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Xenon einstellen nach Tieferlegung?
2.0
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 19.08.2011 - 16:03 Uhr -
Zitat geschrieben von zwei0
@ 2.0 ,
du machst hier eine ganz schöne Welle und lehnst dich ziemlich weit raus , alleine die Aussage
über Fzg. vollladen usw. hat dich schon ins Abseits geschossen. Hier gibt es einige Leute mehr
die das genauer wissen und richtig praktizieren und nochmals bitte ; etwas vorsichtig in Zukunft
im Umgangston mit den Usern .
Vollladen?!
Also jetzt mal im Ernst. Ohne jemanden zu nahe zu treten. In meinem Posting steht beladen. Das ist schon ein unterschied zum volladen. Bitte einfach nur mal lesen. Ist das so schwer?
Aber egal.
Fakt ist, dass die Xenons nicht ohne Kraftstoff im Tank und ohne Fahrer im Wagen nach Einleiten der Grundeinstellung manuell justiert werden dürfen.
Es gab da auch ein tolles Argument, dass es egal sei, da die ALWR Gewichtsunterschiede eh ausgleichen würde. Der einzige richtige Punkt in der Aussage ist, dass die ALWR Gewichtsunterschiede ausgleicht.
Bei der Xenon-Einstellung kommt es aber darauf an
a) die Scheinwerfer selbst in der 0-Position zu haben
b) die ALWR "in der 0-Position zu haben"
Bei der ALWR liegen Spannungen an. Potentiale. Sollte man aus dem Physikunterricht noch kennen. Diese sollten im Idealbereich liegen und dann die Xenonscheinwerfer manuell justiert werden.
Es gibt dort (zum Glück !!) Toleranzen, die einem das Einstellen auch ohne Beladung ermöglichen. Jedoch macht es in der Funktion (die Arbeit der ALWR mit den Potentialen) einen Unterschied!
Aber ich habe natürlich Unrecht und lehne mich zu weit aus dem Fenster. Viele hier wissen es besser, da sie es schon Jahre lang (falsch) durchführen. Volkswagen muss natürlich auch Unrecht haben, wenn die es so vorschreiben. Der einzig richtige Weg ist der, der von Euch eingeschlagen wurde...
Ihr wisst es einfach alle besser...
Und zwei0, bitte lehn du dich lieber selbst nicht zu weit aus dem Fenster mit dem Pfusch, den du praktizierst mit deiner Methode die Xenons einzustellen...
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 20.08.2011 - 08:53 Uhr -
wie kommst du auf diese Idee???
Ich habe meine Xenons bei VW damals einstellen lassen und das saß niemand im Auto und auch nichts im Kofferraum.
Die Höheneinstellung der Xenons war danach perfekt
So werde ich es mit meinem ED auch wieder machen lassen - ohne mich ins Auto zu setzen und den Kofferraum zu beladen.
Ich habe meine Xenons bei VW damals einstellen lassen und das saß niemand im Auto und auch nichts im Kofferraum.
Die Höheneinstellung der Xenons war danach perfekt
So werde ich es mit meinem ED auch wieder machen lassen - ohne mich ins Auto zu setzen und den Kofferraum zu beladen.
Golf GTI Edition 35 in Tornadorot, 2-türig, BBS CH Black 8x18, 8mm Distanzscheiben an der HA
Komplette AGA incl DP von SLS
Tieferlegung durch Rennfeder.de, Diffusor und VW Zeichen schwarz lackiert, Kennzeichenhalter entfernt, Schwert in Wagenfarbe lackiert, Dach schwarz foliert, diverse andere kleine Folierungen
RNS310, Dynaudio, PFSE, Spiegelpaket, 90% dunkle Scheiben, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Premium, GRA, DWA, Leder "Favo", ParkPilot, Reserverad, Reifenkontrollanzeige
Komplette AGA incl DP von SLS
Tieferlegung durch Rennfeder.de, Diffusor und VW Zeichen schwarz lackiert, Kennzeichenhalter entfernt, Schwert in Wagenfarbe lackiert, Dach schwarz foliert, diverse andere kleine Folierungen
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Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 21.08.2011 - 21:09 Uhr -
man sollte ihn einfach machen lassen . Er legt es sich so oder so aus wie er es braucht . Die Reaktionen
zeigen nur die Einfallslosigkeit Dinge zu kommentieren bzw. einen Unterton anzuschlagen ohne es
wirklich widerlegen zu können das andere Methoden auch zum Erfolg führen können , die auch noch
richtig sind.
zeigen nur die Einfallslosigkeit Dinge zu kommentieren bzw. einen Unterton anzuschlagen ohne es
wirklich widerlegen zu können das andere Methoden auch zum Erfolg führen können , die auch noch
richtig sind.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2011 - 21:11 Uhr von zwei0.
