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Bremsbelüftung für den GTI
Betreff: Bremsbelüftung für den GTI - Gepostet: 30.07.2010 - 19:15 Uhr -
Ich hole das Thema mal aus dem Small Talk heraus und eröffne hier neu:
Um die thermische Belastung etwas zu reduzieren besitzt der Golf GTI unten vor den Vorderrädern
Luftführungen. Das reicht auf der Straße bei normaler bis zügiger Fahrweise aus.
Wird der GTI flotter oder sogar auf einer Rennstrecke bewegt ist das allerdings nicht genug.
Die Bremse wir dann sehr heiß, es drohen Fading, Schäden oder sogar schlimmstenfalls der Ausfall.
Deshalb gibt es zu Nachrüstung belastbarere Scheiben und Beläge (siehe HIER) und sogar (nicht
ganz billige Umrüstbremsen von größeren Modellen (siehe HIER) oder von spezialisierten Fremd-
anbietern (z.B. AP Racing, Brembo, K-Sport, Movit, Tarox, VW Racing UK).
In jedem Fall macht es aber auch Sinn die Bremse besser zu kühlen. Das ist ausnahmsweise mal eine
preiswerte Maßnahme. Es erfordert lediglich etwas Geschick.
Ich halte mal fest:
- es muss Luft an die Bremse
- sie muss vorne eingefangen werden wo der Staudruck vorhanden ist
- der Bauraum ist sehr begrenzt
- die Komponenten müssen stabil sein
- sie müssen die Hitze vertragen
Man hat also grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die auch miteinander kombinierbar sind:
1. Luftleitblech o.ä. am Querlenker/Schwenklager
2. Schlauch von der Front zur Bremse
Zu 1. gibt es mehrere Lösungen. Zum einen das Luftleitelement vom alten Audi RS2, das
auch von BB unter eigenem Namen (und zum mehrfachen Preis) verkauft wird.
Wer will zahlt bei BB knapp 200,-- oder sonst direkt bei Audi gut 40,-- €.
Die TN:
Luftführung li. 8A0 615 335 ~ 22,--
Luftführung re. 8A0 615 336 ~ 22,--
Dann gibt es auch noch nette Trichter, die man unter den QL montiert und an die man
hinten einen Schlauch steckt, den man dann an die Bremse führt. Das bietet ein
amerikanischer Mini-Tuner an. Sowas kostet aber Bodenfreiheit.
Ähnliches gibt es beim Opel Astra OPC (2?) ab Werk, nur ohne Schlauch:
Gut und leicht zu verwirklichen finde ich schon mal diesen Ansatz:
Die Königslösung bleibt aber diese mit Schlauch:
(Golf V GTI eines Users, der das vielleicht kommentieren wird)
(BMW E46)
(Astra OPC 2)
Um die thermische Belastung etwas zu reduzieren besitzt der Golf GTI unten vor den Vorderrädern
Luftführungen. Das reicht auf der Straße bei normaler bis zügiger Fahrweise aus.
Wird der GTI flotter oder sogar auf einer Rennstrecke bewegt ist das allerdings nicht genug.
Die Bremse wir dann sehr heiß, es drohen Fading, Schäden oder sogar schlimmstenfalls der Ausfall.
Deshalb gibt es zu Nachrüstung belastbarere Scheiben und Beläge (siehe HIER) und sogar (nicht
ganz billige Umrüstbremsen von größeren Modellen (siehe HIER) oder von spezialisierten Fremd-
anbietern (z.B. AP Racing, Brembo, K-Sport, Movit, Tarox, VW Racing UK).
In jedem Fall macht es aber auch Sinn die Bremse besser zu kühlen. Das ist ausnahmsweise mal eine
preiswerte Maßnahme. Es erfordert lediglich etwas Geschick.
Ich halte mal fest:
- es muss Luft an die Bremse
- sie muss vorne eingefangen werden wo der Staudruck vorhanden ist
- der Bauraum ist sehr begrenzt
- die Komponenten müssen stabil sein
- sie müssen die Hitze vertragen
Man hat also grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die auch miteinander kombinierbar sind:
1. Luftleitblech o.ä. am Querlenker/Schwenklager
2. Schlauch von der Front zur Bremse
Zu 1. gibt es mehrere Lösungen. Zum einen das Luftleitelement vom alten Audi RS2, das
auch von BB unter eigenem Namen (und zum mehrfachen Preis) verkauft wird.
Wer will zahlt bei BB knapp 200,-- oder sonst direkt bei Audi gut 40,-- €.
Die TN:
Luftführung li. 8A0 615 335 ~ 22,--
Luftführung re. 8A0 615 336 ~ 22,--
Dann gibt es auch noch nette Trichter, die man unter den QL montiert und an die man
hinten einen Schlauch steckt, den man dann an die Bremse führt. Das bietet ein
amerikanischer Mini-Tuner an. Sowas kostet aber Bodenfreiheit.
Ähnliches gibt es beim Opel Astra OPC (2?) ab Werk, nur ohne Schlauch:
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Bremsbelüftung für den GTI - Gepostet: 30.07.2010 - 22:05 Uhr -
Ist zwar noch in Arbeit und einen Schönheitspreis wird es auch nie gewinnen, aber hier mal meine Konstruktion...
Sind etwa 28x6cm fläche.
