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Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen
Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen
WALK und Stabis nun auch mit TÜV
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 26.05.2011 - 13:37 Uhr -
Ich habe es verbaut. Habe ich auf Seite 1 aber bereits geschrieben.
Leider habe ich es zusammen mit den H&R-Stabis verbauen lassen, somit kann ich keinen einzelnen Eindruck über das WALK abgeben.
Man hat mehr Traktion, auf alle Fälle. Bei Bodenwellen ist das Fahrverhalten besser. Speziell auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten kann man das sehr gut spüren.
Leider habe ich es zusammen mit den H&R-Stabis verbauen lassen, somit kann ich keinen einzelnen Eindruck über das WALK abgeben.
Man hat mehr Traktion, auf alle Fälle. Bei Bodenwellen ist das Fahrverhalten besser. Speziell auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten kann man das sehr gut spüren.
BEDI-Reinigung + VCDS in 63741 Aschaffenburg
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 26.05.2011 - 14:05 Uhr -
Zitat geschrieben von Franky
Ich habe es verbaut. Habe ich auf Seite 1 aber bereits geschrieben.
Leider habe ich es zusammen mit den H&R-Stabis verbauen lassen, somit kann ich keinen einzelnen Eindruck über das WALK abgeben.
Man hat mehr Traktion, auf alle Fälle. Bei Bodenwellen ist das Fahrverhalten besser. Speziell auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten kann man das sehr gut spüren.
Super, wir freuen uns auf deine gute Ergebnis.
Durch die extra Nachlauf wird das geradeauslauf verbessert. Aber der WALK zeigs sich am deutlichsten in die Kurven, besonders am Kurven Ausgang. Normalleweise mann muss schon nach denn Apex warten bis mann gas gebt und dann ganz fein fühlig, sonst schiebt das Auto. Mit denn WALK mann kann viel früher und viel härter am Gas gehen in vergleich zu Serien.
Ich schlage vor das du eine kurve findest das du sehr gut kennst, ein Autobahn Einfahrt, z.B. und einfach testen wie mann durch die Kurve kommt.
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 26.05.2011 - 15:08 Uhr -
Hast Recht, Frank !!
Heute kamen endlich meine H&R-Stabis + das WALK rein!
HAMMER
Die Kiste fährt sich jetzt in Kurven wie auf Schienen. Seitenneigung Adios, Untersteuern.....ha, wo ist es denn hin?
An meinem 5er ED30 wird am kommenden Montag die Kombi WALK + H&R Stabis (dicke Variante) eingebaut. Ich bin gespannt!
Stefan, wie isses nun?
Zitat geschrieben von Stefan@GTI-Edition30
Zitat geschrieben von Franky
Heute kamen endlich meine H&R-Stabis + das WALK rein!
HAMMER
Die Kiste fährt sich jetzt in Kurven wie auf Schienen. Seitenneigung Adios, Untersteuern.....ha, wo ist es denn hin?
An meinem 5er ED30 wird am kommenden Montag die Kombi WALK + H&R Stabis (dicke Variante) eingebaut. Ich bin gespannt!
Stefan, wie isses nun?
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 29.05.2011 - 19:27 Uhr -
Also ich hab den Thread nun komplett gelesen aber immer noch ein Fragezeichen.
Was ist das WALK für ein Bauteil und was bewirkt es?
Was ist das WALK für ein Bauteil und was bewirkt es?
Gruß Stefan
" Ich liebe das Geräusch wenn SuperPlus verbrennt "
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Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 29.05.2011 - 20:17 Uhr -
Zitat geschrieben von Stefan86
Also ich hab den Thread nun komplett gelesen aber immer noch ein Fragezeichen.
Was ist das WALK für ein Bauteil und was bewirkt es?
steht alles im ersten Post
Zitat geschrieben von the bruce
Zitat geschrieben von Franky
Für was genau ist das Anti-Lift-Kit von Whiteline eigentlich zuständig?
1. etwas mehr Nachlauf > besserer Geradeauslauf und etwas mehr Sturz (nur bei Lenkeinschlag)
2. AntiLift > bessere Traktion
3. PU-Buchse > mehr Präzision und bessere Sturzkonstanz in Kurven > mehr Grip
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 29.05.2011 - 21:52 Uhr -
Hallo Stefan,
der Golf besitzt wie dein Passat eine McPherson-Federbeinvorderachse
mit einem (unteren) Querlenker (QL):
Außen am Rad (bzw. am Schwenklager und damit auch am Federbein) ist
der QL mit einem Kugelgelenk befestigt.
