Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Der GTI - flotter Kompaktwagen, Hot Hatch, Sportwagen?
Betreff: Der GTI - flotter Kompaktwagen, Hot Hatch, Sportwagen? - Gepostet: 09.08.2011 - 13:30 Uhr -
Zitat geschrieben von Hottep6153
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache: Der Golf GTI ist in meinen Augen kein Sportwagen. Sondern ein gut motorisierter Kompaktwagen. Vom Sportwagen ist der noch ganz weit entfernt! Das beginnt schon bei der Karosserie, die auch als 2-Türer nicht besonders sportlich ist. Ein paar PS mehr machen aus einem Familienauto noch keinen Sportwagen.
Nur mal so auf dem Weg, hier die Wikepediadefinition von Sportwagen:
Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Pkws mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus.
Das aber nur am Rande. Kein Sportwagen zu sein ist ja bei weitem keine Schande Gerade die Verbindung von Fahrspass und Alltagstauglichkeit in der Kompaktklasse (neben Geräuschdämmung und Verarbeitungsqulität) finde ich beim GTI als besonders gut gelungen. Das war der Grund mir einen zu bestellen. Gerade die Alltagstauglichkeit war bei mir entscheidend. Fahrgeräusche, Kofferaumvolumen, Sitzhöhe, Geräuschdämmung und auch die ganzen elektronischen Helferlein (PDC, NAVI, Rückfahrkamera, MFL) sind bei mir auch entscheidene Kriterien und gehören natürlich auch getestet und bewertet. Ob der Wagen nun von 0-100 6,9s oder 6,3s braucht ist mir persönlich weniger wichtig als z.B. ein Tempomat! Wenn ich einen Sportwagen gewollt hätte, hätte ich mir ein anderes Auto bestellt.
Vielleicht mag ich den GTI ja, weil er gerade kein Sportwagen ist
So, und nun steinigt mich
Ich sehe das ähnlich wie Hotte. Ein GTI ist ein 'Hot Hatch' und kein Sportwagen.
Übrigens definiere ich Sportwagen ganz einfach so:
viel Motor trifft auf wenig Auto
Und dieses Kriterium erfüllen viele aufgeblasene Möchtegernsportler vom Schlage
eines BMW 6er, AMG-SL oder Maserati GranTurismo noch viel weniger als ein GTI
weil sie schlichtweg viel zu schwer sind. Und das spürt man auch im Handling sehr
deutlich. So schön diese Autos auch sind und so tolle Motoren sie auch haben -
'sportlich' ist für mich was anderes.
Es muss auch nicht immer gleich eine Exige sein. Auch ein Cayman, ein TT oder ein
MX-5 erfüllen für mich das o.g. Kriterium.
Auch ein GTI kann auf kurvigen Landstraßen deutlich mehr Spaß machen als obige
Wuchtbrummen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
unsterblich
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Viva Colonia
Alter: 36
Beiträge: 1493
Dabei seit: 07 / 2010
Registriert
Herkunft: Viva Colonia
Alter: 36
Beiträge: 1493
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff: Re: Der GTI - flotter Kompaktwagen, Hot Hatch, Sportwagen? - Gepostet: 09.08.2011 - 13:45 Uhr -
Sehe ich auch wie Hotte!
ab 04/14 Golf 7 GTI CSGM DSG 3 Türer
Betreff: Re: Der GTI - flotter Kompaktwagen, Hot Hatch, Sportwagen? - Gepostet: 09.08.2011 - 14:00 Uhr -
Vielleicht wurder der Begriff "Sportwagen" auch in den letzten Jahren einfach zu sehr vergewaltigt es ist wohl auch immer eine Frage des Standpunktes, müssen "Sportwagen" z.B. wirklich kompromisslos sein um diese Bezeichnung zu verdienen? Wenn dem so wäre, wäre ihre Anzahl wohl maximal ein Dutzend, weil sie dann die geneigte Kundschaft (Millio/ardäre die entweder schon älter sind und/oder kaum eine Rennausbildung haben) nämlich gar nicht mehr fahren könnte...
