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Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 12.05.2011 - 08:56 Uhr -
Zitat geschrieben von r@bbit
@pirelli-niko/FTS Tuning/Performance-and-more
Irgendwie reden wir da aneinander vorbei.
Richtig, in der Theorie ist Lambda < 1 = fettes Gemisch und Lambda > 1 ein mageres Gemisch.
Turbomotoren laufen aber nun mal fetter als Saugmotoren. Deren "Normalwert" liegt eben nicht bei Lambda 1
Doch in der Teillast schon, nur bei Volllast muss man Turbos eben mehr anfetten als Saugmotoren (und das nur zum Bauteilschutz).
Zitat geschrieben von r@bbit
@pirelli-niko/FTS Tuning/Performance-and-more
BTW: Wir haben unsere Sauger auch mit 0,89 laufen lassen und das war "normal", 0,91 war schon "lean"
Das ist unter Volllast auch völlig normal beim Sauger.
Golf VI GTI 05/2011 | Golf I GTI Pirelli 08/1983
"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 12.05.2011 - 09:06 Uhr -
wir sind uns da schon alle einig.
Es hörte sich halt so an, als wenn er meint die sollten immer auf Lamda 1 laufen.
So BTT würde ich sagen
Es hörte sich halt so an, als wenn er meint die sollten immer auf Lamda 1 laufen.
So BTT würde ich sagen
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 12.05.2011 - 11:08 Uhr -
Tobi ihr sollt ja auch nicht IN der Halle Grillen ( :
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 12.05.2011 - 16:36 Uhr -
Zitat geschrieben von DTH
Es war zwar sehr warm an dem Tag, aber 38 Grad hatte ich nicht (noch nie) in der Halle.
Dann hatte ich das falsch verstanden. War der Meinung jemand hätte 38° gesagt. Sorry.
*R-LED's, 19er Detroits mit Dunlop Sportmaxx, KW-Gewinde mit DDC*
Golf 6 GTI, Schaltgetriebe, 3-türig, Deep Black Perleffekt, 18" u. 19er Zoll Detroit-Felgen, DCC, Xenonlicht mit Kurvenfahrlicht, Spiegelpaket, Berganfahrassistent mit XDS, Parklenkassistent inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, "RNS 510 DYNAUDIO", GRA, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbiernd, Notrad, WR, 236,3 PS Serie @Dyno
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 12.05.2011 - 17:31 Uhr -
Schlagen sich höhere Umgebungstemperaturen denn eigentlich negativ in den Messwerten nieder, oder wird das vom Prüfstand komplett korrigiert? Weil einige GTI's haben ja weniger als 280 NM gehabt.
*R-LED's, 19er Detroits mit Dunlop Sportmaxx, KW-Gewinde mit DDC*
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schrodes
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 13.05.2011 - 20:23 Uhr -
Hallo,
war heute auch auf einem Prüfstand. Bin mit dem Ergebnis zufrieden!
Gruß
Jens
war heute auch auf einem Prüfstand. Bin mit dem Ergebnis zufrieden!
Gruß
Jens
DeepBlackPerleffekt, 2 Türen, Schalter, RNS510 Dynaudio, Xenon, LED-Rücklichter, Rückfahrkamera
Bisher geändert:
BBS CK 8x19 ET 44, Eibach Federn 01, H&R Stabis, Drehmomentstütze, Türen gedämmt, powered by CTU, TurboOutletPipe, Carbon Staudrucksammler (Öttinger), Supersprint ESD 120x80 & ECE-Downpipe by Volkspipes
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 13.05.2011 - 21:38 Uhr -
Hallo an alle...
So... jetzt hab ich mal eine Frage. Da werden ja "vielleicht hunderte" von Diagrammen nach norm "xyz" und handschalter oder DSG, mit warmer Halle oder eben halt klimatisiert, Tuner spezial oder halt mit der Aussage; "wir machen das auch"... etc. gemessen und publiziert. Mit MAHA Prüfstand oder auch guten anderen.
Meine Frage konkret; wie hat der zu prüfende Experte vorzugehen wenn ein Kunde kommt und ein Leistungsmessung seines Fahrzeuges wünscht. Dies hat nichts mit Tuning sondern mit normierten Protokollen oder abgenommenen Prüf-Protokollen zu tun. Gibt es diese? Ist irgendwo oder irgendwie beschrieben oder festgelegt wie eine solche Messung auszuführen ist. Ich bin ja kein Tuner und muss mehr oder weniger dem Ausdruck den er nach getaner Messung ermittelt hat glauben schenken. War diese Messung wirklich was mein Fahrzeug leistet? Persönlich hab ich den Eindruck, dass niemand genau dies beantworten kann da dieses Vorgehen noch nicht auf irgendwelche Art und Weise festgelegt wurde.
Wenn ich meinem Tuner "Gehör" schenke hat dieser möglicherweise Recht. Vertrauen ist gut , . . . .. . .. . ... . . . .! Was macht Ihr? Messungen auf verschiedenen Prüfständen? Nm und Ps werden versprochen und verkaufen sich als Mehrleistung zwischen 400 und 2500 € und dies mit Chiptuning der Stufe 1. Versprochen wird eine Leistungssteigerung von bis zu 370 PS und über 400Nm Drehmoment.
