Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol)
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol) - Gepostet: 01.08.2010 - 17:57 Uhr -
Moin,
hab grad bei Auto Mobil auf VOX einen Bericht über die Umrüstung auf E85 gesehen.
http://www.vox.de/medien/d2d3-...rsche.html
Fand das Thema schon interessant und wollte mal schauen, ob da schon wer ein wenig verwertbare Erfahrungen mit gesammelt hat.
Macht so etwas eher bei Saugmotoren Sinn oder kann man so eine Umrüstung auch bei Turbomotoren machen?
Wie kommt die Leistungssteigerung zustande?
Kann man mit Chip-Tuning trotzdem noch Ethanol tanken?
Was spricht gegen Ethanol?
Sind jetzt mal so die ersten Fragen, die mir eingefallen sind.
Hier ist die Seite zu dem Controller, der das alles steuert:
http://www.bec2.de/
hab grad bei Auto Mobil auf VOX einen Bericht über die Umrüstung auf E85 gesehen.
http://www.vox.de/medien/d2d3-...rsche.html
Fand das Thema schon interessant und wollte mal schauen, ob da schon wer ein wenig verwertbare Erfahrungen mit gesammelt hat.
Macht so etwas eher bei Saugmotoren Sinn oder kann man so eine Umrüstung auch bei Turbomotoren machen?
Wie kommt die Leistungssteigerung zustande?
Kann man mit Chip-Tuning trotzdem noch Ethanol tanken?
Was spricht gegen Ethanol?
Sind jetzt mal so die ersten Fragen, die mir eingefallen sind.
Hier ist die Seite zu dem Controller, der das alles steuert:
http://www.bec2.de/
No_Benutzername
Moderator
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Moderator
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol) - Gepostet: 01.08.2010 - 22:38 Uhr -
hab ich heute auch gesehen und mir die gleiche frage gestellt
hab auch ein wenig gegooglt und für mich entschluss gefasst, das es sich nicht wirklich lohnt.
15% Mehrverbrauch und Benzin muss ja auch noch getankt werden also dauert es ziemlich lange bis man was davon hat.
Außerdem erlischt die Garantie.
edit: e85 und tuning =
hab auch ein wenig gegooglt und für mich entschluss gefasst, das es sich nicht wirklich lohnt.
15% Mehrverbrauch und Benzin muss ja auch noch getankt werden also dauert es ziemlich lange bis man was davon hat.
Außerdem erlischt die Garantie.
edit: e85 und tuning =
Zitat geschrieben von http://www.bec2.de/#p
Das ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings ist darauf zu achten, dass man noch genügend Zusatzeinspritzmenge in den Brennraum bekommt. Wurde also die Einspritzmenge vom Programm her so erhöht, dass die notwendige Mehreinspritzung auf Grund von E85 im Tank und zu kleiner Einspritzventile nicht mehr möglich ist, stoßen wir an unsere Grenzen. In diesem Falle ist es notwendig, das Fahrzeug neu abzustimmen, bzw. neue, größere Einspritzventile zu montieren. Eine geringe Erhöhung des Kraftstoffdruckes kann auch hilfreich sein. Es ist sinnvoll diese Motoren mit speziellen Lambdamonitorsystem zu überwachen. Damit erkennt man während der Fahrt ob es Probleme wegen zu magerem Gemisch gibt. Einfache Systeme, die dies erlauben, haben wir im Programm. Infos dazu hier
GolfVIGTI.com Moderator
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.08.2010 - 22:40 Uhr von No_Benutzername.
Betreff: Re: Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol) - Gepostet: 01.08.2010 - 22:39 Uhr -
hey ich habe mal einen händler angeschrieben beim 5er ist es möglich und bezahlbar
nur ist die nächste tanke 40km von mir weg
so nach dem motto, schatz ich fahr eben tanken
stunde weg
nur ist die nächste tanke 40km von mir weg
so nach dem motto, schatz ich fahr eben tanken
stunde weg
CTU
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol) - Gepostet: 01.08.2010 - 22:54 Uhr -
Wir haben das mit FTS zusammen schon auf dem Prüfstand getestet, es war eine Mischung 50:50 mit 100 Oktan im Tank, die Abgastemperatur ging da ziemlich hoch rauf.
Grüße Martin
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol) - Gepostet: 01.08.2010 - 23:13 Uhr -
Ja hab mich im Nachgang auch noch intensiv damit befasst. Wie der Porsche damit so problemlos klar kommt, ist mir ein Rätsel.
Letztlich ist E85 ein etwas günstigere Möglichkeit in der Erstanschaffung als LPG und man nutzt den bisherigen Tank.
Mehrverbrauch und angedeutete Startschwierigkeiten im Winter waren für mich dann die Tod-Argumente.
Letztlich ist E85 ein etwas günstigere Möglichkeit in der Erstanschaffung als LPG und man nutzt den bisherigen Tank.
Mehrverbrauch und angedeutete Startschwierigkeiten im Winter waren für mich dann die Tod-Argumente.
Betreff: Re: Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol) - Gepostet: 01.08.2010 - 23:18 Uhr -
Dann taugt das wohl eher um mal den Motor richtig zu putzen . . .
Mehrverbrauch ist ja klar. Zwar ist die Klopffestigkeit hoch, aber der Energiegehalt gering.
Mehrverbrauch ist ja klar. Zwar ist die Klopffestigkeit hoch, aber der Energiegehalt gering.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol) - Gepostet: 02.08.2010 - 08:22 Uhr -
Naja dann hat es sich ja sowieso erledigt. Aber E85 scheint ja ohnehin nicht wirklich tauglich zu sein für sportliche Fahrweise. Ich stelle mir nur mal vor, man fährt mit 100% E85 auf der NoS eine Runde. Danach kannst dir vermutlich den gesamten Abgasstrang erneuern, weil zusammengeschmolzen
CTU
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol) - Gepostet: 02.08.2010 - 09:08 Uhr -
Ich habs selbst auch mal als Mischung gefahren, es ist eine Mehrleistung spürbar, aber wegen der Temperaturen würd ich es lieber lassen
Grüße Martin
Ähnliche Themen
Umrüstung: Xenon -> Xenon mit LED TFL (OEM Parts) | Forum: Elektronik | Autor: erso | Antworten: 418 |
+++Hilfe!+++ Batterie nach Xenon Umrüstung ständig leer | Forum: Elektronik | Autor: Kris_GTI | Antworten: 3 |
Umrüstung von Xenon mit LED TFL auf Xenon ohne TFL möglich? | Forum: Elektronik | Autor: nini93 | Antworten: 15 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 10:51