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ET - Erklärung
Betreff: ET - Erklärung - Gepostet: 05.06.2011 - 13:40 Uhr -
Hallo @all!
Ich hätte da mal eine frage bezüglich der ET.
Kann mir mal bitte jemand erklären was die unterschiedlichen ET Größen bedeuten, also ET 45, im gegensatz zu 35 usw..?
Danke!
Ich hätte da mal eine frage bezüglich der ET.
Kann mir mal bitte jemand erklären was die unterschiedlichen ET Größen bedeuten, also ET 45, im gegensatz zu 35 usw..?
Danke!

Super adé - Diesel olé
---> DSG - Leder - MFL - DWA + - RNS 510 - Dynaudio - DCC - Xenon inkl. TFL u. LED Blinkern - Fernlicht Assist - Keyless Access - Rückfahrkamera - Park Assist - Tempomat - Spiegel-Paket - Technik u. Business-Paket - Charleston Exclusiv 7,5x18 mit 225/40/18 - Eibach 02 - usw... <---
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schnellchen


Betreff: Re: ET - Erklärung - Gepostet: 05.06.2011 - 13:53 Uhr -
Schau mal hier Einpresstiefe - WIKIf
Betreff: Re: ET - Erklärung - Gepostet: 06.06.2011 - 07:56 Uhr -
Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Schön wäre es anhand eines Beispiels...
Super adé - Diesel olé
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Betreff: ET - Gepostet: 06.06.2011 - 08:47 Uhr -
Moin
http://www.wheelscompany.com/i...fenrechner
vllt hiloft dir das weiter ;hier kannst du sehen wie mit den einzelnen ET´s deine Spur breiter oder halt schmaler wird
zuerst deine Orginale ET eingeben und dann von deiner "neuen" Felge dann kannst du es berrechnen lassen
Gruß Easy
http://www.wheelscompany.com/i...fenrechner
vllt hiloft dir das weiter ;hier kannst du sehen wie mit den einzelnen ET´s deine Spur breiter oder halt schmaler wird
zuerst deine Orginale ET eingeben und dann von deiner "neuen" Felge dann kannst du es berrechnen lassen
Gruß Easy
Gruß Easy
Golf VI R , OZ Superturismo matt graphit 8,5X19 ET 44 ,KW Street Comfort , DTH Raptor ab Turbo, Downpipe mit EWG Zulassung
Umgestiegen 2018 auf Skoda Octavia RS FL 230 , OZ Superturismo silber 8,5X19 ET 44 ,KW Street Comfort , Rollstuhlverladesystem EDAG
Golf VI R , OZ Superturismo matt graphit 8,5X19 ET 44 ,KW Street Comfort , DTH Raptor ab Turbo, Downpipe mit EWG Zulassung
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Betreff: Re: ET - Erklärung - Gepostet: 06.06.2011 - 12:52 Uhr -
Markus,
ganz einfach:
Du hast einmal die geometrische Mitte des Rades und einmal die Fläche,
mit der das Rad am Bremsscheibentopf anliegt.
Soweit klar?
Der Abstand zwischen beiden ist die sog. Einpresstiefe.
Die Felgen sind also mehr oder weniger stark ''geschüsselt''. Guck dir ein
nicht montiertes Rad an und du wirst feststellen, dass es nicht symmetrisch
ist, sondern dass der Felgenstern nach außen gewölbt ist.
Dadurch rückt der äußere Teil (die eigentliche ''Felge'') und damit auch der
Reifen weiter nach innen. Oder umgekehrt: die für Radauafhängung und
Bremse ist nun mehr Platz und sie können weiter nach außen rücken.
Verkleinert man die ET von ET51 (Serie) auf bspw. ET41, so rücken Felge und
Reifen um 10 mm nach außen. Die Spurweite nimmt also um 20 mm zu. Leider
verringert sich auch der negative Lenkrollradius um die 10 mm Richtung Null.
Sollte das jetzt nicht reichen: lies nochmal in Ruhe in Wikipedia. Das sollte
eigentlich verständlich sein.
ganz einfach:
Du hast einmal die geometrische Mitte des Rades und einmal die Fläche,
mit der das Rad am Bremsscheibentopf anliegt.
Soweit klar?
Der Abstand zwischen beiden ist die sog. Einpresstiefe.
Die Felgen sind also mehr oder weniger stark ''geschüsselt''. Guck dir ein
nicht montiertes Rad an und du wirst feststellen, dass es nicht symmetrisch
ist, sondern dass der Felgenstern nach außen gewölbt ist.
Dadurch rückt der äußere Teil (die eigentliche ''Felge'') und damit auch der
Reifen weiter nach innen. Oder umgekehrt: die für Radauafhängung und
Bremse ist nun mehr Platz und sie können weiter nach außen rücken.
Verkleinert man die ET von ET51 (Serie) auf bspw. ET41, so rücken Felge und
Reifen um 10 mm nach außen. Die Spurweite nimmt also um 20 mm zu. Leider
verringert sich auch der negative Lenkrollradius um die 10 mm Richtung Null.
Sollte das jetzt nicht reichen: lies nochmal in Ruhe in Wikipedia. Das sollte
eigentlich verständlich sein.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: ET - Erklärung - Gepostet: 06.06.2011 - 13:38 Uhr -
Besten Dank, jetzt habe auch ich es verstanden
Markus,
ganz einfach:
Du hast einmal die geometrische Mitte des Rades und einmal die Fläche,
mit der das Rad am Bremsscheibentopf anliegt.
Soweit klar?
Der Abstand zwischen beiden ist die sog. Einpresstiefe.
Die Felgen sind also mehr oder weniger stark ''geschüsselt''. Guck dir ein
nicht montiertes Rad an und du wirst feststellen, dass es nicht symmetrisch
ist, sondern dass der Felgenstern nach außen gewölbt ist.
Dadurch rückt der äußere Teil (die eigentliche ''Felge'') und damit auch der
Reifen weiter nach innen. Oder umgekehrt: die für Radauafhängung und
Bremse ist nun mehr Platz und sie können weiter nach außen rücken.
Verkleinert man die ET von ET51 (Serie) auf bspw. ET41, so rücken Felge und
Reifen um 10 mm nach außen. Die Spurweite nimmt also um 20 mm zu. Leider
verringert sich auch der negative Lenkrollradius um die 10 mm Richtung Null.
Sollte das jetzt nicht reichen: lies nochmal in Ruhe in Wikipedia. Das sollte
eigentlich verständlich sein.

