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Beste Performance mit welchen Federn?



Gerfried1 
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Betreff: Re: Beste Performance mit welchen Federn?  -  Gepostet: 03.06.2011 - 09:47 Uhr  -  
Seriendämpfer mit Federn sind schön zu fahren, nur hast du hald das Problem, genau wie bei einem festen Fahrwerk, das man nichts verstellen kann.

Das Verstellen vom Fahrwerk ist dann wichtig wenn du eine bestimmte Optik erreichen willst, eine bestimmte Tiefe oder eine Größere Rad- Reifen Kombination fahren willst.

H&R hat immer mal wieder eine Aktion und Verkauft die Gewindefahrwerke richtig günstig, und ist mit Sicherheit eine bessere Lösung als Seriendämpfer mit kürzeren Federn.
H&R Gewindefahrwerk
19 Zöller
Eigenbau Kennzeichenhalter vorne
Xenon mit LED Tagfahrlicht
Heckklappe VW Zeichen entfernen
VW Zeichen in der Front entfernen
Gargentoröffner Festeinbau mit extra Schalter
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the bruce 
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Betreff: Re: Beste Performance mit welchen Federn?  -  Gepostet: 03.06.2011 - 11:46 Uhr  -  
Das subjektive Empfinden spielt eine enorme Rolle und hier 'empfindet'
nunmal jeder anders.

Objektiv ergibt sich jedenfalls allein durch eine Tieferlegung und den
dadurch abgesenkten Schwerpunkt entgegen der Werbetextaussagen
keine verringerte Seitenneigung.

Wenn die Seitenneigung geringer ist, dann allein deshalb weil die Feder-
raten höher, die Federn also härter sind.

Warum ist das so? Weil bei Tieferlegung insbesondere an der Federbein-
vorderachse das sog. Roll- oder Wankzentrum stärker absinkt als der
Schwerpunkt. Deshalb hat Audi beim TT auch die Kinematik geändert.

Natürlich sind alle Tieferlegungsfedern (um etwa 15 - 25 %) härter. Das
müssen sie auch sein um ausreichend Durchschlagsicherheit zu gewähr-
leisten. Leider sind sie um bei langsamer Fahrt einen guten Komfort vor-
zugaukeln meist progressiv gewickelt (die Serienfedern sind das nicht
und die Votex-Federn auch nicht), was dann bei größeren Einfederungen
noch höhere Federraten wirksam werden lässt.
Leider passt dann die Feder-/Dämpferabstimmung nicht mehr so, denn
die Seriendämpfer sind darauf nunmal nicht abgestimmt.

;)

ps:
wenn du im Norden wohnst kann ich evtl. mal eine Fahrt in einem GTI
mit Serienfedern + Bilstein B6 organisieren
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


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Sunny77 
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Betreff: Re: Beste Performance mit welchen Federn?  -  Gepostet: 03.06.2011 - 12:20 Uhr  -  
Ich kann ja auch nur von mir reden.

Ich habe mir Eibach Federn verbaut. Wollte bissel runter, optisch halt was machen.
Aber wenn ich ab und an mal sportlich fahre dann stoße ich halt sehr schnell an die Grenzen. Das Rausfedern ist bedeutend schlechter, wackeliger und das macht es in Kurven mit Bodenwellen nicht einfach.

Ich habe jetzt die Kohle zusammen gekratzt und kaufe mir das IS. Bissel ärger ich mich nur, weil ich das von Anfang an geahnt habe .... :'(

Aber so richtig schlecht war die Lösung mit den Federn nicht, aber wenn es mal über 80% ging dann schon
GTI verkauft :(

Rechtschreibfehler darfst du behalten.
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ampelvernichter 
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Betreff: Re: Beste Performance mit welchen Federn?  -  Gepostet: 03.06.2011 - 12:49 Uhr  -  
@ the Bruce
komme nicht aus dem Norden, aber danke für das Angebot.

Habe halt immer den Vergleich zwischen meinem BMW und dem GTI. Der BMW liegt zwar tiefer, hat aber ein viel agileres Kurvenverhalten. Wenn ich dann mal nicht so aufmerksam bin und dann meine Ausfahrt nehme ( re/li Kombi) und im GTi sitze, fliege ich fast aus der Kurve. Würde gerne den GTI dahingehend etwas verbessern, auch wenn man die beiden Wagen natürlich nicht vergleichen kann....
Werde mich mal nach günstigen und trotzdem guten Fahrwerken umschauen. Wer einen Tipp hat kann sich gerne melden, will aber hier keine Fahrwerks Diskussion hervorrufen.
Mfg
Alex
Golf 6 GTI verkauft....
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Seggs 
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Betreff: Re: Beste Performance mit welchen Federn?  -  Gepostet: 03.06.2011 - 14:12 Uhr  -  
Logisch stellen die Federn nicht das ultimative Fahrwerkskonzept dar, behauptet auch sicher niemand.
Das Auto darf sich bei mir aber noch bewegen und da bringen die Federn trotzdem ein gutes Zusammenspiel.
Tieferlegungsfedern nennen sich die Dinger ja in erster Linie, dabei verschlechtert sich das Fahrverhalten bei mir jedenfalls trotzdem nicht.
Fahre ja schließlich nicht erst seit gestern GTI 8-)

