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Erfahrungsbericht vom neuen HG-Motorsport Ladeluftkühler
Erfahrungsbericht vom neuen HG-Motorsport Ladeluftkühler
Betreff: Erfahrungsbericht vom neuen HG-Motorsport Ladeluftkühler - Gepostet: 19.05.2011 - 20:59 Uhr -
Moin Leute
Wollte hier mal berichten ...habe seit 2 Wochen den neuen Ladeluftkühler von HG-Motorsport verbaut. Dazu muss ich noch erwähnen das ich seit Jahren mit Hg zusammenarbeite und daher mein GTI ich auch zum Entwicklungsauto von HG geworden ist. Habe daher schon diverse LLK und AGAs verbaut...bzw bstimmungen drauf gehabt. Meine Berichte hier im Form als Millhunter sind einigen sicher noch gut in erinnerung. Aber jetzt wieder zurück zum Kühler.
Also nachdem ich morgens früh bei hasan auf der Matte stand haben wir erst mal den Wagen gestrippt....will heißen den kommpletten Vorderwagen außeinander...Stoßstange,Scheinwerfer,Grill etc ab. Den alten LLK ( HG-FrontLLK extra groß ) ab ......dann das Kühlerpacket gelöst und den orig LLK ausgebaut. Der neue HG LLK sitz wie der orig im Kühlerpacket ist von den Abmessungen vergleichbar mit dem APR Kühler nur das er etwas dicker ist und das Netzt noch effektiver vom Aufbau. Also gleich vorweg...der Einbau ist nicht mal so eben in der hofeinfahrt oder Garage zu bewerkstelligen....aber es ist machbar....der Kühler geht so gerade ins Kühlerpacket rein. Ist aber eng. Mit 2 Mechanikern ....( beide gelernte KFZ ler ) haben wir ca 5-6STD gebraucht.
Als alles zusammen war haben wir noch ne pssende Software schreiben lassen, in welcher auch meine anderen Umbaumaßnahmen berücksichtigt wurden. AGA ab Turbo 76mm Bull-X, Ansaugung in 76mm inkl. Carbonairbox, Verrohrung in Alu in 60mm mit Samcos ab Turbo bis zur Drosselklappe.
so und jetzt zum Ergebniss...... das Ding läuft wie Sau. ( Serienturbo ) . Bei der Probefahrt haben wir per Laptop alle wichtigen Daten geloggt. Also Ladedruck Temperaturen etc. Natürlich auch die Luftmasse bei Vollast in allen Drehzahlbereichen. Dabei haben wir zwischen 225 und 227g/sek gemessen.....das ist Viel!
Das Auto hat jetzt echt druck ab 3tsd Umdr. und bei 4 Tsd geht es richtig nach vorne. Grip ab mitte 3ter Gang. und der Vortrieb hört auch bei 6500umdr im Sechsten gang nicht auf. Bin sehr begeistert. Der LLK arbeitet sehr effektif und ist von vorne nicht sichtbar . Daher suuper Understatement. Wieder mal ein Top Produkt was Hasan da entwickelt hat. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.....
Wollte hier mal berichten ...habe seit 2 Wochen den neuen Ladeluftkühler von HG-Motorsport verbaut. Dazu muss ich noch erwähnen das ich seit Jahren mit Hg zusammenarbeite und daher mein GTI ich auch zum Entwicklungsauto von HG geworden ist. Habe daher schon diverse LLK und AGAs verbaut...bzw bstimmungen drauf gehabt. Meine Berichte hier im Form als Millhunter sind einigen sicher noch gut in erinnerung. Aber jetzt wieder zurück zum Kühler.
Also nachdem ich morgens früh bei hasan auf der Matte stand haben wir erst mal den Wagen gestrippt....will heißen den kommpletten Vorderwagen außeinander...Stoßstange,Scheinwerfer,Grill etc ab. Den alten LLK ( HG-FrontLLK extra groß ) ab ......dann das Kühlerpacket gelöst und den orig LLK ausgebaut. Der neue HG LLK sitz wie der orig im Kühlerpacket ist von den Abmessungen vergleichbar mit dem APR Kühler nur das er etwas dicker ist und das Netzt noch effektiver vom Aufbau. Also gleich vorweg...der Einbau ist nicht mal so eben in der hofeinfahrt oder Garage zu bewerkstelligen....aber es ist machbar....der Kühler geht so gerade ins Kühlerpacket rein. Ist aber eng. Mit 2 Mechanikern ....( beide gelernte KFZ ler ) haben wir ca 5-6STD gebraucht.
Als alles zusammen war haben wir noch ne pssende Software schreiben lassen, in welcher auch meine anderen Umbaumaßnahmen berücksichtigt wurden. AGA ab Turbo 76mm Bull-X, Ansaugung in 76mm inkl. Carbonairbox, Verrohrung in Alu in 60mm mit Samcos ab Turbo bis zur Drosselklappe.
so und jetzt zum Ergebniss...... das Ding läuft wie Sau. ( Serienturbo ) . Bei der Probefahrt haben wir per Laptop alle wichtigen Daten geloggt. Also Ladedruck Temperaturen etc. Natürlich auch die Luftmasse bei Vollast in allen Drehzahlbereichen. Dabei haben wir zwischen 225 und 227g/sek gemessen.....das ist Viel!
