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Was tankt ihr?
Wann lohnt sich SuperPlus?
Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 13.05.2011 - 14:22 Uhr -
Tanke Diesel
Golf VI GTI - Mod. 2011 - Reflex Silber Metallic
Bestellt: 28.02.2011
Beim Händler: 20.05.2011
1944 Stunden | 81 Tage | 2,7 Monate
EZ: 24.05.2011
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 13.05.2011 - 14:26 Uhr -
Nein, im Ernst, so lange ich meine Gitti noch nicht habe tanke ich Diesel
Siehe hier <--
Siehe hier <--
Golf VI GTI - Mod. 2011 - Reflex Silber Metallic
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 13.05.2011 - 16:31 Uhr -
Danke für die guten Erklärungen, da kann ich nichts mehr erwidern
Dann bleibts bei Super und gelegentlichem VPower95 (wenn ich mal privat tanke, sammel die blöden Punkte mit dem überteuerten Sprit..bei mir gibt es eh fast nur Shell)..
Wie wärs eigentlich mit einer Umfrage zu dem Thema? Fände es interessant das einmal ausgewertet zu sehen. Also wer jetzt was tankt.
Viele Grüße
Dann bleibts bei Super und gelegentlichem VPower95 (wenn ich mal privat tanke, sammel die blöden Punkte mit dem überteuerten Sprit..bei mir gibt es eh fast nur Shell)..
Wie wärs eigentlich mit einer Umfrage zu dem Thema? Fände es interessant das einmal ausgewertet zu sehen. Also wer jetzt was tankt.
Viele Grüße
Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 14.05.2011 - 07:14 Uhr -
Die Argumente PRO Super+ kann ich nachvollziehen, aber ich kann sie im Alltag nicht bestätigen.
bei meinem getunten 5er hab ich natürlich auch Super+ gefahren, dafür war er dann auch ausgelegt. Konnte aber vor dem Tuning keinen spürbaren Unterschied zwischen Super und Super+ feststellen. Der Verbrauch war nicht geringer, so dass die Aussage: mehr Leistung, weniger Verbrauch - nicht bestätigen kann.
Das mehr an Leistung - mal ehrlich wann im Alltag spürt man das denn?? und ich nehme an die wenigsten fahren mit ihrem GTI auf die Rennstrecke.
Wie hoch soll denn der Unterschied zwischen Plus und Super+ sein??
Der R ist doch auch auf Super ausgelegt, dementsprechend auch die angegebenen Fahrleistungen.
Fährt er dann mit Super+ von 0 auf 100 in 5,2 Sekunden und Spitze 255 (ohne Abregelung ) . Verbraucht er dann 1 Liter weniger?
Der Mehrpreis von Super+ steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung. Bin 3 Jahre den Ver GTI gefahren, davon 2 Jahre gechippt und jetzt seit 2 Jahren den 6er. Ich werde den Versuch mit Super+ beim ED nochmal starten, vll treffen die PRO Super+ Argumente ja bei dem Motor zu
bei meinem getunten 5er hab ich natürlich auch Super+ gefahren, dafür war er dann auch ausgelegt. Konnte aber vor dem Tuning keinen spürbaren Unterschied zwischen Super und Super+ feststellen. Der Verbrauch war nicht geringer, so dass die Aussage: mehr Leistung, weniger Verbrauch - nicht bestätigen kann.
Das mehr an Leistung - mal ehrlich wann im Alltag spürt man das denn?? und ich nehme an die wenigsten fahren mit ihrem GTI auf die Rennstrecke.
Wie hoch soll denn der Unterschied zwischen Plus und Super+ sein??
Der R ist doch auch auf Super ausgelegt, dementsprechend auch die angegebenen Fahrleistungen.
Fährt er dann mit Super+ von 0 auf 100 in 5,2 Sekunden und Spitze 255 (ohne Abregelung ) . Verbraucht er dann 1 Liter weniger?
