Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
"Vorkat-Modifikation" am GTI
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 19.06.2011 - 11:29 Uhr -
Danke hab sie gefunden!
Die TN für die Dichtung: 1K0 253 115 AB - € 5.36
Und für die Muttern: N 102 861 08 (vier Stück) - jeweils € 0.49
Die TN für die Dichtung: 1K0 253 115 AB - € 5.36
Und für die Muttern: N 102 861 08 (vier Stück) - jeweils € 0.49
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.06.2011 - 18:55 Uhr -
sooooo ... habe heute mit einen freund den vorkat von meinem gti und seinen r entfernt.
da ich so ca. vor 6 wochen eine aga ab turbo bei edel01 bestellt habe und sie so ende juli anfang august fertig sein müsste hat die vorkatentfernungsaktion eigentlich keinen logischen sinn aber was soll man den sonst an einem verregneten feiertag machen
da mein nachbar eine kleine werkstatt mit hebebühne hat haben wir zuerst meinen gti zerlegt.
den vorkat zu entfernen ist eigentlich nicht so schwer voraussetzung ist eine hebebühne, werkzeug und ein bisschen schrauberisches können.
zuerst muss man ein stück der ansaugung zerlegen dass man zum hitzeschutzblech vom turbo kommt, danach kann man das blech entfernen (für das haben wir fast am längsten gebraucht da man die schrauben nur ganz schlecht erreicht). wenn man das geschafft hat ist der turbo auch von oben gut erreichbar und man kann die oberen 2 schrauben der downpipe-turbo verbindung lösen. die sonde die an der downpipe montiert ist muss ebenfalls mit vorsicht demontiert werden danach kann man das auto aufheben. jetzt kann man das schutzblech über der manschette (beifahrerseite) ab machen, die downpipehalterung und die letzten 2 schrauben der turbo-downpipeverbindung lösen. die lambasonde vorsichtig heruntergeschraubt und die auspuffschelle zwischen msd und downpipe gelöst dann kann man das gute stück herausnehmen. (achtung vorsichtig mid dem flexrohr nicht zu sehr verdrehen dass man nichts beschädigt)
jetzt kann man die vorkatkeramik mit meissel und hammer herausschlagen und anschließend säubern. schnell wieder alles zusammengeschraubt und die erste testfahrt kann beginnen
für die schrauberein am gti haben wir ganz ohne stress so ca. 2 stunden gebraucht und ich kann echt sagen es zahlt sich aus! unten herum zieht er jetzt spürbar besster und das ansprechverhalten hat sich auch verbessert. ein bisschen mehr turbo sound bekommt man auch
naja und beim r ist das ganze ein bisschen schwieriger da die kardanwelle im weg ist und demontiert werden muss dass man die downpipe rausbekommt. allrad hat auch seine schlechten seiten
gruß lukas
da ich so ca. vor 6 wochen eine aga ab turbo bei edel01 bestellt habe und sie so ende juli anfang august fertig sein müsste hat die vorkatentfernungsaktion eigentlich keinen logischen sinn aber was soll man den sonst an einem verregneten feiertag machen
da mein nachbar eine kleine werkstatt mit hebebühne hat haben wir zuerst meinen gti zerlegt.
den vorkat zu entfernen ist eigentlich nicht so schwer voraussetzung ist eine hebebühne, werkzeug und ein bisschen schrauberisches können.
zuerst muss man ein stück der ansaugung zerlegen dass man zum hitzeschutzblech vom turbo kommt, danach kann man das blech entfernen (für das haben wir fast am längsten gebraucht da man die schrauben nur ganz schlecht erreicht). wenn man das geschafft hat ist der turbo auch von oben gut erreichbar und man kann die oberen 2 schrauben der downpipe-turbo verbindung lösen. die sonde die an der downpipe montiert ist muss ebenfalls mit vorsicht demontiert werden danach kann man das auto aufheben. jetzt kann man das schutzblech über der manschette (beifahrerseite) ab machen, die downpipehalterung und die letzten 2 schrauben der turbo-downpipeverbindung lösen. die lambasonde vorsichtig heruntergeschraubt und die auspuffschelle zwischen msd und downpipe gelöst dann kann man das gute stück herausnehmen. (achtung vorsichtig mid dem flexrohr nicht zu sehr verdrehen dass man nichts beschädigt)
jetzt kann man die vorkatkeramik mit meissel und hammer herausschlagen und anschließend säubern. schnell wieder alles zusammengeschraubt und die erste testfahrt kann beginnen
für die schrauberein am gti haben wir ganz ohne stress so ca. 2 stunden gebraucht und ich kann echt sagen es zahlt sich aus! unten herum zieht er jetzt spürbar besster und das ansprechverhalten hat sich auch verbessert. ein bisschen mehr turbo sound bekommt man auch
naja und beim r ist das ganze ein bisschen schwieriger da die kardanwelle im weg ist und demontiert werden muss dass man die downpipe rausbekommt. allrad hat auch seine schlechten seiten
gruß lukas
monzaracer
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.06.2011 - 21:27 Uhr -
leuchtet keine Kontrolllampe auf? alles paletti?
