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Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA
Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA
Betreff: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 05.07.2011 - 10:36 Uhr -
Hallo Leute,
ich starte hier mal ein Thread in der Hoffung das ich nicht alleine bin mit dem Problem, und das wir evtl. gemeinsam auf eine Lösung kommen.
Problemstellung: In meinem Golf 6 GTI wurde die Bull-X AGA ab Kat verbaut. 76mm Rohrführung.
Als die AGA nach 1000km eingefahren war, trat das Problem auf. Bei nur etwas stärkerem Beschleunigen fangen an die Handbremsseile an zu vibrieren. Es tritt im Drehzahlbereich von 2000 – 3300 Umdrehungen auf. Hört sich an als ob man ein gespanntes Drahtseil anschnippst. Wenn ich während der fahrt im genannten Drehzahlbereich die Handbremse in die erste Raste anziehe verschwindet das Problem. Da die seile mehr Spannung haben.
Das Geräusch kommt aus der Region Handbremse und ab und zu auch mal hinterm Radio
Ich war auch mehrmals bei HG – Motorsport, und die Jungs haben sich echt Mühe gegeben das Problem abzustellen, nur leider ohne Erfolg. Es wurden mehrere Bull-X’s zum testen montiert. Hat alles nichts gebracht.
Ich denke die Ursache ist die 76mm Rohrführung, die Frequenz ist einfach zu hoch, und das bringt die Handbremsseile zum vibrieren. Nur frage ich mich, ob das an der Anlage selbst liegt, oder ob das Fahrzeugspezifisch ist, und nur an meinem liegt.
Vielleicht kann mir ja jemand der eine andere AGA in 76mm verbaut hat ob er dasselbe Problem hat.
Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und hat schon Abhilfe gefunden.
Grüße
Sören
EDIT by Mod
Lösung by Ghosty
ich starte hier mal ein Thread in der Hoffung das ich nicht alleine bin mit dem Problem, und das wir evtl. gemeinsam auf eine Lösung kommen.
Problemstellung: In meinem Golf 6 GTI wurde die Bull-X AGA ab Kat verbaut. 76mm Rohrführung.
Als die AGA nach 1000km eingefahren war, trat das Problem auf. Bei nur etwas stärkerem Beschleunigen fangen an die Handbremsseile an zu vibrieren. Es tritt im Drehzahlbereich von 2000 – 3300 Umdrehungen auf. Hört sich an als ob man ein gespanntes Drahtseil anschnippst. Wenn ich während der fahrt im genannten Drehzahlbereich die Handbremse in die erste Raste anziehe verschwindet das Problem. Da die seile mehr Spannung haben.
Das Geräusch kommt aus der Region Handbremse und ab und zu auch mal hinterm Radio
Ich war auch mehrmals bei HG – Motorsport, und die Jungs haben sich echt Mühe gegeben das Problem abzustellen, nur leider ohne Erfolg. Es wurden mehrere Bull-X’s zum testen montiert. Hat alles nichts gebracht.
Ich denke die Ursache ist die 76mm Rohrführung, die Frequenz ist einfach zu hoch, und das bringt die Handbremsseile zum vibrieren. Nur frage ich mich, ob das an der Anlage selbst liegt, oder ob das Fahrzeugspezifisch ist, und nur an meinem liegt.
Vielleicht kann mir ja jemand der eine andere AGA in 76mm verbaut hat ob er dasselbe Problem hat.
Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und hat schon Abhilfe gefunden.
Grüße
Sören
EDIT by Mod
Lösung by Ghosty
Zitat
Die Mittelkonsole wie folgt außeinanderbauen (soweit noch in Erinnerung):
1. Radioabdeckung rausziehn (geclipst)
2. Untere Schrauben entfernen
3. hinter der Mittelarmlehne becherhalter ausklappen und die eine Schraube lösen
4. Becherhalter entnehmen 2 weitere Schrauben lösen
5. Mittelarmlehne öffnen und Media-In und co entfernen
6. Alle sichtbaren schrauben lösen ( 2x nach links und rechts außen und 2x nach unten)
7. hinteren Teil der Mittelarmlehne abziehen (vorsichtige gewalt)
8. schrauben im unteren Teil lösen
9. Handbremshebelgriff abmontieren (Handbremse anziehen mit nem Schlitzschraubenzieher unten ran und den plastik Hebel am Griff wegdrücken und abziehen)
10. Seiten der Mittelkonsole (die bis in den Fußraum reichen) abziehen / abschrauben
11. Schaltknaufunterlage abziehen (vorsichtige gewalt ab der Kante unterhalb der Schalter für ASR und co)
12. 2x Schrauben unter der Abdeckung lösen
13. jetzt die Mittelarmlehne mit geschick, vorsichtig abnehmen und über den Handbremshebel ziehn (Sitzstellung + anheben der Mittelkonsole + verschiedene Stellungen Handbremshebel erforderlich
An der Mittelarmlehne hängt jetzt das dumme Teil. Das ist auch das Teil was beim Ausbauen so behindert unter der Konsole festhängt!!
Im Grund kann man aber das ganze auch so lösen:
Sobald man an diese Handbremshebel Gummi Abdeckung kommt, rausziehen und mit einem dickeren Stück Stoff am Ende wieder einführen...
