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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.08.2011 - 17:06 Uhr -
Hallo Chris,
der ungleiche bzw. vorne rechts sehr hohe Sturzwert könnte vom Unfall herrühren.
Auch wenn Spur, Spreizung, Spurdifferenzwinkel und kombinierter Winkel keine Auffälligkeiten
zeigen würde ich hoffen ein neues Schwenklager und ein neues Federbein zu bekommen.
Vielleicht auch den Querlenker. Es sieht zumindest auf dem Papier so aus als könnte das Rad
in der oberen Hälfte getroffen worden sein.
Es dürfte schwierig werden den Fehler über ein Verschieben des AGT auszumitteln. Und selbst
wenn es doch gelingen sollte hätte man evtl. unterschiedlich weit im Radhaus stehende Räder.
Ich vermute deshalb mal, dass der Gutachter den Austausch der genannten Teile empfiehlt
(bitte Feedback geben).
Hinten achte auch auf ein Angleichen der Sturzwerte (recht ebenfalls etwas zu hoch).
Ansonsten sehr schöne Vermessung inkl. der (indirekt zu erfassenden) sekundären Winkel
- ganz so wie es sein soll.
der ungleiche bzw. vorne rechts sehr hohe Sturzwert könnte vom Unfall herrühren.
Auch wenn Spur, Spreizung, Spurdifferenzwinkel und kombinierter Winkel keine Auffälligkeiten
zeigen würde ich hoffen ein neues Schwenklager und ein neues Federbein zu bekommen.
Vielleicht auch den Querlenker. Es sieht zumindest auf dem Papier so aus als könnte das Rad
in der oberen Hälfte getroffen worden sein.
Es dürfte schwierig werden den Fehler über ein Verschieben des AGT auszumitteln. Und selbst
wenn es doch gelingen sollte hätte man evtl. unterschiedlich weit im Radhaus stehende Räder.
Ich vermute deshalb mal, dass der Gutachter den Austausch der genannten Teile empfiehlt
(bitte Feedback geben).
Hinten achte auch auf ein Angleichen der Sturzwerte (recht ebenfalls etwas zu hoch).
Ansonsten sehr schöne Vermessung inkl. der (indirekt zu erfassenden) sekundären Winkel
- ganz so wie es sein soll.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.08.2011 - 17:20 Uhr -
Ab Montag steht das Auto beim Audi/Porsche/VW Händler. Werde nochmals darauf hinweisen sich diese Teile genauer anzusehen. Das der Sturz an der Hinterachse ebenfalls angeglichen wird erwähne ich auch noch einmal.
Einzigst positive Sache an dem Unfall ist das ich einen 2010er S4 als Leihwagen bekomme
Einzigst positive Sache an dem Unfall ist das ich einen 2010er S4 als Leihwagen bekomme
Golf VI GTI - UGM
2-Türer // Schalter // LED // RCD 510 // Jacky // 65% // GRA // DWA+...
Änderungen:
KW V1 Inox, MTM Leistungssteigerung 281PS/412NM, Akrapovic, BBS CH-R 8,5x19 Titan Matt, 5mm H&R an HA,
R-LED, MAHLE, Einstiegsleisten Adidas, Sitzembleme, FOCAL-Sound, Diffusor und Schweller schwarz glänzend
2-Türer // Schalter // LED // RCD 510 // Jacky // 65% // GRA // DWA+...
Änderungen:
KW V1 Inox, MTM Leistungssteigerung 281PS/412NM, Akrapovic, BBS CH-R 8,5x19 Titan Matt, 5mm H&R an HA,
R-LED, MAHLE, Einstiegsleisten Adidas, Sitzembleme, FOCAL-Sound, Diffusor und Schweller schwarz glänzend
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 07.09.2011 - 18:54 Uhr -
hab den Thread durchgelesen und mich dafür entschieden, den Fahrwerkseinbau und die Vermessung in einer u.a. auf Fahrwerksumbauten spezialisierten Fachwerkstatt ausführen zu lassen (Kfz Schinhärl in 94474 Vilshofen, Partnerwerkstatt von Wolfgang Weber Motorsport). Bin froh, dass ich von dieser Werkstatt im Gewindefahrwerksthread gelesen habe, bin mit der ausgeführten Arbeit absolut zufrieden.
