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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 17.09.2011 - 17:59 Uhr -
Zitat geschrieben von formel1
Danke und was heisst das dann ? Ist es schlimm oder kann man es so lassen ?
kommt darauf an
An der Vorderachse hast du 13 Winkelminuten Sturzdifferenz, was eigentlich ok ist! Optimal wäre ein möglichst gleicher Wert Links und Rechts. Dazu müsste man aber den AGT lösen und vermitteln, was aber etwas aufwendiger ist.
An der Hinterachse würde ich den Sturz evtl. neu einstellen lassen. Am besten -1°30' auf beiden Seiten
-2° ist zwar fahrbar, aber der Reifenverschleiss ist natürlich etwas höher!
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 17.09.2011 - 18:39 Uhr -
Danke, VW gibt ja für 18 Zoll Räder -1°45´ an und ich habe nun ca. 2cm tiefergelegt.
Der Monteur meinte das dieses dann okay wäre.
Was heisst denn "höherer Reifenverschleiss" ?
Der Monteur meinte das dieses dann okay wäre.
Was heisst denn "höherer Reifenverschleiss" ?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 17.09.2011 - 19:15 Uhr -
Zitat geschrieben von formel1
Danke, VW gibt ja für 18 Zoll Räder -1°45´ an und ich habe nun ca. 2cm tiefergelegt.
Der Monteur meinte das dieses dann okay wäre.
Was heisst denn "höherer Reifenverschleiss" ?
Die Toleranzen von VW sind generell ziemlich groß Wie gesagt -2° ist fahrbar, aber halt nicht optimal.
Höherer Reifenverschliess bedeuted, dass bei größerem negativ Sturz (-2° = negativer als -1°30') deine Reifen sich auf der inneren Seite schneller abfahren, da sie schräger stehen und somit die Innenseiten stärker beansprucht werden.
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 17.09.2011 - 19:16 Uhr -
heißt bei mehr Negativsturz das der Verschleiß auf der Reifeninnenseite höher ist , da er dort mehr aufsteht
als auf dem Rest des Reifens
als auf dem Rest des Reifens
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 17.09.2011 - 20:31 Uhr -
Zitat geschrieben von formel1
Aha, sowie bei Red Bull in Spa....aber kann man doch lassen ?
Ansonsten ist die Vermessung doch okay.....
Klar kann man's lassen. Lebensgefährlich sind die Werte jetzt nicht unbedingt
Ansonsten ist die Vermessung völlig in Ordnung!
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 18.09.2011 - 13:46 Uhr -
Zitat geschrieben von m
Zitat geschrieben von formel1
Aha, sowie bei Red Bull in Spa....aber kann man doch lassen ?
Ansonsten ist die Vermessung doch okay.....
Klar kann man's lassen. Lebensgefährlich sind die Werte jetzt nicht unbedingt
Ansonsten ist die Vermessung völlig in Ordnung!
Danke für die hilfreichen Antworten
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 31.10.2011 - 18:57 Uhr -
Ich war heute zur Achsvermessung, da mein Wagen nach links gezogen ist und auch das Lenkrad leicht nach links stand. Bei der Abholung sagte mir der Freundliche dass der Sturz vorne merkwürdig ist.
Die Sturz werte Vorne links -0°55´ Rechts -1°20´ ist doch seltsam oder?
Die Sturz werte Hinten links 0°10´ Rechts 0°15´ kann das sein?
Ich muß eh nochmal hin, denn jetzt fährt mein Auto gerade aus aber Lenkrad steht nach rechts
Die Sturz werte Vorne links -0°55´ Rechts -1°20´ ist doch seltsam oder?
Die Sturz werte Hinten links 0°10´ Rechts 0°15´ kann das sein?
Ich muß eh nochmal hin, denn jetzt fährt mein Auto gerade aus aber Lenkrad steht nach rechts
Golf VI GTI, 3 Türer, DSG, Reflexsilber-Metallic
Änderungen:GTI Sitzembleme, Rahmenlose Kennz.halter, Diverse Codierungen
Änderungen:GTI Sitzembleme, Rahmenlose Kennz.halter, Diverse Codierungen
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 31.10.2011 - 19:11 Uhr -
Hi,
Ich habe das gleiche Problem oder sollte ich sagen Seuche
Nach der Abholung in Wolfsburg (Mai 2011) oder besser gesagt auf der Rückfahrt habe ich bemerkt das das Lenkrad leicht schief steht/stand.
