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Cera Tec - Erfahrung?

bringts was oder schadet es?

Finnja 
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Betreff: Cera Tec - Erfahrung?  -  Gepostet: 15.07.2011 - 12:51 Uhr  -  
Hallo,

habe zu dem Thema hier nix finden können, was haltet Ihr von Cera Tec?

Das Mittelchen kostet ja nicht die Welt, also bitte keine Diskussion ob Fehlinvestition oder nicht.

Mir gehts in erster Linie darum, ob es wirklich das erbringt was es verspricht oder im Gegenteil sogar eher unerwünscht beim TSI ist?

Habe von den Nutzern bisher eigentl. nur gutes gelesen/gehört und einige die meinen sogar der Verbrauch geht runter, was ich mir aber nicht vorstellen kann. :D

Da hier ja genug findige Leute und Tuner unterwegs sind, hoffe ich, jemand kann Erfahrungen dazu erzählen.
Golf VI GTI "Adidas", 3-Türer, Uni-Schwarz, 18" Serron, RCD 510, Bi-Xenon, R-Led`s, Pipercross, GRA, Park Assist, DWA+, BAA, Reifendruckkontrolle, Schaltwegverkürzung
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pirelli-niko 
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Betreff: Re: Cera Tec - Erfahrung?  -  Gepostet: 15.07.2011 - 18:08 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Finnja

Habe von den Nutzern bisher eigentl. nur gutes gelesen/gehört und einige die meinen sogar der Verbrauch geht runter, was ich mir aber nicht vorstellen kann. :D

Von den Nutzern hört man meistens nur positives, da sie a) oft gehörig vom Placebo-Effekt getäuscht werden und b) es ja quasi einen Motorschaden geben müsste dass jemand negativ berichten kann. ;) Das ist bei den ewigen Öldiskussionen nichts anderes.

Ohne das Mittel selber schon getestet zu haben oder konkrete Testergebnisse zu kennen, halte ich nichts davon. Ich hätte eher Angst, dass es die Hohnrillen in den Zylindern zusetzt und so die Ölhaftung reduziert. Zudem gibt es für mich absolut keinen rationalen Grund irgendein Zusatzmittel zu nutzen. Der Motor ist schließlich für normales Öl entwickelt.
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Finnja 
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Betreff: Re: Cera Tec - Erfahrung?  -  Gepostet: 15.07.2011 - 23:29 Uhr  -  
Das ist halt der Punkt, der eine hält nix von, der andere schwört drauf, mir gehts um nackte Fakten! :D
Und der Placebo-Effekt ist ja irgendwo verständlich, aber schwächer werdende Geräusche überbrückt der Effekt auf Dauer wohl kaum. :-)

Ich hab heute vor der Arbeit spontan 2 längere Foren-Beiträge dazu überflogen

1x hier

hier schreibt zumindest von dbilas dynamic was dazu und zu den Hohnrillen wird dort auch positiv beschrieben direkt auf Seite1, einfach mal lesen.
Ebenso hat das einer im Labor zerlegt und war überrascht. :D

und

1x hier

wo der Sohn das wieder schnell raus haben will, weils der Vater reingekippt hat, weils bei Ihm ja immer gut war. :D

Ich bin ja auch eher der Meinung in meinem alten 2.0 16V vor 20Jahren hätte das was gebracht, aber die modernen Motoren kommen damit auch noch zurecht?

Das Zeugs gibt es ja nicht erst seit gestern, vor vielen Jahren gabs mal die ersten Versionen im Handel auf PTFE-Basis, die wurden ja auch in den Himmel gelobt.
Ach früher hieß das Slick50 oder so, wer sich noch erinnern kann.

Ich möcht halt im Hinblick auf Kurzstrecken und Winterbetrieb wissen, ob das "etwas" bringt oder eher Schaden anrichtet.

Irgendwo hab ich gelesen, BMW fand es gut, dürfte aber keine Werbung machen, ka wieso. :-|
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.07.2011 - 23:41 Uhr von Finnja.
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pirelli-niko 
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Betreff: Re: Cera Tec - Erfahrung?  -  Gepostet: 16.07.2011 - 15:48 Uhr  -  
Dann lies dir mal das hier durch. Die Aussagen darin klingen zumindest fundiert und fallen nicht gut für solche Mittelchen aus.

Bei Slick50 wars damals genauso, dass es eine Gruppe Anhänger gab, die das Zeug in den Himmel gelobt haben. Dabei konnten die meisten doch gar nicht feststellen dass das Zeug etwas positives bewirkt. Und bspw. wenn Menschen meinen es wäre von Vorteil, wenn das Öl nach dem Wechselintervall heller ist, merkt man ja wieviel Ahnung die davon haben. Aber wenn man feste dran glaubt, läuft der Motor nachher besser, ruhiger, verbraucht weniger, etc. pp. Wie bei V-Power. ;)
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Golfmaster 
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Betreff: Re: Cera Tec - Erfahrung?  -  Gepostet: 16.07.2011 - 17:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von pirelli-niko
Aber wenn man feste dran glaubt, läuft der Motor nachher besser, ruhiger, verbraucht weniger, etc. pp. Wie bei V-Power. ;)


Dumme Aussage. Frag mal die, die V-Power fahren. Ich kenne keinen der nicht weniger Verbrauch hat. Da sind halt andere Additive drinnen. Ich selber glaub den Mist mit SLICK und dem ganzen anderen Mist auch nicht, aber ich weiss zumindestens das im "Reitwagen" (Motorradmagazin) ein Motor nach 20tkm mit V-Power und 20tkm mit normalen Sprit zerlegt wurde und da gab es erhebliche Unterschiede im Verschleiss.

