Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35
DschiTieEi
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2011
Registriert
Herkunft: Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 22.08.2011 - 08:46 Uhr -
Ums gleich vorweg zu schicken, ich habe den Test (noch) nicht gelesen, kann daher nur aus eigener Erfahrung berichten: und da kann ich nur bestätigen, dass es an den Bremsanlagen des VW-Konzerns Verbesserungsbedarf gibt!
Der Hinweis ein GTI sei (Zitat) "KEIN Sportwagen, sondern ein kompakter "hot hatch" mit kompromiss aus sportlichkeit und alltagsnutzen" ist keine Entschuldigung für eine im Wettbewerbsvergleich eher schwache Bremsanlage.
Nicht nur im Rennbetrieb wird eine Bremsanlage stark belastet. Auch auf Passstraßen o.ä. kann ich eine Fadingempfindliche Bremse nicht brauchen. Und um auf Bergstraßen etwas spaßiger bewegt zu werden sollte ein GTI "Sportwagen" genug sein. GTIs werden schließlich nicht nur dort gefahren wo sie gebaut wurden
Im Übrigen ist dieses Thema, wie bereits erwähnt, ein Konzernproblem: auch die Serienbremsen des TT RS, des RS6 und noch einige andere sind zu schwach dimensioniert, bzw. den Bremsanlagen der jeweiligen Konkurrenzmodelle unterlegen. Und das ist für mich als Kunde durchaus ein schwerwiegender Kritikpunkt!
Gruß Flo
Der Hinweis ein GTI sei (Zitat) "KEIN Sportwagen, sondern ein kompakter "hot hatch" mit kompromiss aus sportlichkeit und alltagsnutzen" ist keine Entschuldigung für eine im Wettbewerbsvergleich eher schwache Bremsanlage.
Nicht nur im Rennbetrieb wird eine Bremsanlage stark belastet. Auch auf Passstraßen o.ä. kann ich eine Fadingempfindliche Bremse nicht brauchen. Und um auf Bergstraßen etwas spaßiger bewegt zu werden sollte ein GTI "Sportwagen" genug sein. GTIs werden schließlich nicht nur dort gefahren wo sie gebaut wurden
Im Übrigen ist dieses Thema, wie bereits erwähnt, ein Konzernproblem: auch die Serienbremsen des TT RS, des RS6 und noch einige andere sind zu schwach dimensioniert, bzw. den Bremsanlagen der jeweiligen Konkurrenzmodelle unterlegen. Und das ist für mich als Kunde durchaus ein schwerwiegender Kritikpunkt!
Gruß Flo
Gruß Flo
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 22.08.2011 - 08:53 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Wieso sollte man nicht ein heutiges Auto mit einem seiner
direkten Vorgänger vergleichen dürfen?
direkten Vorgänger vergleichen dürfen?
das sehe ich anders.
der super-test geht um den ed35.
wenn man ihn mit seinem "direkten" vorgänger vergleichen will (was eigentlich gar nicht geht, weil der edi keinen vorgänger hat), dann sollte man auf den golf 6 gti zurückgreifen, und nicht auf einen golf v gti, zumal dessen test auch schon 5 jahre her ist.
den besten vergleich hat man doch nur, wenn man zwei fahrzeuge aus der selben generation/epoche gegenüberstellt.
und da der ed35 auf dem golf 6 gti aufbaut, wäre es angebracht gewesen, auch golf 6 gti heranzuziehen. man hätte ja auch einen doppeltest machen können.
ich gehe mal davon aus, dass diese zeitung keinen golf 6 gti test gemacht hat, und somit gar keine "direkten" vergleichswerte hat. dann ist es schade, dann sollten sie aber nicht dauernd im bericht auf ein älteres modell verweisen.
die bremsen sind ein konzernproblem, lese ich gerade...warum wird trotzdem beim konzern gekauft, obwohl die bremsanlagen ein "aus eigener erfahrung" (kaufentscheidende) kriteriumspunkte sind?
rüsten alle ihre bremsanlagen nach dem autokauf beim aftermarket auf, nur ich nicht?
Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.08.2011 - 09:08 Uhr von Wolferl.
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 22.08.2011 - 09:51 Uhr -
Vielleicht kann jemand eine belastbare Aussage treffen welche Bremsscheiben bei GTI und Ed35 verbaut sind? Macht doch garkeinen Sinn sich hier über Unterschiede zu fetzen die garnicht vorhanden sind...
