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Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 09.07.2011 - 10:57 Uhr -
Hi,
ich hab mir gestern Abend mal die Mühe gemacht den Thread von vorne bis hinten durchzulesen, aber wirklich schlauer was eine Kaufentscheidung angeht bin ich nicht geworden.
Bin seit kurzem begeisterter GTI-Fahrer, habe einen 6er GTI mit DSG, Baujahr 2011 (Scheint ein Hybrid aus BJ 2011, 2012 zu sein, zumindest glaub ich manche Details des 2012er auch in meinem entdeckt zu haben).
Felgen: OZ Superturismo GT 18" ET50 / Winter: Denver
Also ich hätte gern meinen individuellen GTI, was ich zumindest mit den Felgen schon mal umgesetzt hab. Jetzt wäre nur noch etwas tiefer optimal, aber folgende Fragen: (Ach ja, ich bin kein Schrauber sondern Software-Entwickler, ich muss mir das also alles von jemandem mit Plan erledigen lassen)
Ich wohne im Süden von Bayern, hier kann es schon mal vorkommen, dass es ordentlich schneit. Muss auch täglich 40km nach München in die Arbeit fahren (Autobahn/z.T. ungeräuhmte Landstaßen). Wäre die Tieferlegung überhaupt noch Alltagstauglich (Also nicht die Härte vom Fahrwerk, die nehm ich in kauf)? Wieviel mm wären empfehlenswert?
Reichen Tieferlegungsfedern oder ist ein gutes Fahrwerk entscheidend besser als Standard-Dämpfer+Tieferlegungsfedern? (Stichwort Fahrsicherheit, Performance)
Muss es unbedingt ein Geweindefahrk sein? Wäre für mich z.B. das Bilstein B12 nicht optimaler?
Oder lohnt sich das Über-Fahrwerk, eingestellt vom Profi-Rennfahrer? Wie bei Frau "White Dream", sie scheint ja total Begeistert davon zu sein. Wieviel kostet sowas? Kennt ihr da einen vergleichbaren Service im PLZ-Bereich 8 oder 9?
ich hab mir gestern Abend mal die Mühe gemacht den Thread von vorne bis hinten durchzulesen, aber wirklich schlauer was eine Kaufentscheidung angeht bin ich nicht geworden.
Bin seit kurzem begeisterter GTI-Fahrer, habe einen 6er GTI mit DSG, Baujahr 2011 (Scheint ein Hybrid aus BJ 2011, 2012 zu sein, zumindest glaub ich manche Details des 2012er auch in meinem entdeckt zu haben).
Felgen: OZ Superturismo GT 18" ET50 / Winter: Denver
Also ich hätte gern meinen individuellen GTI, was ich zumindest mit den Felgen schon mal umgesetzt hab. Jetzt wäre nur noch etwas tiefer optimal, aber folgende Fragen: (Ach ja, ich bin kein Schrauber sondern Software-Entwickler, ich muss mir das also alles von jemandem mit Plan erledigen lassen)
Ich wohne im Süden von Bayern, hier kann es schon mal vorkommen, dass es ordentlich schneit. Muss auch täglich 40km nach München in die Arbeit fahren (Autobahn/z.T. ungeräuhmte Landstaßen). Wäre die Tieferlegung überhaupt noch Alltagstauglich (Also nicht die Härte vom Fahrwerk, die nehm ich in kauf)? Wieviel mm wären empfehlenswert?
Reichen Tieferlegungsfedern oder ist ein gutes Fahrwerk entscheidend besser als Standard-Dämpfer+Tieferlegungsfedern? (Stichwort Fahrsicherheit, Performance)
Muss es unbedingt ein Geweindefahrk sein? Wäre für mich z.B. das Bilstein B12 nicht optimaler?
Oder lohnt sich das Über-Fahrwerk, eingestellt vom Profi-Rennfahrer? Wie bei Frau "White Dream", sie scheint ja total Begeistert davon zu sein. Wieviel kostet sowas? Kennt ihr da einen vergleichbaren Service im PLZ-Bereich 8 oder 9?
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.07.2011 - 11:19 Uhr von DrO666.
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 09.07.2011 - 13:48 Uhr -
Die Frage ist eigentlich schwer bis gar nicht zu beantworten.
Mit einem Gewinde kommst du i.d.R. tiefer, was dann aber auch wieder die
Alltagstauglichkeit etwas einschränkt. Zwar könntest du beim saisonalen
Radwechsel die Höhe anpassen, aber dann muss auch jeweils neu vermessen
werden, was zumindest gewisse Kosten verursacht.
Ja, ein B12 könnte gut reichen, evtl. auch 'nur' Federn von KW oder VW. Oder
auch VW-Federn + B6/B8. Nur: ich kenne deine Ansprüche ja nicht.