Sind etwa 28x6cm fläche.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.07.2010 - 22:09 Uhr von andreas.
Betreff: Re: Bremsbelüftung für den GTI - Gepostet: 31.07.2010 - 00:11 Uhr -
- GFK?
- Ist das der Einlaß?
- Hinter das Gitter in der Schürze oder unter den QL?
- machsr Du 'ne Kleinserie?
- Ist das der Einlaß?
- Hinter das Gitter in der Schürze oder unter den QL?
- machsr Du 'ne Kleinserie?
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Bremsbelüftung für den GTI - Gepostet: 31.07.2010 - 00:41 Uhr -
ja ist GFK. Der kommt unter den QL, hinten kommt dann ein Schlauch drauf... Muss mir aber noch überlegen welchen Durchmesser.
Wenn noch jemand einen haben will...
Wenn noch jemand einen haben will...
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
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- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: Bremsbelüftung für den GTI - Gepostet: 31.07.2010 - 01:03 Uhr -
Würd ich mir doch glatt gönnen.
Kann ich mir den leisten?
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Gruß, Holger
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The EL Paso
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Dabei seit: 06 / 2010
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Betreff: Re: Bremsbelüftung für den GTI - Gepostet: 31.07.2010 - 02:02 Uhr -
Mir wurde sehr die Astra OPC (2?) Lösung gefallen!
My GTI VI
Bestellung: 20.05.09
Abholung: 27.07.09
Umbauten:
Bestellung: 20.05.09
Abholung: 27.07.09
Umbauten:
- Pop-Up Heckklappe
- Eibach-Federn
- R-LED´s
- Seitenschweller + Diffusor lackiert
- Innenraum LED
Betreff: Re: Bremsbelüftung für den GTI - Gepostet: 31.07.2010 - 10:45 Uhr -
Tja, das ist die Frage...
Erst mal muss ich die beiden Teile fertig machen, ich kann dann ja aus Gips eine Negativform bauen. Dann wäre der Aufwand auch nicht mehr so groß.
Bin mir aber immer noch nicht sicher wo der Schläuch hin soll. Ist alles so verbaut.
Erst mal muss ich die beiden Teile fertig machen, ich kann dann ja aus Gips eine Negativform bauen. Dann wäre der Aufwand auch nicht mehr so groß.
Bin mir aber immer noch nicht sicher wo der Schläuch hin soll. Ist alles so verbaut.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
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Betreff: Re: Bremsbelüftung für den GTI - Gepostet: 31.07.2010 - 11:38 Uhr -
Ich besorge mir mal bei Isa 60er Schläuche und bei VW die Gitter.
Dann sehen wir weiter. Ich komm nur zu nix . . .
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: Bremsbelüftung für den GTI - Gepostet: 31.07.2010 - 13:19 Uhr -
ich weis ja nich wo ihr fahrt, aber was soll das bringen, wenn man nich gerade rennen mit dem gti fährt?!
Golf 6 GTI, DSG, Candy-Weiß, Talladega schwarz 19 Zoll, RNS 510 mit Sprachsteuerung, 4 Türen inkl. elektrische Fensterheber, Tempomat, Licht- u. Sicht Paket, Einparklenkassi, Multifunktionslenkrad, Reifenkontrollanzeige, Rückleuchten LED, Schiebedach, Xenon Scheinwerfer, Getönte Scheiben
Bestellt am 25.03.10
Auftragsbestätigung - 07.04.10
Abholung gebucht: 18-19.07.10
Umbauten: ED35 Front, ED35 Schweller, R-Heck, F-Town ab Turbo, KW Street Comfort
Bestellt am 25.03.10
Auftragsbestätigung - 07.04.10
Abholung gebucht: 18-19.07.10
Umbauten: ED35 Front, ED35 Schweller, R-Heck, F-Town ab Turbo, KW Street Comfort
Betreff: Re: Bremsbelüftung für den GTI - Gepostet: 31.07.2010 - 14:10 Uhr -
Forcierte (Touristen-) Fahrten auf der Nordschleife reichen völlig um die Bremse zu schädigen.
Diese Erfahrung haben auch einige von uns im April machen dürfen. Aber eigentlich war das
vorher klar. Ein paar Runden auf dem Hockenheimring lassen ebenfalls die Scheibe blau
anlaufen, sich verziehen und die Beläge auskochen. Dem muss man also entgegen wirken.
Sollte das alles auf Dich nicht zutreffen kannst du das Thema getrost ignorieren.
ps:
finde die OPC2-Geschichte auch nicht übel - besser als gar nichts und schön easy realisierbar.
Hat jemand 'nen Draht zu Opel und kann mal TN und Preis recherchieren?
Diese Erfahrung haben auch einige von uns im April machen dürfen. Aber eigentlich war das
vorher klar. Ein paar Runden auf dem Hockenheimring lassen ebenfalls die Scheibe blau
anlaufen, sich verziehen und die Beläge auskochen. Dem muss man also entgegen wirken.
Sollte das alles auf Dich nicht zutreffen kannst du das Thema getrost ignorieren.
ps:
finde die OPC2-Geschichte auch nicht übel - besser als gar nichts und schön easy realisierbar.
Hat jemand 'nen Draht zu Opel und kann mal TN und Preis recherchieren?
Gruß, Holger
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