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Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird...
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 30.06.2011 - 07:35 Uhr -
Beißen tut sich da nix. Zumindest bei der Kombi Chemical Guys - Dodo Wachs. Natürlich vorausgesetzt dass die vorgegebene Zeitspanne zwischen dem Auftragen der einzelnen Produkte großzügig eingehalten ist. (Weil man sonst alles miteinander verreibt)
Es bringt letztlich aber nicht mehr Schutz wie wenn ich die Versieglung alleine drauf mache. Der Hintergrund ist hier dass die Chemical Guys Versieglungen von ihrer Art her nicht so glänzen wie ein Wachs. Mancher legt dann da eben gerne noch eine Schicht Wachs drüber oder verbessert den Glanz durch einen Detailer. Da ist nix verwerfliches dran. Bitte nicht Chemical Guys mit Zaino vergleichen. Da liegt doch schon noch etwas dazwischen was insbesondere den Glanz angeht.
Rein vom Trend her geht die Tendenz bei vielen aber tatsächlich in die Richtung, weniger ist mehr.
Ich mache es mittlerweile auch so, Wachs im Frühjahr und im Sommer.
Versieglung vor dem Winter. Beides getrennt voneinander und max. 2 Schichten, wenn überhaupt. Die meisten Produkte werden durch 5 Schichten nicht besser. Ausnahmen bei Liquid Glass Legend, Meguiars NXT Tech Wax usw. mal ausgeschlossen
Es bringt letztlich aber nicht mehr Schutz wie wenn ich die Versieglung alleine drauf mache. Der Hintergrund ist hier dass die Chemical Guys Versieglungen von ihrer Art her nicht so glänzen wie ein Wachs. Mancher legt dann da eben gerne noch eine Schicht Wachs drüber oder verbessert den Glanz durch einen Detailer. Da ist nix verwerfliches dran. Bitte nicht Chemical Guys mit Zaino vergleichen. Da liegt doch schon noch etwas dazwischen was insbesondere den Glanz angeht.
Rein vom Trend her geht die Tendenz bei vielen aber tatsächlich in die Richtung, weniger ist mehr.
Ich mache es mittlerweile auch so, Wachs im Frühjahr und im Sommer.
Versieglung vor dem Winter. Beides getrennt voneinander und max. 2 Schichten, wenn überhaupt. Die meisten Produkte werden durch 5 Schichten nicht besser. Ausnahmen bei Liquid Glass Legend, Meguiars NXT Tech Wax usw. mal ausgeschlossen
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.06.2011 - 07:38 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 30.06.2011 - 12:55 Uhr -
So ist es.
Das Dodo lege ich immer drauf, um den Tiefenglanz zu erhalten.
Beißen tut sich da nichts. Zumindest bei diesen beiden Produkten die ich dafür verwende, kann ich nichts feststellen.
Beim Carnaubawachs bringt schichten in der Tat nichts! Ob es bei anderen Wachssorten anders ist, weiß ich nicht.
Bei 2 Schichten Jetseal kommt der Tiefenglant jedoch viel deutlicher als bei einer. Ob mehr als 2 Schichten hier was bringen, sei mal dahin gestellt.
Um das ganze dann mit den i-Tüpfelchen zu versehen habe ich immer eine Schicht Dodo drauf. So gefällt es mir am besten
Das Dodo lege ich immer drauf, um den Tiefenglanz zu erhalten.
Beißen tut sich da nichts. Zumindest bei diesen beiden Produkten die ich dafür verwende, kann ich nichts feststellen.
Beim Carnaubawachs bringt schichten in der Tat nichts! Ob es bei anderen Wachssorten anders ist, weiß ich nicht.
Bei 2 Schichten Jetseal kommt der Tiefenglant jedoch viel deutlicher als bei einer. Ob mehr als 2 Schichten hier was bringen, sei mal dahin gestellt.
Um das ganze dann mit den i-Tüpfelchen zu versehen habe ich immer eine Schicht Dodo drauf. So gefällt es mir am besten
gruß
Ersan
Golf 6 GTI - DBP - Schalter - Leder - Xenon - DCC - RNS510, 19"CH-R - S3SWV - Eibach - Lackierungen,...
Ersan
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 02.07.2011 - 18:12 Uhr -
Womit behandelt Ihr eure schwarzen Kunststoffteile aussen am Auto? Sprich Schweller etc...?
Hab Angst das es nach ner Zeit fleckig wird wenn ich es einmal behandelt habe und das ich es dann immer wieder behandeln muss damit es gut aussieht!