Lass den uns den GTI doch einfach "geilsten Golf aller Zeiten" nennen und gut ist
Lass den uns den GTI doch einfach "geilsten Golf aller Zeiten" nennen und gut ist
Golf 6 GTI, R oder eben erst Golf 7 GTI...irgendwas wird es schon aber zuerst kommt der Nachwuchs
Betreff: Re: Der GTI - flotter Kompaktwagen, Hot Hatch, Sportwagen? - Gepostet: 09.08.2011 - 14:47 Uhr -
... hmmm.
Warum muss eigentlich alles immer in eine Schublade? Zumal die Grenzen ja wirklich fließend sind. Was ist noch ein Sportwagen und was schon ein Rennwagen?
Der GT(I) ist ein REISEsportwagen wenn man nun schon in diesen Klassen denken möchte. Und auch in dieser Klasse gab es zu allen Zeiten Autos die es um Klassen besser konnten (zumindest von den Fahrleistungen) - um nur mal den 928 zu nennen.
Solche Vergleichstests sind sowieso flüssiger als Wasser - da sie immer Subjektiv sind. Was interessiert es mich wie schnell ein Straßenauto auf dem Nürburgring ist? Was interessiert es mich welche Beschleunigungswerte irgendwer gemessen hat? Welche Einschätzung irgendwelche Leute über die Alltagstauglichkeit etc. treffen?
Wichtig ist doch einzig und alleine ob mir subjektiv das Auto gefällt und es in meiner Preisliga spielt.
So bin ich auch auf den GTI gekommen.
Gruß Olli
PS: Was heutzutage von solchen Klassifizierungen zu halten ist zeigt glaube ich ganz gut was heute als "Geländewagen" durchgeht.
Warum muss eigentlich alles immer in eine Schublade? Zumal die Grenzen ja wirklich fließend sind. Was ist noch ein Sportwagen und was schon ein Rennwagen?
Der GT(I) ist ein REISEsportwagen wenn man nun schon in diesen Klassen denken möchte. Und auch in dieser Klasse gab es zu allen Zeiten Autos die es um Klassen besser konnten (zumindest von den Fahrleistungen) - um nur mal den 928 zu nennen.
Solche Vergleichstests sind sowieso flüssiger als Wasser - da sie immer Subjektiv sind. Was interessiert es mich wie schnell ein Straßenauto auf dem Nürburgring ist? Was interessiert es mich welche Beschleunigungswerte irgendwer gemessen hat? Welche Einschätzung irgendwelche Leute über die Alltagstauglichkeit etc. treffen?
Wichtig ist doch einzig und alleine ob mir subjektiv das Auto gefällt und es in meiner Preisliga spielt.
So bin ich auch auf den GTI gekommen.
Gruß Olli
PS: Was heutzutage von solchen Klassifizierungen zu halten ist zeigt glaube ich ganz gut was heute als "Geländewagen" durchgeht.
Bestellt:
Tornadorot, 65%, 4-Türer, Schalter, Detroit, Jacky
DCC, Xenon, Light Assist, GRA, Park Pilot, MFL, RKA, Spiegelpaket, Airbags (hinten)
RNS 310 & Dynaudio
Tornadorot, 65%, 4-Türer, Schalter, Detroit, Jacky
DCC, Xenon, Light Assist, GRA, Park Pilot, MFL, RKA, Spiegelpaket, Airbags (hinten)
RNS 310 & Dynaudio
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.08.2011 - 14:48 Uhr von Oliver.
Betreff: Re: Der GTI - flotter Kompaktwagen, Hot Hatch, Sportwagen? - Gepostet: 09.08.2011 - 16:48 Uhr -
Ich glaub die wenigsten GTI Fahrer sehen ihr Auto als Sportwagen. Aber ich hab sowieso eher die Tendenz ihn "unter Wert" zu sehen. Bei VW empfind ich höchstens den Scirocco R als Sportwagen.