Also, triff keine Aussagen bzw. vergleiche nicht mit etwas wo du keine Hintergrundinfos hast.

LG
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Finnja 
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Betreff: Re: Cera Tec - Erfahrung?  -  Gepostet: 16.07.2011 - 17:41 Uhr  -  
Man sollte aber unterscheiden, was ich anfänglich auch oftmals in den Beiträgen vermehrt hab, Ceratune ist nicht CerTec.
Ceratune= Moton
CerTec=Liqui Moly

Geschrieben und vermutet wird ja recht viel, es wird in den Himmel gelobt und soll anders wie PTFE wirken und auch genug schlecht geredet.

Aber irgendwie fehlen die Ergebnisse auf Langzeit mit geöffneten Motoren als Vergleich. :D
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pesti 
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Betreff: Re: Cera Tec - Erfahrung?  -  Gepostet: 16.07.2011 - 19:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Golfmaster

Zitat geschrieben von pirelli-niko
Aber wenn man feste dran glaubt, läuft der Motor nachher besser, ruhiger, verbraucht weniger, etc. pp. Wie bei V-Power. ;)


Dumme Aussage. Frag mal die, die V-Power fahren. Ich kenne keinen der nicht weniger Verbrauch hat. Da sind halt andere Additive drinnen. Ich selber glaub den Mist mit SLICK und dem ganzen anderen Mist auch nicht, aber ich weiss zumindestens das im "Reitwagen" (Motorradmagazin) ein Motor nach 20tkm mit V-Power und 20tkm mit normalen Sprit zerlegt wurde und da gab es erhebliche Unterschiede im Verschleiss.

Also, triff keine Aussagen bzw. vergleiche nicht mit etwas wo du keine Hintergrundinfos hast.

LG


Dann kannst du das ja sicherlich mit einem Link belegen? :floet:

http://www.benzin-sparen.de/Benzin-Sparen/additive.html
Gruss Stefan

Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE * :-)

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.07.2011 - 19:54 Uhr von pesti.
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Golfmaster 
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Betreff: Re: Cera Tec - Erfahrung?  -  Gepostet: 16.07.2011 - 22:25 Uhr  -  
Was soll der Link zeigen ? Was hat das mit V-Power zu tun ? ICh weiss das der Mist im Öl nichts bringt. Aber du kann diesen Mist im Öl nicht mit Sprit vergleichen.
Einen Teufel werd ich tun und such den Test aus einem alten Reitwagen Heft raus. Ich jedenfalls weiss die Vorteile von V-Power zu schätzen.... und ja.... ich hab weniger Verbrauch.

LG
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pirelli-niko 
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Betreff: Re: Cera Tec - Erfahrung?  -  Gepostet: 17.07.2011 - 12:36 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Golfmaster

Zitat geschrieben von pirelli-niko
Aber wenn man feste dran glaubt, läuft der Motor nachher besser, ruhiger, verbraucht weniger, etc. pp. Wie bei V-Power. ;)


Dumme Aussage. Frag mal die, die V-Power fahren. Ich kenne keinen der nicht weniger Verbrauch hat. Da sind halt andere Additive drinnen. Ich selber glaub den Mist mit SLICK und dem ganzen anderen Mist auch nicht, aber ich weiss zumindestens das im "Reitwagen" (Motorradmagazin) ein Motor nach 20tkm mit V-Power und 20tkm mit normalen Sprit zerlegt wurde und da gab es erhebliche Unterschiede im Verschleiss.

Also, triff keine Aussagen bzw. vergleiche nicht mit etwas wo du keine Hintergrundinfos hast.

LG

Soso, jetzt verschleißen Motoren sogar schon weniger mit V-Power...
Zu dem Thema habe ich hier schon verschiedenes geschrieben, braucht man hier jetzt glaube ich nicht weiter zu vertiefen, ist ja auch nicht das Thema.

Zitat geschrieben von Finnja

Man sollte aber unterscheiden, was ich anfänglich auch oftmals in den Beiträgen vermehrt hab, Ceratune ist nicht CerTec.
Ceratune= Moton
CerTec=Liqui Moly

Geschrieben und vermutet wird ja recht viel, es wird in den Himmel gelobt und soll anders wie PTFE wirken und auch genug schlecht geredet.

Aber irgendwie fehlen die Ergebnisse auf Langzeit mit geöffneten Motoren als Vergleich. :D

Ja, ich weiß, dass in dem Link Ceratune angesprochen wird, die Erklärungen darin sind allerdings allgemein gehalten. Für mich klingt absolut plausibel, dass in diesen Additiven (Keramik-)Festkörper enthalten sind, die die Aufnahmefähigkeit des Öls für andere Festkörper mindern. Zudem scheinen die verwendeten (weichen) Keramikteilchen keine besondere Wirkung zu haben. Lt. Aussage von Sterndocktor ist da auch das Mittelchen von LM (welches zugekauft ist und nur vertrieben wird) keine Ausnahme.

Du könntest ja auch mal bei VW anfragen, was die davon halten. Ich wette, sie würden auch sagen dass sie die Mittel nicht empfehlen und vermutlich sogar die Garantie flöten geht.
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