bruce du als Fahrwerksfreak wirst da logischerweise immer etwas finden :D
Für mich funktioniert das, deshalb kann ichs ruhigen Gewissens empfehlen, wobei DCC auf Sport evtl.
schon noch eine Ecke bringt (vorher hatte ichs aber auch nicht).
Vielen ist ja selbst das schon zu hart (mir nicht).

Beim besten Willen, da kommen wir nicht zusammen, müssen wir aber auch nicht.
Und ein Federn vs. Fahrwerk - Thema sollte es ja hier ursprünglich nicht sein denke ich.
(oder evtl. Topic ändern)

Ansonsten vertraue ich weiterhin und mit guten Erfahrungen auf das Know How renommierter Hersteller.
***

*** in heutiger Zeit...undenkbar.
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Manuel 
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Betreff: Re: Beste Performance mit welchen Federn?  -  Gepostet: 03.06.2011 - 14:33 Uhr  -  
@Bruce: ich mag mich ja täuschen, aber wird durch die Tieferlegung und damit das herrabsenken des Schwerpunktes nicht der Hebel verkürzt der die Seitenneigung hervorruft? Wäre aber in der tat nicht viel und ausschlaggebend...
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the bruce 
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Betreff: Re: Beste Performance mit welchen Federn?  -  Gepostet: 03.06.2011 - 15:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Manuel

@Bruce: ich mag mich ja täuschen, aber wird durch die Tieferlegung und damit das herrabsenken des Schwerpunktes nicht der Hebel verkürzt der die Seitenneigung hervorruft? Wäre aber in der tat nicht viel und ausschlaggebend...



Ja, da täuscht man sich schnell. Liegt auch an der irreführenden Werbung.
Wenn der Schwerpunkt um 40 mm sinkt und das Wankzentrum um etwa 60 mm,
was passiert dann mit dem Hebel? Er wird natürlich größer. Und genau das ist
beim Golf der Fall. Das Wankzentrum sinkt leider stärker als der Schwerpunkt.

Das wissen die Entwickler bei VW und Audi natürlich schon lange. Resultat
der Überlegungen ist die Vorderachse des TT.

Seggs, ich unterscheide in dieser Frage ja auch klar zwischen GTI mit DCC
und welchen ohne.
Außerdem sage ich ja auch nicht, dass man keine Federn verwenden darf.
Es ist halt nur nicht optimal, besonders ohne DCC.

Die Erfahrungen von Sunny kann ich bestätigen. Ich bin zwar nicht zum ersten
Mal ein Auto mit Tieferlegungsfedern gefahren. Aber nun hatte ich meine
hinteren Dämpfer ausgebaut um sie zu Sachs einzuschicken (hab mittlerweile
nagelneue bekommen und auch eingebaut). Um das Auto nicht 14 Tage stillstehen
zu lassen habe ich die Seriendämpfer eingebaut. Ergebnis: a) Vorspannung der
Fedrn reicht. Soweit gut. b) die Hinterachse wirkt unterdämpft. Hab weniger
Ruhe beim bremsen gehabt und vor allem neigen die schweren 19" damit zum
springen. Man spürt es am poltern und an leichtem Versetzen in schnellen
Kurven auf Unebenheiten. Fühlt sich ein wenig so an wie eine alte Starrachse.
Die trampeln auch. Also sind die Seriendämpfer zu schwach.
Gruß, Holger

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Seggs 
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Betreff: Re: Beste Performance mit welchen Federn?  -  Gepostet: 03.06.2011 - 15:43 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce

Außerdem sage ich ja auch nicht, dass man keine Federn verwenden darf.
Es ist halt nur nicht optimal, besonders ohne DCC.