Innen am Aggregateträger (AGT = Hilfsrahmen, also an der Karosserie)
gibt es zwei Lager. Vorne ein kleines, das fast nur Drehbewegungen
zulässt (QL hoch/runter) sowie hinten das große Silentlager, um das
es hier hauptsächlich geht.
Dieses Lager ist ab Werk (anders als bei Leon Cupra, S3 oder TT) beim Golf
nur aus kreuzförmigem Gummi und damit sehr weich und leider auch nicht
besonders langlebig konzipiert. Der Grund:
Die serienmäßigen Fahrwerkslager sind aus sehr nachgiebigem Gummi.
Das dient gutem Abrollkomfort.
Beim Golf VI sind diese Lager z.T. noch weicher ausgelegt als beim Golf V.
Leider leiden darunter die Lenkpräzision und auch die Spurtreue bei voller
Beschleunigung sowie beim Bremsen.
Durch die Nachgiebigkeit ändert sich unter Last die Spur (sowie der Nachlauf)
und in Kurven verringert sich der Sturz (da wo er gebraucht wird).
Natürlich ist dies erst recht mit breiteren Rädern, kleineren ETs bzw.
Distanzscheiben sowie bei kräftigen Leistungssteigerungen ein Problem.
Resultat:
das Auto wirkt schwammig, läuft Spurrinnen nach, es untersteuert mehr als
nötig und die Traktion leidet.
Deshalb gibt es von verschiedenen Herstellern Buchsen zum Austausch aus
Polyurethan (PU).
Das WALK (Whiteline Antilift-Kit) ersetzt nun dieses ganze hintere Silentlager
einschließlich des Lagerbocks aus Aluminium. Es besteht aus dieser geometrisch
geänderten Konsole und dem inneren Lager, das hier nun nicht mehr aus Gummi
besteht, sondern aus steiferem PU (Polyurethan), und zwar zweiteilig.
Das hat mehrere Gründe bzw. Vorteile:
1. das Lager rückt etwas nach außen > mehr Nachlauf
2. es rückt etwas nach unten > Antilift-Effekt + mehr Traktion
3. es rückt ein paar Millimeter nach vorne > siehe 1.
4. das Lager ist steifer > mehr Präzision, mehr dynamischer Sturz
5. das Lager ist zweiteilig > keine Nebenfederrate
1. bewirkt u.a. besseren Geradeauslauf, eine etwas festere Lenkung sowie
minimal mehr Sturz in Kurven und damit mehr Seitenführung der Vorderachse.
Dazu trägt auch 4. bei, was dann in Summe schon klar spürbar ist.
Bei 2. ist vor allem die bessere Traktion und damit auch Beschleunigung in
den kleinen Gängen zu nennen. Und wenn die Räder nicht so schnell durch-
drehen hat man auch seltener das Problem mit hoppeln und schlagen.
Beim Passat 3C gibt es zwei völlig unterschiedliche Ausführungen der
Querlenker bzw. Silentlager. Stehend wie beim Golf V/VI oder liegend
wie beim Golf IV.
Die Frage wäre nun welche du hast. das siehst du wenn du die Lenkung
einschlägst. Sieht es bei dir so aus, dann passt auch bei dir das WALK:
Hier hinter dem rechten Voderrad. Es geht um den markierten Lagerbock.
Dieser lässt sich durch das WALK ersetzen.
der Golf besitzt wie dein Passat eine McPherson-Federbeinvorderachse
mit einem (unteren) Querlenker (QL):
Außen am Rad (bzw. am Schwenklager und damit auch am Federbein) ist
der QL mit einem Kugelgelenk befestigt.
Innen am Aggregateträger (AGT = Hilfsrahmen, also an der Karosserie)
gibt es zwei Lager. Vorne ein kleines, das fast nur Drehbewegungen
zulässt (QL hoch/runter) sowie hinten das große Silentlager, um das
es hier hauptsächlich geht.