Da gibts doch bestimmt was gutes oder?
Achja darf ich mit Wax an die Kunststoffteile kommen oder muss ich die abkleben wenn ich Waxe?
Hab da echt noch keinen Plan von und will nichts falsch machen!
MFG Daniel
Hab Angst das es nach ner Zeit fleckig wird wenn ich es einmal behandelt habe und das ich es dann immer wieder behandeln muss damit es gut aussieht!
Da gibts doch bestimmt was gutes oder?
Achja darf ich mit Wax an die Kunststoffteile kommen oder muss ich die abkleben wenn ich Waxe?
Hab da echt noch keinen Plan von und will nichts falsch machen!
MFG Daniel
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.07.2011 - 18:15 Uhr von Werti701.
K!netycs
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 03.07.2011 - 11:00 Uhr -
Für die Kunststoffteile Außen und Innen hat sich bei mir das Satin Prot von Jeffs Werkstatt sehr gut bewährt.
Bei Plastik und Wachs musst du etwas rumprobieren. Manche Wachse haben damit Probleme und hinterlassen Spuren, andere wiederum nicht. Aber wenn du versiegelst, auf jedenfall abklemmen - sonst gibt es Spuren.
Bei Plastik und Wachs musst du etwas rumprobieren. Manche Wachse haben damit Probleme und hinterlassen Spuren, andere wiederum nicht. Aber wenn du versiegelst, auf jedenfall abklemmen - sonst gibt es Spuren.
Gruß Phil -
Koenigstiger
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 03.07.2011 - 17:47 Uhr -
Hallo Leute,
ich hab im Lederpflegethread gelesen, dass Chris (dilanthino) für das Lenkrad das Lexol-Set http://www.lupus-autopflege.de...ucts/65400 vorgeschlagen hat. Auch in anderen Threads bin ich beim Durchsuchen auf die Lexol-Produkte gestoßen.
Bisher habe ich mich an Lenkrad und Handbremse noch nicht ran gewagt, da ich den werksseitigen "Mattlook" nicht verlieren wollte. Daher wurde bisher lediglich ein MFT mit klarem Wasser benutzt.
Kann mir hier jemand sagen, der diese Pflegekombination bereits benutzt hat, ob das Lenkrad seinen Werksseitigen "Mattlook" behält oder einen gewissen "Glanzeffekt" bekommt?
Danke schonmal vorab und einen schönen Restsonntag
Ingo
ich hab im Lederpflegethread gelesen, dass Chris (dilanthino) für das Lenkrad das Lexol-Set http://www.lupus-autopflege.de...ucts/65400 vorgeschlagen hat. Auch in anderen Threads bin ich beim Durchsuchen auf die Lexol-Produkte gestoßen.
Bisher habe ich mich an Lenkrad und Handbremse noch nicht ran gewagt, da ich den werksseitigen "Mattlook" nicht verlieren wollte. Daher wurde bisher lediglich ein MFT mit klarem Wasser benutzt.
Kann mir hier jemand sagen, der diese Pflegekombination bereits benutzt hat, ob das Lenkrad seinen Werksseitigen "Mattlook" behält oder einen gewissen "Glanzeffekt" bekommt?
Danke schonmal vorab und einen schönen Restsonntag
Ingo
Grüße aus em Ländle Ingo
Abgeholt am 14.02.2011 um 14:00 Uhr am Valentinstag
Golf VI GTI 2.0 | CSGM | Handschalter | 4/5 Türen | + bissel Schnickschnack
Sachs Performance Fahrwerk | WALK | bissel Carbon | Dies und Das
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cassandracomplx
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 04.07.2011 - 08:03 Uhr -
Zitat geschrieben von Koenigstiger
kann mir hier jemand sagen, der diese Pflegekombination bereits benutzt hat, ob das Lenkrad seinen Werksseitigen "Mattlook" behält oder einen gewissen "Glanzeffekt" bekommt?
Hab das Lexol-Programm schon 2mal am Lenkrad angewandt, bleibt defintiv matt.
1. Tropfen Lederseife auf einen leicht feuchten Applikator geben, verreiben bis sich Schaum bildet und damit dann das Lenkrad abreiben
2. mit weichem MFT trockenreiben
3. Tropfen Lederpflege (weniger ist mehr!) auf einen zweiten Applikator, ebenfalls verteilen und Lenkrad einreiben (besser gesagt: gefühlvoll einmassieren ).
