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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 12.07.2011 - 12:06 Uhr -
Hallo JP,
Die Spurwerte wurden sorgfältig angepasst. Leider kann man das von den Sturzwerten nicht sagen.
Vorne ist die Differenz gerade noch so im Rahmen, könnte aber durch ausmitteln des AGT auch
noch angeglichen werden. Hinten ist das über den Exzenter ohnehin ein Leichtes, weshalb man sich
fragt warum das nicht gemacht wurde. Über ein halbes Grad Differenz ist eindeutig zuviel. Du hast
so a) vermutlich trotz der perfekten Spurwerte ein leicht schief stehendes Lenkrad und b) fahren
sich die hinteren Reifen ungleichmäßig ab, was dann zu einem weiteren Problem führt wenn man
(was ja empfehlenswert ist) beim nächsten saisonalen Reifenwechsel die Reifen vorne/hinten tauscht.
Ich würde es daher reklamieren.
Und lass dir nichts einreden. Hinten ist alles voll einstellbar (Spur und Sturz). Und vorne ist der Sturz
immerhin ausmittelbar (was hier völlig ausreichen wird) und die Spur einzustellen ist ja ohnehin kein
Problem.
Die Spurwerte wurden sorgfältig angepasst. Leider kann man das von den Sturzwerten nicht sagen.
Vorne ist die Differenz gerade noch so im Rahmen, könnte aber durch ausmitteln des AGT auch
noch angeglichen werden. Hinten ist das über den Exzenter ohnehin ein Leichtes, weshalb man sich
fragt warum das nicht gemacht wurde. Über ein halbes Grad Differenz ist eindeutig zuviel. Du hast
so a) vermutlich trotz der perfekten Spurwerte ein leicht schief stehendes Lenkrad und b) fahren
sich die hinteren Reifen ungleichmäßig ab, was dann zu einem weiteren Problem führt wenn man
(was ja empfehlenswert ist) beim nächsten saisonalen Reifenwechsel die Reifen vorne/hinten tauscht.
Ich würde es daher reklamieren.
Und lass dir nichts einreden. Hinten ist alles voll einstellbar (Spur und Sturz). Und vorne ist der Sturz
immerhin ausmittelbar (was hier völlig ausreichen wird) und die Spur einzustellen ist ja ohnehin kein
Problem.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 12.07.2011 - 12:17 Uhr -
Danke Ich werd da nochmals nachhaken.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 13.07.2011 - 22:51 Uhr -
Nabend.
Ich wollte mich mal zu den schief stehenden Lenkrädern äußern.
In den meisten Fällen zeigt es nach links, auch bei mir.
Habe viel in diesem und anderen Foren darüber gelesen und das ist wohl bauartbedingt schief.
Stelle ich das Lenkrad auf die höchste Position, ist es gerade.
Je tiefer ich es stelle, desto mehr zeigt es nach links.
Meine optimale Position ist im unteren drittel und somit zieht das Auto natürlich nach rechts, wenn ich das Lenkrad gerade halte.
Das lässt sich bei einer Vermessung aber einstellen.
Schönen Abend noch..
Ich wollte mich mal zu den schief stehenden Lenkrädern äußern.
In den meisten Fällen zeigt es nach links, auch bei mir.
Habe viel in diesem und anderen Foren darüber gelesen und das ist wohl bauartbedingt schief.
Stelle ich das Lenkrad auf die höchste Position, ist es gerade.
Je tiefer ich es stelle, desto mehr zeigt es nach links.
Meine optimale Position ist im unteren drittel und somit zieht das Auto natürlich nach rechts, wenn ich das Lenkrad gerade halte.
Das lässt sich bei einer Vermessung aber einstellen.
Schönen Abend noch..
2Türer, Candy, HS, Xenon, LuS, RNS315, BullX MSD ESD, 30er HR Federn, DTH-OSC, Schalthebel 4cm gekürzt, Front und Heck ohne Emblem (geschweißt u. verzinnt), Popup Heckklappe, R-Heckstoßstange, Schweller schwarz Hochglanz, Heckwischer entfernt, NSW foliert, LED innen u. außen, Original Software
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 13.07.2011 - 23:31 Uhr -
Zitat geschrieben von GTIF13
Nabend.
