einer 50 l Tankfüllung umgerechnet 18kg Brot/Brötchen verbrennt... ?

ach ja, und du findest es wirklich soooo viel besser, daß du nach deiner argumentation dann bei super e5 "nur" 9kg brot/brötchen per 50 l verbrennst ?

:nogo:

madmax
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the bruce 
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Betreff: Re: Was tankt ihr?  -  Gepostet: 13.05.2011 - 01:27 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Mario1976

Habt ihr gewusst dass ihr damit bei einer 50 l Tankfüllung umgerechnet 18kg Brot/Brötchen verbrennt... ?


Hast du dazu mal einen Link, eine Quelle oder sonst irgendwas stichhaltiges?

Wer E10 pauschal als ''Plörre'' diffarmiert hat leider keine Ahnung und ist nicht
an Tatsachen interessiert.
Den derzeit interssantesten Artikel zum Thema findet man übrigens in der
aktuellen ''Oldtimer Markt''.


Zitat geschrieben von SiamorphE

Nun wurde im Thread häufiger behauptet, dass es ja absolut selbstverständlich wäre, dass ein Direkteinspritzer (Also die Motoren des GTI) mit Super + zu betanken seien.


Wie schon 'drüben' gesagt hat die Notwendigkeit von SuperPlus überhaupt
rein gar nichts mit Direkteinspritzung zu tun, sondern mit dem Verdichtungs-
verhältnis, der Brennraumgestaltung sowie Zündwinkeln.

Ein hohes Verdichtungsverhältnis und möglichst viel Frühzündung erhöhen
den Wirkungsgrad eines Ottomotors deutlich. Der Wirkungsgrad steigt nahezu
proportional mit der Verdichtung. Das führt zu mehr Drehmoment und Leistung
sowie zu weniger Verbrauch und Emissionen.
Leider erhöht sich dadurch auch der Oktanzahlbedarf des Motors. Es muss dann
ggf. SuperPlus getankt werden. Andernfalls entsteht klopfende Verbrennung.
Diese wird zwar erkannt wodurch Schaden verhindert wird. Aber das drastische
Zurückfahren der Zündwinkel mindert wieder signifikant den Wirkungsgrad.

Deshalb macht es technisch gesehen absolut Sinn Benzinmotoren möglichst hoch
zu verdichten und sie auf Super Plus auszulegen.

Leider gibt es da ein Problem: das Marketing und ewiggestrige Kunden, die
diesen Zusammenhang nicht verstehen.

Es ist offensichtlich nicht machbar diese Thematik der breiten Masse zu vermitteln
weshalb VW als Brot-und-Butter-Marke sich entschlossen hat für die Motoren nur
95 Oktan anzugeben.

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass ein Golf V GTI ganz klar mit 98 Oktan
besser läuft, es für einen ungetunten Golf VI GTI auch 95 Oktan tut und dass der neue
ED35 genauso wie der R mit 98 Oktan spürbar mehr Leistung haben wird. Wer weniger
tankt wird nichts sparen weil die Mühle mehr verbraucht, vor allem unter Last.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


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SiamorphE 
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Betreff: Re: Was tankt ihr?  -  Gepostet: 13.05.2011 - 06:49 Uhr  -  
Danke für die Erklärung Holger. Die Kurzform davon hatte ich, ehrlich gesagt, im ED35 Thread nicht verstanden. Das mit den Direkteinspritzern kam ja auch nicht von dir, sondern von einem anderen User.

Ich hätte da aber noch einmal eine Rückfrage zu:
Passt sich denn der Motor automatisch an die 98 Oktan an, auch wenn er ja ansich 95 Oktan als Auslegung hat? Ich verstehe nicht viel von der Materie, aber diese Zündkennfelder sind ja irgendwo "definiert" und nicht variabel an Sensoren gebunden, oder?

Anders gefragt, können die Motoren es denn wirklich auch nutzen? Dass es in der Theorie besser ist, stelle ich auch überhaupt nicht in Frage.

Im Golf IV hatte ich damals den 1.6 16V Motor (AZD), der war von VW mit 95/98 angegeben. Auf 95 hatte ich das Gefühl einen Golf-Trecker zu fahren, so sprach er gerade untenherum an. Mit Super+ war alles töfte..was für 105PS ganz schön Verschwendung waren wie ich finde :D

Ansich habe ich mich darüber gefreut, dass GTI und GolfR und co mit Super angegeben sind..denn Super kann ich günstiger in der Firma tanken, Super+ leider net :(

Werd ich sonst wohl mischen müssen?
Wobei, wenn das Super bei manchen Shell tanken hier eh mehr Oktan hat :)

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Candy Weiß - 5T (eFH) - Watkins Glen(Silber) - RNS510 - Dynaudio - Favo - Xenon - DCC - Schiebedach - Spiegelpaket - Scheibentönung 90%
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pirelli-niko 
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Betreff: Re: Was tankt ihr?  -  Gepostet: 13.05.2011 - 08:45 Uhr  -  
Zitat geschrieben von SiamorphE

Ich hätte da aber noch einmal eine Rückfrage zu:
Passt sich denn der Motor automatisch an die 98 Oktan an, auch wenn er ja ansich 95 Oktan als Auslegung hat? Ich verstehe nicht viel von der Materie, aber diese Zündkennfelder sind ja irgendwo "definiert" und nicht variabel an Sensoren gebunden, oder?

Anders gefragt, können die Motoren es denn wirklich auch nutzen? Dass es in der Theorie besser ist, stelle ich auch überhaupt nicht in Frage.

Nein, Motoren, die auf 95 Oktan ausgelegt sind, können mit 98 Oktan rein gar nichts anfangen. Über die Klopfregelung kann der ZZP lediglich nach Spät verschoben werden wenn Klopfen erkannt wird. Solange nichts klopft wird nichts geregelt.