Der Mehrpreis von Super+ steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung. Bin 3 Jahre den Ver GTI gefahren, davon 2 Jahre gechippt und jetzt seit 2 Jahren den 6er. Ich werde den Versuch mit Super+ beim ED nochmal starten, vll treffen die PRO Super+ Argumente ja bei dem Motor zu
Golf GTI Edition 35 in Tornadorot, 2-türig, BBS CH Black 8x18, 8mm Distanzscheiben an der HA
Komplette AGA incl DP von SLS
Tieferlegung durch Rennfeder.de, Diffusor und VW Zeichen schwarz lackiert, Kennzeichenhalter entfernt, Schwert in Wagenfarbe lackiert, Dach schwarz foliert, diverse andere kleine Folierungen
RNS310, Dynaudio, PFSE, Spiegelpaket, 90% dunkle Scheiben, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Premium, GRA, DWA, Leder "Favo", ParkPilot, Reserverad, Reifenkontrollanzeige
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 14.05.2011 - 10:08 Uhr -
Bin jetzt auch gute 10.000km mit Super+ gefahren und bleibe jetzt beim normalen Super.
Mehrleistung? Nicht spürbar.
Endgeschwindigkeit? Fahr ich eh zu selten.
Verbrauch? Kann keinen Minderverbrauch feststellen.
Ist natürlich nicht wissenschaftlich genau. Aber für mich lohnt es sich nicht.
Und ich glaube auch bei einem möglichen Chiptuning würde ich eher auf 10 PS verzichten und Super tanken, als Super+ mit 10 PS mehr...
Mehrleistung? Nicht spürbar.
Endgeschwindigkeit? Fahr ich eh zu selten.
Verbrauch? Kann keinen Minderverbrauch feststellen.
Ist natürlich nicht wissenschaftlich genau. Aber für mich lohnt es sich nicht.
Und ich glaube auch bei einem möglichen Chiptuning würde ich eher auf 10 PS verzichten und Super tanken, als Super+ mit 10 PS mehr...
Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 14.05.2011 - 10:48 Uhr -
also bei uns hier in bayern, wurde ja schon e 10 flächendeckend eingeführt.
an meiner stammtanke ist der unterschied zwischen super und super + seitdem nur noch 1 cent,
insofern stellt sich die frage nicht, und es wird super + getankt.
ob´s was bringt oder nicht.
an meiner stammtanke ist der unterschied zwischen super und super + seitdem nur noch 1 cent,
insofern stellt sich die frage nicht, und es wird super + getankt.
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8,5 x 20 BBS
KW Gewinde
DTH-Abstimmung und AGA ab Turbo
Carbonansaugung Stage 1 und 2
und anderes Carbonzeugs
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 14.05.2011 - 10:57 Uhr -
jop bei uns sinds auch nur 4 Cent...
Und ich verbrauche mit Super Plis schon ein bissl weniger!! Habs getestet^^
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I - Bestellt: 12.01.2011 - Abgeholt in WOB: 19.03.2011
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 14.05.2011 - 11:21 Uhr -
Eines vorweg: in diesem Forum geht es eigentlich um den Golf VI GTI und nicht um den R.
Der R ist doch auch auf Super ausgelegt, dementsprechend auch die angegebenen Fahrleistungen.
Fährt er dann mit Super+ von 0 auf 100 in 5,2 Sekunden und Spitze 255 (ohne Abregelung ) . Verbraucht er dann 1 Liter weniger?
Der Mehrpreis von Super+ steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung. Bin 3 Jahre den Ver GTI gefahren, davon 2 Jahre gechippt und jetzt seit 2 Jahren den 6er. Ich werde den Versuch mit Super+ beim ED nochmal starten, vll treffen die PRO Super+ Argumente ja bei dem Motor zu
Naja, jetzt hast du ja - vermutlich ganz bewusst und mit einem Augenzwinkern - extrem überzogen.
Natürlich geht ein R dann nicht in 5.2 s auf 100 und selbstverständlich braucht er im normalen Alltag
dann nicht einen ganzen Liter weniger.
