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Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 19.08.2011 - 09:56 Uhr -
Hello,
zurück aus dem Urlaub muss ich sagen, dass ich ein klein wenig unzufrieden bin mit den Federn.
Wollte es dezent, dass ist es auch, aber so einen cm wäre halt noch besser gewesen.
Schlimmer ist da der Komfort. Neigt doch auf der AB zu springen und ist schon ein Unterschied zur Serie und dafür dass er nur einen guten cm runter ist, ist es doch schon ganz schön hart....
Bin vor kurzem mit einem GTI mit DCC tiefen Federn und 19 Zöllern gefahren und der war eindeutig komfortabler.
Überlege doch nun mir das B12 Kit zuzulegen.....keine Ahnung
Mfg
Alex
zurück aus dem Urlaub muss ich sagen, dass ich ein klein wenig unzufrieden bin mit den Federn.
Wollte es dezent, dass ist es auch, aber so einen cm wäre halt noch besser gewesen.
Schlimmer ist da der Komfort. Neigt doch auf der AB zu springen und ist schon ein Unterschied zur Serie und dafür dass er nur einen guten cm runter ist, ist es doch schon ganz schön hart....
Bin vor kurzem mit einem GTI mit DCC tiefen Federn und 19 Zöllern gefahren und der war eindeutig komfortabler.
Überlege doch nun mir das B12 Kit zuzulegen.....keine Ahnung
Mfg
Alex
Golf 6 GTI verkauft....
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 19.08.2011 - 12:34 Uhr -
Das könnte daran liegen, dass es lineare Federn sind. Das bedeutet die Feder ist zu Beginn des Federwegs härter als eine progressive Tuningfeder, am Ende des Federwegs aber dafür auch komfortabler als progressive Tuningfedern. Denn da regelt die progressive Feder sehr viel stärker. Um dies zu vergleichen, solltest du idealerweise entweder 2 Fahrzeuge mit oder ohne DCC vergleichen. Und dann natürlich auch bei hohen Geschwindigkeiten. Vermutlich ist in der Stadt die progressive Feder noch etwas komfortabler, weil die Geschwindigkeit relativ gering ist.
Ein DCC Fahrzeug mit Federn mit einem Fahrzeug ohne DCC zu vergleichen, macht m.M. nicht viel Sinn. Die Dämpfer sind anders, die Elektronik regelt permanent und evtl. sind sogar die Stabis noch etwas dicker. Gibt nämlich für den GTI 2 verschiedene Stabis. DCCler könnten die vom R haben. Vielleicht kann Holger das mittlerweile bestätigen?
Ein DCC Fahrzeug mit Federn mit einem Fahrzeug ohne DCC zu vergleichen, macht m.M. nicht viel Sinn. Die Dämpfer sind anders, die Elektronik regelt permanent und evtl. sind sogar die Stabis noch etwas dicker. Gibt nämlich für den GTI 2 verschiedene Stabis. DCCler könnten die vom R haben. Vielleicht kann Holger das mittlerweile bestätigen?
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 19.08.2011 - 15:02 Uhr -
Kann ich nach wie vor nicht, Tim.
Leider hatte sich im Stabi-Thread niemand geäußert. Dabei wäre es easy
wenn mal einfach jeweils jemand mit und ohne DCC auf seinen PR-Nummern-
Sticker schaut. Die jeweiligen PR-Nummern hatte ich ja angegeben.
Ich denke aber, dass in diesem Fall die Dämpfer (normal oder DCC) den größeren
Unterschied machen weil die Unterschiede bei den Serienstabis sehr gering sind.
Und wenn die Votex eher stramm sind müsste a) das Handling auch 'agiler' ausfallen
und b) würden sie so umso besser mit den Bilstein B6 oder sogar B8 harmonieren.
Leider hatte sich im Stabi-Thread niemand geäußert. Dabei wäre es easy
wenn mal einfach jeweils jemand mit und ohne DCC auf seinen PR-Nummern-
Sticker schaut. Die jeweiligen PR-Nummern hatte ich ja angegeben.
