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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?



 
Roger66 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 30.06.2011 - 15:43 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce

Schon deshalb sind alle Werte konsequent sauber einzustellen.


Danke für die Erläuterungen.

Es wurde noch mehr gemacht, aber ich kann den ganzen Kram jetzt nicht abtippen. U.a. wurde noch an der Spur vorne gedreht:

Spur
Eingang
v. links +0°00'
v. rechts -0°02'
Gesamtspur -0°02'

Ausgang
v. links +0°05'
v. rechts + 0°06'
Gesamtspur +0°11'

Ich stelle heute abend das komplette Protokoll als Scan ein. Dann weiß ich auch, ob die Kiste jetzt sauber geradeaus fährt. Als ich ihn heute morgen abgeholt habe, konnte ich nämlich auf dem Weg ins Büro keine richtige Strecke geradeaus fahren, das war alles nur Stadt und meist abschüssig nach rechts.

Ich hatte einen nagelneuen Polo als Ersatzfahrzeug, der mehr als doppelt so stark nach rechts zog wie meiner. ich weiß nicht, was VW da für einen Käse ausliefert. Scheinwerfer zu tief, Fahrwerk verstellt ... Premium geht anders.
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Roger66 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 30.06.2011 - 20:45 Uhr  -  
@the bruce:

So,

hier das Protokoll. er fährt jetzt deutlich besser geradeaus, wenn auch immer noch ganz leicht nach rechts. Kann es sein, dass nach ca. 20tkm Sommerbetrieb sich die Reifen erst an die neue Einstellung anpassen müssen, bis es perfekt ist ?

Gruß
Roger

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the bruce 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 30.06.2011 - 21:44 Uhr  -  
Wenn du so mit dem ungleichen Sturz 20 Tkm unterwegs gewesen bist wird das leider erst
mit neuen Reifen wieder perfekt werden. Man könnte zwar ganz leicht mit einer bewusst
''schiefen'' Einstellung den schräg abgefahrenen Reifen entgegen wirken, aber dann müsste
man bei einem Reifentausch auch wieder zurückstellen.

Ansonsten ist die Geometrie jetzt sehr gut eingestellt - da hat sich jemand Mühe gegeben.
Dass der Sturz vorne noch minimal differiert und der Nachlauf auf einer Seite leicht aus der
Toleranz ist (rot) kann man m.E. vernachlässigen.
Gruß, Holger

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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.06.2011 - 21:45 Uhr von the bruce.
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Roger66 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 30.06.2011 - 21:54 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce

Wenn du so mit dem ungleichen Sturz 20 Tkm unterwegs gewesen bist wird das leider erst
mit neuen Reifen wieder perfekt werden. Man könnte zwar ganz leicht mit einer bewusst
''schiefen'' Einstellung den schräg abgefahrenen Reifen entgegen wirken, aber dann müsste
man bei einem Reifentausch auch wieder zurückstellen.

Ansonsten ist die Geometrie jetzt sehr gut eingestellt - da hat sich jemand Mühe gegeben.
Dass der Sturz vorne noch minimal differiert und der Nachlauf auf einer Seite leicht aus der
Toleranz ist (rot) kann man m.E. vernachlässigen.


Danke Dir, dann bin ich beruhigt. Auffällig ist das Laufbild der Reifen (Potenza RE050 17") übrigens nicht, die haben ziemlich gleichmäßig noch 6mm. Durch Wechsel vorne/hinten sind sie ja auch nur je 10 tkm auf der HA gelaufen. Nur sch... laut sind sie. Bridgestone halt.

Viel zieht er nicht mehr nach rechts, und das Lenkrad steht perfekt mittig. Für 174 Euro kann man IMO auch eine anständige Einstellung erwarten :bandit: .

Gruß
Roger
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the bruce 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 30.06.2011 - 22:38 Uhr  -  
Ganz schön happig.

RE050 sind immer laut. Wer weiß wie lange du die fahren wirst.
Gruß, Holger

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.06.2011 - 22:39 Uhr von the bruce.
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Roger66 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 01.07.2011 - 08:42 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce

Ganz schön happig.

RE050 sind immer laut. Wer weiß wie lange du die fahren wirst.


Meine Dunlop SP Sport 9090 in der gleichen Größe habe ich auf dem G IV TDI 130 bei Gesamt-Tachostand (inkl. Winter) 123 tkm und 7 Jahren entsorgt. Die waren da so hart, dass sich da nix mehr abgefahren hat. Und LAUT waren die dann auch extrem. Bin also leidensfähig :sick: .
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the bruce 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 01.07.2011 - 12:49 Uhr  -  
Sag mal du hat ein Faible für laute Reifen?

Die SP9090 waren ja noch schlimmer !!

Ich hatte die mehrfach auf Firmenwagen und seitdem meide ich Dröhnlopp.
Gruß, Holger

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Roger66 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 01.07.2011 - 13:14 Uhr  -  
War immer Erstausrüstung ... Und bis auf das Geräusch konnte ich denen nix nachsagen. Außer vielleicht die katastrophal schlechte Nässehaftung nach 7 Jahren.

Die Dunlops waren nach 20 tkm aber längst nicht so laut wie die Potenza jetzt. Und mit den Dunlop Winter Sport 3D bin ich auch äußerst zufrieden. Hatte auf dem letzten Auto im Winter Goodyear Eagle UG3 und die hatten gerade bei Nässe kaum Haftung.

Aber nochmal zur Fahrwerksgeometrie: Ich habe noch 2 Fälle gefunden, wo Fahrzeuge nach rechts zogen, deren Sturz hinten rechts weniger negativ als links war.

Gruß
Roger
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the bruce 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 01.07.2011 - 13:16 Uhr  -  
Genau genommen zieht dann auch das Heck nach rechts.
Aber das führt nunmal zu einer Drehung nach links.

Die Radlasten spielen da übrigens auch eine Rolle. ;)
Gruß, Holger

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Cruiser-JP 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 11.07.2011 - 22:58 Uhr  -  
Hallo the bruce,

kannst du dir folgendes Protokoll mal angucken, ob alles in Ordnung ist (rot ist ja scheinbar außerhalb der Toleranz)? Vielen Dank im Voraus 8-) Habe heute beim :) meine Eibach 01 eingebaut bekommen und es wurde danach neu vermessen...

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