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GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35
Betreff: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 21.08.2011 - 14:56 Uhr -
Ich denke das hat ein eigenes Thema verdient.
Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der die neue SportAuto mit dem ''GTI-Special'' gelesen hat:
Der ED35 kommt im SuperTest ja ganz gut weg - kein Vergleich zum damaligen Golf V GTI.
Mein Tipp: unbedingt das Heft kaufen (September-Ausgabe).
Nur die Bremse ist eine Katastrophe. Die kapieren es einfach nicht bei VW. Ob die Angaben
zur Bremsendimesionierung an der HA überhaupt stimmen? Nur noch 272 mm (wie beim Scirocco)?
Wenn das wahr ist werden sie es beim normalen GTI sicherlich auch geändert haben. Nun wird
also auch der 6er GTI ''entfeinert''.
HHR 1:19 ist schon ok. Und die 8:38 auf der Nordschleife erst recht.*
* mit 18" Sportmaxx GT, Schaltgetriebe und DCC
Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der die neue SportAuto mit dem ''GTI-Special'' gelesen hat:
Der ED35 kommt im SuperTest ja ganz gut weg - kein Vergleich zum damaligen Golf V GTI.
Mein Tipp: unbedingt das Heft kaufen (September-Ausgabe).
Nur die Bremse ist eine Katastrophe. Die kapieren es einfach nicht bei VW. Ob die Angaben
zur Bremsendimesionierung an der HA überhaupt stimmen? Nur noch 272 mm (wie beim Scirocco)?
Wenn das wahr ist werden sie es beim normalen GTI sicherlich auch geändert haben. Nun wird
also auch der 6er GTI ''entfeinert''.
HHR 1:19 ist schon ok. Und die 8:38 auf der Nordschleife erst recht.*
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 21.08.2011 - 15:23 Uhr -
hab auch die Ausgabe, wriklich lesenswert auch der Historienvergleich von 1-er bis jetzt...
8,5 x 20 BBS
KW Gewinde
DTH-Abstimmung und AGA ab Turbo
Carbonansaugung Stage 1 und 2
und anderes Carbonzeugs
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pesti
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Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 21.08.2011 - 15:25 Uhr -
Frage: Wird da auch getestet/bewertet ob und in wie fern sich der ED35 vom GTI unterscheidet?
Gruss Stefan
Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE *
Mein GTI
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Mein GTI
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 21.08.2011 - 15:28 Uhr -
jetzt kommt nur das gleiche für und wider, welches auch schon seit monaten im ed35-thread zu finden ist.
einen test mit einem auto vom heutigen Stand der Technik mit einem test von einem vom Stand der Technik älteren auto zu vergleichen, ist sinnfrei.
waren die testfahrer heute und damals die gleichen? waren die, die den test in worte fassten, und in die zeitung druckten,damals und heute die gleichen?
waren die bedingungen die gleichen? (sonnenstand,Temperaturen,Asphaltbeschaffenheit, oder gar die Qualität der Reifengummis???????)
zum lesen und zur allgemeinen information interessant, aber ich persönlich gebe auf solche tests nicht viel, weil ich als normaler Strassenverkehrsteilnehmer diese dinge sowieso niemals selber in die tat umsetzen kann...auch ist mir vollkommen egal, ob das auto in 8.38 oder in 8.50 minuten über eine rennstrecke schafft.
und was den bremsweg angeht, sehe ich der sache gelassen entgegen, weil ich noch niemals 10mal hintereinander eine vollbremsung machen musste, und für einmal bremsen ist der bremsweg okay...die einen autos stehen nen meter schneller, die anderen nicht.
und mal ehrlich: hat sich schon jemals jemand ein auto gekauft, wegen eines bremswegs????
autos werden nach geldbeutel und/oder nach dem bauch gekauft, aber nicht nach dem bremsweg der sich nach dem 10.mal in paar minuten/sekunden drauflatschen eines (ausgebildeten Berufs-) testfahrers ergibt.
ironischer nachtrag: alle die, die jetzt über mich herfallen, sollten dann aber ihren edi35 wieder verkaufen/abbestellen, weil sie nun argumente finden, die den bremswegtest rechtfertigen...
einen test mit einem auto vom heutigen Stand der Technik mit einem test von einem vom Stand der Technik älteren auto zu vergleichen, ist sinnfrei.
waren die testfahrer heute und damals die gleichen? waren die, die den test in worte fassten, und in die zeitung druckten,damals und heute die gleichen?