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.06.2011 - 22:00 Uhr -
Zitat geschrieben von monzaracer
leuchtet keine Kontrolllampe auf? alles paletti?
bin heute so ca 100 km gefahren und es leuchtet nichts auf und er zieht deutlich besser an. da mir die serien aga jetzt eigentlich egal ist und ich sowieso in kürze meine edel 01 bekomme haben wir eine msd attrappe auch noch verbaut. jetzt faucht und röhrt er schon ganz ordentlich. (ja ich weiß jetzt kommt sicher gleich msd attrappe klingt nicht gut und soweiter.. wollte es nur mal ausprobieren und finde es gar nicht mal so schlecht)
monzaracer
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.06.2011 - 23:22 Uhr -
bin eben auch am überlgen ob ich den vorkat rausschmeissen soll...klang ich mir eigentlich egal..die bullx aga ist schon genug laut.. aber leistungsmässig kriege ich nie genug LOL
was solle den der vorkat bringen? besser abgase beim klatstart? euro 5? oder sonst ne leistungsbremse?
ich hatte schon mal bei meine alten PW, zwar nicht den Vorkat entfernt weil keine da war, sondern einen 200Zellen Kat anstelle von Normalkat montiert und da kamm immer die Motorkontrollleuchte und mussten dann die 2.Lambdasonde mit eine Ding vorschalten um das Steuergerät zu verscheissern...ging aber nur bei normalem, warmen wetter...immer Winter ging die Leuchte wieder an...
darum bin ich sehr skeptisch..
was solle den der vorkat bringen? besser abgase beim klatstart? euro 5? oder sonst ne leistungsbremse?
ich hatte schon mal bei meine alten PW, zwar nicht den Vorkat entfernt weil keine da war, sondern einen 200Zellen Kat anstelle von Normalkat montiert und da kamm immer die Motorkontrollleuchte und mussten dann die 2.Lambdasonde mit eine Ding vorschalten um das Steuergerät zu verscheissern...ging aber nur bei normalem, warmen wetter...immer Winter ging die Leuchte wieder an...
darum bin ich sehr skeptisch..
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.06.2011 - 01:25 Uhr -
Zitat geschrieben von monzaracer
bin eben auch am überlgen ob ich den vorkat rausschmeissen soll...klang ich mir eigentlich egal..die bullx aga ist schon genug laut.. aber leistungsmässig kriege ich nie genug LOL
was solle den der vorkat bringen? besser abgase beim klatstart? euro 5? oder sonst ne leistungsbremse?
ich hatte schon mal bei meine alten PW, zwar nicht den Vorkat entfernt weil keine da war, sondern einen 200Zellen Kat anstelle von Normalkat montiert und da kamm immer die Motorkontrollleuchte und mussten dann die 2.Lambdasonde mit eine Ding vorschalten um das Steuergerät zu verscheissern...ging aber nur bei normalem, warmen wetter...immer Winter ging die Leuchte wieder an...
darum bin ich sehr skeptisch..
also ich kann es dir nur empfehlen den vorkat zu entfernen! ich habe eine andere software, oettinger ansaugung und hg motorsport llk und merke den besseren durchzug und mehrleistung schon sehr gut, (mit der eldel01 und softwareanpassung wird es sicher noch besser werden)
ja genau da der vorkat ja direkt hinterm turbo positioniert und kleiner als der hauptkat ist kommt er früher auf themperatur und filtert so auch schon besser. (nach der entfernung richt man das beim katstart am anfang ein bisschen.... aber da ich weiß wie ein subaru wrx sti mit komplett aga ohne kat beim kaltstart stinkt stört mich das eher wenig )
ich persönlich finde es nur nicht gerade schlau einen kat direkt nach dem turbo zu verbauen und so mit genau die wichtigste stelle der aga zu verstopfen. was noch dazu kommt ist die thermische belastung des turbos!