Ok, aber da wird es jetzt doch erst recht schwierig....
Was ist für die breite Masse, jeweilige Gegend, Fahrbahnbeläge und deren Beschaffenheit denn otimal ?
Kann es sowas überhaupt geben ?
Wie du schreibst, kommt das jeweilige subjektive Empfinden noch dazu O-)
Fahrerisches Können, Anspruch und vor allem StVO nicht zu vergessen, also wo kommen wir da hin ?
Nordschleife etc. wäre dann wieder komplett anderst...puhh oder bleibt da doch nur ein TT :-/
***

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D.C. 
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Betreff: Re: Beste Performance mit welchen Federn?  -  Gepostet: 03.06.2011 - 15:50 Uhr  -  
Wir sollten erstmal unterscheiden für welche Zwecke das Fahrwerk optimiert werden soll.
Wenn der Grund eine reine optische Tieferlegung ist dann reicht es das Serienfahrwerk mit anderen Fahrwerksfedern zu versehen. Für den täglichen Gebrauch des Fahrzeugs reicht der Restcomfort und das Handling allemal, hierüber brauch man gar nicht erst diskutieren.
Ein Fahrwerk würde sich für mich auch erst lohnen wenn ich beabsichtige des öfteren eine Rennstrecke zu besuchen, hier wäre das Geld in ein ordentliches Fahrwerk richtig investiert.
Golf VI GTI - UGM

2-Türer // Schalter // LED // RCD 510 // Jacky // 65% // GRA // DWA+...

Änderungen:
KW V1 Inox, MTM Leistungssteigerung 281PS/412NM, Akrapovic, BBS CH-R 8,5x19 Titan Matt, 5mm H&R an HA,
R-LED, MAHLE, Einstiegsleisten Adidas, Sitzembleme, FOCAL-Sound, Diffusor und Schweller schwarz glänzend
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.06.2011 - 15:52 Uhr von D.C..
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the bruce 
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Betreff: Re: Beste Performance mit welchen Federn?  -  Gepostet: 03.06.2011 - 19:56 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Seggs

Was ist für die breite Masse, jeweilige Gegend, Fahrbahnbeläge und deren Beschaffenheit denn otimal ?
Kann es sowas überhaupt geben ?
......
Nordschleife etc. wäre dann wieder komplett anderst...puhh oder bleibt da doch nur ein TT :-/



Klar, ein nichtadaptives Fahrwerk ist immer ein Kompromiss.
Das ist ja das Feine an DCC. Einstellbar und vor allem ''adaptiv''
In der Stadt kommt man mit niedrigeren Dämpfkräften aus als
voll beladen auf der A7/A5 in den Kasseler Bergen mit etwas
höherem Tempo als den meist nur erlaubten 120.

Und die Schwenklager vom TT passen auch beim GTI, nur so
nebenbei. Hat aber weniger mit den Dämpfern zu tun, sondern
nur mit der Tieferlegung.


D.C., Federn genügen definitiv nicht meinen Ansprüchen (und
auch nicht den Ansprüchen anderer hier im Forum) und das hat
rein gar nichts mit Rennstrecken zu tun. Es geht hier nicht um
Nordschleife & Co..
Wenn Federn und Dämpfer nicht ordentlich aufeinander abgestimmt
sind, dann merkt man das als sensibler Fahrer auch auf ganz normalen
Straßen, jedenfalls auf Bodenwellen oder auch über Schlaglöcher und
besonders dann wenn man 19"-Räder fährt.

Ich glaube aber gerne, dass Federn vielen genügen. Sonst wären Federn
nicht so verbreitet. Ein wenig liegt das aber sicher auch daran, dass viele
nicht den Unterschied kennen. Und die Tatsache, dass nicht so einfach
zu verstehen ist wie ein Fahrwerk funktioniert, trägt sicher auch dazu bei.

;)

@ all: damit hier keine Missverständnis aufkommen:

Hier will niemand jemandem seine schönen Tieferlegungsfedern madig
machen. Darum geht es überhaupt nicht. Insofern muss hier auch niemand
beleidigt sein. Kommt hoffentlich auch nicht so rüber.
Die Frage des TE bezieht sich ja explizit nach der ''Performance'' von
Tieferlegungsfedern. Insofern muss man hier schon offen sagen was sie
leisten können und was nicht.
''Performance'' heißt für mich nicht nur extremes 'sportliches' Fahren,
sondern auch Sicherheit, Komfort und Alltagstauglichkeit.

Ich finde es nur schon seit langem schade, dass zwischen den ''Nur-Federn''
und den Gewindefahrwerken die klassischen Sportfahrwerke = Komplett-
fahrwerke etwas in den Hintergrund gerückt sind. Früher war das mal ''die''
gängige Lösung schlechthin sein Auto sportlicher zu machen. Und es gibt
nach wie vor gute nicht höhenverstellbare Fahrwerke bspw. von KW oder
Bilstein.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
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