schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35



Hottep6153 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  OL
Alter: 50
Beiträge: 738
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35  -  Gepostet: 26.08.2011 - 16:22 Uhr  -  
So hatte Mist gebaut: Ich hatte ursprünglich auf meine Fahrgestellnummer geschaut, die beinhaltet 1KZ...

Jetzt nochmal ins Serviceheft geguckt, da steht unter den PR-Nummern: 1KT (Edition 35, 1Woche alt)

Gerade nochmal nachgemessen: Es ist tatsächlich an der Hinterachse die 272x10mm Bremsscheibe verbaut :(

Also scheinen die Infos bezüglich der Bremsen korrekt zu sein.
Golf 7 R --> Golf 7 R, oryx, Leder Vienna, DSG, DCC, 19" Pretoria, 90% getönte Scheiben, Fahrerassistenz etc. pp
nach unten nach oben
D-TAIL 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Alter: 40
Beiträge: 340
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35  -  Gepostet: 27.08.2011 - 18:50 Uhr  -  
Komisch. Was treibt VW dazu die die Scheiben auf der Hinterachse innerhalb eines Modellzyklus zu verkleinern, auch noch bei einer neuen (PS-stärkeren) Version? Gab es sowas schonmal bei anderen Modellen?
ED35 / Tornadorot / DSG / Jacky / 4 Türen (elektr. und mit Airbags) / Watkins Glen (Sommer: Grau / Winter: Silber) / DCC / Technikpaket / Businesspaket / Spiegelpaket / RNS510 / Dynaudio / Kessy / Rückfahrkamera / Fernlichtassistent / MuFu-Lenkrad / MuFu-Anzeige Premium / Scheiben 90% / FSE-Premium

Geplante Änderungen / Erweiterungen:
Diffusor lackieren / Standheizung

nach unten nach oben
r@bbit 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Leverkusen
Alter:
Beiträge: 3598
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35  -  Gepostet: 27.08.2011 - 19:01 Uhr  -  
ist der Motor schwerer? Dadurch verlagert sich mehr Gewicht zur Vorderache und die HA wird entlastet. Da aber wohl generell ab MJ 2011 auf die 272mm Bremse hinten gegangen wurde (und eben nicht nur beim Edition35) könnte es vielleicht auch eine Reaktion auf das unruhige Heck beim Abbremse aus hohen Geschwindigkeiten (Bremsbalance verlagert sich nach vorne) sein ... das wäre meine beiden Theorien!
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)

<<< mein Golf VI GTI >>>
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2011
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35  -  Gepostet: 28.08.2011 - 10:54 Uhr  -  
Ich bin mir fast sicher, dass es sich hierbei einzig und allein um eine Einsparmaßnahme ohne technischen Hintergrund handelt.

Meiner ist MJ 2011, hat die kleine 272er und ein unruhiges Bremsverhalten bei gleichzeitig mäßiger Standfestigkeit...
Gruß Flo
nach unten nach oben
heinzhellas 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Mülheim an der Ruhr
Alter: 88
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: GTI-Spezial in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35  -  Gepostet: 28.08.2011 - 18:29 Uhr  -  
Hallo, habe heute bei VW-Schultz den ED35 gesehen.
Im gleichen Schauraum stand auch ein GTI 6
Beides Neufahrzeuge.
Die PR-Nummern bei beiden Fahrzeugen lauten: 1KT (hintere Bremsscheiben 272x10mm)

Gruss
Heinzhellas
nach unten nach oben
hestia 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 51
Beiträge: 667
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35  -  Gepostet: 28.08.2011 - 18:37 Uhr  -  
jetzt mal keine Panik wegen der Bremse :nogo:

für den normalen Straßenverkehr ist die Bremsleistung des GTI oder des ED35 absolut ausreichend.
Das sie natürlich im Dauereinsatz auf der Rennstrecke relativ schnell schlapp macht ist aber trotzdem ziemlich traurig und keine Erfolgsstory für VW und IHREN GTI.... :nogo: :devil:

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl das die genau wissen das wir den GTI so oder so kaufen und dann halt das was uns nicht gefällt selbst nachbessern. Mich würde mal interessieren wie die reagieren würden, wenn die Verkaufszahlen des GTI in den Keller gehen würden. Aber...das wird wohl nie passieren ^_^
Golf GTI Edition 35 in Tornadorot, 2-türig, BBS CH Black 8x18, 8mm Distanzscheiben an der HA
Komplette AGA incl DP von SLS
Tieferlegung durch Rennfeder.de, Diffusor und VW Zeichen schwarz lackiert, Kennzeichenhalter entfernt, Schwert in Wagenfarbe lackiert, Dach schwarz foliert, diverse andere kleine Folierungen

