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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 16.06.2011 - 02:29 Uhr -
@Holger
Naja, Geradeauslauf....er zieht leicht nach links. Mir ist das mit dem Sturz auch sofort auf dem Monitor aufgefallen und habe das angesprochen. Da kam nur die Antwort, dass er vorne NICHT den Sturz verstellen kann, nur hinten. Also heißt das, wenn sie wollen, können sie schon? D.h. dann müssten sie halt den Agg.träger verschieben? Kann ich das bei diesen Sturzwerten verlangen? Oder könnte die Werkstatt sagen "die Werte sind nicht soooo schlimm, dass wir das machen müssen"?
Naja, Geradeauslauf....er zieht leicht nach links. Mir ist das mit dem Sturz auch sofort auf dem Monitor aufgefallen und habe das angesprochen. Da kam nur die Antwort, dass er vorne NICHT den Sturz verstellen kann, nur hinten. Also heißt das, wenn sie wollen, können sie schon? D.h. dann müssten sie halt den Agg.träger verschieben? Kann ich das bei diesen Sturzwerten verlangen? Oder könnte die Werkstatt sagen "die Werte sind nicht soooo schlimm, dass wir das machen müssen"?
BEDI-Reinigung + VCDS in 63741 Aschaffenburg
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 16.06.2011 - 09:43 Uhr -
Auf Garantie geht sowas eh nur eine begrenzte Zeit.
Ich glaube es waren max 10.000km oder 3/6 Monate.
Ich glaube es waren max 10.000km oder 3/6 Monate.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 16.06.2011 - 10:33 Uhr -
Frank, wie ich hier schon mehrfach geschrieben hatte ist zwar an der Vorderachse
für Sturz und Nachlauf keine echte Einstellmöglichkeit vorhanden, aber man kann
vorne durchaus durch ein Verschieben des AGT zumindest die Werte in begrenztem
Rahmen ausmitteln. Ausmitteln bedeutet: wenn es links mehr werden soll, dann wird
es rechts weniger. So bekommt man es wenigstens halbwegs gleich. Und einen Versuch
ist es m.E. immer wert wenn man wie du fast ein halbes Grad Unterschied hat. Denn
so stimmt der Geradeauslauf nicht und die Reifenabnutzung ist ebenfalls ungleichmäßig.
Außerdem wird dein Auto vermutlich in Linkskurven weniger untersteuern als in Rechts-
kurven. Das will man ja nicht.
Was man nun verlangen kann kommt drauf an. Hast du nach einer Tieferlegung für eine
Vermessung bezahlt oder war es auf Garantie? Ich würde da nochmal anklopfen.
für Sturz und Nachlauf keine echte Einstellmöglichkeit vorhanden, aber man kann
vorne durchaus durch ein Verschieben des AGT zumindest die Werte in begrenztem
Rahmen ausmitteln. Ausmitteln bedeutet: wenn es links mehr werden soll, dann wird
es rechts weniger. So bekommt man es wenigstens halbwegs gleich. Und einen Versuch
ist es m.E. immer wert wenn man wie du fast ein halbes Grad Unterschied hat. Denn
so stimmt der Geradeauslauf nicht und die Reifenabnutzung ist ebenfalls ungleichmäßig.
Außerdem wird dein Auto vermutlich in Linkskurven weniger untersteuern als in Rechts-
kurven. Das will man ja nicht.
Was man nun verlangen kann kommt drauf an. Hast du nach einer Tieferlegung für eine
Vermessung bezahlt oder war es auf Garantie? Ich würde da nochmal anklopfen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 16.06.2011 - 12:39 Uhr -
Ich habe gestern für diese Vermessung rund 50 Euro bezahlt. Grund der Vermessung war der Einbau des WALKs und der H&R-Stabis. Durchgeführt hat die Vermessung ein Reifenhändler, nicht VW.