Edition 35 - DSG - Uni-Schwarz - Watkins Glen grau - 90% Scheibentönung - RCD 510 - Dynaudio - GRA - Licht&Sicht - Rückfahrkamera - RDK
Betreff: Re: Der GTI - flotter Kompaktwagen, Hot Hatch, Sportwagen? - Gepostet: 09.08.2011 - 17:02 Uhr -
Zitat geschrieben von ThePlayer
Für MICH ist der GTI ein sportlicher Kompaktwagen, aber kein Sportwagen...
Dito!
Ich weiss auch nicht, wenn jemand (s)einen GTI als Sportwagen bezeichnet, hat er die Definition eines solchen völlig Missverstanden und macht sich eher lächerlich.
Ein Sportwagen ist eben primär auf gute Fahrleistungen ausgelegt und geht dafür auch Kompromisse in der Alltagstauglichkeit ein.
Ein Golf ist ein Alltagsauto was mit einem stärkeren Motor und ein paar Anbauteilen auf sprtlich getrimmt wird, aber eben der Alltagsallrounder bleibt mit dem man nen bissl Spass auf der kurvigen Landstraße haben kann.
Genau das war auch das Kaufargument und z.B. der Kofferraum sprach für den Golf und gegen den Scirocco (von richtigen Sportwagen ganz zu schweigen).
BTW: Für 30-40k bekommt man auch einen gebrauchten Cayman oder Lotus, aber die bieten eben nicht ganz die Alltagstauglichkeit wie der Golf.
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Betreff: Re: Der GTI - flotter Kompaktwagen, Hot Hatch, Sportwagen? - Gepostet: 09.08.2011 - 17:02 Uhr -
Zitat geschrieben von RedBlade
Ich glaub die wenigsten GTI Fahrer sehen ihr Auto als Sportwagen. Aber ich hab sowieso eher die Tendenz ihn "unter Wert" zu sehen. Bei VW empfind ich höchstens den Scirocco R als Sportwagen.
So wie hier manche über Sekundenbruchteile bei den Beschleunigungs und Durchzugswerten feilschen könnte man das aber denken.
Ich trau mich mal zu bahaupten, dass die wenigstens unter uns es auf die Reihe bekommen ideal zu starten.
Fakt ist, der GTI ist ein sehr gut motorisierter Kompaktwagen. Weit entfernt von den Ansprüchen an einen Sportwagen.
Für mich fällt ein Scirocco ebenfalls nicht unter die Kategorie Sportwagen. Das is nur ein Plattgetretener Golf. Geht gerade so als Coupe durch.
Ein Sportwagen ist für mich ein Fahrzeug, das von Grund auf für schnelle Rundenzeiten gebaut und entwickelt wird. Deswegen passt für mich der Golf / Scirocco nicht in diese Kategorie. Sie basieren ja trotz der Leistung auf der ganz normalen Golf Plattform, die ja nunmal nicht als Sportwagen entwickelt worden ist.
Trotzdem freu ich mich auf meinen flotten Kompakten.
Gruß, Fabian
GTI ED35, Tornadorot, DSG , 2-türig, Favo, MFL, RCD 510, Dynaudio, FSE, GRA
Betreff: Re: Der GTI - flotter Kompaktwagen, Hot Hatch, Sportwagen? - Gepostet: 09.08.2011 - 17:06 Uhr -
Naja man sollte dann noch zwischen Sportwagen und Rennwagen unterscheiden, denn die sind nur für die Rennstrecke gebaut.
Und falls DSG an Bord kann schon so ziemlich jeder perfekt starten.
Und falls DSG an Bord kann schon so ziemlich jeder perfekt starten.
Edition 35 - DSG - Uni-Schwarz - Watkins Glen grau - 90% Scheibentönung - RCD 510 - Dynaudio - GRA - Licht&Sicht - Rückfahrkamera - RDK
Betreff: Re: Der GTI - flotter Kompaktwagen, Hot Hatch, Sportwagen? - Gepostet: 09.08.2011 - 17:09 Uhr -
Launch Controll sei DANK
Ähnliche Themen
Mit dem 2er-GTI doppelt so starke "Sportwagen" ärgern... | Forum: GTI-Talk | Autor: GTI-Traeumer | Antworten: 9 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 10:34