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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 28.05.2011 - 14:08 Uhr -
Oh. Ok, bei einem Monat hast du wohl keine Chance mehr.
Aber nachbessern lassen würde ich es schon.
Aber nachbessern lassen würde ich es schon.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 28.05.2011 - 14:56 Uhr -
War gerade bei Autoplus hier in Heilbronn...
Habe gesagt ich möchte eine Achsvermessung machen lassen weil das Lenkrad schief steht.
daruf hin meinte der Mann bei einem golf 6 ist doch noch Garantie vorhanden?
ich erwiderte da seien andere federn verbaut worden und er schloss sofort aus das der Geradeauslauf jemals wieder korrekt sein wird
Sie übernehmen keinerlei Garantie das das Lenkrad nach der Achsvermessung wieder gerade steht und die 55€ für die Vermessung sei rausgeworfenes Geld..
Danke fürs Gespräch!
Daraufhin bin ich gleich wieder gegangen...
Sind die blöd?
Habe gesagt ich möchte eine Achsvermessung machen lassen weil das Lenkrad schief steht.
daruf hin meinte der Mann bei einem golf 6 ist doch noch Garantie vorhanden?
ich erwiderte da seien andere federn verbaut worden und er schloss sofort aus das der Geradeauslauf jemals wieder korrekt sein wird
Sie übernehmen keinerlei Garantie das das Lenkrad nach der Achsvermessung wieder gerade steht und die 55€ für die Vermessung sei rausgeworfenes Geld..
Danke fürs Gespräch!
Daraufhin bin ich gleich wieder gegangen...
Sind die blöd?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.05.2011 - 14:57 Uhr von Emtix.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 28.05.2011 - 15:49 Uhr -
Zitat
Sind die blöd?
Jein.
Bei mir wurden auch Federn verbaut und es wurde eine zweite Achsvermessung durchgeführt, nach der das Lenkrad wieder gerade war.
Klar, es ist eine ziemliche Tüftel-Arbeit, alles wieder so genau einzustellen und das ist wohl in der Pauschale von 55€ für eine Achsvermessung bei denen nicht drin.
Aber möglich ist es.
Die Frage ist natürlich, wie stark das Lenkrad schief steht.
Bei mir war es zu Anfang recht heftig und auch deutlich zu sehen.
Wenn es bei dir nur im Millimeterbereich verstellt ist, stellt sich wirklich die Frage, ob eine neue Achsvermessung Besserung bringt. Auf jeden Fall sollte es möglich sein, es ist halt nur wie gesagt aufwändig und laut Meinung deines Mechanikers mit dem Pauschalpreis von 55 € nicht zu vereinbaren.
Probiere es noch mal woanders. Vielleicht dort, wo du auch zur ersten Achsvermessung warst.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 01.06.2011 - 22:19 Uhr -
Klar geht das, man muss sich nur Mühe geben.
Vorausgesetzt alle Gelenke sind spielfrei, aber davon gehen wir bei einem
so jungen Auto mal aus.
Ihr habt es aber schon erkannt: das Problem sind günstige Pauschalpreise.
Dafür ist eine wirklich gute Rundumvermessung einfach nicht drin.
Die dauert über eine Stunde.
Ich zitiere mich mal selbst:
Hab mich entschieden nach einigem Probieren und etlichen PNs, die
ich täglich erhalte, mal eine Empfehlung für die Vermessung zu geben.
Vielleicht hilft es ja einige Fragen im Vorfeld zu beantworten.
Natürlich ohne Gewähr:
(Gesamt-) Vorspur vorne etwa (+)15 min, hinten etwa (+)10 min.
Also je Rad vorne etwa +7 bis +8' und hinten etwa +5'.
Positive Spurwerte = + = Vorspur, Räder rollen aufeinander zu.
Negative Spurwerte = - = Nachspur, Räder rollen voneinander weg.
VW empfiehlt Vorspur, ich tue das auch.
Der Sturz vorne ergibt sich aus der Tieferlegung.
Eine Höhe von grob um die 340 ist ideal, dann ist man bei etwa -1°10'
und der Sturz kann bei Einfederung in der Kurve noch leicht zunehmen,
was die Seitenneigung dann etwas kompensiert.
