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Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)
> rund 10 Kilo weniger ungefederte Massen, Sturz einstellbar bis ca. 2.5° !!!
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 16.09.2011 - 15:04 Uhr -
@Eddy
naja nachdem ich in der Woche >450km fahre und mein rechter Fuß im S3 immer ziemlich schwer war, ist das mit SuperPlus und 3xxPS doch blöd, vorallem einfach unnötig bzw schade um das Auto wenn man so extrem viel Kilometer spult (hatte beim Verkauf 107.000km drauf).
Somit musste es der stärkste Diesel im Golf werden und der natürlich mit dem einen oder anderen Extra, deshalb halbvernünftig (in Deutschland bekommt man einen neuen R für das Geld ).
Aber mehr zu meinem GTD dann in KW 39, mit Vorstellungsthread natürlich!
Zum Thema TT Radhaus, alleine dass im TT 255er ohne FLAPS verbaut werden spricht schon mal für 2,5 - 3cm mehr Platz im Radhaus.
Kann man sich aber sicherlich auch über die unterschiedlichen Spurweiten ableiten.
@EAA3
wichtig ist auch bei dem S3 Radlagergehäuse, dass du andere Schrauben für den Bremsträger braucht.
naja nachdem ich in der Woche >450km fahre und mein rechter Fuß im S3 immer ziemlich schwer war, ist das mit SuperPlus und 3xxPS doch blöd, vorallem einfach unnötig bzw schade um das Auto wenn man so extrem viel Kilometer spult (hatte beim Verkauf 107.000km drauf).
Somit musste es der stärkste Diesel im Golf werden und der natürlich mit dem einen oder anderen Extra, deshalb halbvernünftig (in Deutschland bekommt man einen neuen R für das Geld ).
Aber mehr zu meinem GTD dann in KW 39, mit Vorstellungsthread natürlich!
Zum Thema TT Radhaus, alleine dass im TT 255er ohne FLAPS verbaut werden spricht schon mal für 2,5 - 3cm mehr Platz im Radhaus.
Kann man sich aber sicherlich auch über die unterschiedlichen Spurweiten ableiten.
@EAA3
wichtig ist auch bei dem S3 Radlagergehäuse, dass du andere Schrauben für den Bremsträger braucht.
Gruß XLR8R
GTD Tornadorot
GTD Tornadorot
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 17.09.2011 - 00:00 Uhr -
HI XLR8R,
hab mich jetzt für die S3 Teile entschieden und "nur" die QL und FL bestellt. Radlager wird gekauft wenn es auch gebraucht wird;) So wenn jetzt die Stabis+Walk dazu kommt sollte das fahrwerk gewappnet sein fürs Bilstein.
Gruß
Erhan
hab mich jetzt für die S3 Teile entschieden und "nur" die QL und FL bestellt. Radlager wird gekauft wenn es auch gebraucht wird;) So wenn jetzt die Stabis+Walk dazu kommt sollte das fahrwerk gewappnet sein fürs Bilstein.
Gruß
Erhan
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 17.09.2011 - 10:03 Uhr -
@EAA3
Hört sich nach ner vernüftigen Kombi an, welches Bilstein willst den einbauen?
Bei deiner KM-Leistung würd ich Domlager und Traggelenk (Schwenklager) gleich mitwechseln.
Bzw. das Domlager dann beim FW-Einbau. Domlager würd ich das vom TT nehmen, soll wohl etwas stabiler sein.
Wenn du die Stabis machst würd ich auch gleich auf die Meyle HD Koppelstangen umrüsten, die kosten nicht die Welt und sind stabiler als die OEM Teile.
@XLR8R
Also hat die Vernunft gesiegt
In dem Fall hätt ich auch nen GTD genommen, obwohl ich eigentlich kein Fan von Diesel-Motoren bin.
Zumal Audi mit dem FL am A3 ihn mehr oder weniger verschandelt hat, meine Meinung
Ich hätt halt die S3 Teile behalten, würden sich im GTD bestimmt nicht schlecht machen.
Hört sich nach ner vernüftigen Kombi an, welches Bilstein willst den einbauen?
Bei deiner KM-Leistung würd ich Domlager und Traggelenk (Schwenklager) gleich mitwechseln.
Bzw. das Domlager dann beim FW-Einbau. Domlager würd ich das vom TT nehmen, soll wohl etwas stabiler sein.