BEDI-Reinigung + VCDS in 63741 Aschaffenburg
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 16.06.2011 - 13:17 Uhr -
Dann geh noch mal hin und bitte um Korrektur. Es wäre fair wenn sie für das Verschieben
des AGT ein paar Euronen extra verlangen, denn dass der nicht mittig ist (wovon ich jetzt
mal ausgehe) ist ja nicht deren Ding wenn sie nicht den VA-Stabi eingebaut haben.
Wie fährt es sich sonst so mit ALK und dicken Stabis? Kannst ja gerne mal in den beiden
entsprechenden Threads deine Eindrücke wiedergeben.
des AGT ein paar Euronen extra verlangen, denn dass der nicht mittig ist (wovon ich jetzt
mal ausgehe) ist ja nicht deren Ding wenn sie nicht den VA-Stabi eingebaut haben.
Wie fährt es sich sonst so mit ALK und dicken Stabis? Kannst ja gerne mal in den beiden
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 20.06.2011 - 17:55 Uhr -
weiß zufällig jemand, wo man im Raum Göppingen/Stuttgart eine gescheite Achsvermessung machen lassen kann? Ich habe bestimmte Vorstellungen, was den Sturz angeht...sollte also jemand sein, der wirklich Ahnung hat und weiß was zu tun ist
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 28.06.2011 - 10:32 Uhr -
Zitat geschrieben von andreas
Auf Garantie geht sowas eh nur eine begrenzte Zeit.
Ich glaube es waren max 10.000km oder 3/6 Monate.
Ja, das musste ich leider auch gerade erfahren. Da bin ich leider drüber, weil ich noch warten wollte, ob was dazu kommt und nicht wegen jedem Pups in die Werkstatt wollte. Als ich das wenige Wochen nach dem Kauf ansprach, hieß es nur, erstmal ein paar tausend km fahren. Tja, und jetzt soll es plötzlich 150 Ocken kosten. Vielen Dank auch ...
Habe darauf hin telefonisch einen Kulanzantrag gestellt, in WOB war man verwundert wg. dieser 6 Monate/10 tkm-Regelung, die man dort nicht kannte.
V.a. bin ich auch gespannt, ob er danach geradeaus fährt. "Sturz vorne nicht einstellbar", vom Verschieben des Aggregateträgers wollte man natürlich auch nix wissen. Wenn ich so viel Geld zahlen muss, und die Karre ist dann immer noch schief, mache ich ein Fass auf.
GTD Effizienzklasse C
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 28.06.2011 - 11:21 Uhr -
Zitat geschrieben von Roger66
Als ich das wenige Wochen nach dem Kauf ansprach, hieß es nur, erstmal ein paar tausend km fahren. Tja, und jetzt soll es plötzlich 150 Ocken kosten. Vielen Dank auch
Darauf würde ich mich berufen und etwas Dampf machen (höflich, aber bestimmt).
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 28.06.2011 - 14:21 Uhr -
Hallo miteinander
Habe jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen, da ich vorhabe mir andere Federn reinzubauen. Aber jetzt bin sehr verunsichert, das bei mir auch probleme auftreten könnten. Schiefes Lenkrad, Auto zieht nach links/rechts sind das hier nur vereinzelnde fälle oda treten die probleme öfter auf bei einer Tieferlung?
Gruß Michael
Habe jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen, da ich vorhabe mir andere Federn reinzubauen. Aber jetzt bin sehr verunsichert, das bei mir auch probleme auftreten könnten. Schiefes Lenkrad, Auto zieht nach links/rechts sind das hier nur vereinzelnde fälle oda treten die probleme öfter auf bei einer Tieferlung?
Gruß Michael
candy weiß, RCD 510, licht und sicht Paket, Multifunktions Lenkrad, Parklenkassistent, Xenon, Schalter
Veränderung:
R-Rückleuchten
Barracuda Karizzma 8,5x19 ET 45
HA 5mm Spurplatten
Eibach Federn 01
Adidas Einstiegsleisten
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