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Xenon einstellen nach Tieferlegung?
SilentMike
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Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 01.08.2011 - 12:31 Uhr -
Ich habe kürzlich meine Scheinwerfer getauscht.
Obwohl es so aussah als ob das Licht die gleiche Höhe wie vorher hatte,
Gesetzestreu wie ich bin, bin ich zur Werkstatt gefahren und habe trotzdem
die Scheinwerfer neu einstellen lassen.
Das Enden vom Lied war, dass die das Lich brutal hoch gestellt haben.
So das ich ständig angeblendet wurde.
Ich habe das Licht um "zwei" Umdrehung tiefer gestellt !
Jetzt sehe ich genug und der Gegenverkehr freut sich !
Obwohl es so aussah als ob das Licht die gleiche Höhe wie vorher hatte,
Gesetzestreu wie ich bin, bin ich zur Werkstatt gefahren und habe trotzdem
die Scheinwerfer neu einstellen lassen.
Das Enden vom Lied war, dass die das Lich brutal hoch gestellt haben.
So das ich ständig angeblendet wurde.
Ich habe das Licht um "zwei" Umdrehung tiefer gestellt !
Jetzt sehe ich genug und der Gegenverkehr freut sich !
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 01.08.2011 - 12:46 Uhr -
Kann doch nicht sein das die Werkstatt das nicht hinbekommt, oder?
Vielleicht kann mal jemand der den Ablauf besser kennt als ich das mal ergänzen, denn soweit ich (als nicht Xenon-Besitzer) das kenne, wird die automatische Leuchtweitenregulierung per Tester (auch VCDS möglich?) auf die Grundeinstellung gesetzt.
Dadurch fahren die Motoren auf ihre Nullstellung und der Scheinwerfer wird über die Einstellschrauben justiert (mit dem Lichteinstellgerät davor).
Das sollte es gewesen sein. Von einer "pi mal Daumen"-Einstellung ohne das entsprechende Equipment würde ich agsehen.
Eine Frage noch bezüglich der Sensoren: Gibt es da keine Probleme mit dem möglichen Areitsweg der Sensoren, oder kann man die versetzen?
Meiner war damals am Golf4 nur durch den Verbau von Tieferlegungsfedern schon beschädigt worden, einfach weil es nicht weiter nach oben ging!
Vielleicht kann mal jemand der den Ablauf besser kennt als ich das mal ergänzen, denn soweit ich (als nicht Xenon-Besitzer) das kenne, wird die automatische Leuchtweitenregulierung per Tester (auch VCDS möglich?) auf die Grundeinstellung gesetzt.
Dadurch fahren die Motoren auf ihre Nullstellung und der Scheinwerfer wird über die Einstellschrauben justiert (mit dem Lichteinstellgerät davor).
Das sollte es gewesen sein. Von einer "pi mal Daumen"-Einstellung ohne das entsprechende Equipment würde ich agsehen.
Eine Frage noch bezüglich der Sensoren: Gibt es da keine Probleme mit dem möglichen Areitsweg der Sensoren, oder kann man die versetzen?
Meiner war damals am Golf4 nur durch den Verbau von Tieferlegungsfedern schon beschädigt worden, einfach weil es nicht weiter nach oben ging!
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
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Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 01.08.2011 - 12:54 Uhr -
denke auch das das korrekte einstellen in einer Werkstatt mehr Sinn macht. Auch wenn ich ein VCDS besitze ist es genauso wie hier gesagt wurde denke ich unverantwortlich ohne die richtigen Hilfsmittel die Einstellung vorzunehmen!
>>mein GTI<<
.
VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum
Einfach per PN bei mir melden
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Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 01.08.2011 - 16:36 Uhr -
Definitiv! Wir haben bei meinem auch neu justiert erst mit Tester und dann mit dem Lichttester.. nu ist es perfekt, gibt auch Leute die das Richtig einstellen können!
2.0
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 02.08.2011 - 10:35 Uhr -
Zitat geschrieben von r@bbit
Kann doch nicht sein das die Werkstatt das nicht hinbekommt, oder?
Vielleicht kann mal jemand der den Ablauf besser kennt als ich das mal ergänzen [...]