waren die bedingungen die gleichen? (sonnenstand,Temperaturen,Asphaltbeschaffenheit, oder gar die Qualität der Reifengummis???????)
zum lesen und zur allgemeinen information interessant, aber ich persönlich gebe auf solche tests nicht viel, weil ich als normaler Strassenverkehrsteilnehmer diese dinge sowieso niemals selber in die tat umsetzen kann...auch ist mir vollkommen egal, ob das auto in 8.38 oder in 8.50 minuten über eine rennstrecke schafft.
und was den bremsweg angeht, sehe ich der sache gelassen entgegen, weil ich noch niemals 10mal hintereinander eine vollbremsung machen musste, und für einmal bremsen ist der bremsweg okay...die einen autos stehen nen meter schneller, die anderen nicht.
und mal ehrlich: hat sich schon jemals jemand ein auto gekauft, wegen eines bremswegs????
autos werden nach geldbeutel und/oder nach dem bauch gekauft, aber nicht nach dem bremsweg der sich nach dem 10.mal in paar minuten/sekunden drauflatschen eines (ausgebildeten Berufs-) testfahrers ergibt.
ironischer nachtrag: alle die, die jetzt über mich herfallen, sollten dann aber ihren edi35 wieder verkaufen/abbestellen, weil sie nun argumente finden, die den bremswegtest rechtfertigen...
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2011 - 15:35 Uhr von Wolferl.
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 21.08.2011 - 15:37 Uhr -
Ich finde schon, dass es Sinn ergibt, auch verschiedene Modellreihen miteinander zu vergleichen.
Auch wenn die Testbedingungen natürlich niemals exakt die gleichen sein können, was aber auch klar ist.
Allerdings bewegen sich diese Unterschiede in den Testbedingungen in einem Bereich, der wohl nicht besonders ausschlaggebend für das Testergebnis ist.
Ich jedenfalls finde es interessant zu lesen, dass der Ed wohl kleinere Bremsen bekommt als der normale GTI bisher.
Für mich ist das einfach ein Sicherheitsaspekt.
Auch wenn man im Alltag nicht 10 Mal hintereinander "voll drauflatschen" muss, hin und wieder kann das auch mal vorkommen.
Und da habe ich ehrlich gesagt lieber eine standfestere Bremse.
Gerade auch am Heck, welches ja beim GTI sowieso gerne mal schlingert, wenn man wirklich mal eine Vollbremsung auf der Autobahn z.B. durchführt.
Nach einer Vollbremsung aus knapp 200 km/h auf der Autobahn vor 2 Monaten war ich jedenfalls sehr froh, gute Bremsen zu haben.
Bzw. mir war das Heck (trotz Tieferlegungsfedern) immer noch zu schwammig.
Auch wenn die Testbedingungen natürlich niemals exakt die gleichen sein können, was aber auch klar ist.
Allerdings bewegen sich diese Unterschiede in den Testbedingungen in einem Bereich, der wohl nicht besonders ausschlaggebend für das Testergebnis ist.
Ich jedenfalls finde es interessant zu lesen, dass der Ed wohl kleinere Bremsen bekommt als der normale GTI bisher.
Für mich ist das einfach ein Sicherheitsaspekt.
Auch wenn man im Alltag nicht 10 Mal hintereinander "voll drauflatschen" muss, hin und wieder kann das auch mal vorkommen.
Und da habe ich ehrlich gesagt lieber eine standfestere Bremse.
Gerade auch am Heck, welches ja beim GTI sowieso gerne mal schlingert, wenn man wirklich mal eine Vollbremsung auf der Autobahn z.B. durchführt.
Nach einer Vollbremsung aus knapp 200 km/h auf der Autobahn vor 2 Monaten war ich jedenfalls sehr froh, gute Bremsen zu haben.
