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Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)
> rund 10 Kilo weniger ungefederte Massen, Sturz einstellbar bis ca. 2.5° !!!
Herbi
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Dabei seit: 06 / 2011
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 29.07.2011 - 09:04 Uhr -
Überhaupt gar keine Frage. Kostenoptimierung ist immer ein Thema.
ABER :
Du musst latürnich darauf achten, dass die Teile nicht aus einem Frontschaden stammen ( besser selber ausbauen !) und sie dir ganz genau ansehen.
ABER :
Du musst latürnich darauf achten, dass die Teile nicht aus einem Frontschaden stammen ( besser selber ausbauen !) und sie dir ganz genau ansehen.
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
Schlimm ist es fьr die Anderen.
Genauso ist es, wenn man doof ist. .
Schlimm ist es fьr die Anderen.
Genauso ist es, wenn man doof ist. .
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 29.07.2011 - 18:21 Uhr -
Ja klar, verzogen oder verbogen sollten sie nicht sein, glücklicherweise sind die QL links und rechts genau die selben, die haben nur unterschiedliche TN's wegen dem hinterem Lagerbock. Zumindestens ist das bei den S3 QL's so.
Ich hatte mal ne Liste zusammengestellt was man alles bräuchte, inkl. Schrauben und Muttern ohne Radlager und Domlager.
Waren so um die 1000€ Listenpreis.
Ich glaub ich schreib mal die lokalen Teileverwerter an
Ich hatte mal ne Liste zusammengestellt was man alles bräuchte, inkl. Schrauben und Muttern ohne Radlager und Domlager.
Waren so um die 1000€ Listenpreis.
Ich glaub ich schreib mal die lokalen Teileverwerter an
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 11.08.2011 - 02:06 Uhr -
Kann mir einer weiterhelfen und sagen mit wieviel Nm die Schrauben am Querlenker (S3) angezogen werden?
Mfg Addi
Mfg Addi
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 13.09.2011 - 21:53 Uhr -
@the bruce
hi bruce, ich glaub wir kennen uns von Motor-Talk A3 Forum. Erstmal mein Respekt für diesen Workshop und hast mich dadurch auch angesteckt die Teile einzubauen;):)
Ich möchte nur ein OK von dir/euch ob ich die Teile so jetzt bestellen kann. War heute beim freundlichen um für mein Audi A3 8P 2.0FSI folgende Teile von TT zubesorgen:
1- Querlenker
2 Stück 8J0 407 151 D
2- Schraube
2 gesamt, 1 je Seite
N 101 410 03
3- Führungsgelenke
8J0 407 365 links
8J0 407 366 rechts
4- Schrauben für FG
6 gesamt, (3 je Seite)
N103 320 02
5- Halteplatten für FG
2 gesamt, 1 je Seite
8J0 407 175
8J0 407 176
6- TT Schwenklager
8J0 407 253 D links
8J0 407 254 D rechts
Zu Radlager S3/TT 8J0 598 625(2x) hab schon 110.000km runter und bin am überlegen ob ich die investition machen soll oder nicht.
So noch einige andere Infos, es wird auch ein neues Bilsten B16 PSS10 GW-Fahrwerk eingebaut und natürlich auch die WALK und vlt die Stabis mit.
Meine Grundsätzliche frage, kann ich das ganze zeugs mit der Kombi Bilstein FW in mein A3 2.0 FSI(also es ist kein GTI oder S3) einbauen?
Oder soll ich doch die S3 teile nehmen anstatt die von TT?
Danke und Gruß
Erhan
hi bruce, ich glaub wir kennen uns von Motor-Talk A3 Forum. Erstmal mein Respekt für diesen Workshop und hast mich dadurch auch angesteckt die Teile einzubauen;):)
Ich möchte nur ein OK von dir/euch ob ich die Teile so jetzt bestellen kann. War heute beim freundlichen um für mein Audi A3 8P 2.0FSI folgende Teile von TT zubesorgen:
1- Querlenker
2 Stück 8J0 407 151 D
2- Schraube
2 gesamt, 1 je Seite
N 101 410 03
3- Führungsgelenke
8J0 407 365 links
8J0 407 366 rechts
4- Schrauben für FG
6 gesamt, (3 je Seite)
N103 320 02
5- Halteplatten für FG
2 gesamt, 1 je Seite
8J0 407 175
8J0 407 176
6- TT Schwenklager
8J0 407 253 D links
8J0 407 254 D rechts
Zu Radlager S3/TT 8J0 598 625(2x) hab schon 110.000km runter und bin am überlegen ob ich die investition machen soll oder nicht.
So noch einige andere Infos, es wird auch ein neues Bilsten B16 PSS10 GW-Fahrwerk eingebaut und natürlich auch die WALK und vlt die Stabis mit.
Meine Grundsätzliche frage, kann ich das ganze zeugs mit der Kombi Bilstein FW in mein A3 2.0 FSI(also es ist kein GTI oder S3) einbauen?
Oder soll ich doch die S3 teile nehmen anstatt die von TT?
