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Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW
cassandracomplx
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 05.07.2011 - 07:37 Uhr -
Zitat geschrieben von Stefan86
Was bedeutet linear bei Federn bzw. was gibt es noch?
Es gibt noch progressive Federn.
Einfach ausgedrückt sieht der Unterschied so aus (vielleicht kann Holger noch was ergänzen...)
linear:
Die Feder arbeitet auf dem gesamten Weg gleichmäßig, federt bei gleicher Kraft immer gleich ein, egal ob auf den ersten oder den letzten 10mm
progressiv:
Die Feder verhärtet sich bei zunehmender "Einfederung", ist anfangs meist weicher als lineare Federn, am Ende aber deutlich härter
Gruß Sascha
Bestellt: 27.09.2010
AB: 07.10.10
BW: KW47/10
EZ: 08.12.10
Golf VI GTI - candy - 3T - DSG - DCC - Detroit 18" (Sommer) - Charleston 18" (Winter) - Xenon - Leder Vienna -
RCD510 - Dynaudio - getönte Scheiben - Ablage - Licht und Sicht - Rear Assist
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 05.07.2011 - 08:06 Uhr -
Sehr schön erklärt !!
Die Serienfedern sind linear und das hat gute Gründe.
''Tuningfedern'' sind meist progressiv und es wird sogar damit geworben
weil es sich schön liest. Sie gaukeln damit beim langsamen fahren guten
Komfort vor, werden aber bei stärkerer Beanspruchung deutlich härter
und überfordern dann auch die Seriendämpfer. Das bringt Unruhe und
Hoppelei.
Ich bevorzuge eindeutig linear gewickelte Federn.
Dank XLR8R wissen wir nun, dass sie Federn auch beim GTI passen.
Wo wäre denn technisch der Nachteil wenn man die Eibach 02 nimmt?
Irgendwie habe ich bei den VW Dingern immer ein ungutes Gefühl, dass da
nachher nicht wirklich was tiefer kommt^^
Was genau meinst du Bruce mit kein Klappern, linear etc?
Ist eigentlich irgendwas in Kombination mit dem DCC zu beachten?
Bleiben da die Funktionalitäten (Comfort, Sport) erhalten?
Die sind ja ansich dämpfergesteuert, oder?
Die Federn werden bestens mit DCC harmonieren, besser als alle anderen
Tieferlegungsfedern. Die Voreinstellungen bleiben mit jedem Federnsatz
erhalten, die Adaptivität könnte ein wenig durch die Federcharakteristik
beeinflusst werden. Hier ganz sicher keinerlei Problem.
Klappern:
viele Tieferlegungsfedern haben aufgrund der Progressivität das Problem
eng aneinander liegender Federwicklungen. je nach Achslast schlagen die
dann im Fahrbetrieb aufeinander, verursachen Klappergeräusche und meist
leidet auch die Pulverbeschichtung, was dann zu Korrosion führt.
Das Maß der Tieferlegung ist die Gretchenfrage. Wir wissen es nicht.
Wir werden erst schlauer sein wenn es jemand ausprobiert hat und hier ein
paar Bilder einstellt.
Sinnvollerweise ist das jemand, der keinen Wert auf extreme Tieferlegung
legt. Denn die zu erwartenden 15 - 20 mm sind gerade so sichtbar. Wer es
dezent mag, eine steile Auffahrt zu bewältigen hat oder in Österreich lebt,
der wird mit diesen Federn bestimmt glücklich werden.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die VW-Federn ein etwas besseres
Handling bieten als andere. Gründe siehe oben.
VW-Federn + Bilstein B6 oder B8 wären ziemlich sicher eine geniale
Kombination.
Ich hatte schon in amerikanischen Foren davon gelesen, dass dort die Kombi
''Driver Gear Springs'' (original VW Zubehör Federn) + Bilstein (oder Koni) eine
sehr beliebte Fahrwerkslösung ist. Gerade auch ganz bewusst weil es sich um
lineare Federn handelt.
Die Serienfedern sind linear und das hat gute Gründe.
''Tuningfedern'' sind meist progressiv und es wird sogar damit geworben
weil es sich schön liest. Sie gaukeln damit beim langsamen fahren guten
Komfort vor, werden aber bei stärkerer Beanspruchung deutlich härter
und überfordern dann auch die Seriendämpfer. Das bringt Unruhe und
Hoppelei.
Ich bevorzuge eindeutig linear gewickelte Federn.