1. Radioabdeckung rausziehn (geclipst)
2. Untere Schrauben entfernen
3. hinter der Mittelarmlehne becherhalter ausklappen und die eine Schraube lösen
4. Becherhalter entnehmen 2 weitere Schrauben lösen
5. Mittelarmlehne öffnen und Media-In und co entfernen
6. Alle sichtbaren schrauben lösen ( 2x nach links und rechts außen und 2x nach unten)
7. hinteren Teil der Mittelarmlehne abziehen (vorsichtige gewalt)
8. schrauben im unteren Teil lösen
9. Handbremshebelgriff abmontieren (Handbremse anziehen mit nem Schlitzschraubenzieher unten ran und den plastik Hebel am Griff wegdrücken und abziehen)
10. Seiten der Mittelkonsole (die bis in den Fußraum reichen) abziehen / abschrauben
11. Schaltknaufunterlage abziehen (vorsichtige gewalt ab der Kante unterhalb der Schalter für ASR und co)
12. 2x Schrauben unter der Abdeckung lösen
13. jetzt die Mittelarmlehne mit geschick, vorsichtig abnehmen und über den Handbremshebel ziehn (Sitzstellung + anheben der Mittelkonsole + verschiedene Stellungen Handbremshebel erforderlich
An der Mittelarmlehne hängt jetzt das dumme Teil. Das ist auch das Teil was beim Ausbauen so behindert unter der Konsole festhängt!!
Im Grund kann man aber das ganze auch so lösen:
Sobald man an diese Handbremshebel Gummi Abdeckung kommt, rausziehen und mit einem dickeren Stück Stoff am Ende wieder einführen...
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Lamin-X Gunsmoke am NSW, Seitenschweller & Heckdiffusor in Wagenfarbe, graues Mitteilteil Frontstoßstange foliert, Front & Heckemblem in Wagenfarbe, Benzinfabrik LED Umbau (Blinker, Nebel, Standlicht & KZB), Heckklappe Pop-Up, R Xenonscheinwerfer.
Geplante Änderungen:
Ansaugsystem
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.10.2011 - 12:10 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 05.07.2011 - 10:50 Uhr -
Ohne jetzt genau zu wissen wie es bei den Handbremsseilen aussieht, aber vielleicht ist es möglich so kleine Gummipuffer auf die Seile zu stecken.
Golf 6 GTI (KW 46/2009): CSGM, DSG, 5-türig, RNS 510, Vollausstattung
- Folierungen: VW-Zeichen vorne/hinten, B-Säulen, Einstiegsleisten
- Diverse Carbon-Anbauteile
- R-LED Rückleuchten
- LED-Beleuchtung innen/außen
- Nebelscheinwerfer Xenonlook
- Sommer: RS6-Replica (8x19, silber)
- Winter: Detroit original
- Drehmomentstütze
- Turbo Outlet-Pipe
- Pipercross Luftfilter
- BN-Pipes Abgasanlage ab Kat (100 mm)
- FTS optimiert
- Taster als Garagentoröffner
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Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 05.07.2011 - 11:16 Uhr -
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Kleine ''Tilgergewichte'' aus Gummi oder
Metall an die Handbremsseile.
Das verschiebt deren Eigenresonanz in einen vermutlich unkritischeren Bereich.
Metall an die Handbremsseile.
Das verschiebt deren Eigenresonanz in einen vermutlich unkritischeren Bereich.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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JerryJames
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Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 05.07.2011 - 11:47 Uhr -
ich hab aktuell auch das Problem wobei bei mir wirds das hitzeschutzblech sein, dass vibriert )=
auch in der gleichen Drehzahl dann hört man so ein richtig blecherndes Geräusch
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Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 05.07.2011 - 12:20 Uhr -
@ JerryJames : hast du das mit der Handbremse anziehen mal versucht? Vielleicht sinds bei dir ja auch die Seile?
Grüße
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Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 05.07.2011 - 13:07 Uhr -
muss ich mal gucken obs des ist
am donnerstag hab ich erstmal termin bei vw dann mal gucken ob die was machen können^^
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Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 05.07.2011 - 14:47 Uhr -
vielleicht haben das Problem ja mehrere mit anderen AGAs und wir finden eine Lösung. Ich hoffe es zumindest.
Wäre es eine möglichkeit die Vorspannung der Handbremsseile zu erhöhen?
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Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 06.07.2011 - 08:38 Uhr -
so habs jetzt überprüft also die handbremsseile sind es nicht
hatte dieses blechernde Geräusch heut morgen im Stand und da war die handbremse angezogen^^
das geräusch kommt auf jeden fall von der beifahrerseite weiss nur net wo genau )=
hatte dieses blechernde Geräusch heut morgen im Stand und da war die handbremse angezogen^^
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Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 06.07.2011 - 11:24 Uhr -
War das bei dir vor dem Verbau der F-Town auch schon???
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Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 06.07.2011 - 11:46 Uhr -
also mir ist des davor nicht aufgefallen, ich fahr normalerweise immer mit musik durch die gegend
als ich die anlage drunter hatte, wollt ich natürlich die anlage hören und da ists mir aufgefallen )=
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