Ich kann nur jedem dazu raten sich in solchen Fällen an erfahrene Werkstätten zu wenden. Die Vermessung wurde sehr genau ausgeführt, die Werte auf kleinstmögliche Abweichungen eingestellt (wesentlich kleiner als die Herstellertoleranz). Auf jede meiner neugierigen Fragen bekam ich eine kompetente Antwort, jeder Handgriff saß routiniert. Das ganze noch zu einem absolut fairen Arbeitslohn.
und jetzt hoff ich noch auf ein paar schöne Tage, dass ich das Fahrwerk noch ein wenig geniesen kann
Ich kann nur jedem dazu raten sich in solchen Fällen an erfahrene Werkstätten zu wenden. Die Vermessung wurde sehr genau ausgeführt, die Werte auf kleinstmögliche Abweichungen eingestellt (wesentlich kleiner als die Herstellertoleranz). Auf jede meiner neugierigen Fragen bekam ich eine kompetente Antwort, jeder Handgriff saß routiniert. Das ganze noch zu einem absolut fairen Arbeitslohn.
und jetzt hoff ich noch auf ein paar schöne Tage, dass ich das Fahrwerk noch ein wenig geniesen kann
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.09.2011 - 18:57 Uhr von benno.
Gaara
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 07.09.2011 - 18:58 Uhr -
Bin auch danach zur fachwerkstatt, alles vermessen, musste hinten und vorne was neu eingestellt werden.
also auf jedenfall machen
also auf jedenfall machen
// GTI VI DSG // CSGM // 18 DETROITS // EIBACH 02 // HßR SPURPLATTEN HA 20MM // SPOILERLIPPE KLAVIERSCHWARZ // SPIEGELKAPPEN KLAVIERSCHWARZ // VW EBLEME CHROM SCHWARZ V+H // CARBON DIFFUSOR // BullX ENDROHRE //
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 08.09.2011 - 19:24 Uhr -
kann im Prinzip jeder Reifenhändler mit entsprechend geschulten Personal und Equipment, weches man aber
vorraussetzen sollte.
vorraussetzen sollte.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 09.09.2011 - 21:19 Uhr -
natürlich sollte das jeder Reifendienst auch können. Ich steh aber nachwievor zu meiner Aussage, dass sich der Gang zu einer Fachwerkstatt lohnt. Preislich sind die Unterschiede eher gering und im Normalfall sollte die Fachwerkstatt wesentlich mehr Erfahrung haben. Die Toleranzen die VW vorgibt sind nicht wirklich klein, es reicht also nicht, das Fahrwerk nur innerhalb die Toleranz zu stellen.
Natürlich ist das vielleicht jetzt auch ein wenig übertrieben aber ich denke, wenn man sich schon für ein Gewindefahrwerk und die damit verbundenen Kosten entscheidet, dann sollte man es auch richtig machen.
Natürlich ist das vielleicht jetzt auch ein wenig übertrieben aber ich denke, wenn man sich schon für ein Gewindefahrwerk und die damit verbundenen Kosten entscheidet, dann sollte man es auch richtig machen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.09.2011 - 21:24 Uhr von benno.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 11.09.2011 - 17:48 Uhr -
Könnt ihr denn eine Werkstatt in NRW PLZ: 45770 oder in der Nähe empfehlen, die das Fahrwerk vernünftig einstellt ?
Habe von Vergölst in Gladbeck folgendes angebot erhalten:
Guten Tag,
Tieferlegung bis ca. 70mm ist messbar auf vorhandener Bühne.
Wenn alles gangbar ist kostet es incl.Einstellung VA+HA! 79,-€.. Aufwand ca. 1 Std. Bitte Termin machen!
Ist das okay und hat einer Erfahrung mit der Fa.
Habe von Vergölst in Gladbeck folgendes angebot erhalten:
Guten Tag,
Tieferlegung bis ca. 70mm ist messbar auf vorhandener Bühne.
Wenn alles gangbar ist kostet es incl.Einstellung VA+HA! 79,-€.. Aufwand ca. 1 Std. Bitte Termin machen!
Ist das okay und hat einer Erfahrung mit der Fa.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.09.2011 - 18:22 Uhr von formel1.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 17.09.2011 - 12:40 Uhr -
@ the bruce
Kannst du dir mal mein Vermessungsprotokoll ansehen
http://www.golfvigti.com/uploa...1_4252.jpg
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