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Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 21.07.2011 - 11:16 Uhr -
@zwei0: Das glaube ich nicht. Ich kenne beide Gutachten und kann dir sagen, dass es schon Unterschiede beim Produkt selbst gibt. So sind die VW Eibachs etwas länger. Weiterhin habe ich gestern Amerikanische Foren nach Fotos durchsucht. Die Original Federn sind nicht so tief wie die 02er Eibachs für DSG. Das kann man dort gut erkennen. Meiner ist soeben beim Einbau, so dass ich euch Fotos sofort nach Abholung zur Verfügung stellen werde.
@bruce: Der TÜV ist bei meiner Werkstatt heut eh im Hause, so dass die ihm das Auto direkt vorführen werden. Ich werde den AHW Shop nochmal anschreiben. Allerdings habe ich keine große Hoffnung, dass die das ändern werden. Meine letzten 3 Emails wurden dort ebenso nicht beantwortet. Schade.
Nochmal kurz zu progressiven und linearen Federn: Auf dem Karton steht: progressive TL, im Gutachten: lineare Charakteristik. Dies steht aber auch im Gutachten für die 01 und 02er Eibachfedern. Was stimmt denn nun? Eibach wirbt doch selbst mit progressiven Federn...
@v0lcom: genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich vermute, dass nichts erlischt, da es sich um ein original Zubehörteil von VW handelt. Es steht auch nirgendwo, dass diese Federn nicht mit DCC genutzt werden dürfen.
Daher müsste man auf der sicheren Seite sein
@bruce: Der TÜV ist bei meiner Werkstatt heut eh im Hause, so dass die ihm das Auto direkt vorführen werden. Ich werde den AHW Shop nochmal anschreiben. Allerdings habe ich keine große Hoffnung, dass die das ändern werden. Meine letzten 3 Emails wurden dort ebenso nicht beantwortet. Schade.
Nochmal kurz zu progressiven und linearen Federn: Auf dem Karton steht: progressive TL, im Gutachten: lineare Charakteristik. Dies steht aber auch im Gutachten für die 01 und 02er Eibachfedern. Was stimmt denn nun? Eibach wirbt doch selbst mit progressiven Federn...
@v0lcom: genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich vermute, dass nichts erlischt, da es sich um ein original Zubehörteil von VW handelt. Es steht auch nirgendwo, dass diese Federn nicht mit DCC genutzt werden dürfen.
Daher müsste man auf der sicheren Seite sein
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 21.07.2011 - 11:27 Uhr -
Auf die Fotos bin ich schon SEHR gespannt - bitte so schnell wie möglich einstellen
Candy-GTD Bj.2010
ERLEDIGT:
LED Innenraum komplett + Standlicht + NSW
Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und Seitenspiegel schwarz glänzend
Front: "U" in Wagenfarbe, sämtliche Gitter schwarz glänzend + NSW schwarz
Kleiner HiFi-Ausbau
Front und Heckemblem schwarz gedippt
BBS Speedline 19Zoll
Eibach 02
ERLEDIGT:
LED Innenraum komplett + Standlicht + NSW
Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und Seitenspiegel schwarz glänzend
Front: "U" in Wagenfarbe, sämtliche Gitter schwarz glänzend + NSW schwarz
Kleiner HiFi-Ausbau
Front und Heckemblem schwarz gedippt
BBS Speedline 19Zoll
Eibach 02
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 21.07.2011 - 11:40 Uhr -
Ich denke auch, dass es unterschiedliche Federn sind.
Hab jetzt keine Lust beide Gutachten nochmal rauszusuchen, aber dort kann ja jeder, der will,
nachlesen welche Eckdaten die Federn haben (Drahtstärke, Windungen, unbelastete Länge) und
wenn twiaX sagt, dass die Daten nicht übereinstimmen glaube ich das mal.
Es scheint ja auch auf eine Tieferlegung von nur 15 mm hinauszulaufen und die normalen Eibach
haben eindeutig mehr. Selbst die KW haben etwas mehr.
timokl, damit wäre der Unterschied erklärt, denke ich.
Sie sind deshalb ideal für die jenigen, die nur eine minimale Tieferlegung wünschen, bspw. weil
sie sonst Probleme mit der Bodenfreiheit (bzw. vorderem Böschungswinkel) hätten.
Oder auch für unsere österreichischen Nachbarn, die ja nicht so dürfen wie sie gerne wollten.