Bzw. mir war das Heck (trotz Tieferlegungsfedern) immer noch zu schwammig.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 21.08.2011 - 15:53 Uhr -
wie ich schon sagte, in meinem ironischen nachtrag....trotzdem behält jeder sein auto, auch wenns beim bremsen schwammig war....
und hin und wieder kommt es niemals vor, mehrmals hintereinander eine vollbremsung von jeweils 35-40 metern machen zu müssen....
deine vollbremsung aus 200km/h: hättest du diese mit dem ed35 gemacht, und hätte sie auch nicht zum aufprall geführt, wärst du auch überzeugt gewesen, dass die bremsleistung eines edi35 reicht.
hätte sie zum aufprall geführt, hättest du gesagt, scheisse, hat nicht gereicht, es hat gekracht....
aber niemals wäre dir in den sinn gekommen, dass kleinere scheiben der grund für den erfolgten aufprall waren....
nochmal zum sicherheitsaspekt: andere autos von allen herstellern haben kürzere bremswege, als ein golf gti...so gesehen, fiel deine wahl, einen gti zu kaufen, nicht auf grund des sicherheitsaspektes der bremsleistung....
und hin und wieder kommt es niemals vor, mehrmals hintereinander eine vollbremsung von jeweils 35-40 metern machen zu müssen....
deine vollbremsung aus 200km/h: hättest du diese mit dem ed35 gemacht, und hätte sie auch nicht zum aufprall geführt, wärst du auch überzeugt gewesen, dass die bremsleistung eines edi35 reicht.
hätte sie zum aufprall geführt, hättest du gesagt, scheisse, hat nicht gereicht, es hat gekracht....
aber niemals wäre dir in den sinn gekommen, dass kleinere scheiben der grund für den erfolgten aufprall waren....
nochmal zum sicherheitsaspekt: andere autos von allen herstellern haben kürzere bremswege, als ein golf gti...so gesehen, fiel deine wahl, einen gti zu kaufen, nicht auf grund des sicherheitsaspektes der bremsleistung....
Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2011 - 16:02 Uhr von Wolferl.
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 21.08.2011 - 16:02 Uhr -
Natürlich werde ich meinen GTI nicht verkaufen, nur weil es Autos mit größeren Bremsen gibt.
Diese haben dann aber eben auch mehr Leistung.
Die Bremse beim aktuellen GTI reicht ja noch aus.
Jedenfalls für die serienmäßige Leistung von 211+ PS (beim normalen GTI).
Aber für mich wäre es schon ein Grund, mir den Kauf eines Ed 35 nochmal gründlich zu überlegen, wenn jetzt auch schon bei den Bremsen Downsizing betrieben wird.
Diese Überlegung hätte ich auch bei meinem jetzigen GTI angestellt, wenn auch da zu kleine Bremsen verbaut worden wären.
Für mich ist es ein Unding, ein Auto mit mehr Leistung auszustatten, aber die Bremsen gleichzeitig zu verkleinern.
So scheint es ja zu sein, nach dem, was TheBruce oben geschrieben hat.
Denn ich für meinen Teil würde sehr wohl auf die Idee kommen, dass ein Unfall auch mit besserer Bremsleistung hätte verhindert werden können.
Natürlich spielen dabei auch noch viele andere Faktoren eine Rolle, aber die Bremsen eben auch.
Deswegen würde ich bei jedem Motortuning des normalen GTI, was über die Stufe 1 beim Chippen (250 PS) hinausgeht, auch an die Bremsen denken.
Der Golf R hat nicht umsonst mit seinen 270 PS auch etwas bessere Bremsen.
Diese haben dann aber eben auch mehr Leistung.
Die Bremse beim aktuellen GTI reicht ja noch aus.
Jedenfalls für die serienmäßige Leistung von 211+ PS (beim normalen GTI).
Aber für mich wäre es schon ein Grund, mir den Kauf eines Ed 35 nochmal gründlich zu überlegen, wenn jetzt auch schon bei den Bremsen Downsizing betrieben wird.
Diese Überlegung hätte ich auch bei meinem jetzigen GTI angestellt, wenn auch da zu kleine Bremsen verbaut worden wären.
Für mich ist es ein Unding, ein Auto mit mehr Leistung auszustatten, aber die Bremsen gleichzeitig zu verkleinern.
So scheint es ja zu sein, nach dem, was TheBruce oben geschrieben hat.
Denn ich für meinen Teil würde sehr wohl auf die Idee kommen, dass ein Unfall auch mit besserer Bremsleistung hätte verhindert werden können.
Natürlich spielen dabei auch noch viele andere Faktoren eine Rolle, aber die Bremsen eben auch.
Deswegen würde ich bei jedem Motortuning des normalen GTI, was über die Stufe 1 beim Chippen (250 PS) hinausgeht, auch an die Bremsen denken.
Der Golf R hat nicht umsonst mit seinen 270 PS auch etwas bessere Bremsen.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2011 - 16:08 Uhr von GTIOlli.