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 05.12.2011 - 19:16 Uhr -
Zitat geschrieben von r@bbit
Eine Frage noch bezüglich der Sensoren: Gibt es da keine Probleme mit dem möglichen Areitsweg der Sensoren, oder kann man die versetzen?
Meiner war damals am Golf4 nur durch den Verbau von Tieferlegungsfedern schon beschädigt worden, einfach weil es nicht weiter nach oben ging!
Aus aktuellem Anlaß möchte ich das hier nochmal aufgreifen. Ich habe am Wochenende meinen Golf mit Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet und hinten natürlich auch den Neigungssensor verbaut. Nun wollte ich die Scheinwerfer heute beim Freundlichen korrekt einstellen lassen, was aber nicht funktioniert hat. Der Mechaniker sagte, dass er die Grundstellung nicht anfahren kann, weil er einen Fehler vom Neigungssensor bekommt - dieser sei am Anschlag, was möglicherweise an meinen 20mm KW Federn liegen könnte. Er meinte dann noch, dass man da eventuell die Stange des Sensor gegen eine kürzere tauschen könnte...
Ich bin jetzt erstmal verwirrt, da hier ja viele Federn/Fahrwerk und Xenon haben und ich noch nie von einem derartigen Problem gehört habe. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Gruß
sub
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 05.12.2011 - 19:47 Uhr -
Zitat geschrieben von sub
Zitat geschrieben von r@bbit
Eine Frage noch bezüglich der Sensoren: Gibt es da keine Probleme mit dem möglichen Areitsweg der Sensoren, oder kann man die versetzen?
Meiner war damals am Golf4 nur durch den Verbau von Tieferlegungsfedern schon beschädigt worden, einfach weil es nicht weiter nach oben ging!
Aus aktuellem Anlaß möchte ich das hier nochmal aufgreifen. Ich habe am Wochenende meinen Golf mit Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet und hinten natürlich auch den Neigungssensor verbaut. Nun wollte ich die Scheinwerfer heute beim Freundlichen korrekt einstellen lassen, was aber nicht funktioniert hat. Der Mechaniker sagte, dass er die Grundstellung nicht anfahren kann, weil er einen Fehler vom Neigungssensor bekommt - dieser sei am Anschlag, was möglicherweise an meinen 20mm KW Federn liegen könnte. Er meinte dann noch, dass man da eventuell die Stange des Sensor gegen eine kürzere tauschen könnte...
Ich bin jetzt erstmal verwirrt, da hier ja viele Federn/Fahrwerk und Xenon haben und ich noch nie von einem derartigen Problem gehört habe. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Gruß
sub
Hi, Schau mal ob du den Neigungssensor richtig eingebaut hast. Also da wo du ihn mit den beiden Schrauben angeschraubt hast. Den kann man in 2 Stellungen anschrauben.
Korby
GOLF VI GTD werde eins mit deinem Projekt
VCDS Codierung 45149 Essen
GOLF VI GTD
MKVI-NRW
Manche Leute sind so durchgeknallt, die haben sogar Hausverbot in der Klapse
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Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 05.12.2011 - 21:56 Uhr -
Danke für den Hinweis. Hab mich gerade nochmal unters Auto gelegt, die Löcher sind zwar die richtigen, aber hab gar nicht auf die Ausrichtung der Stange geachtet. Die sollte glaube ich senkrecht nach oben zeigen und nicht quer verlaufen...stand in keiner Anleitung, dass darauf zu achten ist! Naja, werde die drei unteren Schrauben nochmal lösen und den Arm auf die andere Seite fahren. Sachen gibts!
kerp
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Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 09.05.2012 - 22:06 Uhr -
Was mir wieder passiert ist....
Habe vor n par Wochen Xenon einstellen lassen wegen Eibach 01 Einbau. Heute das erste mal seit langem im dunkeln gefahren und es stimmt gaaar nix...
Leuchtet viel zu hoch, die automatische Justierung die beim einschalten kommen sollte fehl, Kurvenlicht geht auch nicht.....
Muss am Neigungssensor selber auch was geschraubt werden? Wo genau sitzt der denn, würde mal guggen ob was offensichtlich defekt ist.
Der Lehrling in der Vw Werkstatt hat damals das Lichtmessgerät vors Auto gestellt, Grundeinstellung oder sowas kodiert und am Scheinwerfer an ner Schraube gedreht... Raus kam das oben beschriebene Ergebnis
Muss schnellstens wieder hin ...
