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Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30
Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30
Betreff: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 18.06.2010 - 16:13 Uhr -
Schaltwegverkürzung Golf R/Jubi/S3/TT:
8J0 711 051 B für rund 25,-- Schalthebel
aktuelle TN Stand 26.10.2010 ist :
"8J0 711 046 B" Preis aktuell 25,64 € inkl. Mwst.
Die Seilzugarretierung 1J0 711 761 B/C für 7,-- muss beim Golf VI wohl nicht
mitbestellt werden, es passt alles so wie es ist.
8J0 711 051 B für rund 25,-- Schalthebel
aktuelle TN Stand 26.10.2010 ist :
"8J0 711 046 B" Preis aktuell 25,64 € inkl. Mwst.
Die Seilzugarretierung 1J0 711 761 B/C für 7,-- muss beim Golf VI wohl nicht
mitbestellt werden, es passt alles so wie es ist.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.10.2010 - 22:37 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 22.06.2010 - 11:19 Uhr -
Ist bes den wirklich soviel kürzer beim schalten das es sich lohnt zu kaufen
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 22.06.2010 - 11:47 Uhr -
Ist der ein- bzw Umbau selber machbar oder muss da die Werkstatt ran?
Golf VI GTI Candy Weiß-18er Detroits-RCD 510 Dynaudio-DCC-DSW Plus mit einzeltüröffnung-GRA-Leder Vienna-MuFu-Led Rüllis-Heckscheiben abgedunkelt- Spiegelpaket-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht
.: Eibach Federn- 02 22
.: R-Led´s
.: Momentan RS6 Graphit 8x19" ET45.
.: Spiegelkappen Foliert
.: CTU Carbonairbox Ansaugsystem.
.: R Front+TFL
My .:R|GTi
.: Eibach Federn- 02 22
.: R-Led´s
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.: R Front+TFL
My .:R|GTi
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 22.06.2010 - 12:49 Uhr -
Ich habe daheim die Anleitung zum Selbermachen.
Ist zwar vom S3 8L, wird aber beim 6er Golf ähnlich sein, oder Holger?
Ist zwar vom S3 8L, wird aber beim 6er Golf ähnlich sein, oder Holger?
Golf 6 GTI (KW 46/2009): CSGM, DSG, 5-türig, RNS 510, Vollausstattung
- Folierungen: VW-Zeichen vorne/hinten, B-Säulen, Einstiegsleisten
- Diverse Carbon-Anbauteile
- R-LED Rückleuchten
- LED-Beleuchtung innen/außen
- Nebelscheinwerfer Xenonlook
- Sommer: RS6-Replica (8x19, silber)
- Winter: Detroit original
- Drehmomentstütze
- Turbo Outlet-Pipe
- Pipercross Luftfilter
- BN-Pipes Abgasanlage ab Kat (100 mm)
- FTS optimiert
- Taster als Garagentoröffner
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- Diverse Carbon-Anbauteile
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- Nebelscheinwerfer Xenonlook
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- Winter: Detroit original
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- Taster als Garagentoröffner
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 22.06.2010 - 13:12 Uhr -
Ich werde mal gucken ob ich noch 'ne Anleitung finde.
Der Tausch ist aber so einfach, dass es jeder selbst kann.
Gregor, der alte S3 hatte prinzipiell das gleiche Getriebe, die Arbeit sollte
also auch identisch sein.
In Kurzform:
- Luftfilterkasten raus
- dann guckt man schon auf den Hebel, der sitzt gleich oben auf dem Getriebe
- Schaltzug ausklipsen
- zentrale Mutter lösen
- Hebel abziehen
- Gleitpartie am neuen Hebel einfetten (man kann das Fett vom alten nehmen)
- neuen Hebel drauf
- Mutter anziehen
- Schaltzug aufstecken und Scheibe aufschieben
- fertig
Keine Neujustage nötig !!
Ob sich das lohnt? Nun, es sind nur knapp 15 % Verkürzung in Längsrichtung.
Aber dafür kostet es auch kaum was.
Wer mehr will greift zu den SWVen von Forge, Neuspeed, VW Racing UK oder
DD Customs usw..