Ich wollte mich mal zu den schief stehenden Lenkrädern äußern.
In den meisten Fällen zeigt es nach links, auch bei mir.
Habe viel in diesem und anderen Foren darüber gelesen und das ist wohl bauartbedingt schief.
Stelle ich das Lenkrad auf die höchste Position, ist es gerade.
Je tiefer ich es stelle, desto mehr zeigt es nach links.
Meine optimale Position ist im unteren drittel und somit zieht das Auto natürlich nach rechts, wenn ich das Lenkrad gerade halte.
Das lässt sich bei einer Vermessung aber einstellen.
Schönen Abend noch..
Moin,
viele haben aber unabhängig von der Lenkradposition ein Einseitigen Ziehen des Fahrzeugs zu einer Seite (bei los gelassenem Lenkrad). Mein Golf eingeschlossen. Und dann ist mehr im Argen als nur die Position des Lenkrads.
Der Einfluss der Höhenverstellung auf die Lenkradstellung ist - im Vergleich zur Fehlstellung bei meinem Golf - nur ganz minimal, ich habe es ausprobiert.
GTD Effizienzklasse C
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 14.07.2011 - 12:08 Uhr -
Völlig klar - ein Schiefstand des Lenkrades und ein Schiefziehen des Autos sind zwei Paar Schuhe.
Die Mühle kann auch bei gerade stehendem Lenkrad auf völlig ebener Fahrbahn zur Seite ziehen.
Und trotz schief stehendem Lenkrad kann das Auto absolut perfekt geradeaus laufen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Die Mühle kann auch bei gerade stehendem Lenkrad auf völlig ebener Fahrbahn zur Seite ziehen.
Und trotz schief stehendem Lenkrad kann das Auto absolut perfekt geradeaus laufen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 21.07.2011 - 20:36 Uhr -
Hier ist mein Vermessungsprotokoll. Da ich nicht wirklich viel damit anzufangen weiss, bitte ich um Erläuterung und ggf. um Verbesserungsvorschläge. Ganz zufrieden bin ich mit der Lenkradposition bei Geradeausfahrt noch nicht. Ein wenig zieht der GTI nach links. Vielleicht könnt ihr ja hieraus erkennen, warum. Vielen Dank schonmal!
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 21.07.2011 - 21:04 Uhr -
die Sturzwerte an der HA hätte man besser anpassen können...sonst eigentlich ganz ok
wolltest du 20min vorpsur an der VA oder haben die das von sich aus eingestellt?
wolltest du 20min vorpsur an der VA oder haben die das von sich aus eingestellt?
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 21.07.2011 - 21:09 Uhr -
Ich habe bisher garnichts gewollt. Habe mich einfach mal auf deren Erfahrung verlassen.
Besser weniger Vorspur? Welchen Effekt hätte dies?
Besser weniger Vorspur? Welchen Effekt hätte dies?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 21.07.2011 - 21:21 Uhr -
Zitat geschrieben von twiaX
Ich habe bisher garnichts gewollt. Habe mich einfach mal auf deren Erfahrung verlassen.
Besser weniger Vorspur? Welchen Effekt hätte dies?
mehr Vorspur kommt eigentlich dem Einlenken zu gute 20min sind also völlig ok, wenn es sich aus deiner Sicht gut fährt!
Merkst du denn einen Unterschied zu davor?
Ich fahre momentan 10min Vorspur, lasse am Mittwoch aber mal nahe Null an der VA einstellen um zu testen inwieweit sich was ändert
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 21.07.2011 - 21:21 Uhr -
Zitat geschrieben von m
die Sturzwerte an der HA hätte man besser anpassen können...sonst eigentlich ganz ok
Jetzt er hier, mit seinen 1°29' pro Seite genau eingestellt
Hat dein Meßprotokoll eigentlich schon weiße Flecken?
*duck und weg*
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
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