Dank XLR8R wissen wir nun, dass sie Federn auch beim GTI passen.
Zitat geschrieben von SiamorphE
Wo wäre denn technisch der Nachteil wenn man die Eibach 02 nimmt?
Irgendwie habe ich bei den VW Dingern immer ein ungutes Gefühl, dass da
nachher nicht wirklich was tiefer kommt^^
Was genau meinst du Bruce mit kein Klappern, linear etc?
Ist eigentlich irgendwas in Kombination mit dem DCC zu beachten?
Bleiben da die Funktionalitäten (Comfort, Sport) erhalten?
Die sind ja ansich dämpfergesteuert, oder?
Die Federn werden bestens mit DCC harmonieren, besser als alle anderen
Tieferlegungsfedern. Die Voreinstellungen bleiben mit jedem Federnsatz
erhalten, die Adaptivität könnte ein wenig durch die Federcharakteristik
beeinflusst werden. Hier ganz sicher keinerlei Problem.
Klappern:
viele Tieferlegungsfedern haben aufgrund der Progressivität das Problem
eng aneinander liegender Federwicklungen. je nach Achslast schlagen die
dann im Fahrbetrieb aufeinander, verursachen Klappergeräusche und meist
leidet auch die Pulverbeschichtung, was dann zu Korrosion führt.
Das Maß der Tieferlegung ist die Gretchenfrage. Wir wissen es nicht.
Wir werden erst schlauer sein wenn es jemand ausprobiert hat und hier ein
paar Bilder einstellt.
Sinnvollerweise ist das jemand, der keinen Wert auf extreme Tieferlegung
legt. Denn die zu erwartenden 15 - 20 mm sind gerade so sichtbar. Wer es
dezent mag, eine steile Auffahrt zu bewältigen hat oder in Österreich lebt,
der wird mit diesen Federn bestimmt glücklich werden.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die VW-Federn ein etwas besseres
Handling bieten als andere. Gründe siehe oben.
VW-Federn + Bilstein B6 oder B8 wären ziemlich sicher eine geniale
Kombination.
Ich hatte schon in amerikanischen Foren davon gelesen, dass dort die Kombi
''Driver Gear Springs'' (original VW Zubehör Federn) + Bilstein (oder Koni) eine
sehr beliebte Fahrwerkslösung ist. Gerade auch ganz bewusst weil es sich um
lineare Federn handelt.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 05.07.2011 - 10:49 Uhr -
Zitat geschrieben von XLR8R
Also explizit von GTI oder GTD ist im Gutachten nicht die Rede! Steht nur drinnen VW Golf 6 (2WD) und dann die verschiedenen Achslasten VA (950, 990, 1090kg), HA 2- oder 4- türer (andere TNs der Federn, jeweils 880kg).
Und eine Tieferlegung zwischen 25-30mm. Es sind alle drei Varianten in dem einen Gutachten zusammengefasst, somit gehts rein über die Achslasten bzw. 2-, 4-türer.
Also wieder wie gewohnt die werksseitige Tieferlegung abziehen.
Zu den Federn selbst stehen dann auch noch Daten drinnen, falls die jemanden interessieren (Windungen, Stärke, Länge,...)
Deinem Wissensstand nach musst du ja Einblick in das Gutachten haben - findet man das irgendwo im Internet?
Würde nämlich gerne damit zu einem TÜV-Prüfer fahren um sicher zu gehen ob sie mir das auch im GTD eintragen...in Österreich stelleen sich die Prüfer ja leider recht schnell quer
Candy-GTD Bj.2010
ERLEDIGT:
LED Innenraum komplett + Standlicht + NSW
Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und Seitenspiegel schwarz glänzend
Front: "U" in Wagenfarbe, sämtliche Gitter schwarz glänzend + NSW schwarz
Kleiner HiFi-Ausbau
Front und Heckemblem schwarz gedippt
BBS Speedline 19Zoll
Eibach 02
ERLEDIGT:
LED Innenraum komplett + Standlicht + NSW
Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und Seitenspiegel schwarz glänzend
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Eibach 02
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 05.07.2011 - 19:08 Uhr -
Mein hat mir heut das Gutachten ausgedruckt und gesagt das wäre für den GTI nicht freigegeben. Lustig; auf dem Gutachten steht auch Eibach drauf? Hat der überhaupt das richtige Dokument ausgedruckt?
Dazu sagte er, die hätten das mal an einem Passat CC mit DCC Fahrwerk eingebaut und nur Probleme damit gehabt..hmm Was soll ich nu glauben? Praxiserfahrung hat ja offenbar keiner damit oder?