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 21.08.2011 - 16:08 Uhr -
wir kommen jetzt ins motortunig....der testbericht war aber nicht auf tuningmassnahmen bezogen....
der serienstandard reicht vollkommen....und wenn es beim bremsen nicht mehr reicht, werde ich mich, sofern ich noch lebe, gerichtlich mit vw auseinandersetzen, weil mir beim kauf des fahrzeugs verschwiegen wurde, dass die bremsscheiben kleiner waren, als bei einem anderen fahrzeug aus der produktpalette...
die antwort kennt jeder: langsamer fahren, und noch mehr abstand halten, dann reichts immer beim bremsen...
vielleicht hats ja gerade auf grund der tieferlegung gereicht, mit der vollbremsung aus 200kmh...
das hiesse aber im umkehrschluss, dass jeder, der ein auto kauft, sofort zum aftermarket muss, damit sein auto noch sicherer wird...
Egal, welcher hersteller "welchen bremsweg in sein Auto hineinbaut", oder egal welche tuningmassnahmen (evtl) einen bremsweg verkürzen (könnten), der autofahrer ist selber schuld, wenn er es aus 200kmh nimmer schafft...
der serienstandard reicht vollkommen....und wenn es beim bremsen nicht mehr reicht, werde ich mich, sofern ich noch lebe, gerichtlich mit vw auseinandersetzen, weil mir beim kauf des fahrzeugs verschwiegen wurde, dass die bremsscheiben kleiner waren, als bei einem anderen fahrzeug aus der produktpalette...
die antwort kennt jeder: langsamer fahren, und noch mehr abstand halten, dann reichts immer beim bremsen...
vielleicht hats ja gerade auf grund der tieferlegung gereicht, mit der vollbremsung aus 200kmh...
das hiesse aber im umkehrschluss, dass jeder, der ein auto kauft, sofort zum aftermarket muss, damit sein auto noch sicherer wird...
Egal, welcher hersteller "welchen bremsweg in sein Auto hineinbaut", oder egal welche tuningmassnahmen (evtl) einen bremsweg verkürzen (könnten), der autofahrer ist selber schuld, wenn er es aus 200kmh nimmer schafft...
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2011 - 16:15 Uhr von Wolferl.
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 21.08.2011 - 16:12 Uhr -
Wir kommen nicht ins Motortuning. Das war nur ein Beispiel.
Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie wichtig einem die Sicherheit ist.
Ich jedenfalls würde mir den Kauf eines GTI Ed 35 mit mehr PS als der normale GTI, aber gleichzeitig schlechteren Bremsen überlegen - oder nochmals Geld in die Hand nehmen, um größere Bremsen nachzurüsten.
Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie wichtig einem die Sicherheit ist.
Ich jedenfalls würde mir den Kauf eines GTI Ed 35 mit mehr PS als der normale GTI, aber gleichzeitig schlechteren Bremsen überlegen - oder nochmals Geld in die Hand nehmen, um größere Bremsen nachzurüsten.
Gruß, Olli
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Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 21.08.2011 - 16:22 Uhr -
hättest du ihn bestellt, oder sogar schon bekommen....hättest du auch erst jetzt erfahren, dass der bremsweg (aus welchen technischen gründen auch immer), länger ist, als bei anderen autos....
so wie ich dich verstehe, müsstest du nun trotzdem mit deinem momentanen auto sofort zum aftermarket fahren, um dir sofort noch bessere bremsen einbauen zu lassen....denn, obwohl es aus 200 gereicht hat, könnte es das nächste mal nicht mehr reichen, weil du ein paar zehntel sekunden später drauflatscht, als das letzte mal...
nee das führt zu weit....dann müsste jeder nach jeder vollbremsung, die grade mal so gereicht hat, einen tag später neue, bessere bremsen für die zukunft kaufen...
so wie ich dich verstehe, müsstest du nun trotzdem mit deinem momentanen auto sofort zum aftermarket fahren, um dir sofort noch bessere bremsen einbauen zu lassen....denn, obwohl es aus 200 gereicht hat, könnte es das nächste mal nicht mehr reichen, weil du ein paar zehntel sekunden später drauflatscht, als das letzte mal...
nee das führt zu weit....dann müsste jeder nach jeder vollbremsung, die grade mal so gereicht hat, einen tag später neue, bessere bremsen für die zukunft kaufen...
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