Dieses Lager ist ab Werk (anders als bei Leon Cupra, S3 oder TT) beim Golf
nur aus kreuzförmigem Gummi und damit sehr weich und leider auch nicht
besonders langlebig konzipiert. Der Grund:
Zitat geschrieben von the bruce
Die serienmäßigen Fahrwerkslager sind aus sehr nachgiebigem Gummi.
Das dient gutem Abrollkomfort.
Beim Golf VI sind diese Lager z.T. noch weicher ausgelegt als beim Golf V.
Leider leiden darunter die Lenkpräzision und auch die Spurtreue bei voller
Beschleunigung sowie beim Bremsen.
Durch die Nachgiebigkeit ändert sich unter Last die Spur (sowie der Nachlauf)
und in Kurven verringert sich der Sturz (da wo er gebraucht wird).
Natürlich ist dies erst recht mit breiteren Rädern, kleineren ETs bzw.
Distanzscheiben sowie bei kräftigen Leistungssteigerungen ein Problem.
Resultat:
das Auto wirkt schwammig, läuft Spurrinnen nach, es untersteuert mehr als
nötig und die Traktion leidet.
Deshalb gibt es von verschiedenen Herstellern Buchsen zum Austausch aus
Polyurethan (PU).
Das WALK (Whiteline Antilift-Kit) ersetzt nun dieses ganze hintere Silentlager
einschließlich des Lagerbocks aus Aluminium. Es besteht aus dieser geometrisch
geänderten Konsole und dem inneren Lager, das hier nun nicht mehr aus Gummi
besteht, sondern aus steiferem PU (Polyurethan), und zwar zweiteilig.
Das hat mehrere Gründe bzw. Vorteile:
1. das Lager rückt etwas nach außen > mehr Nachlauf
2. es rückt etwas nach unten > Antilift-Effekt + mehr Traktion
3. es rückt ein paar Millimeter nach vorne > siehe 1.
4. das Lager ist steifer > mehr Präzision, mehr dynamischer Sturz
5. das Lager ist zweiteilig > keine Nebenfederrate
1. bewirkt u.a. besseren Geradeauslauf, eine etwas festere Lenkung sowie
minimal mehr Sturz in Kurven und damit mehr Seitenführung der Vorderachse.
Dazu trägt auch 4. bei, was dann in Summe schon klar spürbar ist.
Bei 2. ist vor allem die bessere Traktion und damit auch Beschleunigung in
den kleinen Gängen zu nennen. Und wenn die Räder nicht so schnell durch-
drehen hat man auch seltener das Problem mit hoppeln und schlagen.
Beim Passat 3C gibt es zwei völlig unterschiedliche Ausführungen der
Querlenker bzw. Silentlager. Stehend wie beim Golf V/VI oder liegend
wie beim Golf IV.
Die Frage wäre nun welche du hast. das siehst du wenn du die Lenkung
einschlägst. Sieht es bei dir so aus, dann passt auch bei dir das WALK:
Hier hinter dem rechten Voderrad. Es geht um den markierten Lagerbock.
Dieser lässt sich durch das WALK ersetzen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 01.06.2011 - 22:18 Uhr -
Na, war die Erklärung nix ??
Hab mich entschieden nach einigem Probieren und etlichen PNs, die
ich täglich erhalte, mal eine Empfehlung für die Vermessung zu geben.
Vielleicht hilft es ja einige Fragen im Vorfeld zu beantworten.
Natürlich ohne Gewähr:
(Gesamt-) Vorspur vorne etwa (+)15 min, hinten etwa (+)10 min.
Also je Rad vorne etwa +7 bis +8' und hinten etwa +5'.
Positive Spurwerte = + = Vorspur, Räder rollen aufeinander zu.
Negative Spurwerte = - = Nachspur, Räder rollen voneinander weg.
VW empfiehlt Vorspur, ich tue das auch.
Der Sturz vorne ergibt sich aus der Tieferlegung.
Eine Höhe von grob um die 340 ist ideal, dann ist man bei etwa -1°10'
und der Sturz kann bei Einfederung in der Kurve noch leicht zunehmen,
was die Seitenneigung dann etwas kompensiert.
Legt man tiefer geht der Sturz bei Einfederung wieder zurück - das ist
natürlich Mist und führt zu unnötigem Untersteuern.