Ein härteeinstellbares Fahrwerk (Bilstein B16, KW V3 oder Sachs Performance)
ermöglicht auch ohne eigene Kenntnisse die Anpassung an die eigenen Vorlieben.
Dann aber bitte bei jemandem, der sich etwas damit auskennt.
Und zu Wolfgang Weber von www.wwmotorsport.de (bei dem Sylvia gewesen ist)
ist es von dir doch auch nicht soooo weit. Nicht die schlechteste Option.
Aber nun bist du vermutlich auch nicht viel schlauer . . .
Mit einem Gewinde kommst du i.d.R. tiefer, was dann aber auch wieder die
Alltagstauglichkeit etwas einschränkt. Zwar könntest du beim saisonalen
Radwechsel die Höhe anpassen, aber dann muss auch jeweils neu vermessen
werden, was zumindest gewisse Kosten verursacht.
Ja, ein B12 könnte gut reichen, evtl. auch 'nur' Federn von KW oder VW. Oder
auch VW-Federn + B6/B8. Nur: ich kenne deine Ansprüche ja nicht.
Ein härteeinstellbares Fahrwerk (Bilstein B16, KW V3 oder Sachs Performance)
ermöglicht auch ohne eigene Kenntnisse die Anpassung an die eigenen Vorlieben.
Dann aber bitte bei jemandem, der sich etwas damit auskennt.
Und zu Wolfgang Weber von www.wwmotorsport.de (bei dem Sylvia gewesen ist)
ist es von dir doch auch nicht soooo weit. Nicht die schlechteste Option.
Aber nun bist du vermutlich auch nicht viel schlauer . . .
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 09.07.2011 - 18:56 Uhr -
Vilshofen an der Donau, Tiefstes Niederbayern
Das ist ja Klasse, gerade mal gute 2 Autostunden (also in Tankfüllungen gerechnet: 1 ^^). Also das wäre definitiv eine Option. Dem guten Herrn Weber werd ich doch einfach mal anschreiben.
Ich versuch mich hier mal an meinen Ansprüchen zur Tieferlegung:
- Handling/Performance/Sicherheit müssen nicht unbedingt besser werden, dürfen sich aber definitiv zum Serienfahrwerk nicht verschlechtern. Besser wäre natürich wünschenswert. Ich fahr auch gern mal schnell auf Landstraßen, Autobahnen wenn die Straßen frei sind.
- Es muss nicht mega-tief sein, lediglich soweit dass die Räder schicker im Radkasten hängen (geschätzte 2-3cm)
- Es sollte eine Ganzjahres-Lösung sein, also Sommer- wie Wintertauglich und keine weiteren Kosten verursachen
- Es darf auch ruhig härter sein, meine Bandscheiben sind noch intakt
- Ich fahre nicht auf Rennstrecken
- Alles muss den gesetztlichen Vorschriften entsprechen
- Die Modifikation muss in den Originalzustand rückführbar sein
- 2000€ wäre meine absolute Preis-Obergrenze (hier muss aber ein deutlicher Vorteil gegenüber dem SerienFW gegeben sein)
- Tendenziell lieber günstiger (<1000€)
Kann man daraus nun eine Lösung ableiten? Federn, Dämpfer, FW, Gewindefahrwerk oder die Profi-Liga?
Das ist ja Klasse, gerade mal gute 2 Autostunden (also in Tankfüllungen gerechnet: 1 ^^). Also das wäre definitiv eine Option. Dem guten Herrn Weber werd ich doch einfach mal anschreiben.
Ich versuch mich hier mal an meinen Ansprüchen zur Tieferlegung:
- Handling/Performance/Sicherheit müssen nicht unbedingt besser werden, dürfen sich aber definitiv zum Serienfahrwerk nicht verschlechtern. Besser wäre natürich wünschenswert. Ich fahr auch gern mal schnell auf Landstraßen, Autobahnen wenn die Straßen frei sind.
- Es muss nicht mega-tief sein, lediglich soweit dass die Räder schicker im Radkasten hängen (geschätzte 2-3cm)
- Es sollte eine Ganzjahres-Lösung sein, also Sommer- wie Wintertauglich und keine weiteren Kosten verursachen
- Es darf auch ruhig härter sein, meine Bandscheiben sind noch intakt
- Ich fahre nicht auf Rennstrecken
- Alles muss den gesetztlichen Vorschriften entsprechen
- Die Modifikation muss in den Originalzustand rückführbar sein
- 2000€ wäre meine absolute Preis-Obergrenze (hier muss aber ein deutlicher Vorteil gegenüber dem SerienFW gegeben sein)
- Tendenziell lieber günstiger (<1000€)
Kann man daraus nun eine Lösung ableiten? Federn, Dämpfer, FW, Gewindefahrwerk oder die Profi-Liga?