Danke und Gruß
Erhan
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 14.09.2011 - 07:34 Uhr -
Hallo,
also ich hatte ja an meinem S3 folgende Kombi:
S3 Querlenker (ist klar)
S3 Schwenklager (auch klar)
TT Querlenker mit den dazu passenden Führungsgelenken (die Sturzwerte hab ich ein paar Seiten vorher schon im Thread angegeben).
Passat R36 Stabi hinten (klarerweise für 4motion/quattro) gibts aber auch die gleiche Dimension für Frontantrieb (z.B. Golf GTD - 21,7x3,6).
KW Variante 3
Felgen 8x18 ET 50 mit 225/40 R18
Das Fahrverhalten war in dieser Kombi sehr ausgewogen bzw. bei Gaseinsatz etwas Hecklastig (da quattro), nur in ganz engen Kurven gab es Untersteuern.
Jetzt zu der Krux an der Sache! Bei mir haben an der VA schon bei dieser moderaten Kombi (Gewinde nicht sehr weit nach unten gedreht) die Räder leicht in den Radhäusern geschliffen bzw. musste ich die Radhausschale bearbeiten.
Wenn man jetzt die TT Schwenklager nimmt, die ja die Spur nochmals deutlich verbreitern wirst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit selbst mit den Serienfelgen Probleme mit der Freigängigkeit bekommen!
Außerdem bräuchtest du auch noch die TT Spurstangenköpfe (meines Wissens).
Bei den 8J Radlagern gibt/gab es zumindestens in Österreich "leichte" Lieferprobleme. Habe auf eines über 2 Monate gewartet und bekam es dann erst auf gezielte Anfrage des Händlers auch wirklich zugeschickt.
So und nun zu Bruce, mal sehen was er dazu sagt.
also ich hatte ja an meinem S3 folgende Kombi:
S3 Querlenker (ist klar)
S3 Schwenklager (auch klar)
TT Querlenker mit den dazu passenden Führungsgelenken (die Sturzwerte hab ich ein paar Seiten vorher schon im Thread angegeben).
Passat R36 Stabi hinten (klarerweise für 4motion/quattro) gibts aber auch die gleiche Dimension für Frontantrieb (z.B. Golf GTD - 21,7x3,6).
KW Variante 3
Felgen 8x18 ET 50 mit 225/40 R18
Das Fahrverhalten war in dieser Kombi sehr ausgewogen bzw. bei Gaseinsatz etwas Hecklastig (da quattro), nur in ganz engen Kurven gab es Untersteuern.
Jetzt zu der Krux an der Sache! Bei mir haben an der VA schon bei dieser moderaten Kombi (Gewinde nicht sehr weit nach unten gedreht) die Räder leicht in den Radhäusern geschliffen bzw. musste ich die Radhausschale bearbeiten.
Wenn man jetzt die TT Schwenklager nimmt, die ja die Spur nochmals deutlich verbreitern wirst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit selbst mit den Serienfelgen Probleme mit der Freigängigkeit bekommen!
Außerdem bräuchtest du auch noch die TT Spurstangenköpfe (meines Wissens).
Bei den 8J Radlagern gibt/gab es zumindestens in Österreich "leichte" Lieferprobleme. Habe auf eines über 2 Monate gewartet und bekam es dann erst auf gezielte Anfrage des Händlers auch wirklich zugeschickt.
So und nun zu Bruce, mal sehen was er dazu sagt.
Gruß XLR8R
GTD Tornadorot
GTD Tornadorot
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 14.09.2011 - 08:25 Uhr -
Holger aka the bruce wird sich hier leider nicht mehr äußern.
Er hat auf eigenen Wunsch das Forum verlassen.
Er hat auf eigenen Wunsch das Forum verlassen.
Golf 6 GTI (KW 46/2009): CSGM, DSG, 5-türig, RNS 510, Vollausstattung
- Folierungen: VW-Zeichen vorne/hinten, B-Säulen, Einstiegsleisten
- Diverse Carbon-Anbauteile
- R-LED Rückleuchten
- LED-Beleuchtung innen/außen
- Nebelscheinwerfer Xenonlook
- Sommer: RS6-Replica (8x19, silber)
- Winter: Detroit original
- Drehmomentstütze
- Turbo Outlet-Pipe
- Pipercross Luftfilter
- BN-Pipes Abgasanlage ab Kat (100 mm)
- FTS optimiert
- Taster als Garagentoröffner
- Folierungen: VW-Zeichen vorne/hinten, B-Säulen, Einstiegsleisten
- Diverse Carbon-Anbauteile
- R-LED Rückleuchten
- LED-Beleuchtung innen/außen
- Nebelscheinwerfer Xenonlook
- Sommer: RS6-Replica (8x19, silber)
- Winter: Detroit original
- Drehmomentstütze
- Turbo Outlet-Pipe
- Pipercross Luftfilter
- BN-Pipes Abgasanlage ab Kat (100 mm)
- FTS optimiert
- Taster als Garagentoröffner
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 14.09.2011 - 21:25 Uhr -
@XLR8R
Weiter vorne steht was von 13mm mehr Spurweite.
Hast du eigentlich den kleinstmöglichen Sturz genommen?