Hatte mir nichts dabei gedacht und wollte es irgendwann mal beim Freundlichen korrigieren lassen.
Nachdem mein GTI eine Tieferlegung (Eibachfedern 01-22) bekommen hatte, habe ich vor der Achsvermessung auf das schiefe Lenkrad hingewiesen.
Als ich dann mein Auto abgeholt habe fiel mir auf das das Lenkrad immer noch schief stand. Nachdem ich die Werkstatt (kein VW) darauf hingewiesen habe, wurde mir gesagt das alles in Ordnung sei. An der Spur/Sturzeinstellung lag es wohl nicht und das Lenkrad wurde fixiert.
Heute bin ich nach VW gefahren und die sprachen von einer erneuten Fahrzeugvermessung? Wie kann das sein?
Die Achsvermessung wurde doch gemacht und ist absolut in Ordnung.
Das Lenkrad vibriert nicht und es zieht auch nicht zur Seite.
Nun meine Fragen:
Kann es sein das das Lenkrad im Werk schon nicht gerade montiert wurde?
Ist das Lenkrad quasi auf ein Zahnkranz gesteckt und man kann es ggf. versetzen?
Falls ja dann gehe ich mal davon aus, da es ab Werk schon schief montiert war, das man es um einen Zahn umsetzen kann und alles andere passt dann.
Ich würde ja gerne mal nachsehen , lass es aber mal lieber wegen dem Airbag.
VW nimmt sich wohl nichts davon an und sagt es könnte ja sein das ich durch ein Schlagloch oder vor einen Bordstein gefahren bin, natürlich stimmt beides nicht.
Die teurere Achsvermessung würde ich mir gerne sparen und anstatt dessen nur das Lenkrad um einen Zahn umsetzen.
Ich hänge mal eine Kopie vom Protokoll der Achsvermessung an, vielleicht kann da mal ein Profi drüberschauen und was sagen bzw. schreiben.
Danke
MFG
GTI66
Ich habe das gleiche Problem oder sollte ich sagen Seuche
Nach der Abholung in Wolfsburg (Mai 2011) oder besser gesagt auf der Rückfahrt habe ich bemerkt das das Lenkrad leicht schief steht/stand.
Hatte mir nichts dabei gedacht und wollte es irgendwann mal beim Freundlichen korrigieren lassen.
Nachdem mein GTI eine Tieferlegung (Eibachfedern 01-22) bekommen hatte, habe ich vor der Achsvermessung auf das schiefe Lenkrad hingewiesen.
Als ich dann mein Auto abgeholt habe fiel mir auf das das Lenkrad immer noch schief stand. Nachdem ich die Werkstatt (kein VW) darauf hingewiesen habe, wurde mir gesagt das alles in Ordnung sei. An der Spur/Sturzeinstellung lag es wohl nicht und das Lenkrad wurde fixiert.
Heute bin ich nach VW gefahren und die sprachen von einer erneuten Fahrzeugvermessung? Wie kann das sein?
Die Achsvermessung wurde doch gemacht und ist absolut in Ordnung.
Das Lenkrad vibriert nicht und es zieht auch nicht zur Seite.
Nun meine Fragen:
Kann es sein das das Lenkrad im Werk schon nicht gerade montiert wurde?
Ist das Lenkrad quasi auf ein Zahnkranz gesteckt und man kann es ggf. versetzen?
Falls ja dann gehe ich mal davon aus, da es ab Werk schon schief montiert war, das man es um einen Zahn umsetzen kann und alles andere passt dann.
Ich würde ja gerne mal nachsehen , lass es aber mal lieber wegen dem Airbag.
VW nimmt sich wohl nichts davon an und sagt es könnte ja sein das ich durch ein Schlagloch oder vor einen Bordstein gefahren bin, natürlich stimmt beides nicht.
Die teurere Achsvermessung würde ich mir gerne sparen und anstatt dessen nur das Lenkrad um einen Zahn umsetzen.
Ich hänge mal eine Kopie vom Protokoll der Achsvermessung an, vielleicht kann da mal ein Profi drüberschauen und was sagen bzw. schreiben.
Danke
MFG
GTI66
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.10.2011 - 19:29 Uhr von GTi 66.
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