VOlcom, die Garantie erlischt NICHT. Auf www.volkswagen-zubehoer.de und in allen Prospekten
steht explizit, dass die Werksgarantie bei der Verwendung von orig. VW-Zubehör und Einbau beim
VW-Partner in vollem Umfang erhalten bleibt. Ich denke auch bei Selbsteinbau wird i.d.R niemand
Ärger machen.
Ich hatte das hier im Thread auch schon mehrfach erwähnt.
Die Federn sind zu 99 % linear (eine gewisse ''Restprogressivität'' ergibt sich bei fast jeder Feder).
Ich finde das auch gut so. Und mit DCC wird es perfekt harmonieren. Ganz sicher.
Nun, wenn AHW nicht reagiert, dann ist denen eben nicht zu helfen. Schade nur für die Kunden,
die in die Irre geführt werden.
Hat mal jemand Bilder von den Federn vor dem Einbau?
Hab jetzt keine Lust beide Gutachten nochmal rauszusuchen, aber dort kann ja jeder, der will,
nachlesen welche Eckdaten die Federn haben (Drahtstärke, Windungen, unbelastete Länge) und
wenn twiaX sagt, dass die Daten nicht übereinstimmen glaube ich das mal.
Es scheint ja auch auf eine Tieferlegung von nur 15 mm hinauszulaufen und die normalen Eibach
haben eindeutig mehr. Selbst die KW haben etwas mehr.
timokl, damit wäre der Unterschied erklärt, denke ich.
Sie sind deshalb ideal für die jenigen, die nur eine minimale Tieferlegung wünschen, bspw. weil
sie sonst Probleme mit der Bodenfreiheit (bzw. vorderem Böschungswinkel) hätten.
Oder auch für unsere österreichischen Nachbarn, die ja nicht so dürfen wie sie gerne wollten.
VOlcom, die Garantie erlischt NICHT. Auf www.volkswagen-zubehoer.de und in allen Prospekten
steht explizit, dass die Werksgarantie bei der Verwendung von orig. VW-Zubehör und Einbau beim
VW-Partner in vollem Umfang erhalten bleibt. Ich denke auch bei Selbsteinbau wird i.d.R niemand
Ärger machen.
Ich hatte das hier im Thread auch schon mehrfach erwähnt.
Die Federn sind zu 99 % linear (eine gewisse ''Restprogressivität'' ergibt sich bei fast jeder Feder).
Ich finde das auch gut so. Und mit DCC wird es perfekt harmonieren. Ganz sicher.
Nun, wenn AHW nicht reagiert, dann ist denen eben nicht zu helfen. Schade nur für die Kunden,
die in die Irre geführt werden.
Hat mal jemand Bilder von den Federn vor dem Einbau?
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 21.07.2011 - 12:57 Uhr -
Sorry, hatte ich gar nicht gesehen, Tim.
Wie auf den VW-Bilder schön konstant gewickelt, also linear.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Fährt sich bestimmt auch gut mit Dämpfern von Bilstein oder Öhlins
und sieht damit auch richtig nett aus. Ich find' blau gut.
ps:
Messt dann man bitte alle die Abstände Radmitte/Radlaufkante.
Möglichst mit Angabe Tankfüllstand.
Werte links/rechts mitteln weil kaum ein Untergrund absolut eben ist.
Wie auf den VW-Bilder schön konstant gewickelt, also linear.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Fährt sich bestimmt auch gut mit Dämpfern von Bilstein oder Öhlins
und sieht damit auch richtig nett aus. Ich find' blau gut.
ps:
Messt dann man bitte alle die Abstände Radmitte/Radlaufkante.
Möglichst mit Angabe Tankfüllstand.
Werte links/rechts mitteln weil kaum ein Untergrund absolut eben ist.
Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.07.2011 - 12:59 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 21.07.2011 - 19:56 Uhr -
So, es ist getan! Die Federn sind verbaut
Und gleich mal ein paar Bilder:
Anfangs habe ich zwar keinen großen Unterschied gesehen, doch der Mechaniker meinte, er wäre gute 2cm tiefer runtergekommen. Und zwar von 36,5 auf ca. 34,5 Mitte Radnabe bis Kotflügel).
Ich habe einen Mittelwert von 34,25 an der HA gemessen, sowie 34,85 an der VA.
Schön dezent und garnicht aufdringlich - in etwa vergleichbar mit dem Golf R. So hätte VW es schon ab Werk tun sollen. Die Härte geht in Ordnung. Dank DCC kann ich ja immer noch leicht abstufen. Ich merke einen leichten Unterschied, was aber völlig im Rahmen ist. Ob sich das Fahrverhalten nun nachhaltig verbessert hat, kann ich noch nicht wirklich sagen. Bin nach dem Einbau mal eben 50km gefahren, allerdings größtenteils auf der AB. Landstraßen sind hier rar.