Sturz hinten um die -1°30' (ein Grad 30 Minuten, also -1.5°).
Beim Sturz vorne also nur darauf achten, dass er a) möglichst li/re
gleich ist und b) dass er innerhalb des minimalen Spielraums möglichst
groß ist. Man kann Aggregateträger und Lagerkonsolen/WALK ja bei
gelösten Schrauben minimal verschieben.
Wer besonderen Wert auf agiles einlenken legt kann auch 20' Vorspur
an der VA einstellen und hinten eine minimale Vorspur nahe Null.
Wer Stabiltät und ein ruhiges Heck sucht bleibt vorne bei der Werks-
vorgabe (+10') und stellt hinten etwa 20' ein.
Wenn jemand spezielle Anforderungen hat, Querlenker vom TT oder
einstellbare Federbeinlager, dann gelten andere Werte. Übrigens auch
wenn jemand Sägezahnproblemchen hat.
Zur Erklärung:
1° (ein Grad) = 60' (60 Minuten) > also 0.5° = 30'
Hab mich entschieden nach einigem Probieren und etlichen PNs, die
ich täglich erhalte, mal eine Empfehlung für die Vermessung zu geben.
Vielleicht hilft es ja einige Fragen im Vorfeld zu beantworten.
Natürlich ohne Gewähr:
(Gesamt-) Vorspur vorne etwa (+)15 min, hinten etwa (+)10 min.
Also je Rad vorne etwa +7 bis +8' und hinten etwa +5'.
Positive Spurwerte = + = Vorspur, Räder rollen aufeinander zu.
Negative Spurwerte = - = Nachspur, Räder rollen voneinander weg.
VW empfiehlt Vorspur, ich tue das auch.
Der Sturz vorne ergibt sich aus der Tieferlegung.
Eine Höhe von grob um die 340 ist ideal, dann ist man bei etwa -1°10'
und der Sturz kann bei Einfederung in der Kurve noch leicht zunehmen,
was die Seitenneigung dann etwas kompensiert.
Legt man tiefer geht der Sturz bei Einfederung wieder zurück - das ist
natürlich Mist und führt zu unnötigem Untersteuern.
Sturz hinten um die -1°30' (ein Grad 30 Minuten, also -1.5°).
Beim Sturz vorne also nur darauf achten, dass er a) möglichst li/re
gleich ist und b) dass er innerhalb des minimalen Spielraums möglichst
groß ist. Man kann Aggregateträger und Lagerkonsolen/WALK ja bei
gelösten Schrauben minimal verschieben.
Wer besonderen Wert auf agiles einlenken legt kann auch 20' Vorspur
an der VA einstellen und hinten eine minimale Vorspur nahe Null.
Wer Stabiltät und ein ruhiges Heck sucht bleibt vorne bei der Werks-
vorgabe (+10') und stellt hinten etwa 20' ein.
Wenn jemand spezielle Anforderungen hat, Querlenker vom TT oder
einstellbare Federbeinlager, dann gelten andere Werte. Übrigens auch
wenn jemand Sägezahnproblemchen hat.
Zur Erklärung:
1° (ein Grad) = 60' (60 Minuten) > also 0.5° = 30'
Gruß, Holger
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- Lessing -
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Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 06.06.2011 - 20:54 Uhr -
Danke für die Erklärung Holger, jetzt kapier es selbst ich.
Die Dinger kosten also 200€ und sind bisher bei XBM erhältlich?
Dann könnte ich doch folgendes an meinem EDI tun: DCC + KW Federn + WALK
Ist das stimmig?
Die Dinger kosten also 200€ und sind bisher bei XBM erhältlich?
Dann könnte ich doch folgendes an meinem EDI tun: DCC + KW Federn + WALK
Ist das stimmig?
Gruß Stefan
" Ich liebe das Geräusch wenn SuperPlus verbrennt "
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Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 06.06.2011 - 22:24 Uhr -
Yepp, ist m.E. sehr sehr stimmig.
Du kannst ggf. auch bei AK-Motorsport und Klasen anfragen. Die hatten letztens noch welche.
Du kannst ggf. auch bei AK-Motorsport und Klasen anfragen. Die hatten letztens noch welche.
Gruß, Holger
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