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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 23.07.2011 - 04:11 Uhr -
Hey,
hier mal meine Werte:
LG
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Sachs Performance Gewindefahrwerk
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Dicke H&R Stabis
Drehmoment Stütze
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.07.2011 - 16:47 Uhr von wHiTeCaP.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 23.07.2011 - 09:52 Uhr -
Ähm, der Nachlauf an der VA wurd anscheinend nicht gemacht. Sollwert ist ja 7,47 +/-0,30. Da sind 9,xx und 10,xx eindeutig außerhalb der Vorgaben.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 23.07.2011 - 12:24 Uhr -
Wenn die Eingangswerte stimmen waren die Nachspurwerte an der HA ja lebensgefährlich.
Das Heck als ''unruhig'' zu beschreiben wäre glatt untertrieben.
Sonst ist jetzt alles perfekt bis auf den extrem hohen Nachlauf, den ich so noch nie bei
einem Golf gesehen habe.
Man sieht du hast das Whiteline ALK und vermutlich auch im Nachlauf einstellbare Domlager
(auf Anschlag gestellt?) oder da ist an der Messung was faul. Das ALK allein macht ja nur ein
halbes Grad aus. Damit wäre man ungefähr bei 8°.
Wenn jetzt noch das Heck unruhig ist bleiben eigentlich nur zuviel Luftdruck an der HA
und zu wenig Zugstufe der hinteren Dämpfer. Man könnte auch die Vorspur an der HA
leicht erhöhen (auf bis zu 20') und an der VA verringern (nahe Null). Aber zuerst Luftdruck
und Dämpfer in Angriff nehmen da die Messwerte grundsätzlich sehr gut passen.
Das Heck als ''unruhig'' zu beschreiben wäre glatt untertrieben.
Sonst ist jetzt alles perfekt bis auf den extrem hohen Nachlauf, den ich so noch nie bei
einem Golf gesehen habe.
Man sieht du hast das Whiteline ALK und vermutlich auch im Nachlauf einstellbare Domlager
(auf Anschlag gestellt?) oder da ist an der Messung was faul. Das ALK allein macht ja nur ein
halbes Grad aus. Damit wäre man ungefähr bei 8°.
Wenn jetzt noch das Heck unruhig ist bleiben eigentlich nur zuviel Luftdruck an der HA
und zu wenig Zugstufe der hinteren Dämpfer. Man könnte auch die Vorspur an der HA
leicht erhöhen (auf bis zu 20') und an der VA verringern (nahe Null). Aber zuerst Luftdruck
und Dämpfer in Angriff nehmen da die Messwerte grundsätzlich sehr gut passen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.07.2011 - 12:35 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 23.07.2011 - 13:54 Uhr -
Hey,
also die Nachspur an der HA war tatsächlich so krass und es war auch fast nicht fahrbar. Das ESP hat ab 100km/h schon bei leichten kurven geregelt.
Wir haben die Spur nach dem FW einbau gleich bei meinem Kumpel eingestellt. Später hat sich raus gestellt das sein etwas betagter Spurstand def. ist.
Ich bin dann bei uns in Zwickau zu ATU gefahren, weil die neue Vermessungstechnik haben. Ich war auch die ganze Zeit dabei und es wurde soweit eigl alles Ordentlich gemacht.
Den Nachlauf kann ich mir nicht so richtig erklären, da ich Nur das ALK und die normalen IS-Domlager habe.
Ich hab auch zur zeit noch das Problem das das ESP manchmal in läng gezogenen Kurven eingreift obwohl ich noch weit vom Grenzbereich entfernt bin.
LG
also die Nachspur an der HA war tatsächlich so krass und es war auch fast nicht fahrbar. Das ESP hat ab 100km/h schon bei leichten kurven geregelt.
Wir haben die Spur nach dem FW einbau gleich bei meinem Kumpel eingestellt. Später hat sich raus gestellt das sein etwas betagter Spurstand def. ist.
Ich bin dann bei uns in Zwickau zu ATU gefahren, weil die neue Vermessungstechnik haben. Ich war auch die ganze Zeit dabei und es wurde soweit eigl alles Ordentlich gemacht.
Den Nachlauf kann ich mir nicht so richtig erklären, da ich Nur das ALK und die normalen IS-Domlager habe.
Ich hab auch zur zeit noch das Problem das das ESP manchmal in läng gezogenen Kurven eingreift obwohl ich noch weit vom Grenzbereich entfernt bin.
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 23.07.2011 - 14:27 Uhr -
Welche Räder und Reifen sind drauf?
Sind alle vier Reifen gleich alt, haben die gleiche DOT und die gleiche Profiltiefe?
Welche Fülldrücke?
Sind alle vier Reifen gleich alt, haben die gleiche DOT und die gleiche Profiltiefe?
Welche Fülldrücke?
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 23.07.2011 - 15:14 Uhr -
Es sind die orginalen 18" Detroits drauf mit den orginalen Bridgestone Potenza.
Ich war gerade extra nochmal prüfen. Rundum 2,6 Bar Luftdruck.
auf der VA hab ich an beiden Rädern noch ca. 2mm Profil und an der HA 6mm.
Also auf pro Achse sind die Reifen identisch abgefahren.