ED35 / Tornadorot / DSG / Jacky / 4 Türen (elektr. und mit Airbags) / Watkins Glen (Sommer: Grau / Winter: Silber) / DCC / Technikpaket / Businesspaket / Spiegelpaket / RNS510 / Dynaudio / Kessy / Rückfahrkamera / Fernlichtassistent / MuFu-Lenkrad / MuFu-Anzeige Premium / Scheiben 90% / FSE-Premium
Geplante Änderungen / Erweiterungen:
Diffusor lackieren / Standheizung
Geplante Änderungen / Erweiterungen:
Diffusor lackieren / Standheizung
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 22.08.2011 - 09:52 Uhr -
der Edition 30 wäre ein Vorgänger, sogar mit (nahezu) gleichem Motor!
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 22.08.2011 - 10:59 Uhr -
Zitat geschrieben von D-TAIL
Vielleicht kann jemand eine belastbare Aussage treffen welche Bremsscheiben bei GTI und Ed35 verbaut sind? Macht doch garkeinen Sinn sich hier über Unterschiede zu fetzen die garnicht vorhanden sind...
naja, es gibt unterschiede, darüber reden wir ja. es lag im raum, dass kleinere bremsscheiben verbaut worden wären.
jedenfalls sagt das der testschreiber.
ich versuchte, gedanken mit einzuwerfen, dass es evtl auch andere gründe haben könnte, die den ed35 im test schlechter bremsen liessen als den 5er gti. aber darauf wurde bisher leider nicht eingegangen.es wurden nur einzelne sätze herausgerissen, dagegen angegangen, und der rest (zitat:) "meiner ergüsse" wurde laufend ignoriert
ich versuchs nochmal:
-muss es wirklich an der grösse der scheiben liegen, wie im test behauptet?
-kann es nicht daran liegen, dass der ed35 eine andere gewichtsverteilung hat, als der 5er gti?
-kann es auch an den verwendeten rad-reifen-felgen-kombinationen liegen, oder an den verwendeten gummimischungen der jeweiligen reifenhersteller
- kann es an dem unterschied liegen, dass der reifen damals eine "klebrigere" gummiqualität hatte als der heute verwendete?
-liegt es evtl auch am dcc, welches man zusätzlich ordern kann? wird die bremse mit dcc besser? oder sogar schlechter?
rabbit: so gesehen, ja...aber...ein gleichwertiger vergleichspartner wäre aber das aktuelle modell gewesen, nur dann hat man anhaltspunkte, kauf ich den (ed35), oder kauf ich den anderen (6er gti)...
Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.08.2011 - 11:11 Uhr von Wolferl.
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 22.08.2011 - 11:20 Uhr -
Zitat geschrieben von Wolferl
... es lag im raum, dass kleinere bremsscheiben verbaut worden wären.
jedenfalls sagt das der testschreiber.
Und bevor nicht sicher ist dass dem wirklich so ist, gibt es keine valide Basis für eine Diskussion. Wenn sicher ist welche Scheiben beim Test verbaut waren kann man sicherlich sachlich weiter diskutieren...
ED35 / Tornadorot / DSG / Jacky / 4 Türen (elektr. und mit Airbags) / Watkins Glen (Sommer: Grau / Winter: Silber) / DCC / Technikpaket / Businesspaket / Spiegelpaket / RNS510 / Dynaudio / Kessy / Rückfahrkamera / Fernlichtassistent / MuFu-Lenkrad / MuFu-Anzeige Premium / Scheiben 90% / FSE-Premium
Geplante Änderungen / Erweiterungen:
Diffusor lackieren / Standheizung
Geplante Änderungen / Erweiterungen:
Diffusor lackieren / Standheizung
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 22.08.2011 - 11:32 Uhr -
doch, es gibt eine basis für gedanklichen austausch:
dass er schlechter bremst ist ja getestet worden
-muss es wirklich an der grösse der scheiben liegen, wie im test behauptet?
-kann es nicht daran liegen, dass der ed35 eine andere gewichtsverteilung hat, als der 5er gti?
-kann es auch an den verwendeten rad-reifen-felgen-kombinationen liegen, oder an den verwendeten gummimischungen der jeweiligen reifenhersteller?
- kann es an dem unterschied liegen, dass der reifen damals eine "klebrigere" gummiqualität hatte als der heute verwendete?
-liegt es evtl auch am dcc, welches man zusätzlich ordern kann? wird die bremswirkung mit dcc-fahrwerk besser? oder sogar schlechter?
dass er schlechter bremst ist ja getestet worden
-muss es wirklich an der grösse der scheiben liegen, wie im test behauptet?