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 09.07.2011 - 19:36 Uhr -
Gewinde. Sonst ärgerst du dich womöglich.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 09.07.2011 - 22:50 Uhr -
Jetzt meldet sich der Weiße Blitz mal zu Wort
Also, wenn du es einrichten kannst, zu Wolfgang Weber zu fahren, dann mach es! Lohnt sich definitv
Gerade hat mein Mann sein KW V3 von Weber bekommen, einfach nur genial!
Service und Know-How sind bei ihm und seinem Werkstattpartner wirklich super, allein die Achsvermessung ist ein Traum.
Wolfgang hat auch ne "Teststrecke", wo er alle möglichen Dinge ausprobieren kann , die Probefahrt war sowas von genial, mir treibts jetzt noch das Grinsen ins Gesicht, wenn ich daran denke.
Das Fahrwerk selber ist absolut komfortabel (wenn man es komfortabel einstellt^^) und soooo tief geht das V3 sowieso nicht. Bilder guckst du hier:
ab Beitrag 236:
http://www.iroc-forum.de/showt...mp;page=24
Vorne könnt ich noch minimal tiefer (ca. 4 mm), aber dann würds wieder irgendwo streifen, hinten hab ich noch jede Menge Gewinde. Finde, er steht so wie er ist, super da und ich wollte auf alle Fälle keinen Hängearsch, auch nicht, wenn vollgetankt ist.
Da ich ja mitten im baierischen Wald wohne, und ich auch im Winter bei jedem Wetter raus muss, muss meiner auch alltagsttauglich sein und ich werd bestimmt nicht ständig rauf und runter drehen, der muss so passen wie er ist. Vorher mit den Eibach Federn war er vorne 1 cm höher, und damit bin ich im tiefsten Winter problemlos überall durchgekommen. Klar muss man etwas besser aufpassen, wenn Eisklumpen auf der Straße liegen, aber ist wirklich nicht dramatisch.
Ich fahre jeden Tag fast 50 km, bin nie hängengeblieben und auch die Stoßstange vorne ist komplett heil geblieben.
Auch ansonsten komm ich überall hin, Parkhäuser sind halt zum Teil so ne Sache, aber die benutz ich sowieso nicht. Manche Parkhäuser bei uns gingen, andere nicht, aber das ist immer so, wenn man etwas tiefer geht.
Fazit: Wenn du das Geld hast und was fantastisches willst, fahr zu Wolfgang Weber und lass dir ein KW V3 einbauen
Also, wenn du es einrichten kannst, zu Wolfgang Weber zu fahren, dann mach es! Lohnt sich definitv
Gerade hat mein Mann sein KW V3 von Weber bekommen, einfach nur genial!
Service und Know-How sind bei ihm und seinem Werkstattpartner wirklich super, allein die Achsvermessung ist ein Traum.
Wolfgang hat auch ne "Teststrecke", wo er alle möglichen Dinge ausprobieren kann , die Probefahrt war sowas von genial, mir treibts jetzt noch das Grinsen ins Gesicht, wenn ich daran denke.
Das Fahrwerk selber ist absolut komfortabel (wenn man es komfortabel einstellt^^) und soooo tief geht das V3 sowieso nicht. Bilder guckst du hier:
ab Beitrag 236:
http://www.iroc-forum.de/showt...mp;page=24
Vorne könnt ich noch minimal tiefer (ca. 4 mm), aber dann würds wieder irgendwo streifen, hinten hab ich noch jede Menge Gewinde. Finde, er steht so wie er ist, super da und ich wollte auf alle Fälle keinen Hängearsch, auch nicht, wenn vollgetankt ist.
Da ich ja mitten im baierischen Wald wohne, und ich auch im Winter bei jedem Wetter raus muss, muss meiner auch alltagsttauglich sein und ich werd bestimmt nicht ständig rauf und runter drehen, der muss so passen wie er ist. Vorher mit den Eibach Federn war er vorne 1 cm höher, und damit bin ich im tiefsten Winter problemlos überall durchgekommen. Klar muss man etwas besser aufpassen, wenn Eisklumpen auf der Straße liegen, aber ist wirklich nicht dramatisch.
Ich fahre jeden Tag fast 50 km, bin nie hängengeblieben und auch die Stoßstange vorne ist komplett heil geblieben.
Auch ansonsten komm ich überall hin, Parkhäuser sind halt zum Teil so ne Sache, aber die benutz ich sowieso nicht. Manche Parkhäuser bei uns gingen, andere nicht, aber das ist immer so, wenn man etwas tiefer geht.