Durch was kann der hohe Nachlauf zu stande kommen?
LG
Ich war gerade extra nochmal prüfen. Rundum 2,6 Bar Luftdruck.
auf der VA hab ich an beiden Rädern noch ca. 2mm Profil und an der HA 6mm.
Also auf pro Achse sind die Reifen identisch abgefahren.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.07.2011 - 15:14 Uhr von g0oFy.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 23.07.2011 - 15:45 Uhr -
1.
Du hättest am besten rechtzeitig die Räder vo/hi tauschen sollen um die Reifen
an beiden Achsen gleichmäßig abzufahren.
Es ist nun etwas spät, aber ich würde jetzt trotzdem tauschen oder noch besser
zwei neue Reifen kaufen. a) sind 2 mm zu wenig und b) ist so der Abrollumfang
etwas zu unterschiedlich. Und das irritiert das ESP.
Notfalls reduziere erstmal den Luftdruck an der HA auf 2.2 bar. Du wirst sehen,
dass das ESP dann später regelt.
2.
Der Nachlauf hängt auch von der Tieferlegung ab. Gehst du hinten tiefer als vorne
ergibt sich automatisch mehr Nachlauf. Ist ja logisch und genauso wie bspw. bei
der Neigung der Frontscheibe. Die wird (zur Ebenen gemessen) auch immer flacher
je mehr Kästen Bier du in den Kofferraum packst . . .
Ansonsten kommt das WALK hinzu und die Tieferlegung generell. Auch die vordere
bzw. gleichmäßige Tieferlegung ändert ja den Winkel des Federbeins etwas.
Und vielleicht - ich weiß es nicht - führt ja das IS-Domlager doch zu etwas mehr
Nachlauf?
Du hättest am besten rechtzeitig die Räder vo/hi tauschen sollen um die Reifen
an beiden Achsen gleichmäßig abzufahren.
Es ist nun etwas spät, aber ich würde jetzt trotzdem tauschen oder noch besser
zwei neue Reifen kaufen. a) sind 2 mm zu wenig und b) ist so der Abrollumfang
etwas zu unterschiedlich. Und das irritiert das ESP.
Notfalls reduziere erstmal den Luftdruck an der HA auf 2.2 bar. Du wirst sehen,
dass das ESP dann später regelt.
2.
Der Nachlauf hängt auch von der Tieferlegung ab. Gehst du hinten tiefer als vorne
ergibt sich automatisch mehr Nachlauf. Ist ja logisch und genauso wie bspw. bei
der Neigung der Frontscheibe. Die wird (zur Ebenen gemessen) auch immer flacher
je mehr Kästen Bier du in den Kofferraum packst . . .
Ansonsten kommt das WALK hinzu und die Tieferlegung generell. Auch die vordere
bzw. gleichmäßige Tieferlegung ändert ja den Winkel des Federbeins etwas.
Und vielleicht - ich weiß es nicht - führt ja das IS-Domlager doch zu etwas mehr
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 23.07.2011 - 18:57 Uhr -
Mir wurde eigl. geraten bei nem neuen Satz Reifen so lange zu fahren bis ein paar runter ist. Dann zwei neue kaufen und die auf die HA und die "alten" auf die VA.
Das hatte ich jetzt eigl auch bald vor.
Ich wollte eigl nicht wieder die Bridgestone, sondern eher die Hankook S1. Wird das Problematisch wenn ich 2 Paar unterschiedliche habe?
Ich hab vorhin auch mal zwischen Nabe und Kotflügel kante gemessen und festgestellt das er hinten auf einer seite tiefer ist.
Obwohl das Gewinde auf beiden seiten gleich eingestellt ist.
Ein Kumpel wollte eh mal ne Radlastwage besorgen. Da können wir das ja dann genau einstellen.
LG
Das hatte ich jetzt eigl auch bald vor.
Ich wollte eigl nicht wieder die Bridgestone, sondern eher die Hankook S1. Wird das Problematisch wenn ich 2 Paar unterschiedliche habe?
Ich hab vorhin auch mal zwischen Nabe und Kotflügel kante gemessen und festgestellt das er hinten auf einer seite tiefer ist.
Obwohl das Gewinde auf beiden seiten gleich eingestellt ist.
Ein Kumpel wollte eh mal ne Radlastwage besorgen. Da können wir das ja dann genau einstellen.
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 23.07.2011 - 19:27 Uhr -
Klar ist es nicht ohne zwei verschiedene Reifentypen zu fahren. Ich kann den Rat deshalb
nicht nachvollziehen. Die Reifen sollten rundum möglichst identisch sein.
Du siehst ja selbst welche Auswirkungen das hat. Ich hätte dir das vorher sagen können.
Ich würde jetzt zwei neue RE050A kaufen und die vorne montieren. Im nächsten Frühjahr
die jeweils besseren nach vorne. Vermutlich werden das die neueren sein.
nicht nachvollziehen. Die Reifen sollten rundum möglichst identisch sein.
Du siehst ja selbst welche Auswirkungen das hat. Ich hätte dir das vorher sagen können.
Ich würde jetzt zwei neue RE050A kaufen und die vorne montieren. Im nächsten Frühjahr
die jeweils besseren nach vorne. Vermutlich werden das die neueren sein.
Gruß, Holger
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