Ich hab da so ne Theorie, bin mir aber net sicher.
Wenn man auf max. Sturz geht, kommt das Rad ja unten raus, kommt es dann vllt. auch oben etwas rein?
Weil diese 6,5mm pro Seite sind so mein Problem, theoretisch müsste es gehen, notfalls müsste ich die Radhausschale noch mehr bearbeiten, aber halt nur theoretisch ....
Und wenn mer schon dabei sind, hast du deine S3 teile noch?
Weiter vorne steht was von 13mm mehr Spurweite.
Hast du eigentlich den kleinstmöglichen Sturz genommen?
Ich hab da so ne Theorie, bin mir aber net sicher.
Wenn man auf max. Sturz geht, kommt das Rad ja unten raus, kommt es dann vllt. auch oben etwas rein?
Weil diese 6,5mm pro Seite sind so mein Problem, theoretisch müsste es gehen, notfalls müsste ich die Radhausschale noch mehr bearbeiten, aber halt nur theoretisch ....
Und wenn mer schon dabei sind, hast du deine S3 teile noch?
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 15.09.2011 - 15:54 Uhr -
Sturz habe ich ziemlich auf Minimum (also maximal positiv) gehabt, sodass halt beide Seiten die gleichen Werte haben.
Deine Theorie mit dem Sturz ist nicht ganz falsch, doch du musst dir das so vorstellen:
Dadurch, dass du den Sturz über das Traggelenk einstellst und nicht über das Domlager wandert das Rad klarerweise als Ganzes weiter raus somit heißt es in diesem Fall weniger Sturz (also stärker negativ) bedeutet auch weniger Platz zur Radhauskante.
Teile sind mit dem Auto in eingebautem Zustand verkauft worden, auch die Originalteile wurden mitgegeben.
Wie gesagt die genaue Abweichung in der Spurbreite inkl. Schwenklager kann ich jetzt nicht sagen, müsste man nochmals im SSP nachschlagen.
Deine Theorie mit dem Sturz ist nicht ganz falsch, doch du musst dir das so vorstellen:
Dadurch, dass du den Sturz über das Traggelenk einstellst und nicht über das Domlager wandert das Rad klarerweise als Ganzes weiter raus somit heißt es in diesem Fall weniger Sturz (also stärker negativ) bedeutet auch weniger Platz zur Radhauskante.
Teile sind mit dem Auto in eingebautem Zustand verkauft worden, auch die Originalteile wurden mitgegeben.
Wie gesagt die genaue Abweichung in der Spurbreite inkl. Schwenklager kann ich jetzt nicht sagen, müsste man nochmals im SSP nachschlagen.
Gruß XLR8R
GTD Tornadorot
GTD Tornadorot
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 15.09.2011 - 17:11 Uhr -
Hi XLR8R,
danke für die Info, dh wiederum dann kann ich die TT Sachen gar nicht gebrauchen, weil ich so schon Probleme mit meiner Felgen/Reifen Kombi habe die da wären 8,5x19 ET48 und 225/35R19 88, ist so schon knapp. Dann werde ich wohl die S3 teile kaufen, würd auch reichen denke ich. Eine Frage diesbezgl. die Radlager vom S3 passen die überhaupt auf meinem Auto? Und noch ne dumme frage Radlager und Radlagergehäuse sind ein Teil oder zwei getrennte Teile?
Gruß
Erhan
danke für die Info, dh wiederum dann kann ich die TT Sachen gar nicht gebrauchen, weil ich so schon Probleme mit meiner Felgen/Reifen Kombi habe die da wären 8,5x19 ET48 und 225/35R19 88, ist so schon knapp. Dann werde ich wohl die S3 teile kaufen, würd auch reichen denke ich. Eine Frage diesbezgl. die Radlager vom S3 passen die überhaupt auf meinem Auto? Und noch ne dumme frage Radlager und Radlagergehäuse sind ein Teil oder zwei getrennte Teile?
Gruß
Erhan
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 15.09.2011 - 17:30 Uhr -
Danke XLR8R für deine Antwort, habs mir schon fast gedacht ... son Dreck
Der TT hat größere Radhäuser, da gibts nicht solche Probleme.
Mal was anderes, von S3 zu GTD, das doch auchn Rückschritt?
Oder wirst vernüftig
@EAA3
Radlager und Radlagergehäuse sind 2 Teile.
Miss auch vorher mal nach ob du ein 55mm Federbein an der VA hast, sonst könnts Problematisch werden.
Die Radlager von den 55er Federbeinen passen meines Wissens alle, bzw. ist alles das selbe.
Der TT hat größere Radhäuser, da gibts nicht solche Probleme.
Mal was anderes, von S3 zu GTD, das doch auchn Rückschritt?
Oder wirst vernüftig
@EAA3
Radlager und Radlagergehäuse sind 2 Teile.
Miss auch vorher mal nach ob du ein 55mm Federbein an der VA hast, sonst könnts Problematisch werden.
Die Radlager von den 55er Federbeinen passen meines Wissens alle, bzw. ist alles das selbe.
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
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