Zurück zu meiner Frage; Hab ein Chiptuning hinter mir und möchte deren Resultat; Kann ich zu einer Prüfstelle gehen die normiert und abgenommen sowie deren fahrzeugspeziefische Ermittlung mit den Erkenntnissen des Fahrzeuges auf einen fiablen Wert führt? Zum Beispiel; DSG, wie ermittelt mann deren Leistungsentfaltung? Im Mode "S" oder halt einfach im "Manuellen Mode" im vierten Gang oder gar ab dem sechsten da dann die Drehzahlbegrenzung eventuell nicht eingreift. Hab so viele Vorghensweisen gelesen dass ein "SUDOKU" im Vergleich alt aussieht.
es grüsst
René
So... jetzt hab ich mal eine Frage. Da werden ja "vielleicht hunderte" von Diagrammen nach norm "xyz" und handschalter oder DSG, mit warmer Halle oder eben halt klimatisiert, Tuner spezial oder halt mit der Aussage; "wir machen das auch"... etc. gemessen und publiziert. Mit MAHA Prüfstand oder auch guten anderen.
Meine Frage konkret; wie hat der zu prüfende Experte vorzugehen wenn ein Kunde kommt und ein Leistungsmessung seines Fahrzeuges wünscht. Dies hat nichts mit Tuning sondern mit normierten Protokollen oder abgenommenen Prüf-Protokollen zu tun. Gibt es diese? Ist irgendwo oder irgendwie beschrieben oder festgelegt wie eine solche Messung auszuführen ist. Ich bin ja kein Tuner und muss mehr oder weniger dem Ausdruck den er nach getaner Messung ermittelt hat glauben schenken. War diese Messung wirklich was mein Fahrzeug leistet? Persönlich hab ich den Eindruck, dass niemand genau dies beantworten kann da dieses Vorgehen noch nicht auf irgendwelche Art und Weise festgelegt wurde.
Wenn ich meinem Tuner "Gehör" schenke hat dieser möglicherweise Recht. Vertrauen ist gut , . . . .. . .. . ... . . . .! Was macht Ihr? Messungen auf verschiedenen Prüfständen? Nm und Ps werden versprochen und verkaufen sich als Mehrleistung zwischen 400 und 2500 € und dies mit Chiptuning der Stufe 1. Versprochen wird eine Leistungssteigerung von bis zu 370 PS und über 400Nm Drehmoment.
Zurück zu meiner Frage; Hab ein Chiptuning hinter mir und möchte deren Resultat; Kann ich zu einer Prüfstelle gehen die normiert und abgenommen sowie deren fahrzeugspeziefische Ermittlung mit den Erkenntnissen des Fahrzeuges auf einen fiablen Wert führt? Zum Beispiel; DSG, wie ermittelt mann deren Leistungsentfaltung? Im Mode "S" oder halt einfach im "Manuellen Mode" im vierten Gang oder gar ab dem sechsten da dann die Drehzahlbegrenzung eventuell nicht eingreift. Hab so viele Vorghensweisen gelesen dass ein "SUDOKU" im Vergleich alt aussieht.
es grüsst
René
Golf GTI DSG 2011 Adidas Edition, Tornado Rot, 3-Türer, alles drin.
Erledigt;
- Stufe1 geschippt nach 4'000 Kilometern (270PS/395NM) nach erster Messung auf MAHA
- Eibach 02
- Distanzscheibe HA je 10mm
- PiperCross Luftfilter
- Garagen-Öffner Taster in Mittel-Konsole mit Dank an FastGreg!
Offen;
- Bull-X ab Kat mit ovalen Endrohren
- 19" Felgen (ev. Barracudas Karizzma 8,5 x 19 ET45)
- Lippe in schwarz Hochglanz
- Seitenschweller & Difusor in schwarz Hochglanz
Erledigt;
- Stufe1 geschippt nach 4'000 Kilometern (270PS/395NM) nach erster Messung auf MAHA
- Eibach 02
- Distanzscheibe HA je 10mm
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- Garagen-Öffner Taster in Mittel-Konsole mit Dank an FastGreg!
Offen;
- Bull-X ab Kat mit ovalen Endrohren
- 19" Felgen (ev. Barracudas Karizzma 8,5 x 19 ET45)
- Lippe in schwarz Hochglanz
- Seitenschweller & Difusor in schwarz Hochglanz
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 14.05.2011 - 12:51 Uhr -
Zitat geschrieben von schrodes
Hallo,
war heute auch auf einem Prüfstand. Bin mit dem Ergebnis zufrieden!
Gruß
Jens
@Jens,
Wow...ordentlich Schub und das mit originaler AGA?
Darf man fragen seit wann du die CTU Software drauf hast?
GOLF VI GTI, candy white, 2/3-Türer, DSG, RNS510 Dynaudio, XENON, Jacky, 18" Detroit (Winter), Spiegelpaket, ...
UMBAU: KW Gewindefahrwerk "ultra low", 8x19 Detroits, Kerscher Kotflügel, EDEL01 AGA 76mm ab Turbo mit 200 Zeller 90mm Endrohr, CTU/TurboPerformance Software Stage 3, APR LLK, APR Cold Air Intake Stage 1+2, R-LED's, ...
SOUNDFILE: KLICK
UMBAU: KW Gewindefahrwerk "ultra low", 8x19 Detroits, Kerscher Kotflügel, EDEL01 AGA 76mm ab Turbo mit 200 Zeller 90mm Endrohr, CTU/TurboPerformance Software Stage 3, APR LLK, APR Cold Air Intake Stage 1+2, R-LED's, ...
SOUNDFILE: KLICK
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