@TheBruce:
Die Eibach Federn sind aber doch lt. Gutachten auch linear, kann ich die sonst nicht fahren? Wenn die von VW eh auch die Eibach sind lt. dem Gutachten was mir vorliegt (außer die Farbe, die VW sind wohl blau, die Eibach rot)..
Dazu sagte er, die hätten das mal an einem Passat CC mit DCC Fahrwerk eingebaut und nur Probleme damit gehabt..hmm Was soll ich nu glauben? Praxiserfahrung hat ja offenbar keiner damit oder?
@TheBruce:
Die Eibach Federn sind aber doch lt. Gutachten auch linear, kann ich die sonst nicht fahren? Wenn die von VW eh auch die Eibach sind lt. dem Gutachten was mir vorliegt (außer die Farbe, die VW sind wohl blau, die Eibach rot)..
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.07.2011 - 20:53 Uhr von SiamorphE.
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 06.07.2011 - 12:28 Uhr -
du kannst ohne Probleme die Eibach fahren , ich empfehle diese auch . Das die VW Federn von Eibach gefertigt
werden ist eigentlich zumindest Insidern bekannt , fertigen schon jahrelang OEM Zubehör Federn und warum
sollten die VW Fedrn nicht für den GTI sein ?? , steht dies explizit im Gutachten ?? , wenn nur nach Achslast geht ,
ist selbstverständlich der GTI auch mit dabei . Meines Wissens steht in den Eibach Federn Gutachten auch nicht der
GTI bzw. genauere Typen sondern auch nur die Achslasten. Kauf dir die Eibach Federn hier bei Roberto , für die
Minderkosten kannst du die auch eintragen lassen , ABE hin oder her.
werden ist eigentlich zumindest Insidern bekannt , fertigen schon jahrelang OEM Zubehör Federn und warum
sollten die VW Fedrn nicht für den GTI sein ?? , steht dies explizit im Gutachten ?? , wenn nur nach Achslast geht ,
ist selbstverständlich der GTI auch mit dabei . Meines Wissens steht in den Eibach Federn Gutachten auch nicht der
GTI bzw. genauere Typen sondern auch nur die Achslasten. Kauf dir die Eibach Federn hier bei Roberto , für die
Minderkosten kannst du die auch eintragen lassen , ABE hin oder her.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 06.07.2011 - 13:13 Uhr -
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, warum diese Federn nicht für den GTI zugelassen sein sollten? Achslasten passen ja!
Candy-GTD Bj.2010
ERLEDIGT:
LED Innenraum komplett + Standlicht + NSW
Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und Seitenspiegel schwarz glänzend
Front: "U" in Wagenfarbe, sämtliche Gitter schwarz glänzend + NSW schwarz
Kleiner HiFi-Ausbau
Front und Heckemblem schwarz gedippt
BBS Speedline 19Zoll
Eibach 02
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Eibach 02
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 06.07.2011 - 13:55 Uhr -
Ich habe das Gutachten gelesen.
Selbstverständlich sind sie für den GTI zugelassen.
Es gibt im Verwendungsbereich keine Einschränkung der Motorisierung.
Falls es jemand immer noch nicht glauben mag; folgendes steht im Gutachten:
I. Verwendungsbereich:
Fahrzeughersteller - Volkswagen-VW
Handelsbezeichnung - Golf 6 (2WD)
Fahrzeugtyp - 1K
EG-BE-Nr. - e1*2001/116*0242*..
I. Einschränkungen zum Verwendungsbereich:
Federausführung vorne: - 5K3071677VA - 5K3071677AVA - 5K3071677BVA
zulässige Achslasten: - bis max. 950 kg - bis max. 990 kg - bis max. 1090 kg
Federausführung hinten: - 5K3071677HA - 5K4071677HA
für Chassisausführungen: - 2-Türer, Limousine - 4-Türer, Limousine
zulässige Achslasten: - bis max. 880 kg - bis max. 880 kg
Nun kann jeder anhand seiner EWG nachsehen ob die Voraussetzungen bei
ihm gegeben sind. 1090 kg und 880 kg sollten ja i.d.R. passen.
ps:
Beschreibung des Teiles / Änderungsumfanges:
Tieferlegung des Aufbaus um ca 25-30 mm durch andere Fahrwerksfedern.
Natürlich abzüglich der 15 mm, die jeder GTI ab Werk hat. Bleiben also 10 - 15 mm.