Das Auto hat jetzt echt druck ab 3tsd Umdr. und bei 4 Tsd geht es richtig nach vorne. Grip ab mitte 3ter Gang. und der Vortrieb hört auch bei 6500umdr im Sechsten gang nicht auf. Bin sehr begeistert. Der LLK arbeitet sehr effektif und ist von vorne nicht sichtbar . Daher suuper Understatement. Wieder mal ein Top Produkt was Hasan da entwickelt hat. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.....
Golf VI GTI rot ...... K04 mit viel Carbon .......
buslo13
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Betreff: Re: Erfahrungsbericht vom neuen HG-Motorsport Ladeluftkühler - Gepostet: 19.05.2011 - 21:25 Uhr -
Betreff: Re: Erfahrungsbericht vom neuen HG-Motorsport Ladeluftkühler - Gepostet: 19.05.2011 - 22:52 Uhr -
Nein , das ist der Kühler den ich vorher gefahren habe. mein neuer ist mehr als doppelt so groß und sitzt am originalenbaublatz.
Golf VI GTI rot ...... K04 mit viel Carbon .......
Betreff: Re: Erfahrungsbericht vom neuen HG-Motorsport Ladeluftkühler - Gepostet: 19.05.2011 - 22:57 Uhr -
Zitat
Meine Berichte hier im Form als Millhunter sind einigen sicher noch gut in erinnerung.
Oh ja ... btw. warum schreibst du dann hier unter nem anderen Namen?
Zitat
vergleichbar mit dem APR Kühler nur das er etwas dicker ist und das Netzt noch effektiver vom Aufbau.
Das behauptet eigentlich sogut wie jeder ... kann ja auch sein, lassen wir es mal dahingestellt
Zitat
das Ding läuft wie Sau. ( Serienturbo ) . Bei der Probefahrt haben wir per Laptop alle wichtigen Daten geloggt. Also Ladedruck Temperaturen etc. Natürlich auch die Luftmasse bei Vollast in allen Drehzahlbereichen. Dabei haben wir zwischen 225 und 227g/sek gemessen.....das ist Viel!
Interessant wäre hier der Temperaturunterschied zu Serie oder auch zum FMIC den du ja vorher drauf hattest.
Die Luftmasse lässt sich schlecht vergleichen da auch hier der Wert vorher - nachher fehlt bzw. was er Serie hat.
Ich hab noch was von 190-200 g/s im Kopf für nen normal gechippten, also normal=240-250PS
Ein Leistungsdiagramm wäre auch kein Fehler, vorallem verlauf der NM-Kennlinie.
Zitat
Grip ab mitte 3ter Gang.
Alles klar
Bitte Sommerreifen draufziehen und bei trockenem, warmen Asphalt fahren.
Solche Probleme haben Leute mit 350PS+ die man aber höchstwahrscheinlich NICHT mim Serienlader schafft
War nett zum lesen
Aber weißt ja, this thread is wordless without pics/vids
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Erfahrungsbericht vom neuen HG-Motorsport Ladeluftkühler - Gepostet: 20.05.2011 - 00:20 Uhr -
Betreff: Re: Erfahrungsbericht vom neuen HG-Motorsport Ladeluftkühler - Gepostet: 20.05.2011 - 17:27 Uhr -
Also meiner ca.340+ ps hat der grip schon im zweiten oben rum. Liegt vileicht an den semislicks
Betreff: Re: Erfahrungsbericht vom neuen HG-Motorsport Ladeluftkühler - Gepostet: 20.05.2011 - 17:29 Uhr -
Hattest eigentlich schon einmal das "vergnügen" im Regen mit denen zu fahren?
Maddox
Maddox
Golf VI GTI Candy Weiß-18er Detroits-RCD 510 Dynaudio-DCC-DSW Plus mit einzeltüröffnung-GRA-Leder Vienna-MuFu-Led Rüllis-Heckscheiben abgedunkelt- Spiegelpaket-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht
.: Eibach Federn- 02 22
.: R-Led´s
.: Momentan RS6 Graphit 8x19" ET45.
.: Spiegelkappen Foliert
.: CTU Carbonairbox Ansaugsystem.
.: R Front+TFL
My .:R|GTi
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Betreff: Re: Erfahrungsbericht vom neuen HG-Motorsport Ladeluftkühler - Gepostet: 22.05.2011 - 20:10 Uhr -
Zitat geschrieben von Eddy
Zitat
Meine Berichte hier im Form als Millhunter sind einigen sicher noch gut in erinnerung.
Oh ja ... btw. warum schreibst du dann hier unter nem anderen Namen?
weil ich als millhnter einfach nicht mehr reinkmme...egal was ich versuche....wer kann helfen?
Zitat
vergleichbar mit dem APR Kühler nur das er etwas dicker ist und das Netzt noch effektiver vom Aufbau.