Habe vor n par Wochen Xenon einstellen lassen wegen Eibach 01 Einbau. Heute das erste mal seit langem im dunkeln gefahren und es stimmt gaaar nix...
Leuchtet viel zu hoch, die automatische Justierung die beim einschalten kommen sollte fehl, Kurvenlicht geht auch nicht.....
Muss am Neigungssensor selber auch was geschraubt werden? Wo genau sitzt der denn, würde mal guggen ob was offensichtlich defekt ist.
Der Lehrling in der Vw Werkstatt hat damals das Lichtmessgerät vors Auto gestellt, Grundeinstellung oder sowas kodiert und am Scheinwerfer an ner Schraube gedreht... Raus kam das oben beschriebene Ergebnis
Muss schnellstens wieder hin ...
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.05.2012 - 22:14 Uhr von kerp.
Flachzange
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Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 09.05.2012 - 22:36 Uhr -
Ist es generell nötig nach der Tieferlegung die Xenons neu zu justieren?
Habe mir die Eibach 01 eibauen lassen und die Aussage bekommen die stellen sich automatisch drauf ein!
Hat dann wegen der kritischen Nachfrage trotzig das Messgerät vorgestellt und meinte es passt genau!
Mir ist jetzt auch keine grosse Veränderung am Licht aufgefallen!
Habe mir die Eibach 01 eibauen lassen und die Aussage bekommen die stellen sich automatisch drauf ein!
Hat dann wegen der kritischen Nachfrage trotzig das Messgerät vorgestellt und meinte es passt genau!
Mir ist jetzt auch keine grosse Veränderung am Licht aufgefallen!
2.0
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 09.05.2012 - 22:59 Uhr -
Ja du musst nach der Tieferlegung das Xenon neu einstellen lassen!
Es mag sein, dass die Tieferlegung in dem Maß erfolgt ist, dass die ALWR das ausgleichen kann. Jedoch hat das die negative Folge, dass die dauerhaft regeln und dauerhaft einen höheren Pegel haben.
Wenn du nach der Tieferlegung die Grundstellung durchführst und dann mit dem Tester die Scheinwerfer manuell justieren lässt, dann nimmst du deiner ALWR den dauerhaft höheren Pegel und alles funktioniert wieder so, wie es soll.
Denn deine ALWR arbeitet jetzt schon an der Grenze. Wenn diese nun in einen extremeren Bereich kommt, kann es passieren, dass sie dann nicht mehr koreekt regeln kann.
Es mag sein, dass die Tieferlegung in dem Maß erfolgt ist, dass die ALWR das ausgleichen kann. Jedoch hat das die negative Folge, dass die dauerhaft regeln und dauerhaft einen höheren Pegel haben.
Wenn du nach der Tieferlegung die Grundstellung durchführst und dann mit dem Tester die Scheinwerfer manuell justieren lässt, dann nimmst du deiner ALWR den dauerhaft höheren Pegel und alles funktioniert wieder so, wie es soll.
Denn deine ALWR arbeitet jetzt schon an der Grenze. Wenn diese nun in einen extremeren Bereich kommt, kann es passieren, dass sie dann nicht mehr koreekt regeln kann.
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 09.05.2012 - 23:04 Uhr -
Selbstverständlich muss nach einem Fahrwerkstausch oder auch beim Gewindefahrwerken nach
einer Änderungen der Höhe um mehr als ein paar Millimeter eine Grundeinstellung durchgeführt
werden.
ps:
Kann hier mal einer verbindlich sagen welcher Zustand für die Grundeinstellung gefordert ist?
Den Hinweis zur (Teil-) Beladung einfach so als "schwachsinnig" abzutun ohne es wirklich genau
zu wissen finde ich ein wenig überheblich. Wenn VW Vorschriften macht, dann hat das auch
seine Gründe. Er wird nicht plötzlich Unfug nur weil wir zu blöd sind diese Gründe zu kennen.
Am tollsten wäre natürlich ein Auszug aus ELSA oder wenigstens ein Zitat daraus.
einer Änderungen der Höhe um mehr als ein paar Millimeter eine Grundeinstellung durchgeführt
werden.
ps:
Kann hier mal einer verbindlich sagen welcher Zustand für die Grundeinstellung gefordert ist?
Den Hinweis zur (Teil-) Beladung einfach so als "schwachsinnig" abzutun ohne es wirklich genau
zu wissen finde ich ein wenig überheblich. Wenn VW Vorschriften macht, dann hat das auch
seine Gründe. Er wird nicht plötzlich Unfug nur weil wir zu blöd sind diese Gründe zu kennen.
Am tollsten wäre natürlich ein Auszug aus ELSA oder wenigstens ein Zitat daraus.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
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