Legt man tiefer geht der Sturz bei Einfederung wieder zurück - das ist
natürlich Mist und führt zu unnötigem Untersteuern.
Sturz hinten um die -1°30' (ein Grad 30 Minuten, also -1.5°).
Beim Sturz vorne also nur darauf achten, dass er a) möglichst li/re
gleich ist und b) dass er innerhalb des minimalen Spielraums möglichst
groß ist. Man kann Aggregateträger und Lagerkonsolen/WALK ja bei
gelösten Schrauben minimal verschieben.
Wer besonderen Wert auf agiles einlenken legt kann auch 20' Vorspur
an der VA einstellen und hinten eine minimale Vorspur nahe Null.
Wer Stabiltät und ein ruhiges Heck sucht bleibt vorne bei der Werks-
vorgabe (+10') und stellt hinten etwa 20' ein.
Wenn jemand spezielle Anforderungen hat, Querlenker vom TT oder
einstellbare Federbeinlager, dann gelten andere Werte. Übrigens auch
wenn jemand Sägezahnproblemchen hat.
Zur Erklärung:
1° (ein Grad) = 60' (60 Minuten) > also 0.5° = 30'
Vorausgesetzt alle Gelenke sind spielfrei, aber davon gehen wir bei einem
so jungen Auto mal aus.
Ihr habt es aber schon erkannt: das Problem sind günstige Pauschalpreise.
Dafür ist eine wirklich gute Rundumvermessung einfach nicht drin.
Die dauert über eine Stunde.
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
Hab mich entschieden nach einigem Probieren und etlichen PNs, die
ich täglich erhalte, mal eine Empfehlung für die Vermessung zu geben.
Vielleicht hilft es ja einige Fragen im Vorfeld zu beantworten.
Natürlich ohne Gewähr:
(Gesamt-) Vorspur vorne etwa (+)15 min, hinten etwa (+)10 min.
Also je Rad vorne etwa +7 bis +8' und hinten etwa +5'.
Positive Spurwerte = + = Vorspur, Räder rollen aufeinander zu.
Negative Spurwerte = - = Nachspur, Räder rollen voneinander weg.
VW empfiehlt Vorspur, ich tue das auch.
Der Sturz vorne ergibt sich aus der Tieferlegung.
Eine Höhe von grob um die 340 ist ideal, dann ist man bei etwa -1°10'
und der Sturz kann bei Einfederung in der Kurve noch leicht zunehmen,
was die Seitenneigung dann etwas kompensiert.
Legt man tiefer geht der Sturz bei Einfederung wieder zurück - das ist
natürlich Mist und führt zu unnötigem Untersteuern.
Sturz hinten um die -1°30' (ein Grad 30 Minuten, also -1.5°).
Beim Sturz vorne also nur darauf achten, dass er a) möglichst li/re
gleich ist und b) dass er innerhalb des minimalen Spielraums möglichst
groß ist. Man kann Aggregateträger und Lagerkonsolen/WALK ja bei
gelösten Schrauben minimal verschieben.
Wer besonderen Wert auf agiles einlenken legt kann auch 20' Vorspur
an der VA einstellen und hinten eine minimale Vorspur nahe Null.
Wer Stabiltät und ein ruhiges Heck sucht bleibt vorne bei der Werks-
vorgabe (+10') und stellt hinten etwa 20' ein.
Wenn jemand spezielle Anforderungen hat, Querlenker vom TT oder
einstellbare Federbeinlager, dann gelten andere Werte. Übrigens auch
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Zur Erklärung:
1° (ein Grad) = 60' (60 Minuten) > also 0.5° = 30'
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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- Lessing -
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 04.06.2011 - 10:42 Uhr -
Hallo, habe jetzt meine Eibach 01 Federn in meiner GiTI, könnt Ihr mal bitte über das Messprotokoll drüber schauen und mir sagen, ob das so i.O. ist?!