Fazit: Wenn du das Geld hast und was fantastisches willst, fahr zu Wolfgang Weber und lass dir ein KW V3 einbauen
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 09.07.2011 - 22:59 Uhr -
Habe vor 2 Wochen auf das FK-Königssport gewechselt und bin sehr zufrieden. Lässt sich in der Härte so einstellen wie ich es wollte -> sehr straff!
Hand passt nicht mehr zwischen Radhaus und Felgen-Reifen. Aber berühren tut da garnix!
Hand passt nicht mehr zwischen Radhaus und Felgen-Reifen. Aber berühren tut da garnix!
________________________________________________________________________________________________________________________
MFG Poldi
Golf VI GTI mit allem außer Leder (Jacky rulez)
In gute Hände abgegeben!
MFG Poldi
Golf VI GTI mit allem außer Leder (Jacky rulez)
In gute Hände abgegeben!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.07.2011 - 23:00 Uhr von Poldi.
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 09.07.2011 - 23:06 Uhr -
Und ich wollte es komfortabel Bin nicht mehr die Jüngste
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 10.07.2011 - 00:06 Uhr -
Alte Frau !!
Nur so einen Tipp für den bayrischen Winter: legt euch die unteren Motorabdeckung
aus dem Aero-Thread zu.
Das schützt den Ölsensor unten an der Ölwanne vor Schäden. Im letzten Winter haben
sich ja einige Leute den Sensor an Eisbrocken kaputt gefahren oder das Kabel abgerissen.
@ Dro666: keine Sorge, wir reden hier ausschließlich vom Betrieb auf öffentlichen Straßen.
Egal ob Bilstein B14/B16, KW Variante 1 - 3 oder Sachs Performance und natürlich die beiden
gängigen H&R Monotube, für Rennstrecke sind die alle nicht gedacht. Dafür sind sie eher
zu weich.
Und: Es ist wie oft im Leben, wenn man mehr ausgibt bekommt man auch mehr (auch wenn
diese Regel nicht überall gibt). Ein KW V3 hat schon einen aufwändigeren Aufbau als ein V1.
Es kostet ja auch deutlich mehr.
Ein Fahrwerk mit nicht einstellbaren dämpfern musst du so nehmen wie es ist. Bei den
hochpreisigen Fahrwerken kannst da wenn es dir nicht ganz zusagt einfach an den Rändel-
rädern drehen (Bilstein + Sachs) oder es bei WW anpassen lassen (KW V3).
Ggf. kannst du auch hier nachfragen wenn es soweit ist um nichts verkehrt zu machen.
Nur so einen Tipp für den bayrischen Winter: legt euch die unteren Motorabdeckung
aus dem Aero-Thread zu.
Das schützt den Ölsensor unten an der Ölwanne vor Schäden. Im letzten Winter haben
sich ja einige Leute den Sensor an Eisbrocken kaputt gefahren oder das Kabel abgerissen.
@ Dro666: keine Sorge, wir reden hier ausschließlich vom Betrieb auf öffentlichen Straßen.
Egal ob Bilstein B14/B16, KW Variante 1 - 3 oder Sachs Performance und natürlich die beiden
gängigen H&R Monotube, für Rennstrecke sind die alle nicht gedacht. Dafür sind sie eher
zu weich.
Und: Es ist wie oft im Leben, wenn man mehr ausgibt bekommt man auch mehr (auch wenn
diese Regel nicht überall gibt). Ein KW V3 hat schon einen aufwändigeren Aufbau als ein V1.
Es kostet ja auch deutlich mehr.
Ein Fahrwerk mit nicht einstellbaren dämpfern musst du so nehmen wie es ist. Bei den
hochpreisigen Fahrwerken kannst da wenn es dir nicht ganz zusagt einfach an den Rändel-
rädern drehen (Bilstein + Sachs) oder es bei WW anpassen lassen (KW V3).
Ggf. kannst du auch hier nachfragen wenn es soweit ist um nichts verkehrt zu machen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 10.07.2011 - 09:22 Uhr -
Motorabdeckung und HA-Verkleidung sind bereits verbaut
Und stimmt, gerade bei Gewinde-FW sehr wichtig, damit trotz Tiefe nix passiert!
Ansonsten, wie Holger schon dargelegt hat, es ist alles eine Frage des persönlichen Anspruchs und natürlich des Budgets! Das reicht dann von Federn bis Highend-FW.
Sprach die alte Frau
Und stimmt, gerade bei Gewinde-FW sehr wichtig, damit trotz Tiefe nix passiert!
Ansonsten, wie Holger schon dargelegt hat, es ist alles eine Frage des persönlichen Anspruchs und natürlich des Budgets! Das reicht dann von Federn bis Highend-FW.
Sprach die alte Frau
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