4. Nach ein paar Minuten mit einem weiteren weichen MFT gründlich auspolieren - fertig
Gruß Sascha
Bestellt: 27.09.2010
AB: 07.10.10
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EZ: 08.12.10
Golf VI GTI - candy - 3T - DSG - DCC - Detroit 18" (Sommer) - Charleston 18" (Winter) - Xenon - Leder Vienna -
RCD510 - Dynaudio - getönte Scheiben - Ablage - Licht und Sicht - Rear Assist
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.07.2011 - 08:04 Uhr von cassandracomplx.
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 04.07.2011 - 14:22 Uhr -
Ich bräuchte auch mal ein paar Tipps erfahrener "Autopfleger":
Nach meinem Urlaub hatte ich unzählige Fliegenreste auf der Front des Autos (2 Monate alt). Nach 2 gründlichen Wäschen waren diese immer noch zu sehen. Also habe ich es mal mit Reinigungsknete versucht. Leider waren danach immer noch Spuren im Lack zu sehen! Daher vermute ich mal, dass diese sich bereits in den Lack gefressen haben. Da ich nicht mit irgendeiner Politur ran wollte (habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht) habe ich die gekneteten Stellen anschließend wieder gewachst, dass der Lack zumindest einen Schutz hat.
Nun will ich den Wagen bei nächster Gelegenheit gründlich reinigen und bräuchte hierfür Tips.
Ich hatte mir gedacht:
1. gründlich waschen
2. Kneten
3. PreCleaner (brauche ich den? Welcher ist empfehlenswert?)
4. Die notwendigen Stellen polieren (Welche Politur könnt ihr mir empfehlen, die den Lack nicht zu sehr abträgt, die Mückenreste aber aus dem Klarlack bekommt und dabei einfach zu verarbeiten ist. Will natürlich unbedingt vermeiden Hollogramme oder ähnliches in den Lack zu polieren!)
5. Den ganzen Wagen gründlich wachsen
Punkt 3 und 4 sind mir nicht ganz klar. Habe schon mal auf der Seite von Meguiars geschaut und dort bspw. die Politur "SwirlX" gefunden. Wäre diese empfehlenswert? Ich hätte auch eine Poliermaschine, traue mich aber nicht so richtig, diese anzuwenden.
Mein Wagen soll kein Wachs-Show-Car werden, sondern einfach nur sauber und gut geschützt für die Zukunft, da ich ziemlich viel fahre.
Für die Zukunft habe ich mir auch überlegt, einen QuikDetailer zu kaufen um damit nach der Waschanlage eventuelle Reste zu entfernen. Ist das so empfehlenswert?
Danke im Voraus!
Nach meinem Urlaub hatte ich unzählige Fliegenreste auf der Front des Autos (2 Monate alt). Nach 2 gründlichen Wäschen waren diese immer noch zu sehen. Also habe ich es mal mit Reinigungsknete versucht. Leider waren danach immer noch Spuren im Lack zu sehen! Daher vermute ich mal, dass diese sich bereits in den Lack gefressen haben. Da ich nicht mit irgendeiner Politur ran wollte (habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht) habe ich die gekneteten Stellen anschließend wieder gewachst, dass der Lack zumindest einen Schutz hat.
Nun will ich den Wagen bei nächster Gelegenheit gründlich reinigen und bräuchte hierfür Tips.
Ich hatte mir gedacht:
1. gründlich waschen
2. Kneten
3. PreCleaner (brauche ich den? Welcher ist empfehlenswert?)
4. Die notwendigen Stellen polieren (Welche Politur könnt ihr mir empfehlen, die den Lack nicht zu sehr abträgt, die Mückenreste aber aus dem Klarlack bekommt und dabei einfach zu verarbeiten ist. Will natürlich unbedingt vermeiden Hollogramme oder ähnliches in den Lack zu polieren!)
5. Den ganzen Wagen gründlich wachsen
Punkt 3 und 4 sind mir nicht ganz klar. Habe schon mal auf der Seite von Meguiars geschaut und dort bspw. die Politur "SwirlX" gefunden. Wäre diese empfehlenswert? Ich hätte auch eine Poliermaschine, traue mich aber nicht so richtig, diese anzuwenden.
Mein Wagen soll kein Wachs-Show-Car werden, sondern einfach nur sauber und gut geschützt für die Zukunft, da ich ziemlich viel fahre.
Für die Zukunft habe ich mir auch überlegt, einen QuikDetailer zu kaufen um damit nach der Waschanlage eventuelle Reste zu entfernen. Ist das so empfehlenswert?