Wenn du die Stabis machst würd ich auch gleich auf die Meyle HD Koppelstangen umrüsten, die kosten nicht die Welt und sind stabiler als die OEM Teile.
@XLR8R
Also hat die Vernunft gesiegt
In dem Fall hätt ich auch nen GTD genommen, obwohl ich eigentlich kein Fan von Diesel-Motoren bin.
Zumal Audi mit dem FL am A3 ihn mehr oder weniger verschandelt hat, meine Meinung
Ich hätt halt die S3 Teile behalten, würden sich im GTD bestimmt nicht schlecht machen.
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 17.09.2011 - 23:06 Uhr -
Hallo Eddy,
danke für die Infos, könntest du mir Bitte die Teilenr. vom Domlager und Schwenklager geben wenn du Sie hast? Dann mal schauen was sie kosten.
Koppelstange soll von Meyle nicht mehr so dolle sein was Quali angeht hab ich gelesen, viele schwören auf Lemförder.
Gruß
Erhan
PS: sind Schwenklager nicht gleich Radlagergehäuse?
danke für die Infos, könntest du mir Bitte die Teilenr. vom Domlager und Schwenklager geben wenn du Sie hast? Dann mal schauen was sie kosten.
Koppelstange soll von Meyle nicht mehr so dolle sein was Quali angeht hab ich gelesen, viele schwören auf Lemförder.
Gruß
Erhan
PS: sind Schwenklager nicht gleich Radlagergehäuse?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.09.2011 - 23:11 Uhr von EAA3.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 02.12.2011 - 15:06 Uhr -
Hole den Thread nochmals aus der Versenkung.
Möchte mir die Silentlager vom S3 zulegen. Es sollen definitv nicht das WALK von Whiteline sein. Möchte halt nun mal eher etwas aus dem OEM-Regal.
Reichen bei aller Wirtschaftlichkeit NUR die Silenlager a 45,99 EUR oder sollte man die Querlenker (da sind die Lager ja mit bei) nun doch eher ordern? Bei Verwendung nur der Lager müßte doch eine neue Vermessung wegfallen,oder?
Hatte hier vorher gelesen, dass zumindest der Gewichtsvorteil vernachlässigbar ist, da beim GTI die QL aus gepresstem Blech sein sollen. Zwar nicht so stabil, aber ähnlich leicht.
Würde mich auch maximal für die Querlenker inkl. dem Lager entscheiden. Keine weitere Planung mit S3-Führungsgelenken oder TT-Sachen.
Danke im voraus!
Möchte mir die Silentlager vom S3 zulegen. Es sollen definitv nicht das WALK von Whiteline sein. Möchte halt nun mal eher etwas aus dem OEM-Regal.
Reichen bei aller Wirtschaftlichkeit NUR die Silenlager a 45,99 EUR oder sollte man die Querlenker (da sind die Lager ja mit bei) nun doch eher ordern? Bei Verwendung nur der Lager müßte doch eine neue Vermessung wegfallen,oder?
Hatte hier vorher gelesen, dass zumindest der Gewichtsvorteil vernachlässigbar ist, da beim GTI die QL aus gepresstem Blech sein sollen. Zwar nicht so stabil, aber ähnlich leicht.
Würde mich auch maximal für die Querlenker inkl. dem Lager entscheiden. Keine weitere Planung mit S3-Führungsgelenken oder TT-Sachen.
Danke im voraus!
Golf 7 GTI Performance
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.12.2011 - 15:37 Uhr von Nicknolte.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 02.12.2011 - 16:38 Uhr -
Die Blech QL sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die labilsten.
Nicht umsonst wird bei R und beim ED35 ab 19" die Stahlguss QL verbaut.
Lt. der Liste auf S.1 sinds 1,1KG was die Alu QL leichter sind zu den Blech QL.
Zudem gehört das Gewicht nicht komplett zur ungefederten Masse.
Muss im Endeffekt jeder selber wissen, ich denke nicht dass man nur die Alu QL spürt.
Jetzt bist halt genauso schlau wie vorher, also wirf ne Münze
Ich kann deine OEM Einstellung wegen den Lagern gut verstehen, ich würd dir aber trotzdem das WALK empfehlen.
Die Teile haben Komforttechnisch 0 Nachteile, es gibt nur einen, oder wenn man es genau nimmt 2, optische Nachteile die man, wenn man es nicht weiß aber sowieso nicht sieht.