Das Vermessungsprotokoll stelle ich gleich ein, damit Holger da mal drüber schauen kann. Ich habe den Eindruck, dass der Wagen nun minimal eher nach links zieht, wenn das Lenkrad gerade steht. Werde deshalb noch mal bei der Werkstatt vorstellig werden.
Insgesamt bin ich zufrieden und kann es jedem empfehlen, der eine dezente TL wünscht oder auf Grund seines regulären Weges dazu genötigt wird.
Als nächstes darf ich dann noch zum TÜV
Und gleich mal ein paar Bilder:
Anfangs habe ich zwar keinen großen Unterschied gesehen, doch der Mechaniker meinte, er wäre gute 2cm tiefer runtergekommen. Und zwar von 36,5 auf ca. 34,5 Mitte Radnabe bis Kotflügel).
Ich habe einen Mittelwert von 34,25 an der HA gemessen, sowie 34,85 an der VA.
Schön dezent und garnicht aufdringlich - in etwa vergleichbar mit dem Golf R. So hätte VW es schon ab Werk tun sollen. Die Härte geht in Ordnung. Dank DCC kann ich ja immer noch leicht abstufen. Ich merke einen leichten Unterschied, was aber völlig im Rahmen ist. Ob sich das Fahrverhalten nun nachhaltig verbessert hat, kann ich noch nicht wirklich sagen. Bin nach dem Einbau mal eben 50km gefahren, allerdings größtenteils auf der AB. Landstraßen sind hier rar.
Das Vermessungsprotokoll stelle ich gleich ein, damit Holger da mal drüber schauen kann. Ich habe den Eindruck, dass der Wagen nun minimal eher nach links zieht, wenn das Lenkrad gerade steht. Werde deshalb noch mal bei der Werkstatt vorstellig werden.
Insgesamt bin ich zufrieden und kann es jedem empfehlen, der eine dezente TL wünscht oder auf Grund seines regulären Weges dazu genötigt wird.
Als nächstes darf ich dann noch zum TÜV
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.07.2011 - 19:58 Uhr von twiaX.
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 21.07.2011 - 20:19 Uhr -
Hi Tim,
das sieht sehr sehr gut aus !!
(manchmal denke ich ich hätte auch 'nen Weißen nehmen sollen)
Wie du schon sagst sehr dezent, aber die Hochbeinigkeit ist eindeutig weg.
345 bis 350 mm halte ich für perfekt. Fahrdynamik, Komfort, Alltagstauglichkeit
und Ästhetik bekommt man so prima unter einen Hut. Besonders mit DCC.
Vielen wird's nicht reichen, aber für die gibt es ja genug andere Federn und
Gewindefahrwerke auf dem Markt.
Stell das Protokoll mal im Vermessungssthread ein.
das sieht sehr sehr gut aus !!
(manchmal denke ich ich hätte auch 'nen Weißen nehmen sollen)
Wie du schon sagst sehr dezent, aber die Hochbeinigkeit ist eindeutig weg.
345 bis 350 mm halte ich für perfekt. Fahrdynamik, Komfort, Alltagstauglichkeit
und Ästhetik bekommt man so prima unter einen Hut. Besonders mit DCC.
Vielen wird's nicht reichen, aber für die gibt es ja genug andere Federn und
Gewindefahrwerke auf dem Markt.
Stell das Protokoll mal im Vermessungssthread ein.
Gruß, Holger
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- Lessing -
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 22.07.2011 - 12:20 Uhr -
naja , da lag ich ja nicht so falsch das diese sich im Bereich der 02er Federn bewegen , immer
ausgehend von einem Schalter . Die von mir bis jetzt verbauten 02er liegen alle im Bereich von
34-34,5cm an der VA sowie auch meist an der HA je nach Tankstand von 33,5 bis eben gen. 34,5
ausgehend von einem Schalter . Die von mir bis jetzt verbauten 02er liegen alle im Bereich von
34-34,5cm an der VA sowie auch meist an der HA je nach Tankstand von 33,5 bis eben gen. 34,5
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 22.07.2011 - 12:31 Uhr -
@ twiaX:
kannst du die original VW Teilenummer von den Federn mal posten? Du hast ja DSG, 3 Türer und DCC? Wäre super.
Vielen Dank.
Beste Grüße
kannst du die original VW Teilenummer von den Federn mal posten? Du hast ja DSG, 3 Türer und DCC? Wäre super.
Vielen Dank.
Beste Grüße
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