Ich denke aber, dass in diesem Fall die Dämpfer (normal oder DCC) den größeren
Unterschied machen weil die Unterschiede bei den Serienstabis sehr gering sind.
Und wenn die Votex eher stramm sind müsste a) das Handling auch 'agiler' ausfallen
und b) würden sie so umso besser mit den Bilstein B6 oder sogar B8 harmonieren.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.08.2011 - 15:03 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 19.08.2011 - 17:15 Uhr -
Schick mir den Link und du hast die mit DCC von mir.
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 06.09.2011 - 12:46 Uhr -
So meine Federn wurden gestern in meinen GTD verbaut. er ist rundum ca.2cm tiefer. Komfort ist geblieben. Er ist minimal härter geworden. Fast nicht spürbar. Bin sehr zufrieden. So müsste er WErksmäsig ausgeliefert werden.
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 06.09.2011 - 13:00 Uhr -
Hast Du DSG?
Golf 6 GTI (KW 46/2009): CSGM, DSG, 5-türig, RNS 510, Vollausstattung
- Folierungen: VW-Zeichen vorne/hinten, B-Säulen, Einstiegsleisten
- Diverse Carbon-Anbauteile
- R-LED Rückleuchten
- LED-Beleuchtung innen/außen
- Nebelscheinwerfer Xenonlook
- Sommer: RS6-Replica (8x19, silber)
- Winter: Detroit original
- Drehmomentstütze
- Turbo Outlet-Pipe
- Pipercross Luftfilter
- BN-Pipes Abgasanlage ab Kat (100 mm)
- FTS optimiert
- Taster als Garagentoröffner
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 18.02.2012 - 16:22 Uhr -
Könnten die Votex (VW)-Federn auch einfach "nur" die Eibach Pro-Kit Federn in blau sein??? Denn die kann man günstiger bekommen. Lt. Eibach-Pro-Kit-Gutachten sind nach den Achslasten diese auch im GTI verbaubar.
Golf 7 GTI Performance
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 18.02.2012 - 16:37 Uhr -
Ich glaub schon das es die Prokit Federn sind nur blau!!!
Nach der Achslast gehn die genau so- nur steht nicht genau im Detail "FÜR GTI"
Und es dreht sich ja alls nur um die Achslast!
Wollt mir auch die Prokit einbauen aber dann doch die Sportline 02 genommen
Nach der Achslast gehn die genau so- nur steht nicht genau im Detail "FÜR GTI"
Und es dreht sich ja alls nur um die Achslast!
Wollt mir auch die Prokit einbauen aber dann doch die Sportline 02 genommen
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 18.02.2012 - 18:52 Uhr -
Zitat geschrieben von timokl
So meine Federn wurden gestern in meinen GTD verbaut. er ist rundum ca.2cm tiefer. Komfort ist geblieben. Er ist minimal härter geworden. Fast nicht spürbar. Bin sehr zufrieden. So müsste er WErksmäsig ausgeliefert werden.
Nachher
Perfekt !!
Zitat geschrieben von Nicknolte
Könnten die Votex (VW)-Federn auch einfach "nur" die Eibach Pro-Kit Federn in blau sein??? Denn die kann man günstiger bekommen. Lt. Eibach-Pro-Kit-Gutachten sind nach den Achslasten diese auch im GTI verbaubar.
Gute Frage. Gerüchteweise habe ich das auch schon gehört bzw. gelesen.
Klären könnte man das evtl. anhand der Daten aus dem Gutachten (also
auch Drahtdurchmesser, Windungszahlen und Länge).
Im Zweifel bliebe als Vorteil aber immer noch die Garantie durch VW und
die - je nach Geschmack - nettere blaue Farbe.
So oder so kann man wohl beide empfehlen. Sie sind die Tieferlegungs-
federn mit den "geringsten Nebenwirkungen". Dadurch harmonisieren sie
auch am besten mit den Seriendämpfern (einschl. DCC).
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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