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Härtere Stabilisatoren für den GTI

weniger Seitenneigung - besseres Handling

 
the bruce 
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 02.08.2011 - 15:59 Uhr  -  
Zitat geschrieben von g0oFy

Folgende Werte:

VL..................VR
32,4cm............32,9cm


HL...................HR
32,6cm.............33,2cm

Das fahrwerk ist aber eigl pro Achse immer Identisch eingestellt. Ist der Golf links schwerer oder liegt das einfach an den Toleranzen vom Auto/FW?
Ich werde die Höhen diese Woche noch korrigieren, oder sollte ich das so lassen?

Man kann die Dämpfer vom IS-Racing ja 30fach in Zug/Druckstufe verstellen.
An der VA hab ich von ganz Hart 7-Klicks Richtung Weich gedreht, und auf der HA 10-Klicks.
Sollte ich da hinten wirklich noch weiter Richtung härter gehen?



Du kannst gerne vorne links hoch und hinten rechts minimal runter drehen.
So wenig ist aber nicht einfach. Insbesondere hinten macht eine halbe
Umdrehung schon was aus. Immerhin sollte das die Spureinstellung nicht
nennenswert beeinflussen.

Es kommt auch darauf an was du möchtest. Gleiche Radlasten oder gleiche
Höhe rundum? Wie man die Höhe ermittelt ist ja klar. Für (wenigstens dia-
gonal) gleiche Radlasten braucht man eine Radlastwaage. Wenn man die nicht
hat orientiert man sich besser am Gewinde bzw. Federbein. Also ggf. so lassen.

Auch bei der Dämpfereinstellung kommt es darauf an was du willst. Ist dein
Heck noch immer etwas unruhig? Lassen sich Zug und Druck getrennt einstellen?
Ggf. ruf auch mal Ingo an. Der sollte sich mit dem Fahrwerk auskennen.
Gruß, Holger

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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 02.08.2011 - 17:16 Uhr  -  
Hey,

Ich dachte wenn die höhe stimmt, stimmen auch die Radlasten halbwegs. Er fährt sich derzeit definitiv in Linkskurven besser als in Rechtskurven, außerdem Regelt das ESP auch nur bei Rechtskurven.

Mein Kumpel versucht ja derzeit so eine Wage zu besorgen, ich weiß aber nich wie lange das dauert.

Mein jetziges Setup vom FW her, ist alles im Rahmen wie Ingo es in der Einbauanleitung beschreibt.
Unruhig ist das Heck immer noch, da ich noch nix geändert hab, außer den Luftdruck genau eingestellt nach Vorgabe im Tankdeckel.
Ende dieser Woxhe kommen 2 neue Reifen drauf.

LG
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the bruce 
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 02.08.2011 - 17:50 Uhr  -  
Nein, leider nicht. Wenn man versucht die Fahrwerks-, Karosserie- und Gewichtstoleranzen
durch eine visuell ''gerade'' Höheneinstellung auszugleichen werden die Radlastdifferenzen leider
eher noch größer.

In erster Näherung reicht auch eine Campingwaage (bspw. f. Deichselstützlast). Allerdings muss
man das Auto auf vier exakt nivelierte Flächen stellen und dann viermal die Waage umsetzen.
Oder man hat vier davon. :floet:

Du könntest mal die Dämpfer hinten im Zug zwei Klicks straffer stellen - aber nur wenn das bei
diesem Fahrwerk möglich ist. Ich kenne es nicht. Wie ich schon sagte: ruf Ingo mal an.

Ich würde aber erstmal abwarten wie es mit den neuen Reifen ist bevor du jetzt etwas tust
was sich dann als kontraproduktiv erweist.
Gruß, Holger

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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 02.08.2011 - 20:46 Uhr  -  
Ich schau mal wie er sich mit neuen reifen fährt. Aber ich denke die Unruhe auf der Hinterachse bleibt.
Man kann nur Zug und Druckstufe kombiniert verstellen.

Zur Not kann ich ja die Vorspur an der HA erhöhen.
Aber da bin ich am überlegen ob ich gleich noch andere Stabis rein mach, wenn ich eh vermessen lass.

LG
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 02.08.2011 - 21:19 Uhr  -  
Das wäre 'ne Maßnahme. Für die Ruhe im Heck beim bremsen bringt aber mehr Vorspur
an der HA deutlich mehr. 20 Minuten gesamt liegen noch im Rahmen der Werkstoleranz.
Von den Stabis hast nur was in Kurven.

Das Spurthema sollten wir auch drüben abhandeln damit es hier nicht zu OT wird. ;)
Gruß, Holger

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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 02.08.2011 - 21:56 Uhr  -  
Also du meinst wenn dann nur mehr Zugstufe und nicht mehr Druckstufe? Ich kann aber nur zusammen verstellen.
Das Problem ist ja nicht nur beim bremsen, sondern das er bei höheren Geschwindigkeiten schwammig auf der HA wird.


LG
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 02.08.2011 - 22:29 Uhr  -  
Dann dreh doch mal (ggf. in Absprache mit Ingo) die Dämpfer an der HA zwei-drei Klicks
straffer und guck wie sich das auswirkt. Mach es aber nicht gleichzeitig mit dem Tausch
der Reifen sonst kannst du nicht nachvollziehen was was bewirkt hat. Step by step.
Gruß, Holger

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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 02.08.2011 - 23:50 Uhr  -  
Ich werd Ingo mal fragen, vllt ließt er ja auch mit.
Das Problem ist halt, das man bei dem IS hinten immer den Dämpfer ausbauen muss, um Zug/Druckstufe zu verstellen... ist Leider nicht eben mal fix gemacht.
Nimmt der Reifenverschleiß durch die erhöhte Vorspur merklich zu?
Macht es Sinn auch an der VA die Vorspur leicht zu erhöhen?

LG

PS: Ich merke langsam das ich zum Performance Freak werde, dabei sollte der GTI am Anfang mal Serie bleiben xD
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.08.2011 - 23:53 Uhr von g0oFy.
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 03.08.2011 - 00:21 Uhr  -  
Dafür isses nun zu spät. :devil:

Ja, da habe ich es leichter. Vor ein paar Tagen noch alle vier Dämpfer eingestellt.
Maximal eine Minute.

Solange die Spur halbwegs im Rahmen der Werkstoleranz bleibt tut sich auch nicht
merklich was am Verschleiß (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen - habe aber
natürlich keine Dauerversuche gemacht). :floet:

Vorne würde ich nicht mehr Vorspur geben wenn du nur mehr Ruhe im Heck willst.

;)


ps:
wenn er hier mitlesen würde hätte er sicher schon was gesagt
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI  -  Gepostet: 03.08.2011 - 13:51 Uhr  -  
Ich hab ihm jetzt mal geschrieben. Mal schauen was er meint.

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