Das fängt schon damit an, dass ich sogar schon bei VW war, wo ich meine Xenons einstellen lassen wollte und mir der Meister in der Werkstatt gesagt hat, dass ich doch gar kein Xenon habe, als er einen Blick in den Motorraum und auf die Scheinwerfer geworfen hat.
Die Unfähigkeit bei VW ist nunmal leider nicht zu leugnen... Und da schimpf mal noch jemand über ATU.
Aber die wichtigsten Punkte für die Xenon Justierung:
Ebener Untergrund
Tester im richtigen Abstand und der richtigen Höhe aufstellen
Fahrzeug beladen !!!!!!!!!!!!!!
Gruneinstellung einleiten
manuelle Justierung über die Stellschrauben (%-Neigung beachten !!!!!!!!!) und richtig in den Tester sehen...
Grundeinstellung verlassen
Und beim Golf4 gabs doch ein Langloch für die ALWR-Sensoren
Mfg
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 02.08.2011 - 12:14 Uhr -
Ich weiss gar nicht mehr was war, ob das Langloch nicht mehr gereicht hat oder ich glaube die Werkstatt hatte vergessen das neu zu justieren beim Verbau der Federn. Keine Ahnung, auf jeden Fall war er danach hin.
Das mit dem Fahrzeug beladen z.B. wusste ich nicht.
Ebener Untergrund und den Lichttester richtig aufstellen ist natürlich voraussetzung, ebenso wie eine Werkstatt finden wo die Meister (oder wer auch immer) Xenon von nicht-Xenon unterscheiden können
Ich hatte das jedes mal mit meinem G4 beim Licht einstellen:
Meister: "Ist die Höhenregulierung auch auf 0?"
Ich: "Hallo? Ich bin zum Xenonlicht einstellen hier!"
Meister: ??? ..." Ja ist es denn auf null?"
... aaarg
Das mit dem Fahrzeug beladen z.B. wusste ich nicht.
Ebener Untergrund und den Lichttester richtig aufstellen ist natürlich voraussetzung, ebenso wie eine Werkstatt finden wo die Meister (oder wer auch immer) Xenon von nicht-Xenon unterscheiden können
Ich hatte das jedes mal mit meinem G4 beim Licht einstellen:
Meister: "Ist die Höhenregulierung auch auf 0?"
Ich: "Hallo? Ich bin zum Xenonlicht einstellen hier!"
Meister: ??? ..." Ja ist es denn auf null?"
... aaarg
Viele Grüße, Jörg
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Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 03.08.2011 - 11:32 Uhr -
der Golf VI hat nur noch einen Sensor an der HA und beladen muß er auch nicht werden , wenn überhaupt nur mit
einem Fahrer . Bei der Überprüfung mit beiden Varianten (mit/ohne Fahrer) stellt man so gut wie keinen
Unterschied fest , ist also eher zu vernachlässigen. Das Problem bei der ganzen Einstellerrei ist der Umgang mit
dem Einstellgerät welche teilweisse auch noch ziemlich veraltet sind und durch manche Fehlbehandlung eher falsch anzeigen. Bei meinem Passat wurde das Licht deutlich zu hoch eingestellt , obwohl es genau auf den Linien stand,
ich wurde nur noch ständig per Lichthupe darauf aufmerksam gemacht . Bei der HU wurde die Lichteinstellung
als zu hoch bemängelt. Bei einer freien Werkstatt wollte ich es einstellen lassen und hier befand man es eher noch
als zu niedrig . Ich habe mir dann mit der damals aktuellen Einstellung eine Linie mit einer langen Wasserwaage
an die Garagenwand gezogen und hier dann mit den Einstellschrauben mich dem Optimum langsam genähert , so das
keiner mehr geblendet wird und ich noch gute 100m weit sehe , vorher waren doch eher die Baumwipfel zu sehen .
Danach habe ich eine 2. Hilfslinie an die Wand gezeichnet und mit dieser habe ich auch dann meinen Golf eingestellt.