bei mir leuchtet noch nichts und ich kann mir auch nicht vorstellen dass da noch was kommt. was ich so gehört habe ist der orginale hauptkat sowieso noch ein 600 zeller (ob das 100% stimmt kann ich nicht sagen) da fällt der kleine vorkat nicht ins gewicht.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 04.07.2011 - 21:54 Uhr -
Zitat geschrieben von gtiluk
ich persönlich finde es nur nicht gerade schlau einen kat direkt nach dem turbo zu verbauen und so mit genau die wichtigste stelle der aga zu verstopfen. was noch dazu kommt ist die thermische belastung des turbos!
bei mir leuchtet noch nichts und ich kann mir auch nicht vorstellen dass da noch was kommt. was ich so gehört habe ist der orginale hauptkat sowieso noch ein 600 zeller (ob das 100% stimmt kann ich nicht sagen) da fällt der kleine vorkat nicht ins gewicht.
Das hat auch nichts mit schlau zu tun. Die Motoren erreichen eben nur mit dem Vorkat, der besonders motornah montiert ist, die Euro5.
Sunny77
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 05.07.2011 - 23:43 Uhr -
Huhu,
hab mal eben das Thema hier studiert was nun zu meinem Konstellation ne Frage aufwirft.
Ich habe schon die Stufe 1 drauf und morgen kommt ne BullX drunter.
Stufe 1 wurde angepaßt auf Serie, lediglich verändert waren zu diesem Zeitpunkt das CTU Power Rohr und ein Pipercross.
Wenn ich jetzt den Vorkat leer mache, muss ich die Software neu anpassen?
hab mal eben das Thema hier studiert was nun zu meinem Konstellation ne Frage aufwirft.
Ich habe schon die Stufe 1 drauf und morgen kommt ne BullX drunter.
Stufe 1 wurde angepaßt auf Serie, lediglich verändert waren zu diesem Zeitpunkt das CTU Power Rohr und ein Pipercross.
Wenn ich jetzt den Vorkat leer mache, muss ich die Software neu anpassen?
GTI verkauft
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 15.04.2012 - 21:16 Uhr -
Hallo zusammen,
habe heute auch meinen Vorkat entfernt.
Ist schon echt ne schwierige und fummelige Arbeit die Downpipe heraus zu bekommen.
Die Innereien im Vorkat lassen sich in 10 Minuten sauber entfernen.
Ich merke das Leistungsplus devinitiv...fühlt sich spürbar besser an.
Auch soundmäßig hat sich was getan...knallt hin und wieder mal:))
Ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden damit, ne Lampe ist natürlich nicht angegangen ...ich werde es jetzt mal einige Kilometer lang testen und mich dann nochmal zurück melden.
Grüße
Matze
habe heute auch meinen Vorkat entfernt.
Ist schon echt ne schwierige und fummelige Arbeit die Downpipe heraus zu bekommen.
Die Innereien im Vorkat lassen sich in 10 Minuten sauber entfernen.
Ich merke das Leistungsplus devinitiv...fühlt sich spürbar besser an.
Auch soundmäßig hat sich was getan...knallt hin und wieder mal:))
Ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden damit, ne Lampe ist natürlich nicht angegangen ...ich werde es jetzt mal einige Kilometer lang testen und mich dann nochmal zurück melden.
Grüße
Matze
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 18.04.2012 - 07:22 Uhr -
Zitat geschrieben von Sunny77
Huhu,
hab mal eben das Thema hier studiert was nun zu meinem Konstellation ne Frage aufwirft.
Ich habe schon die Stufe 1 drauf und morgen kommt ne BullX drunter.
Stufe 1 wurde angepaßt auf Serie, lediglich verändert waren zu diesem Zeitpunkt das CTU Power Rohr und ein Pipercross.
Wenn ich jetzt den Vorkat leer mache, muss ich die Software neu anpassen?
Huhu, huhu, huhu
die Frage interessiert mich auch brennend !!
Ähnliche Themen
Stoßstange "Einsatz" lackieren? | Forum: Exterieur | Autor: Guestuser | Antworten: 37 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 06.11.2024 - 08:27