Danke
Danke
Mit freundlichen Grüßen
RaZerBenQ
RaZerBenQ
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.06.2011 - 11:42 Uhr von RaZerBenQ.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 04.06.2011 - 17:58 Uhr -
Hinten haste aber viel Sturz... Ich hab gerade mal die Hälfte.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 04.06.2011 - 19:51 Uhr -
Völlig ok so.
Was man noch besser machen könnte:
Vorne den Sturz li/re angleichen soweit möglich und hinten den Sturz reduzieren.
Ich finde über zwei Grad etwas heftig.
Die (Vor-) Spurwerte liegen am oberen Bereich der Toleranz, aber bei einem Auto
mit etwas mehr Sturz ist das ok so.
Was man noch besser machen könnte:
Vorne den Sturz li/re angleichen soweit möglich und hinten den Sturz reduzieren.
Ich finde über zwei Grad etwas heftig.
Die (Vor-) Spurwerte liegen am oberen Bereich der Toleranz, aber bei einem Auto
mit etwas mehr Sturz ist das ok so.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Mein Messprotokoll - Gepostet: 08.06.2011 - 12:08 Uhr -
Hi,
Hab nach Einbau von Eibachfedern 02 mein Messprotokoll erhalten.
könnte sich mein Messprotokoll mal einer anschaune der sich damit auskennt, und
mir sagen ob es io ist?
Mein lenkrad steht leider nach Vermessung minimal nach links.
Die haben das Lenkrad bei der Messung mit einer art Lenkrad-Wasserwaage gerade gestellt?
Hab nach Einbau von Eibachfedern 02 mein Messprotokoll erhalten.
könnte sich mein Messprotokoll mal einer anschaune der sich damit auskennt, und
mir sagen ob es io ist?
Mein lenkrad steht leider nach Vermessung minimal nach links.
Die haben das Lenkrad bei der Messung mit einer art Lenkrad-Wasserwaage gerade gestellt?
KW Federn,
Jackpads,
Grill ohne Emblem,
R-Rüllis,
8x19" Detroit,235-35-19
Sitzembleme,
Wendland Stufe 1
Jackpads,
Grill ohne Emblem,
R-Rüllis,
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Wendland Stufe 1
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 08.06.2011 - 15:49 Uhr -
Auch bei dir fällt auf, dass die Werkstatt (mal wieder) sich scheut den nach der
Tieferlegung leicht erhöhten Sturz an der HA zu reduzieren. Er liegt zwar noch
innerhalb der Toleranz, aber mit leicht erhöhtem Verschleiß auf der Innenseite
musst du rechnen.
Der Schiefstand des Lenkrades lässt sich mit den li/re ungleichen Sturzwerten
und/oder dem leichten Achsversatz an der HA erklären. Oder ganz trivial: der
Luftdruck stimmt nicht bzw. er stimmte nicht während der Vermessung oder die
Reifen sind schief abgefahren. Prüf das mal selbst !!
Ich würde als Werkstattmann die Sturzwerte mal angleichen und wenn das nichts
hilft mal die rechte Spurstange ganz minimal rausdrehen. Dann passt das Lenkrad.
Das Problem ist jedenfalls lösbar.
ps: leider wurde wohl keine Lenkroutine durchgeführt - die sekundären (indirekt
zu messenden) Werte wie Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz fehlen.
Tieferlegung leicht erhöhten Sturz an der HA zu reduzieren. Er liegt zwar noch
innerhalb der Toleranz, aber mit leicht erhöhtem Verschleiß auf der Innenseite
musst du rechnen.
Der Schiefstand des Lenkrades lässt sich mit den li/re ungleichen Sturzwerten
und/oder dem leichten Achsversatz an der HA erklären. Oder ganz trivial: der
Luftdruck stimmt nicht bzw. er stimmte nicht während der Vermessung oder die
Reifen sind schief abgefahren. Prüf das mal selbst !!
Ich würde als Werkstattmann die Sturzwerte mal angleichen und wenn das nichts
hilft mal die rechte Spurstange ganz minimal rausdrehen. Dann passt das Lenkrad.
Das Problem ist jedenfalls lösbar.
ps: leider wurde wohl keine Lenkroutine durchgeführt - die sekundären (indirekt
zu messenden) Werte wie Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz fehlen.
Gruß, Holger
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