Es geht auch ohne Grundeinstellung per VCDS und funktioniert tadellos , ich sehe gut und weit genug und keiner
fühlt sich bedroht. . Mittlerweile nutze ich diese Hilfslinie als Referenzpunkt auch für andere Fzg. die ich repariere
oder auch tieferlege.
einem Fahrer . Bei der Überprüfung mit beiden Varianten (mit/ohne Fahrer) stellt man so gut wie keinen
Unterschied fest , ist also eher zu vernachlässigen. Das Problem bei der ganzen Einstellerrei ist der Umgang mit
dem Einstellgerät welche teilweisse auch noch ziemlich veraltet sind und durch manche Fehlbehandlung eher falsch anzeigen. Bei meinem Passat wurde das Licht deutlich zu hoch eingestellt , obwohl es genau auf den Linien stand,
ich wurde nur noch ständig per Lichthupe darauf aufmerksam gemacht . Bei der HU wurde die Lichteinstellung
als zu hoch bemängelt. Bei einer freien Werkstatt wollte ich es einstellen lassen und hier befand man es eher noch
als zu niedrig . Ich habe mir dann mit der damals aktuellen Einstellung eine Linie mit einer langen Wasserwaage
an die Garagenwand gezogen und hier dann mit den Einstellschrauben mich dem Optimum langsam genähert , so das
keiner mehr geblendet wird und ich noch gute 100m weit sehe , vorher waren doch eher die Baumwipfel zu sehen .
Danach habe ich eine 2. Hilfslinie an die Wand gezeichnet und mit dieser habe ich auch dann meinen Golf eingestellt.
Es geht auch ohne Grundeinstellung per VCDS und funktioniert tadellos , ich sehe gut und weit genug und keiner
fühlt sich bedroht. . Mittlerweile nutze ich diese Hilfslinie als Referenzpunkt auch für andere Fzg. die ich repariere
oder auch tieferlege.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
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2.0
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 03.08.2011 - 13:20 Uhr -
Zitat geschrieben von zwei0
der Golf VI hat nur noch einen Sensor an der HA und beladen muß er auch nicht werden , wenn überhaupt nur mit
einem Fahrer .
Wo ist da der Unterschied?! Es MUSS Gewicht in den Wagen. Punkt.
Zitat geschrieben von zwei0
Ich habe mir dann mit der damals aktuellen Einstellung eine Linie mit einer langen Wasserwaage
an die Garagenwand gezogen und hier dann mit den Einstellschrauben mich dem Optimum langsam genähert , so das
keiner mehr geblendet wird und ich noch gute 100m weit sehe , vorher waren doch eher die Baumwipfel zu sehen .
Danach habe ich eine 2. Hilfslinie an die Wand gezeichnet und mit dieser habe ich auch dann meinen Golf eingestellt.
Es geht auch ohne Grundeinstellung per VCDS und funktioniert tadellos , ich sehe gut und weit genug und keiner
fühlt sich bedroht. . Mittlerweile nutze ich diese Hilfslinie als Referenzpunkt auch für andere Fzg. die ich repariere
oder auch tieferlege.
Es gab mal jemanden, der sagte: "Das ist so dumm, das brummt schon".
Und das da brummt gewaltig...
Machst du das beruflich?! Dann solltest du so etwas doch bitte unterlassen... Machst du so etwas privat?! Dann bitte auch unterlassen...
Entweder macht man etwas richtig oder gar nicht. So einfach ist das. Und das versteht auch jeder.
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 04.08.2011 - 11:34 Uhr -
ist eigentlich ganz schön frech was du hier los lässt . Ich denke schon, ich weiß was ich da tue und was soll
daran verwerflich sein?? , es funktioniert für beide Seiten , für mich als Fahrer als auch für den Gegenverkehr
und beladen wie unbeladen ebenso. In Zukunft etwas vorsichtig mit solchen anmaßenden Kommentaren!!!
In diesem Sinne
daran verwerflich sein?? , es funktioniert für beide Seiten , für mich als Fahrer als auch für den Gegenverkehr
und beladen wie unbeladen ebenso. In Zukunft etwas vorsichtig mit solchen anmaßenden Kommentaren!!!
In diesem Sinne
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
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Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.08.2011 - 11:35 Uhr von zwei0.
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 04.08.2011 - 16:28 Uhr -
Ist soweit alles richtig was du zur Vorgehensweise bei der Tieferlegung schreibst 2.0, allerdings musst du mir mal erklären wieso der Wagen beladen werden muss.
Wir haben meinen nicht beladen und das Licht is top eingestellt.
Wir haben meinen nicht beladen und das Licht is top eingestellt.
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