Freiwillige vor, wir brauchen Bilder !!
Übrigens sehe ich im Falle des Einbaus durch einen VW-Partner der Vorteil, dass
es keinerlei Einschränkungen der Werksgarantie gibt !! Diese bleibt explizit bei
Verwendung von orig. VW Zubehör in vollem Umfang erhalten. Das steht so auch
ausdrücklich auf www.volkswagen-zubehoer.de !!
Selbstverständlich sind sie für den GTI zugelassen.
Es gibt im Verwendungsbereich keine Einschränkung der Motorisierung.
Falls es jemand immer noch nicht glauben mag; folgendes steht im Gutachten:
Zitat
I. Verwendungsbereich:
Fahrzeughersteller - Volkswagen-VW
Handelsbezeichnung - Golf 6 (2WD)
Fahrzeugtyp - 1K
EG-BE-Nr. - e1*2001/116*0242*..
I. Einschränkungen zum Verwendungsbereich:
Federausführung vorne: - 5K3071677VA - 5K3071677AVA - 5K3071677BVA
zulässige Achslasten: - bis max. 950 kg - bis max. 990 kg - bis max. 1090 kg
Federausführung hinten: - 5K3071677HA - 5K4071677HA
für Chassisausführungen: - 2-Türer, Limousine - 4-Türer, Limousine
zulässige Achslasten: - bis max. 880 kg - bis max. 880 kg
Nun kann jeder anhand seiner EWG nachsehen ob die Voraussetzungen bei
ihm gegeben sind. 1090 kg und 880 kg sollten ja i.d.R. passen.
ps:
Zitat
Beschreibung des Teiles / Änderungsumfanges:
Tieferlegung des Aufbaus um ca 25-30 mm durch andere Fahrwerksfedern.
Natürlich abzüglich der 15 mm, die jeder GTI ab Werk hat. Bleiben also 10 - 15 mm.
Freiwillige vor, wir brauchen Bilder !!
Übrigens sehe ich im Falle des Einbaus durch einen VW-Partner der Vorteil, dass
es keinerlei Einschränkungen der Werksgarantie gibt !! Diese bleibt explizit bei
Verwendung von orig. VW Zubehör in vollem Umfang erhalten. Das steht so auch
ausdrücklich auf www.volkswagen-zubehoer.de !!
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.07.2011 - 14:02 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 06.07.2011 - 20:33 Uhr -
weiß jemand, was der einbau mit vermessung und xenon-einstellung bei vw kosten würde? oder was muss man allgemein für den einbau rechnen?
Golf 6 GTI, DSG, Candy-Weiß, Talladega schwarz 19 Zoll, RNS 510 mit Sprachsteuerung, 4 Türen inkl. elektrische Fensterheber, Tempomat, Licht- u. Sicht Paket, Einparklenkassi, Multifunktionslenkrad, Reifenkontrollanzeige, Rückleuchten LED, Schiebedach, Xenon Scheinwerfer, Getönte Scheiben
Bestellt am 25.03.10
Auftragsbestätigung - 07.04.10
Abholung gebucht: 18-19.07.10
Umbauten: ED35 Front, ED35 Schweller, R-Heck, F-Town ab Turbo, KW Street Comfort
Bestellt am 25.03.10
Auftragsbestätigung - 07.04.10
Abholung gebucht: 18-19.07.10
Umbauten: ED35 Front, ED35 Schweller, R-Heck, F-Town ab Turbo, KW Street Comfort
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 06.07.2011 - 21:04 Uhr -
ich hab jetzt keine direkte anwort auf deine frage...aber stellt sich das xenon nicht von alleine ein?
lg
lg
gruß spoxx
Golf VI GTI
Candy
Golf VI GTI
Candy
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 06.07.2011 - 21:06 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Natürlich abzüglich der 15 mm, die jeder GTI ab Werk hat. Bleiben also 10 - 15 mm.
Freiwillige vor, wir brauchen Bilder !!
Übrigens sehe ich im Falle des Einbaus durch einen VW-Partner der Vorteil, dass
es keinerlei Einschränkungen der Werksgarantie gibt !! Diese bleibt explizit bei
Verwendung von orig. VW Zubehör in vollem Umfang erhalten. Das steht so auch
ausdrücklich auf www.volkswagen-zubehoer.de !!
Ja ich schließe mich diesem Aufruf an und das Ganze bitte vor Mitte August
Gruß Stefan
" Ich liebe das Geräusch wenn SuperPlus verbrennt "
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