Die Arbeit ist die Gleiche.
Ich habe zusätzlich den Schalthebel im Innenraum gekürzt, also die Stange unter dem
Schaltknauf. Das spürt man dann schon und es sieht auch noch besser aus.
Der Tausch ist aber so einfach, dass es jeder selbst kann.
Gregor, der alte S3 hatte prinzipiell das gleiche Getriebe, die Arbeit sollte
also auch identisch sein.
In Kurzform:
- Luftfilterkasten raus
- dann guckt man schon auf den Hebel, der sitzt gleich oben auf dem Getriebe
- Schaltzug ausklipsen
- zentrale Mutter lösen
- Hebel abziehen
- Gleitpartie am neuen Hebel einfetten (man kann das Fett vom alten nehmen)
- neuen Hebel drauf
- Mutter anziehen
- Schaltzug aufstecken und Scheibe aufschieben
- fertig
Keine Neujustage nötig !!
Ob sich das lohnt? Nun, es sind nur knapp 15 % Verkürzung in Längsrichtung.
Aber dafür kostet es auch kaum was.
Wer mehr will greift zu den SWVen von Forge, Neuspeed, VW Racing UK oder
DD Customs usw..
Die Arbeit ist die Gleiche.
Ich habe zusätzlich den Schalthebel im Innenraum gekürzt, also die Stange unter dem
Schaltknauf. Das spürt man dann schon und es sieht auch noch besser aus.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.06.2010 - 13:19 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 22.06.2010 - 16:07 Uhr -
Ich glaube die Teilenummern sind nicht mehr aktuell.Kann das je,mand mal nachprüfen.
@The bruce Kannst du nach der Anleitung schauen weil habe die Teile bestellt und will sie morgen gleich einbauen.
Hoffe mal die Teile passen ,weil nach der Auskunft von dem Teilemensch haben sich die Nummern geändert und ich habe jetzt auf gut glück bestellt.
@The bruce Kannst du nach der Anleitung schauen weil habe die Teile bestellt und will sie morgen gleich einbauen.
Hoffe mal die Teile passen ,weil nach der Auskunft von dem Teilemensch haben sich die Nummern geändert und ich habe jetzt auf gut glück bestellt.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.06.2010 - 16:16 Uhr von dici2105.
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 22.06.2010 - 17:05 Uhr -
Dann hast Du ja jetzt auch die 'richtige' TN und kannst sie morgen hier posten.
Um ehrlich zu sein, die Kurzanleitung oben wird aber auch reichen, es ist
wirklich unkompliziert. Du, Dein Mechanikerkumpel macht das auch ganz ohne
Anleitung mit links.
Um ehrlich zu sein, die Kurzanleitung oben wird aber auch reichen, es ist
wirklich unkompliziert. Du, Dein Mechanikerkumpel macht das auch ganz ohne
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Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.06.2010 - 17:48 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 22.06.2010 - 17:19 Uhr -
Dann werde ich die morgen hier posten und das wegen dem umbauen warten bis wir am samsatg wegen den QL und Stabis eh vorne rummachen.
@thebruce wie hast du das mit der kürzeren stange gemacht.kannst du es kurz schildern.
@thebruce wie hast du das mit der kürzeren stange gemacht.kannst du es kurz schildern.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.06.2010 - 17:26 Uhr von dici2105.
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 22.06.2010 - 18:12 Uhr -
Auch sehr einfach:
Am besten machst Du Dir ein Bild wenn Du in Natura mal den Schalthebelbalg abziehst.
Einfach den Rahmen nach oben abziehen, der ist nur geklippst.
Dann siehst Du auch wieviel man kürzen kann, nämlich nur von der Unterkante des Knaufs
bis zum Federteller der Rückwärtsgang-nach-unten-drück-Mechanik. Dafür ist 'ne Feder da.
Und nur bis zu der ist Platz. Tiefer kann der Knauf also nicht runter und logischerweise
macht es keinen Sinn als diese paar Zentimeter zu kürzen.