-kann es nicht daran liegen, dass der ed35 eine andere gewichtsverteilung hat, als der 5er gti?
-kann es auch an den verwendeten rad-reifen-felgen-kombinationen liegen, oder an den verwendeten gummimischungen der jeweiligen reifenhersteller?
- kann es an dem unterschied liegen, dass der reifen damals eine "klebrigere" gummiqualität hatte als der heute verwendete?
-liegt es evtl auch am dcc, welches man zusätzlich ordern kann? wird die bremswirkung mit dcc-fahrwerk besser? oder sogar schlechter?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.08.2011 - 11:33 Uhr von Wolferl.
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 22.08.2011 - 11:32 Uhr -
Genau das ist ja immer unser Problem, das niemand einen Vergleichstest "Golf 6 GTI" vs. "Golf 6 GTI Edition 35" durchführt.
Ich persönlich denke der Grund dafür ist, das ein Aussenstehender die Unterschiede beider Modell als zu marginal empfindet.
Im Prinzip auch richtig, denn den größten Unterschied macht der Motor.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben das es einen Vergleichstest in den Medien geben wird, wo die Vorteile des EA113 im Edition aufgezeigt werden, da werden wir wohl auf Youtube-Videos warten müssen.
Grundsätzlich ist aber der Supertest der Sport Auto der beste Test den ein sportlich orientierter Autofahrer lesen kann. Besonders wenn man sich den Blödsinn ansieht der zuletzt im TV ausgestrahlt wurde wo Leute mit wenig Ahnung die Prospektangaben runtergebetet haben!
Bzgl. der Bremsscheibengröße: Mir würde ggf schon ein Grund einfallen warum man beim Edition (oder generell beim MJ2012) die hinteren kleiner ausgelegt hat, aber ich denke bevor wir über so etwas diskutieren sollte erstmal klar sein, ob die Behauptung in der SA überhaupt zutreffend ist!
Ich persönlich denke der Grund dafür ist, das ein Aussenstehender die Unterschiede beider Modell als zu marginal empfindet.
Im Prinzip auch richtig, denn den größten Unterschied macht der Motor.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben das es einen Vergleichstest in den Medien geben wird, wo die Vorteile des EA113 im Edition aufgezeigt werden, da werden wir wohl auf Youtube-Videos warten müssen.
Grundsätzlich ist aber der Supertest der Sport Auto der beste Test den ein sportlich orientierter Autofahrer lesen kann. Besonders wenn man sich den Blödsinn ansieht der zuletzt im TV ausgestrahlt wurde wo Leute mit wenig Ahnung die Prospektangaben runtergebetet haben!
Bzgl. der Bremsscheibengröße: Mir würde ggf schon ein Grund einfallen warum man beim Edition (oder generell beim MJ2012) die hinteren kleiner ausgelegt hat, aber ich denke bevor wir über so etwas diskutieren sollte erstmal klar sein, ob die Behauptung in der SA überhaupt zutreffend ist!
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35 - Gepostet: 22.08.2011 - 11:35 Uhr -
Zitat geschrieben von hestia
Interessant auch, dass der Test mit Super 95 Oktan durchgeführt wurde. wäre mal interessant gewesen ob die Zeiten mit SuperPlus anders gewesen wären....schade
Wieso ist das interessant? 95 Oktan ist der angegebene Sprit für das Auto, warum sollten sie dann 98 Tanken?
Habe mir die Zeitschrift auch gekauft und fand die beiden Artikel grundsätzlich gut! Im Vergleichstest der Generationen find ich etwas schwach, dass sie da normale GTIs (Golf 1, 2 und im Prinzip auch 3 (zwar Edi 20, aber die normale GTI-Maschine)) und Editionsmodelle (Golf 4, 5 und 6) miteinander vergleichen. Warum nicht von allen die normalen Modelle? Dann hätte man genauso vom 1er den 1.8er nehmen können, den 2er als 16V oder gar G60 und den 3er auch als 16V. Naja, nett war der Artikel trotzdem und es wurde trotzdem deutlich wie schnell der 1er (selbst als 1.6er) ist, im Vergleich zu den Nachfolgern.
Und ich finde auch schade, dass die Sport Auto nie einen Supertest vom normalen 6er GTI gemacht hat, nur den "Kurztest" damals.
Golf VI GTI 05/2011 | Golf I GTI Pirelli 08/1983
"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben
"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben
Ähnliche Themen
Abgasanlagen Golf 6 GTI Edition35 | Forum: Allgemein | Autor: SimonEdition35 | Antworten: 1 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 14:49