Das behauptet eigentlich sogut wie jeder ... kann ja auch sein, lassen wir es mal dahingestellt
besser ist das.....
Zitat
das Ding läuft wie Sau. ( Serienturbo ) . Bei der Probefahrt haben wir per Laptop alle wichtigen Daten geloggt. Also Ladedruck Temperaturen etc. Natürlich auch die Luftmasse bei Vollast in allen Drehzahlbereichen. Dabei haben wir zwischen 225 und 227g/sek gemessen.....das ist Viel!
Interessant wäre hier der Temperaturunterschied zu Serie oder auch zum FMIC den du ja vorher drauf hattest.
Die Luftmasse lässt sich schlecht vergleichen da auch hier der Wert vorher - nachher fehlt bzw. was er Serie hat.
Ich hab noch was von 190-200 g/s im Kopf für nen normal gechippten, also normal=240-250PS
Ein Leistungsdiagramm wäre auch kein Fehler, vorallem verlauf der NM-Kennlinie.
die Luftmasse lässt sich aber gut messen....und wenn die konstant ist kann man daraus schon ein wenig schließen ob leistung da ist oder nicht. Wir haben erst mal nur ne Abstimmung draufgemacht von TurboPerforemance...keine Prüfstandmessung oder Feinabstimmung etc.
Zitat
Grip ab mitte 3ter Gang.
Alles klar
Bitte Sommerreifen draufziehen und bei trockenem, warmen Asphalt fahren.
Solche Probleme haben Leute mit 350PS+ die man aber höchstwahrscheinlich NICHT mim Serienlader schafft
nein das schafft man nicht mit dem serienlader....da ist bei ca 290+ schluss....und die hat meiner auch nicht...jetzt nicht und später auch nicht.....es wird noch ne abstimmung geben und dann weiß ich zahlen...
War nett zum lesen
Aber weißt ja, this thread is wordless without pics/vids
schade das immer erst mal nur negativ geurteilt wird ........auf nem video kann mann die leistung auch nicht beweisen...und es geht hier nicht um die reine ps-leistung meines gti sondern um diepositive arbeitsweise des neuen hg ladeluftkühlers....
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Betreff: Re: Erfahrungsbericht vom neuen HG-Motorsport Ladeluftkühler - Gepostet: 23.05.2011 - 18:12 Uhr -
Die Funktion eines LLK sollte klar sein - er kühlt die Luft für den Lader. Wenn die Luft jetzt einen längeren Weg nimmt (mehr Volumen des Kühlers), ist die Ansprechzeit des Turbos nicht etwas höher?
Ich habe ernsthaftes Interesse das Thema zu verstehen, da ich technisch/mechanisch nur wenig Ahnung von Autos habe.
Dachte eigentlich immer, dass ein LLK nur was bei erhöhten Außentemps bringt, um dem Effekt der wärmeren Ladeluft entgegen zu wirken, indem die Luft länger im LLK gekühlt wird.
Ich habe ernsthaftes Interesse das Thema zu verstehen, da ich technisch/mechanisch nur wenig Ahnung von Autos habe.
Dachte eigentlich immer, dass ein LLK nur was bei erhöhten Außentemps bringt, um dem Effekt der wärmeren Ladeluft entgegen zu wirken, indem die Luft länger im LLK gekühlt wird.
Betreff: Re: Erfahrungsbericht vom neuen HG-Motorsport Ladeluftkühler - Gepostet: 23.05.2011 - 21:55 Uhr -
Also vom Grundprinzip arbeitet ein LLK immer gleich...er kühlt durch Warmeaustausch der Angeströmten Umgebungsluft über die Kühllamellen die Ladeluft die vom heißen Turbolader richtung drosselklappe strömt. Underschiede gibt es aber in der Größe und der Position sowie auch in der Art des Kühlnetztes. Bei dem neuen LLK von HG wird der original Einbaupatz genutzt, wodurch sich die kürzesten Wege vom Turbo zum Kühler zur Drosselklappe ergeben. Auch die Form ist identisch zu dem was vw im original entwickelt hat. Der gravierende Unterschied liegt einmal in der beschaffenheit des Netztes ( turbulatoren im inneren des netzes sorgen dafür das der angströmende fahrtwind länger durch den kühler strömt da er mehrmals umgelenkt wird). Dadurch kann er das Netzt in der selben zeit weiter herunterkühlen ...und infolge wird auch die ladeluft viel weiter runtergekühlt als bei gleichem Kühler mit Seriennetz. Darüber hinaus ist der Kühler etwas tiefer, was diesen effekt noch deutlich verstärkt. Dazu kommt noch das die Kästen außen nicht mehr aus Kunststoff bestehen und somit sehr viel druckfester sind. Dazu sind die Anschlüsse sehr viel größer dimensoniert ( serie 60mm- HG 76mm ) . Dadurch setzt der Kühler der Ladeluft noch weniger wiederstand entgegensetzt. Es ergibt sich daraus das der Kühler für hohe Ladedrücke ausgelgt ist und kurze Ansprechzeiten garantiert. Bei meinem vorheriges FrontLLk system hatte die Luft über 60cm mehr Leitung zu bewältigen.......
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