Aber: muss er das um SuperPlus zu rechtfertigen?
Ich behaupte: der R ist nicht auf Super95 ausgelegt.
Prospektangaben und Motorauslegung sind zwei Schuhe. Warum das so ist
habe ich weiter oben erklärt.
Es ist doch eine ganz einfache Rechnung. Lassen wir mal die E10-bedingten
Spritpreisverwirrungen beiseite und gehen wir der Einfachheit halber von den
durchschnittlich 6 Cent Preisunterschied zwischen Super und SuperPlus aus,
wie wird das bisher meist hatten.
Das sind also rund 4 % Preisunterschied. Insofern ''lohnt'' sich wirtschaftlich
gesehen der teurere Sprit wenn die Verbrauchsreduktion in ähnlicher
Größenordnung liegt.
Und das tut sie bei G5 GTI, G5 GTI ED30 und G6 R. Merkt man subjektiv kaum.
Aber objektiv ist der Vorteil vorhanden. Und bei der Amortisation zählt nun
mal nicht 'subjektiv', sondern was 'objektiv' Sache ist.
Hinzu kommen dann außerdem noch der Vorteil der Mehrleistung, der in der
alltäglichen Praxis nutzbare Vorteil besseren Durchzugs und die Tatsache, dass
man seltener an die Tankstelle muss. Ich muss dir auch widersprechen: ich
spüre beim 5er den Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan genauso wie ich
auch den Unterschied zwischen 18" und 19" merke. Der Unterschied ist übrigens
vergleichbar.
Zitat geschrieben von hestia
Der R ist doch auch auf Super ausgelegt, dementsprechend auch die angegebenen Fahrleistungen.
Fährt er dann mit Super+ von 0 auf 100 in 5,2 Sekunden und Spitze 255 (ohne Abregelung ) . Verbraucht er dann 1 Liter weniger?
Der Mehrpreis von Super+ steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung. Bin 3 Jahre den Ver GTI gefahren, davon 2 Jahre gechippt und jetzt seit 2 Jahren den 6er. Ich werde den Versuch mit Super+ beim ED nochmal starten, vll treffen die PRO Super+ Argumente ja bei dem Motor zu
Naja, jetzt hast du ja - vermutlich ganz bewusst und mit einem Augenzwinkern - extrem überzogen.
Natürlich geht ein R dann nicht in 5.2 s auf 100 und selbstverständlich braucht er im normalen Alltag
dann nicht einen ganzen Liter weniger.
Aber: muss er das um SuperPlus zu rechtfertigen?
Ich behaupte: der R ist nicht auf Super95 ausgelegt.
Prospektangaben und Motorauslegung sind zwei Schuhe. Warum das so ist
habe ich weiter oben erklärt.
Es ist doch eine ganz einfache Rechnung. Lassen wir mal die E10-bedingten
Spritpreisverwirrungen beiseite und gehen wir der Einfachheit halber von den
durchschnittlich 6 Cent Preisunterschied zwischen Super und SuperPlus aus,
wie wird das bisher meist hatten.
Das sind also rund 4 % Preisunterschied. Insofern ''lohnt'' sich wirtschaftlich
gesehen der teurere Sprit wenn die Verbrauchsreduktion in ähnlicher
Größenordnung liegt.
Und das tut sie bei G5 GTI, G5 GTI ED30 und G6 R. Merkt man subjektiv kaum.
Aber objektiv ist der Vorteil vorhanden. Und bei der Amortisation zählt nun
mal nicht 'subjektiv', sondern was 'objektiv' Sache ist.
Hinzu kommen dann außerdem noch der Vorteil der Mehrleistung, der in der
alltäglichen Praxis nutzbare Vorteil besseren Durchzugs und die Tatsache, dass
man seltener an die Tankstelle muss. Ich muss dir auch widersprechen: ich
spüre beim 5er den Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan genauso wie ich
auch den Unterschied zwischen 18" und 19" merke. Der Unterschied ist übrigens
vergleichbar.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
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