Zitat geschrieben von the bruce
Markus,
ganz einfach:
Du hast einmal die geometrische Mitte des Rades und einmal die Fläche,
mit der das Rad am Bremsscheibentopf anliegt.
Soweit klar?
Der Abstand zwischen beiden ist die sog. Einpresstiefe.
Die Felgen sind also mehr oder weniger stark ''geschüsselt''. Guck dir ein
nicht montiertes Rad an und du wirst feststellen, dass es nicht symmetrisch
ist, sondern dass der Felgenstern nach außen gewölbt ist.
Dadurch rückt der äußere Teil (die eigentliche ''Felge'') und damit auch der
Reifen weiter nach innen. Oder umgekehrt: die für Radauafhängung und
Bremse ist nun mehr Platz und sie können weiter nach außen rücken.
Verkleinert man die ET von ET51 (Serie) auf bspw. ET41, so rücken Felge und
Reifen um 10 mm nach außen. Die Spurweite nimmt also um 20 mm zu. Leider
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Antares
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Betreff: Re: ET - Erklärung - Gepostet: 06.06.2011 - 17:42 Uhr -
Ich darf mal zu Holgers klasse Erklärung, ein Schaubildchen anfügen?

Gruß Antares
DSG + Candy + "Jacky" + 19" Detroit Repros + Xenon/LED TFL + (-)2-Türen + Kleines Navi + Licht und Sicht + Parklenkassi + Klimaregelung mk.3 + Raucherpaket + Abgedunkelte Scheiben + MFA Premium + MFL + GRA + DWA(+) + Eibach 02-22 Federn + ED30/35 DSG Schaltknauf + ED35 Einstiegsleisten + OEM LED Kennzeichenbeleuchtung + Monster + Mojos
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Betreff: Re: ET - Erklärung - Gepostet: 07.06.2011 - 11:37 Uhr -
die Abb. ist sehr gut
für Laien sehr gut dargestellt , besser als der theoretische Kram oder einfach gesagt; es ist der Abstand von der Felgenaufnahme bis zur Felgenmitte .

GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
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Betreff: Re: ET - Erklärung - Gepostet: 07.06.2011 - 13:19 Uhr -
Was für ein ''theoretischer Kram''?
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Antares
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Betreff: Re: ET - Erklärung - Gepostet: 07.06.2011 - 19:59 Uhr -
Er meint sicher nicht Deinen Beitrag, sonder bezieht sich auf den Wiki Link.
Deinen hab sogar ich verstanden ..
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Gruß Antares
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