Wenn du aber trotzdem die dicken OEM Lager haben möchtest, frag mal User m der hat glaub noch 1 oder 2 Sätze daheim rumliegen
1 Satz ist glaub noch komplett neu und der andere vllt. 2 TKM gefahren ...
Nicht umsonst wird bei R und beim ED35 ab 19" die Stahlguss QL verbaut.
Lt. der Liste auf S.1 sinds 1,1KG was die Alu QL leichter sind zu den Blech QL.
Zudem gehört das Gewicht nicht komplett zur ungefederten Masse.
Muss im Endeffekt jeder selber wissen, ich denke nicht dass man nur die Alu QL spürt.
Jetzt bist halt genauso schlau wie vorher, also wirf ne Münze
Ich kann deine OEM Einstellung wegen den Lagern gut verstehen, ich würd dir aber trotzdem das WALK empfehlen.
Die Teile haben Komforttechnisch 0 Nachteile, es gibt nur einen, oder wenn man es genau nimmt 2, optische Nachteile die man, wenn man es nicht weiß aber sowieso nicht sieht.
Wenn du aber trotzdem die dicken OEM Lager haben möchtest, frag mal User m der hat glaub noch 1 oder 2 Sätze daheim rumliegen
1 Satz ist glaub noch komplett neu und der andere vllt. 2 TKM gefahren ...
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.12.2011 - 16:39 Uhr von Eddy.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 02.12.2011 - 17:45 Uhr -
Zitat geschrieben von Nicknolte
Reichen bei aller Wirtschaftlichkeit NUR die Silenlager a 45,99 EUR oder sollte man die Querlenker (da sind die Lager ja mit bei) nun doch eher ordern? Bei Verwendung nur der Lager müßte doch eine neue Vermessung wegfallen,oder?
Kommt ganz darauf an, was du damit erreichen willst?
Ich habe zuerst auch nur die Lager vom S3 nachgerüstet, später dann auf Alu-Querlenker inkl. WALK umgebaut. Das WALK bringt auf jeden Fall wesentlich mehr, als die S3 Lager! Was eigentlich auch logisch ist...allein schon dadruch, dass die Querlenker im WALK viel strammer sitzen und wesentlich weniger Spielraum haben. Dazu kommt eben noch der erhöhte Nachlauf, was zu einem bessereren Geradeauslauf und zu etwas mehr Sturz bei eingeschlagener Lenkung führt. Beim WALK würde ich aber die Alu-QL auch gleich einbauen, da die Querlenker zum Montieren eh rausmüssen.
Wenn du nur die S3 Lager willst, reichen auch die Lager einzeln, ohne QL...ohne weitere Änderung wird der Gewichtsunterschied keine große Rolle spielen.
Wenn du nur die 3 Schrauben am Lagerbock löst und die Position des Lagers davor mit Bleistift markierst, brauchst du eigentlich nicht neu Vermessen. Schmiermittel, wie z.B. Silikonspray ist aber Pficht...sonst wird's schwierig
btw: Ich habe wirklich noch 2 Sätze von den Lagern hier liegen
Goofee Racing
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 02.12.2011 - 18:05 Uhr -
Es ist sicher, dass das WALK um Längen besser sein wird als das Lager vom S3. Nur möchte ich möglichst optisch nichts verändern bzw. durch TÜV-Abnahme (trotz Gutachten) mein Fahrzeugschein in die Länge bringen. Hab ja auch nohc das Serienfahrwerk.
@ m
Hab Dir mal ne PN geschickt.
Grüße und danke!
@ m
Hab Dir mal ne PN geschickt.
Grüße und danke!
Golf 7 GTI Performance
monzaracer
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 02.12.2011 - 21:32 Uhr -
ich habe seit 3mt die S3 Querlenkerund die Withelinelager... TOP
einziger Nachteil, das Auto wird härter vorne...
einziger Nachteil, das Auto wird härter vorne...
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 02.12.2011 - 22:18 Uhr -
Zitat geschrieben von monzaracer
ich habe seit 3mt die S3 Querlenkerund die Withelinelager... TOP
einziger Nachteil, das Auto wird härter vorne...
Härter würde ich nicht unbedingt sagen...es wird einfach direkter. Stöße und Schläge die bisher von dem labilen Gummi der original Lager vertuscht wurden, müssen jetzt eben vom Fahrwerk übernommen werden, aber das ist ja eigentlich auch Sinn und Zweck eines Fahrwerks Man Spürt eben, dass mehr im Innenraum ankommt.
Goofee Racing
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