RNS310, Dynaudio, PFSE, Spiegelpaket, 90% dunkle Scheiben, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Premium, GRA, DWA, Leder "Favo", ParkPilot, Reserverad, Reifenkontrollanzeige
nach unten nach oben
michaelmct 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Leipzig
Alter: 44
Beiträge: 268
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35  -  Gepostet: 28.08.2011 - 18:49 Uhr  -  
Tja es soll eben in erster Linie ein Golf bleiben und erst dann folgt das Kürzel...egal ob es R, GTI oder GTI Edition XY ist. Das bedeutet halt leider (oder Gott sei Dank je nach Sichtweise) auch das Nutzwert/Alttagstauglichkeit i.d.R. über allem steht...und es war ja auch mal deutlich schlimmer..man erinnere sich mal an einen Golf 4 "GTI" insofern hat man da schon seit 5er Zeiten wieder was hingestellt was GTI auch verdient. Trotzdem fahren sicher 99,9% aller GTI Fahrer nie Rennstrecke und wenn dann auch so das man mit der Serienbremse 1a klar kommt.
Golf 6 GTI, R oder eben erst Golf 7 GTI...irgendwas wird es schon :) aber zuerst kommt der Nachwuchs
nach unten nach oben
hestia 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 51
Beiträge: 667
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35  -  Gepostet: 28.08.2011 - 19:00 Uhr  -  
ich bin mal gespannt....ich hatte ja den GTI Baujahr 05/2009 - also mit der größeren Bremse.
Ob ich beim bremsen mit der kleineren Scheibe was merken werde? Denke nicht.

Musste beim 6er mal aus 240 ziemlich extrem runterbremsen und ich hatte null Fading oder leichtes Heck, wie einige hier beschreiben. Klar er war tiefergelegt, aber daran kann es auch nicht liegen.
Golf GTI Edition 35 in Tornadorot, 2-türig, BBS CH Black 8x18, 8mm Distanzscheiben an der HA
Komplette AGA incl DP von SLS
Tieferlegung durch Rennfeder.de, Diffusor und VW Zeichen schwarz lackiert, Kennzeichenhalter entfernt, Schwert in Wagenfarbe lackiert, Dach schwarz foliert, diverse andere kleine Folierungen

RNS310, Dynaudio, PFSE, Spiegelpaket, 90% dunkle Scheiben, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Premium, GRA, DWA, Leder "Favo", ParkPilot, Reserverad, Reifenkontrollanzeige
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2011
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35  -  Gepostet: 29.08.2011 - 07:59 Uhr  -  
Zitat geschrieben von hestia

jetzt mal keine Panik wegen der Bremse :nogo:

für den normalen Straßenverkehr ist die Bremsleistung des GTI oder des ED35 absolut ausreichend.
Das sie natürlich im Dauereinsatz auf der Rennstrecke relativ schnell schlapp macht ist aber trotzdem ziemlich traurig und keine Erfolgsstory für VW und IHREN GTI....


Das ist sicher richtig. Dennoch reicht eine etwas flottere Gangart (durchaus im Bereich des nach StVO Erlaubten) über spaßige Bergstraßen aus, um den (ohnehin etwas weichen) Bremsdruckpunkt schwammiger werden zu lassen.

Dass der GTI kein Rennwagen ist, ist mir auch klar! Aber es gibt genug Beispiele ebenfalls ganz "normaler" Großserienfahrzeuge deren Bremse hier einfach besser ist...

Nichtsdestotrotz ist das Ganze jetzt aber nicht so schlimm, dass man damit nicht leben (bzw. fahren) könnte. Es ist eben ein Schönheitsfehler den der GTI nicht verdient und VW nicht nötig hätte!
Gruß Flo
nach unten nach oben
Herbi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hürth bei Köln
Alter: 71
Beiträge: 242
Dabei seit: 06 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTI-Special in SportAuto inkl. SuperTest des GTI Edition35  -  Gepostet: 29.08.2011 - 09:18 Uhr  -  
Das Thema ist doch nicht allein die mangelhafte Standfestigkleit der Bremsen nach - sicher seltenen - Mehrfachbremsungen aus höherer Geschwindigkeit. Indiskutabel für ein Auto mit dieser Motorleistung und den damit möglichen Fahrleistungen sind
- einen SUV-mäßigen Bremsweg von 39m von 100 auf 0 Km/H ( den blamablen Wert von 200 auf 0 traut man sich ja kaum zu wiederholen....), sowie
- die Verwendung eines einfachen Schwimmsattels aus wirtschaftlichen Gründen.

Wobei das Auto ja auch nicht gerade ein Sonderangebot ist...........

Das hier mehrfach vergebene Prädikat "ist ausreichend für den Normalbetrieb" bedeutet auch "hat keine Reserven für forcierte Fahrweise " und erinnert an "die Bremse ist nett", wobei "NETT" ja bekanntermassen die kleine Schwester von Schaizze ist...........

Zusätzlich zum Kaufpreis hat der anspruchsvollere ( oder auch sicherheitsbewusstere ) Kunde damit das Obligo, zusätzlich und ergänzend zu investieren, zu montieren, abnehmen und eintragen zu lassen.
Wenn VW wenigstens als wählbares Extra ( latürnich gegen Mehrpreis ) eine bessere / standfestere / angemessene Bremse anbieten würde, wär's ja OK.
Aber so ist es einfach nur insuffizient und den Fahrleistungen nicht angemessen.
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
Schlimm ist es fьr die Anderen.
Genauso ist es, wenn man doof ist. .
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.08.2011 - 09:20 Uhr von Herbi.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 09:09