Zitat
Im Golf IV hatte ich damals den 1.6 16V Motor (AZD), der war von VW mit 95/98 angegeben. Auf 95 hatte ich das Gefühl einen Golf-Trecker zu fahren, so sprach er gerade untenherum an. Mit Super+ war alles töfte..was für 105PS ganz schön Verschwendung waren wie ich finde

In diesem Fall war der Motor ja auf 98 Oktan ausgelegt und konnte mit 95 Oktan bei reduzierter Leistung gefahren werden.

Zitat
Ansich habe ich mich darüber gefreut, dass GTI und GolfR und co mit Super angegeben sind..denn Super kann ich günstiger in der Firma tanken, Super+ leider net

Werd ich sonst wohl mischen müssen?
Wobei, wenn das Super bei manchen Shell tanken hier eh mehr Oktan hat

Dann freu dich weiter, im (Serien-6er-)GTI hilft es nur den Tankstellenpächtern und Mineralölkonzernen 98 Oktan zu tanken, dir und deinem Auto nicht.

Zitat
Nun wurde im Thread häufiger behauptet, dass es ja absolut selbstverständlich wäre, dass ein Direkteinspritzer (Also die Motoren des GTI) mit Super + zu betanken seien.

Der Irrglaube rührt wohl daher, dass die ersten Benzindirekteinspritzer auf 98 Oktan ausgelegt waren.
Golf VI GTI 05/2011 | Golf I GTI Pirelli 08/1983

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redbaron 
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Betreff: Re: Was tankt ihr?  -  Gepostet: 13.05.2011 - 10:00 Uhr  -  
Ich tanke bei meinem ausschliesslich ROZ98. Der Grund weshalb es Leute wie mich gibt, welche bereit sind etwas mehr auszugeben, für einen nicht benötigten Sprit sehe ich darin, dass sich jeder einbildet sein Auto funktioniere damit besser und das wollen wir ja, immer ein TOP fahrbereites Auto.
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the bruce 
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Betreff: Re: Was tankt ihr?  -  Gepostet: 13.05.2011 - 12:51 Uhr  -  
Zitat geschrieben von SiamorphE

Ansich habe ich mich darüber gefreut, dass GTI und GolfR und co mit Super angegeben sind..denn Super kann ich günstiger in der Firma tanken, Super+ leider net :(

Werd ich sonst wohl mischen müssen?
Wobei, wenn das Super bei manchen Shell tanken hier eh mehr Oktan hat :)


Das hatte ich versucht hiermit zu beantworten:

Zitat geschrieben von the bruce

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass ein Golf V GTI ganz klar mit 98 Oktan
besser läuft, es für einen ungetunten Golf VI GTI auch 95 Oktan tut und dass der neue
ED35 genauso wie der R mit 98 Oktan spürbar mehr Leistung haben wird. Wer weniger
tankt wird nichts sparen weil die Mühle mehr verbraucht, vor allem unter Last.


Tank 95 Oktan über die Firma und gut is' !! ;)

Ich sehe es zwar nicht ganz so radikal wie Pirelli, denn ein paar wenige Nm und PS
gestehe ich dem aktuellen GTI mit Super Plus zu, aber im Prinzip hat er Recht.

Übrigens hat entgegen anders lautender Gerüchte Shell FuelSave95 leider keine
98 Oktan (höchstens das überteuerte V-Power95), denn ich spüre bei meinem 5er
GTI einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Shell FuelSave95 und Aral SuperPlus98
und nach mehreren Versuchen behaupte ich auch, dass sich das in der Vmax eindeutig
bemerkbar macht. Mir fehlen mit FuelSave 10 km/h. Leider, denn ich kann bei Shell billiger
tanken und normales 98er wird dort nicht angeboten.

Für den Golf VI mit Ausnahme von ED35 und R sollte FuelSave95 aber eine gute Wahl
darstellen wenn der Preis passt.
Gruß, Holger

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sonam 
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Betreff: Re: Was tankt ihr?  -  Gepostet: 13.05.2011 - 13:52 Uhr  -  
Zitat geschrieben von sonam

Ich habe mir den Fred mal durchgelesen, da ich mit dem Gedanken spiel auf 98er umzusteigen.
Bei meiner Tanke habe ich CHF 0.05 Rabatt und in der CH ist der Stoff nicht so teuer wie in DE.

Zitat geschrieben von the bruce

Wenn ich einen 6er hätte würde ich vermutlich meist 95er tanken und ab und zu SP zumischen.
Wäre es ein 6er GTI mit Leistungssteigerung, dann natürlich SuperPlus.
Bei meinem 5er ist die Sache aber sowieso klar, der bekommt möglichst immer 98 Oktan.


Warum würdest du ab und zu mischen Holger? Würde es nicht mehr Sinn ergeben immer das Gleiche zu tanken?

Als ich damals im Ver GT auf 98 gewechselt habe, merkte ich dan Unterschied erst so ab der 3. oder 4. Füllung...

Cheers,
David


@Holger
Sorry das ich das nochmals aufgreife, aber es würde mich sehr interessieren warum du beim 6er ab und zu mischen würdest? Einfach so aus Spass? :-)

Gruss,
David
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the bruce 
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Betreff: Re: Was tankt ihr?  -  Gepostet: 13.05.2011 - 14:12 Uhr  -  
Zitat

Ich sehe es zwar nicht ganz so radikal wie Pirelli, denn ein paar wenige Nm und PS
gestehe ich dem aktuellen GTI mit Super Plus zu
, aber im Prinzip hat er Recht.


;)
Gruß, Holger

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