Danke im Voraus!
Golf VI GTI 05/2011 | Golf I GTI Pirelli 08/1983
"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 04.07.2011 - 14:44 Uhr -
2 Monate lang Fliegenleichen bei 30 Grad einbrennen zu lassen ist natürlich schon ein Problem.
Hier vielleicht statt dem Quick Detailer - Meguiars Final Inspection 34 kaufen.
Ist auch eine Trockenwäsche aber noch etwas besser gegen Fliegenreste, und Vogelkot. Wenn Die Verschmutzung zu stark ist und keine Zeit für die Waschanlage ist kann man zumindest zwischendurch mit dem Final Inspection groben Fliegendreck mal entfernen.
Mit was hast du die Knete angewendet?
Für die Knete idealerweiße auch das Meguiars Final Inspection.
Nur wasser oder selbst gemischte Shampoo Lösungen bringen nicht die Reinigung wie ein entsprechendes Mittel.
Polieren kannst du erst wenn der komplette Fliegen Mist runter ist. Gleiches gilt für das Wachs.
Ich würde vorschlagen:
Wagen ausgiebig mit der Hand waschen.
evtl. auch an den betroffenen Stellen ein zweites oder drittes mal waschen. Ohne druck arbeiten, aber mit viel Wasser und schaum die Viecher gut einweichen. Besorg dir ein starkes Shampoo, Von Chemical Guys gibt es Bug & Bugger Strong Wash. Das soll auch speziell solche Insektenreste beseitigen. Wenn dann immer noch Insektenreste da sind, ist es Zeit für einen APC Cleaner (All purpose Cleaner). gibt es auch von Chemical Guys in einer 473 ml Flasche zum recht erschwinglichen Preis. Meguiars bietet diesen leider nur in der 5 Liter Gallone an. Den Cleaner erst mal mit wasser verdünnen und je nach Verschmutzung Mischverhältnis ändern. (Wichtig Einweg Handschuhe tragen) Dem Lack passiert nichts aber für die Haut ist das Zeug nicht so ohne.
Dann sollte das ganze mit etwas Geduld wieder in die Reihe kommen. Aber wie gesagt. lieber am ende zwei drei mal waschen als mit Druck o.ä. versuchen die Viecher runter zu kratzen.
Eine Politur im Klassischen Sinne brauchst du nur wenn du Kratzer etc. raus machen willst.
Das SwirlX wird zwar oft auch als Lackreiniger mit Schleifanteilen beworben. Aber wenn du keine Hologramme etc. im Lack hast brauchst du das nicht unbedingt.
Der Precleaner von Dodo (Lime Prime, nicht Lite) hat ebenfalls einen kleinen Schleifanteil der aber völlig harmlos ist.
Den Precleaner brauchst du um die alte Wachsschicht komplett runter zu holen damit das neue Wachs perfekte Bedingungen hat.
Also wie gesagt waschen, waschen und waschen, bevor nicht alle Gehirnplatten vom Insekt vom Lack runter sind nicht anfangen irgendwie drüber zu polieren.
Welches Wax du nimmst bleibt dir überlassen. Das ist auch abhängig welche Anwendung man bevorzugt,
Ein Flüssigwachs hat Dodo zum Beispiel nicht im Programm.
Hier vielleicht statt dem Quick Detailer - Meguiars Final Inspection 34 kaufen.
Ist auch eine Trockenwäsche aber noch etwas besser gegen Fliegenreste, und Vogelkot. Wenn Die Verschmutzung zu stark ist und keine Zeit für die Waschanlage ist kann man zumindest zwischendurch mit dem Final Inspection groben Fliegendreck mal entfernen.
Mit was hast du die Knete angewendet?
Für die Knete idealerweiße auch das Meguiars Final Inspection.
Nur wasser oder selbst gemischte Shampoo Lösungen bringen nicht die Reinigung wie ein entsprechendes Mittel.
Polieren kannst du erst wenn der komplette Fliegen Mist runter ist. Gleiches gilt für das Wachs.