Hier mal beim A3, es ist beim Golf nicht viel anders:
Hört sich komplizierter an als es ist.
Also messen wieviel er runter kann und dann auch den Knauf abziehen. Dazu einfach
die kleine Blechschelle lösen und dann feste ziehen.
Wie man dann sieht ist die Stange links abgeflacht damit sich er Knauf nicht verdreht.
Wenn man nun oben die Stange kürzt ist auch die Abflachung weg. Logisch, oder?
Also muss man nach dem Kürzen wieder eine neue Abflachung anfeilen.
Erst gründlich alles abdecken und optimalerweise einen Staubsauger laufen lassen.
Dann um das gewünschte Maß absägen (2. Person sollte mit Gripzange halten) und
schließlich Verdrehsicherung an die Seite feilen.
Tiefer geht nicht.
Wenn das ordentlich gemacht ist den Knauf wieder drauf, Schelle wieder zu und
Schalthebelrahmen aufklippsen, fertig.
Sieht bei mir so aus:
Am besten machst Du Dir ein Bild wenn Du in Natura mal den Schalthebelbalg abziehst.
Einfach den Rahmen nach oben abziehen, der ist nur geklippst.
Dann siehst Du auch wieviel man kürzen kann, nämlich nur von der Unterkante des Knaufs
bis zum Federteller der Rückwärtsgang-nach-unten-drück-Mechanik. Dafür ist 'ne Feder da.
Und nur bis zu der ist Platz. Tiefer kann der Knauf also nicht runter und logischerweise
macht es keinen Sinn als diese paar Zentimeter zu kürzen.
Hier mal beim A3, es ist beim Golf nicht viel anders:
Hört sich komplizierter an als es ist.
Also messen wieviel er runter kann und dann auch den Knauf abziehen. Dazu einfach
die kleine Blechschelle lösen und dann feste ziehen.
Wie man dann sieht ist die Stange links abgeflacht damit sich er Knauf nicht verdreht.
Wenn man nun oben die Stange kürzt ist auch die Abflachung weg. Logisch, oder?
Also muss man nach dem Kürzen wieder eine neue Abflachung anfeilen.
Erst gründlich alles abdecken und optimalerweise einen Staubsauger laufen lassen.
Dann um das gewünschte Maß absägen (2. Person sollte mit Gripzange halten) und
schließlich Verdrehsicherung an die Seite feilen.
Tiefer geht nicht.
Wenn das ordentlich gemacht ist den Knauf wieder drauf, Schelle wieder zu und
Schalthebelrahmen aufklippsen, fertig.
Sieht bei mir so aus:
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.06.2010 - 18:50 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 22.06.2010 - 19:59 Uhr -
Hab die Schaltwegverkürzung jetzt 6 Monate drin, würde es immer wieder machen... für 27€ kann man da nix falsch machen!
Zum Einbau...
1. Ansaugtrakt entfernen.
2. Luftfilterkasten losschrauben und nach oben abziehen. Der Steckt noch in zwei Gummipuffern...
3. Getriebe fixieren und die beiden Schaltzüge lösen.
4. Wie auch immer das Teil heißen mag (die Schaltwergverkürzung), die Schraube lösen und das Teil nach oben abziehen. Kann recht fest sitzen!
Dann alles wieder einbauen… nicht vergessen die Getriebefixierung zu lösen. Kann nix passieren, nur kommt man nicht mehr dran, wenn der Luftfilterkasten drin ist.
Zum Einbau...
1. Ansaugtrakt entfernen.
2. Luftfilterkasten losschrauben und nach oben abziehen. Der Steckt noch in zwei Gummipuffern...
3. Getriebe fixieren und die beiden Schaltzüge lösen.
4. Wie auch immer das Teil heißen mag (die Schaltwergverkürzung), die Schraube lösen und das Teil nach oben abziehen. Kann recht fest sitzen!
Dann alles wieder einbauen… nicht vergessen die Getriebefixierung zu lösen. Kann nix passieren, nur kommt man nicht mehr dran, wenn der Luftfilterkasten drin ist.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.06.2010 - 00:50 Uhr von the bruce.
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