Ich würde vorschlagen:
Wagen ausgiebig mit der Hand waschen.
evtl. auch an den betroffenen Stellen ein zweites oder drittes mal waschen. Ohne druck arbeiten, aber mit viel Wasser und schaum die Viecher gut einweichen. Besorg dir ein starkes Shampoo, Von Chemical Guys gibt es Bug & Bugger Strong Wash. Das soll auch speziell solche Insektenreste beseitigen. Wenn dann immer noch Insektenreste da sind, ist es Zeit für einen APC Cleaner (All purpose Cleaner). gibt es auch von Chemical Guys in einer 473 ml Flasche zum recht erschwinglichen Preis. Meguiars bietet diesen leider nur in der 5 Liter Gallone an. Den Cleaner erst mal mit wasser verdünnen und je nach Verschmutzung Mischverhältnis ändern. (Wichtig Einweg Handschuhe tragen) Dem Lack passiert nichts aber für die Haut ist das Zeug nicht so ohne.
Dann sollte das ganze mit etwas Geduld wieder in die Reihe kommen. Aber wie gesagt. lieber am ende zwei drei mal waschen als mit Druck o.ä. versuchen die Viecher runter zu kratzen.
Eine Politur im Klassischen Sinne brauchst du nur wenn du Kratzer etc. raus machen willst.
Das SwirlX wird zwar oft auch als Lackreiniger mit Schleifanteilen beworben. Aber wenn du keine Hologramme etc. im Lack hast brauchst du das nicht unbedingt.
Der Precleaner von Dodo (Lime Prime, nicht Lite) hat ebenfalls einen kleinen Schleifanteil der aber völlig harmlos ist.
Den Precleaner brauchst du um die alte Wachsschicht komplett runter zu holen damit das neue Wachs perfekte Bedingungen hat.
Also wie gesagt waschen, waschen und waschen, bevor nicht alle Gehirnplatten vom Insekt vom Lack runter sind nicht anfangen irgendwie drüber zu polieren.
Welches Wax du nimmst bleibt dir überlassen. Das ist auch abhängig welche Anwendung man bevorzugt,
Ein Flüssigwachs hat Dodo zum Beispiel nicht im Programm.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.07.2011 - 14:47 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 04.07.2011 - 14:53 Uhr -
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Also denkst du, die sichtbaren Reste der Insekten sind Dreck und keine Verätzungen des Klarlacks?
Ich hatte die Sonax Reinigungsknete mit dem beiliegenden Reinigungsmittel.
Würdest du dann als Vorbereitung für's Wachsen (wenn der Dreck entfernt werden konnte) den Dodo Precleaner LimePrime oder Lite empfehlen?
Werde mir dann wohl mal ein paar Pflegeprodukte zulegen und versuchen ihn nochmal gründlich zu waschen.
Ist die SwirlX denn eine gute (und v.a. einfach anzuwendende) Politur um in Zukunft eventuelle Kratzer o.ä. auszupolieren oder würdest du für einen recht neuen Lack eine harmlosere empfehlen. (Geht vlt. auch um Fahrzeuge aus der Familie) Will mir nicht zuu viele Produkte kaufen müssen.
Edit: Die Fliegenreste waren keine 2 Monate alt, das Auto ist 2 Monatealt! Die Fliegenreste waren von 3 Wochen Urlaub.
Also denkst du, die sichtbaren Reste der Insekten sind Dreck und keine Verätzungen des Klarlacks?
Ich hatte die Sonax Reinigungsknete mit dem beiliegenden Reinigungsmittel.
Würdest du dann als Vorbereitung für's Wachsen (wenn der Dreck entfernt werden konnte) den Dodo Precleaner LimePrime oder Lite empfehlen?
Werde mir dann wohl mal ein paar Pflegeprodukte zulegen und versuchen ihn nochmal gründlich zu waschen.
Ist die SwirlX denn eine gute (und v.a. einfach anzuwendende) Politur um in Zukunft eventuelle Kratzer o.ä. auszupolieren oder würdest du für einen recht neuen Lack eine harmlosere empfehlen. (Geht vlt. auch um Fahrzeuge aus der Familie) Will mir nicht zuu viele Produkte kaufen müssen.
Edit: Die Fliegenreste waren keine 2 Monate alt, das Auto ist 2 Monatealt! Die Fliegenreste waren von 3 Wochen Urlaub.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.07.2011 - 14:54 Uhr von pirelli-niko.
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 04.07.2011 - 14:58 Uhr -
Zitat geschrieben von pirelli-niko
Würdest du dann als Vorbereitung für's Wachsen (wenn der Dreck entfernt werden konnte) den Dodo Precleaner LimePrime oder Lite empfehlen?
Nimm das normale Lime Prime, die abrassive Wirkung ist wirklich nur marginal, damit trägst Du mit Sicherheit keine Lackschichten ab.
Eventuell hilft es dir aber beim Entfernen der Insektenreste...
Gruß Sascha
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